Suchen Menü

Wie seht ihr das mit der Nackenfaltenmessung?? Und: JUHUUU bin heute 12+0 !!!

Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal vorweg: Ich bin ab heute in der 13. SS-Woche FREU FREU FREU [:-} [:-} [:-} !! Diese Tatsache lässt mich schon etwas gelassener werden.

Und dann hab ich noch ne Frage an Euch: Wie seht Ihr das denn mit der Nackenfaltenmessung?? Ich bin hin und hergerissen, ob ich sie machen lassen soll oder nicht. Und nachdem ich gestern Abend das Erstgespräch mit meiner zukünftigen Hebi hatte und die mir dann diesbezüglich auch noch einige Denkanstöße zum Thema gab, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die Untersuchung überhaupt will, eben aufgrund der vagen Aussagekraft des Ergebnisses.

Fakt ist, selbst wenn das Ergebnis nicht gerade positiv sein sollte: ICH WERDE MEIN BABY NIE AUFGEBEN!! Also kann ich mir diese Untersuchung doch fast sparen? Und so kann ich meine SS wenigstens geniessen, andererseits wär ich evtl. von Zweifeln geplagt und hätte schreckliche Wochen...

GLG

lillybaby 12+0

Bisherige Antworten

Glückwunsch, ich bin ab heute auch in der 13. SSW !!!
Also ich lass nur die normalen VU machen und keine der anderen.
Werde mein Baby so lieben + akzeptieren, wie es ist.
Mein Arzt sagte, diese Untersuchungen machen nur Sinn, wenn man später eine Konsequenz daraus ziehen würde.
Was ich aber nicht tun würde,von daher lass ich es.
Will mich auch nicht verrückt machen lassen,will meine SS geniessen.
Zumal die Ergebnisse nur Schätzungen sind.
LG und alles Gute weiterhin

Glückwunsch das du nun in der 13SSW bist :ROSE:

Das mit der Nackenfaltenmessung sieht jeder anders. Ich wüsste auch nicht, ob ich Sie hätte machen lassen aber meine FA hat beim letzten Termin einfach gemessen und meinte das alles OK sei ich dies aber für mich behalten soll da die Untersuchung eigentlich Geld kostet.

Da ich so froh bin endlich mal eine SS genießen zu dürfen, hätte ich die messung eventuell nicht gemacht. Klar wünsche ich mir von ganzem Herzen, das alles OK ist mit unserem kleinen Sonnenschein aber ich könnte niemals freiwillig eine Abtreibung vornehmen lassen und schließlich will ich die SS genießen. Durch den ganzen Fortschritt in der Medizin werden wir doch nur verunsichert denn die Frauen früher haben auch ohne lauter Medikamente (Folsäure usw) gesunde Kinder auf die Welt gebracht und hatten auch nicht soviele Untersuchungen.

Denke in Ruhe darüber nach und lass dir nichts einreden bzw dich dazu überreden.

LG Mandy + :IN LOVE: 15+0

Hallo Lilly,

erstmal Glückwunsch zu 12+0 :BRAVO: :BRAVO:

Also da spalten sich ja echt die Geister...Ich persönlich hab die NFM machen lassen...mein Mann hat drauf bestanden...mir wars mehr oder weniger wurscht...allerdings dacht ich auch, ich bin jetzt 33 und naja schaden kann es ja nichts...

Mein Ergebnis war super...aber ich kann verstehen, dass du hin und her gerissen bist...Weiß auch nicht, wie ich reagiert hätte, wenn da was schlechtes bei rum gekommen wäre, ne FU hätt ich auf gar keinen Fall machen lassen...

Hör auf dein Bauchgefühl bzw. frag dein Schatz was er davon hält...

LG Tinchen 14+5

Herzlichen Glückwunsch zu 12+0. Naja ich hab sie ja machen lassen die US Untersuchung war bei mir ja unauffällig aber der BT war nicht toll. Hab nächste Woche einen US in einer Privatklinik falls was ist müsste man da was sehen was ich nicht hoffe. Habe mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden.
Wie gesagt ist nur eine Schätzung wie hoch das Risiko sein kann. Höre auf dein Bauchgefühl
glg Isa 15+1 :IN LOVE:

Hallo,
ich habe die NFM machen lassen, bin mittlerweile fast 38 allerdings habe ich sie auch bei meinen beiden anderen machen lassen. Die Berechnung aufgrund des Alters wird ja immer schlechter von daher ist bei mir der Wert auch immer schlechter geworden, wobei die NF immer in Ordnung war und auch der Blutwert das Ergebnis immer besser hat werden lassen, es beruhigt mich immer etwas allerdings weiss man nie ob dann wirklich alles in Ordnung ist. Ich glaube das musst Du ganz alleine entscheiden... sollte das Ergebnis nicht gut sein, heisst es ja nicht gleich das man darüber nachdenken muss ob man das Kind dann nicht will, sondern man kann dann ja Massnahmen ergreifen damit direkt nach der Geburt alles für den kleinen Menschen getan werden kann (z.b. Klinik mit Kinderklinik usw.).
LG
Carlotta

Also erstmal herzliche Glückwunsch zur 12+0!
Was die NT-Messung angeht - man sollte sie meiner Meinung nach nur machen lassen, wenn man dann auch Konsequemnzen - welcher Art auch immer, es muss ja nicht gleich eine abtreibung sein - daraus ziehen würde. Wenn es einem eh egal ist, dann kann man sich das geld sparen.
Es ist halt nur eine statistische Wahrscheinlichkeit, die man berechnet bekommt - und das sagt nocht lange nichts darüber aus, was wirklich mit dem Kind ist. Ein schlechter Wert verunsichert vor allem...
Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen. Besprich Dichin Ruhe mit Deinem Partner und wägt ab, was ihr für richtig haltet!
LG, zwergalex (10+1)

Huhu das is ja klasse nun biste endlich im 4 Monat :BRAVO: :BRAVO:
ich fiebere auch dahin :THUMBS UP: :THUMBS UP:
und bin froh wenns soweit is :IN LOVE:
und wegen der NFM...also ich hab gleich gesagt ich möchte es nicht!!
Aber das is jedem seine entscheidung :DRINK:
lg amely

Hallo Lillybaby,
zu diesem Thema gab es schon einige Diskussionen. Es ist ein sehr schwieriges Thema, wo jeder seine Entscheidung selber treffen muss. Ich bin ganz ehrlich, ich habe die NFM nicht machen lassen, aus dem Grund, dass ich das Baby so annehmen werde, wie es kommt. Und wenn es behindert ist oder so, dann werden wir damit lernen umzugehen. Bei meiner Tochter haben wir damals per US die NF gemessen, die war in der Norm. Da musste ich aber nichts für bezahlen. Und es wurde kein Blut abgenommen etc. Spar dir das Geld lieber, wenn du das Baby so annehmen möchtest, wie es kommt. Es gibt wichtigere Untersuchungen meiner Meinung nach, wie z.B. der Zuckertest. ich hatte in der 1.SS Diabetes, wenn es nicht erkannt worden wäre, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kind irgendwann Diabetes bekommt. Und das wollte ich meinem Kind eersparen. Oder auch am Ende der SS der Streptokkokentest!!!
GLG Kerstin

Meinen Ärger mit dieser Untersuchung haste ja sicherlich mitgekriegt. Ich wollte sie nicht, weil ich es bekomme, so oder so. LG Nicole

Ich bekomme mein 5. Kind und habe nie eine machen lassen. Aus dem Grund weil ich jedes Kind so annehmen würde wie es ist. Ich gehör mit Ü35 ja zu der besonderen Altersgruppe, denoch weiger ich mich! Warum soll ich mir den Stress reinzeihen? Warum mein Krümel mit ner FW-Untersuchung ärgern und es riskieren das was passiert? Ganz abgesehen von der Tatsache das das Ergebnis eh keine 100% hätte. Genau deswegen sage ich bewußt nein und liebe mein Kind, egal wie es ist!

Bussii, Colette

Hallo Lillybaby,

ich hab die NFM nicht machen lassen. Mein FA hat bei einem Vorsorge-US einen Blick auf die NF geworfen und meinte: "Da ist alles in Ordnung!" und das hat mir gereicht. Wenn Zweifel bestanden hätten, dann hätte mich mein FA schon darauf hingewiesen. Hat er aber nicht und so ist es dabei geblieben.

LG

Melanie 14+0

Hi Lillybaby

Wenn du dir sicher bist, dass du das Baby austrägst, egal was das Ergebnis sagt, dann ist dieser Test für dich sinnlos.

Ich habe lange hin und her überlegt, über die ganzen Weihnachtsfeiertage bis hin ins neue Jahr. Habe dann am Tag der NFM beim Doc direkt nochmal angerufen und nachgefragt und ihm meine Gedanken mitgeteilt und hab gute Hilfe erhalten, das hat mir sehr in meiner Entscheidung geholfen, diesen Test nicht machen zu lassen. Ich war mir sicher, ich lasse, im Falle das etwas nicht der Norm entspricht keine Fruchtwasseruntersuchung machen. Und genau das folgt einer, wie sagt man, negativen NFM. Die Risikorechnung, Behinderung ja / nein, hab ich also von vornherrein gesagt, will ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, ich hab mich richtig entschieden, denn genau diese Gedanken die du jetzt hast, hatte ich auch. Mir ging es in keinem Fall ums Geld, sondern einfach nur darum, dass dieser Test ein Wahrscheinlichkeitstest ist... und Nichts 100 % oder 99 %iges aussagt. Deshalb hab ich mich dagegen entschieden.

LG Eyleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen