Suchen Menü

Wie sieht es denn bei euch mit dem Stillen aus?

Irgendwie habe ich das Gefühl das es in der Gesellschaft immer üblicher wird nicht zu stillen oder nur sehr kurz.

Also mein Plan ist es 6-8 Monat nur die Brust zu geben und dann langsam mit dem Zufüttern zu beginnen. Aber das Stillen auch noch nicht aufzuhören sondern mindestens bis 18 Monate weiter zu machen!

Wie habt ihr euch das gedacht? Ich lese auch hier in verschiedenen Wartezimmer oft das die Mamis schon mit 3 Monate anfangen abzustillen. Ich finde es sehr schade, denn die Muttermilch ist doch das Allerbeste für ein Baby und wenn kein Medizinischer Grund dafür spricht würde ich meinem Baby auch niemals mit 3 Monaten die Brust weg nehmen.

LG Blümchen (die natürlich niemanden angreifen möchte der nicht stillen will!)

Bisherige Antworten

Also ich bin da wohl das EXTREME Gegenteil.Bis ich ganz fertig war mit Stillen war mein Großer fast 2 Jahre(bitte jetzt nicht angreifen!) aber jetzt möchte ich das eher beenden.Vielleicht so ganz normal,mit 6 Monaten beifüttern und dann langsam aber sicher... .Aber es kommt immer auf das Kind an,finde ich.Ich würde keine Folgemilch geben weil mein Kind mit 6 Monaten noch nicht isst(so war es bei Milan).Dann wird halt einen Monat später nochmal versucht.
Liebe Grüße

Hallo Blümchen!

Es könnte passieren dass ich aufgrund Medikamenteneinnahme gar nicht stillen kann. Fände ich furchtbar traurig, aber wenn es nun mal nicht geht...

Wenn es doch klappt (dass ich ohne Medis auskomme) möchte ich nach 8-9 Monate abstillen, da ich nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen möchte.

VG Bunile

Auch mit Medis kannst Du i.d.R. stillen

Liebe Kathrin,
es gibt kaum Krankheiten, für die es kein Medikament gibt, mit dem man stillen kann.
1. Schau auf der Seite von Embryotox (mit dem üblichen Davor und Dahinter) nach, ob Dein Medikament mit dem Stillen vereinbar ist.
2. Wenn Du es dort nicht findest oder es nicht geeignet ist, dann kontaktiere Emryotox mit der Bitte um Beratung, welche Medikamente Du in der Stillzeit in Deinem Fall nehmen kannst.
3. Spreche Deinen behandelnden Arzt auf Embryotox an.
Grüße von Einzigartig

Hallo Blümchen,

ich wünsche mir ganz doll, dass es gut klappt mit dem Stillen. Hoffe dass die Brust mindestens bis zum 6. Monat ausreicht. Danach werde ich dann Zufüttern bis Monat 12. - max. 18.

Mal sehen wie es dann in der Realität aussieht, aber so schnell aufgeben werde ich nicht.

LG Anne.

Ich habe vor zu stillen. Bin gespannt, ob es dieses Mal klappen wird. Und wie lange??? Da mache ich mir doch jetzt noch keine Gedanken!!! Das Kind ist nicht mal geboren.
Es kommt doch sowieso meist anders geplant..... Dies habe ich in über 5 Jahren Mamasein nun genau gelernt. Ich plan da gar nichts, gibt weniger Frust und Enttäuschungen!
Übrigens ist es eher umgekehrt... Manchmal traut man sich als Flaschenmama gar nicht sich zu outen bzw. hat das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen.

Hallo,
hoffe, stillen zu koennen. Den 1. hab ich 8 Monate gestillt, den 2. 10 Monate. Aber inzwischen versteife ich mich nicht mehr so drauf, wie beim 1., bei dem ich dachte, ich bin eine schlechte Mutter, da meine Milch erst nach 10 Tagen kam. Wenn es klappt, gut, wenn nicht, dann nicht. Unsere Kinder haben trotz des Stillens Allergien und Asthma. Aber ich find das Stillen viel praktischer und gerade hier in Italien weitaus guenstiger als Pulvermilch fuettern.
Ciao, Susanne

Was kostet die denn in Italien? Ich finde sie hier auch schon nicht wirklich günstig!

glaub die 1er (pre gibts nicht) von Nestle 800 oder 900 gr = 17-20 Euro

Tatsächlich ein ordentlicher Preis!!

Hallo,
also ich habe bei beiden Kindern voll bis 6 Monate gestillt. dann habe ich angefangen zuzufüttern. die brustmahlzeiten wurden von selber immer weniger. der große wurde bis 10 Monate noch hin u wieder gestillt die kleine wollte auch von selber ab 9 Monaten nicht mehr.
diesmal werde ich es genauso machen.
wobei ich zugeben muss dass ich in der Öffentlichkeit nie gerne gestillt hab, da hab ich mir immer ein stilles Eckchen gesucht, weil das blöde gegaffe ging mir immer voll auf den Geist u ich hatte keine "innere" Ruhe
und wie lange man stillen will sollte jeder für sich selbst entscheiden
lg
Claudia

keine Planung, aber...

ich würde schon gerne wieder stillen. Bei Moritz hat es ohne Probleme geklappt - keinere oder größere Startschwierigkeiten zählen nicht, wie mans nimmt.(Wir mussten die ersten Wochen immer nach dem Stillen noch etwas Flasche geben, weil die Milch etwas wenige war - hat sich aber dann gelegt und es gab nur noch die Brust - von Saugverwirrung keine Spur).

ca. 4 Monate würde ich gerne voll stillen - dann langsam mit Brei anfangen - hat bei Moritz auch super geklappt. Ich glaub so nach 10 Monaten war dann Schluss mit Stillen - wir wollten beide nicht mehr.

Aber wie schon geschrieben, es gibt da keine Planung - es kommt wies kommt und so passt es dann.

GLG Christiane

Hallo,
also, ich habe schon vor, zu stillen, ich hoffe, dass es auch klappt. Meine Schwester hatte das mit meinem Neffen nicht hinbekommen, sie musste dann dementsprechend abpumpen.
Wie lange ich das dann machen werde, weiß ich ja jetzt noch nicht, und meine Kleine darf das dann auch ruhig selbst bestimmen, wie lange sie Muttermilch haben möchte.
Ich bin allerdings total dagegen, dies in aller Öffentlichkeit zu machen, denn meiner Meinung nach ist das ein besonderer Moment zwischen Mutter und Kind und ich kann mir nicht vorstellen, z. B. im Café mein Kind an die Brust zu legen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG Tina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Stillen nur zu Hause?!

Liebe Tina,
auch ich mochte das Stillen lieber zu Hause als draußen - aber: wie willst Du nach Bedarf stillen, wenn Du nicht unterwegs stillst? Du wirst doch sicherlich nicht nur zu Hause rumhängen wollen .... Nur zu Hause stillen finde ich komplett unrealistisch, da wirst Du auf jeden Fall nicht so lange stillen, wie Dein Kind das möchte.
Grüße von Einzigartig

@ Einzigartig

Liebe Einzigartig,
wie gesagt, vorstellen kann ich es mir nicht, dass mir jeder dabei zugucken kann. Wie es sich nachher umsetzen lässt, weiss ich ja jetzt noch nicht, ist ja mein erstes Kind.
Wenn ich jetzt bei Freunden oder Verwandten sein sollte, ist es sicher was anderes, aber so in aller Öffentlichkeit hab ich da sicher Probleme mit.
LG Tina

@ Tina

Liebe Tina,
wenn Du etwas Übung hast, dann kannst Du gerade ein kleines Baby ganz unauffällig stillen, dass Außenstehende, die Dich nicht gerade anstarren, den Unterschied, ob Du das Baby nur im Arm hast oder stillst, gar nicht merken.
Du kannst Dir auch ein Tuch/einen Schal mitnehmen, ist ja eh die Jahreszeit :-) und damit noch etwas abdecken. Und natürlich kommt es auf die Klamotte an, wenn Du nur einen Pulli anhast, den Du dann ganz hochschieben mußt, ist es klar auffälliger; wobei das im Winter auch sehr gut geht: Jacke eben nur ein Stück aufmachen, Pulli unter der Jacke hochschieben.
Wenn ich den Kinderwagen dabei hatte und auf irgendeiner Bank gestillt habe, dann habe ich den Wagen sowieso vor mich geschoben, damit ich meine Füße auf das Wagenrad stellen konnte, war bequemer und dann bist Du gleich noch mehr verdeckt.
Und Du wirst schon ein ruhiges Eckchen finden, z.B., wenn Du in der Nähe eines Kaufhauses bist, dann gehst Du einfach in eine Umkleidekabine, größere Läden oder Einkaufsgalerien haben oft ja auch einen Wickelraum, in dem auch ein bequemer Stuhl zum Stillen steht. Auf dem Spielplatz ist es dann eh normal ...
Stelle es Dir nicht so arg kompliziert vor, wenn Du geübt bist, dann geht das schon, ohne dass alle Welt das mitbekommt! Und wenn es Dir wirklich vollkommen unmöglich erscheint, dass jemand das mitbekommt, dann kannst Du im Notfall immer noch auf das nächste Klo, wobei ich das unangenehmer finden würde, als fast alles andere.
Grüße von Einzigartig

Ich würde gerne wieder ca. 6 Monate stillen, das ist so mein Mindestmaß, aber ist auch nicht immer planbar.

18 Monate kämen für mich überhaupt nicht in Frage, aber das ist jedem selbst überlassen ;-)

LG
Dani

Hallo Blümchen....

ersteinmal möchte ich dir sagen...vergiss dein plan...der wird eh net so wie du es die vorgestellt hast... ;-)

ich wollte damals beio meinem sohn 6mon voll stillen...tja..ist anders gekommen...da ich so viel milch hatte in den 3 monanten 3 milchstaus und brustentzündungen hatte,sehr unerfahren war,ihn net immer optimal angelegt bekommen hab,er mir die brüste blutig gebissen hat, hab ich ihn nur 3 mon mit der brust gestillt und danach die milch abgepumt und ihn die muttermlich so weitergegben bis er 5 mon alt war,ab da mußte ich mit der milchflasche zufüttern da ich net mehr genung für ihn hatte,mit 6mon ab ich dann abgestillt,also die milch einfach auslaufen lassen und mit 6,5 -7 mon hab ich mit der beikost angefangen

also...wie du sieht..ist alles ganz anders gekommen...

diesesmal möchte ich wieder stillen und hoffe so sehr das es besser klappt......werde mir deshalb schon sehr früh hilfe dafür holen,also ne gute stillberaterin zur seite nehmen...und mit net selber so nen streß und druck machen...

wie lange ich dann stillen werde...lasse ich mein kind entscheiden....schön würde ich es finden 6mon voll zu stillen und dann so langsam mit der beikost anfangen und so lange nach bedarf zu stillen wie mein kind möchte...wobei mit 2 jahren schuß ist.. ;-) .

also...ich lass es einfach auf mich zukommen...

LG...Inna

Ich versuche es wieder. Bei meinem Großen hatte ich zum Anfang viel Milch, aber er wollte nie an die Brust. Also hab ich 4 Monate abgepumt. Eines Tages hab ich Pfefferminztee getrunken und promt wurde die Milch weniger. Mußte dann abstillen. Diesmal versuche ich es länger und ohne Pf.-Tee. Allerdings mach ich mich auch net verrückt. Wenns net klappt--> mit der Flasche werden sie auch groß, sehs ja bei meinem Zwerg.

Also ich würde gerne stillen und hoffe auch das es diesmal klappt.

Bei Emma war das alles ziemlich mies, schmerzhaft und frustrierend, aber ich gehe diesmal wieder ganz positiv ran und nehme was kommt ;-)

LG Sabrina

Mein vorläufiger "Plan"...

..sieht so aus, dass ich meinen 2. Sohn gern wieder stillen möchte. hat beim ersten super und ohne größere Probleme gut geklappt. hab bis zum 6. Monat voll gestillt, dann pro Monat eine Breimahlzeit eingeführt, was auch gut klappte. Er hat sich dann von jetzt auf gleich mit fast genau 10 Monaten selbst abgestillt. Was an sich ja toll ist, dass das Kind das entscheidet, aber ich "wollte" gern noch 2 Monate länger..... :,(
Ich würde sehr gern beim 2. Kind wieder voll stillen. Weils einfach praktischer ist.....dieses ganze Wasser-abkochen-und-abkühlen-lassen... %) vom Geld mal ganz zu schweigen. Also wenns nicht unbedingt sein muss......
Bin aber mal gespannt, obs mit 2 Kindern zu Hause wirklich klappt und ich die Zeit und Ruhe dafür hab.
Ich hab übrigens auch - wenn es nicht anders ging, und dann auch nur in der hintersten Ecke- in der Öffentlichkeit gestillt. Man kann es so machen, dass andere denken, man hätte das Kind "nur" auf dem Arm. War da recht entpsannt beim Stillen....aber wenn es ging, bin ich auch lieber woanders gewesen oder notfalls in mein Auto gegangen. Ist aber Ansichtsache ;-)
LG von Claudia, die dir wie viele andere rät: einen Plan zu haben ist gut, aber drauf vorbereitet zu sein, dass es anders kommen kann, ist besser ;-)

Ich stille ja noch ...

unsere 18-monatige Maus und von daher gehe ich aus, dass es auch bei Nummer 5 nicht anders sein wird, als bei meinen 4 vorherigen Brustkindern. Außer dass ich schon ein bisschen Bammel habe, wie es mit dem Tandemstillen läuft. Da habe ich 0 Erfahrung. Der Altersabstand ist sehr dicht und ich hoffe, dass es zwischen den beiden dann Jüngsten funktioniert ...
Wie lange? So lange es geht und vom Kind erwünscht ist.
Viele Grüße
Mala, die dann wohl dieses Mal in der Ss erstmalig keine Brustwarzen"abhärtung" braucht ...

hi
also bei meiner großen habe ich insgesamt 8 Monate gestillt, davon 4 voll. nach 4 monaten wollte die kleine schon vom löffel essen. nach den 8 monaten, hab ich noch 2 Monate abgepumtes gegeben. Sie wollte nicht mehr an die Brust.
Meine kleine habe ich insgesamt auch 8 Monate gestillt, davon 6 monate voll. Leider musste ich sie abstillen, da ich auf Grund einer Krankheit Medikamente nehmen musste und dann hatte ich noch für einen Monat abgepumptes.
Bei dem hier werde ich solange wie möglich stillen.
Die Mumi hat eh nur bis zu einem Jahr die Vorteile, die man kennt. danach ist es eh nur " Flüssigkeit".
Ich kann Leute, die bis zu 3 Jahren und länger stillen nicht wirklich verstehen....irgendwann ist gut und 8-12 Monate sind ok meiner Meinung nach.
lg dilek

Hallo Blümchen
Also ich habe meine erste Tochter 5 Monate gestillt, davon aber auch 3 Monate abgepumpt. Ich war damals ja auch erst 21 Jahre und alle sagten: DU MUSST Stillen. Weil es das beste für das baby ist! Ich habe mich damals sehr unter Druck gesetzt! Und mit dem Stillen das ging nicht so gut, den meine große hat damals wohl gemerkt daß ich unsicher bin.
Bei der Kleinen habe ich dann gesagt, ich versuche es mit dem stillen, aber kein Abpumpen. Wenn nix klappt stille ich ab und basta. Ich lasse mir nicht reinreden. Prompt war ich so entspannt und meine Kleine auch, daß ich sie fast 7 Monate nur gestillt habe ich dann zugefüttert. Als sie 14 Monate war habe ich abgestillt, es hat dann gereicht!
Also wie du siehst kenne ich beides...mal geht es gut, mal nicht. Ich denke daß hängt viel davon ab wie sicher man ist, wie die Brustwarze geformt ist und wie das Kind auf die Brust reagiert.
Aber ich möchte es auch bei Kind Nr. 3 probieren so lange es geht, aber ohen Stress ohne Druck. Stillen kann so schön sein, wenn man entspannt ist!
LG Anja 21+4

Hallo Blümchen,
da es mein erstes Kind ist, weiß ich noch gar nicht so wirklich, worauf man so achten muss. Aber das werden mir die Hebamme und notfalls die Stillberaterin vom DRK (dort gibt es sogar eine Stillgruppe) schon sagen.
Ich hoffe so sehr, dass alles reibungslos klappt und ich unseren Spatz mind. 6 Monate stillen kann. Es hat nicht nur die bekannten Vorteile (Kosen, Gesundheit...) sondern ich glaube, dass es auch fördernd für die Mutter-Kind-Beziehung ist. Natürlich heißt das nicht, dass das Verhältnis ohne Stillen schlechter ist! Aber ich glaube, es ist gut. Ich werde spätestens nach 9 Monaten zufüttern und abstillen, da ich nur 1 Jahr Elternzeit mache und dann wieder arbeiten werde. Irgend woher muss das geld ja kommen. Mein Mann verdient zwar nicht schlecht, aber wir wollen uns nächstes Jahr ein Haus kaufen, und das will auch abgezahlt werden...
Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen in der Öffentlichkeit zu stillen. Das kann ich mir noch nicht mal bei der Familie (Eltern und Bruder) meines Mannes. Aber, wer weiß das jetzt schon...
Ich versuche auch, mich an den Gedanken zu gewöhnen, eventuell gar nicht stillen zu könne (aus welchen Gründen auch immer), damit es später nicht so dramatisch für mich ist. Ist etwas komisch von mir, ich weiß, aber häufig versuche ich, mich mit dem "Schlimmsten" abzufinden. Dann tut es nicht so weh, wenn es eintritt. Falls nicht, freu ich mich und schätze es um so mehr... :-| ;-)
LG Evelyn
Lilypie Pregnancy tickers

Du kannst auch arbeiten und stillen

Liebe Evelyn,
Du kannst nach einem Jahr wieder arbeiten und trotzdem weiter stillen. Dann stillst Du eben, wenn Du zu Hause bist!
Nach 12 Monaten wird sowieso die Milch nahezu nur noch während des Stillvorgangs produziert. Daher wirst Du keine Schwierigkeiten mit Auslaufen oder Spannungsgefühl oder gar Milchstau etc. haben.
Aber Du könntest sogar bei der Arbeit abpumpen, dafür steht Dir rein rechtlich die Zeit und die Räumlichkeit zu. Ist aber wie gesagt wahrscheinlich nicht nötig.
Ich verstehe, dass Du Bedenken hast, ich habe es mir beim ersten Kind auch nicht zugetraut, obwohl ihc das Abpumpen an der Arbeit geplant hatte. Ich hatte sehr unregelmäßige und lange Dienste, so 2x die Woche dann jeweils fast 24 Std ...
Wäre aber im Nachhinein betrachtet kein Ding gewesen.
Ich fange in 14 Tagen wieder mit der Arbeit an, stille auch noch und stille dann eben, wenn ich zu Hause bin!
Grüße von Einzigartig

Ohne Plan wird es bei vielen nicht klappen, wie gedacht!

Hallo!
Ich finde es sehr gut, dass viele sich Gedanken machen, wie sie das Stillen angehen wollen und dazu planen. Stillen scheitert i.d.R. an Unwissenheit und mangelnder Untertützung. Beides kann man vorher beeinflussen - natürlich nur, wenn man plant!!! Frauen mit höherem Bildungsgrad stillen eher und länger - sie sind eher in der Lage, sich mit Wissen "zu versorgen" und sich die nötige Unterstützung zu suchen.
Ich selbst stille noch meine Tochter, sie ist 2 1/2. Meinen Sohn habe ich nur 10 Monate gestillt (Unwissenheit und mangelndes Selbstwertgefühl/Zutrauen).
Ich bin der festen Überzeugung, dass jede Mutter, die sich informiert hat, ihrem Baby keine Pulvernahrung geben will und alles für das Stillen tun wird. Pulvernahrung hat schlicht so viele erhebliche Nachteile für das Kind, das will keine für ihr Wunschkind.
Ich hatte einen schweren Stillstart beim ersten Kind, aber zum Glück kompetente Unterstützung, sonst hätte es mit dem Stillen nicht geklappt (nicht im Krankenhaus übrigens, wo mir alle Steine in den Weg geschmissen wurden, sondern von Hebamme und später LLL).
Ein halbes Jahr vollstillen ist für mich persönlich Pflicht. Beikost führen wir ein, wenn das Kind beikostreif ist, also sitzen kann, sich Sachen mit den Händen in den Mund steckt, wenn der Zungenrollreflex nicht mehr vorhanden bzw. vollkommen abgeschwächt ist, es Kaubwegungen macht, sich für unser Essen interessiert, dies in den Mund stecken und schlucken kann. Das ist so ca. ab 6 Monaten oder später der Fall.
Ich werde auch diesmal die Empfehlungen der WHO sicherlich ernst nehmen und 2 Jahre nach Bedarf stillen, und danach weiter, falls und wie es uns beiden gefällt.
Ich mag nicht gerne in der Öffentlichkeit stillen, aber ich tue es trotzdem: Ich bin mir meiner Vorbildfunktion bewußt und mache damit anderen Frauen Mut, außerdem sehen andere, dass dies die normale Nahrung für Babys ist (gerade Kinder fragen ja immer interessiert); es wird immer einfacher, je öfter man es tut; ich kann mein Baby nur nach Bedarf stillen, wenn ich überall stille, sonst kann ich ja nicht mehr aus dem Haus gehen.
Eine ruhige Ecke kann ich mir ja trotzdem suchen und ich mache mich schließlich "oben" nicht komplett frei, letztendlich ist ja kaum was zu sehen.
Ich kann jeder, die Stillen plant, nur empfehlen, sich sehr gut kundig zu machen, ein gutes Stillbuch zu kaufen, im Internet fachkundige Seiten zu lesen und sich im Vorfeld eine Beraterin zu suchen, die dann im Fall der Fälle kontaktiert werden kann.
Dies alles findet man z.B. auf den Seiten der La Leche Liga (LLL) und der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen (AfS). (Mit dem Davor und Dahinter...)
Uebersstillen und
rabeneltern mit org dahinter sind auch empfehlenswerte Seiten ... (unter 1000 anderen natürlich ...)
Dort bekommt man einen guten Einblick, Kontaktdaten zu Beraterinnen und Literaturempfehlungen.
Und hier bei Quali gibt es noch das super Forum, in das mal Reinlesen auch jetzt schon lohnt :-)
http://www.qualimedic.de/Sprechstunde/rund_ums_stillen
Viele Grüße von Einzigartig

einschleich

Hallo,

das mit dem höheren Bildungsgrad finde ich doch sehr anmaßend!

Mein Bildungsstand ist gewiss nicht der Niedrigste und ich habe meinen ersten Sohn auch nicht lange gestillt.

Ich verstehe nicht warum Frauen immer wieder angegriffen werden wenn sie ihre Kinder nicht stillen wollen oder nicht stillen können. Die Langzeitstiller wollen doch auch nicht angegriffen werden.

Soll doch endlich jede Frau selbst entscheiden ohne sich von der Umwelt reinreden lassen zu müssen!

LG Sandra

Hallo Blümchen,
ich wollte IMMER stillen.
Ich hatte bei meiner Tochter (fast 3 Jahre) nichts zu Hause. Keine Fläschen, kein Milchpulver usw....Ich wollte ja stillen!
Dann kam die Maus und nichts funktionierte. Ich hatte nie richtigen Milcheinschuss. Nur immer so ca 20-30 ml aus jeder Brust. Die Maus hat mir dann die Brustwarzen zusammen gebissen, also weiter mit abpumpen, alle 2 Std. Die Milch wurde dadurch auch nicht mehr.
Also zu Hause angekommen, Hebamme kam gleich vorbei und schicke meinen Mann erstmal zum Einkaufen!!!
Als es nach 2 Wochen immer nicht mehr war, kam noch ein gscheite Brustentzündung dazu und dann hatte ich keine Lust mehr.
Ich musste nicht mal was machen, die Milch ging sofort von alleine zurück.
Und meine Maus ist auch groß geworden :O)
Diesmal nehme ich mir natürlich wieder vor zu stillen, schaun wir mal wie es da läuft.
Sei lieb gegrüßt
Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen