Suchen Menü

Wie schnell erkennt man HELLP-Syndrom?

Hallo!

Vorige Woche beim Doppler empfahl der Arzt mir ja, bei meiner FÄ einen Bluttest auf HELLP-Syndrom durchzuführen. Wie schnell hat man denn da die Ergebnisse?

Ich habe nämlich seit gestern ab und zu Schmerzen im rechten Oberbauch, dort wo die Leber sitzt. Blutdruck habe ich gestern zu hause gemessen, der war 130-140/90. Leichte Kopfschmerzen hatte ich auch. Nun kann das ja nichts bedeuten, mache mir aber schon Gedanken. Muss ja morgen eh zur FÄ, aber ob die dann Bluttest macht, weiß ich nicht.

Und KH, die behalten mich dann bestimmt dort und vor KH graut es mir.

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

Frag mal froeschli..

Sie hatte Hellp bei ihrer Großen (wir sind auch mit unseren großen Kindern im selben Forum)..
LG Schäfchen, die Daumen drückt, dass es kein Hellp ist!

In der Klinik innerhalb von 1-2 Stunden....

Hallo Ivonne,
wenn man nicht so ein Pech wie Steffi (derf) mit den Laboren hat, hat man innerhalb kürzester Zeit die Laborwerte zumindest in der Klinik. Für die ambulanten Praxen kann es schon mal 2-3 Tage dauern. Wenn die Werte grenzwertig sind, wird man sicher in der Klinik nach deren Verlauf gucken.
Ich drück Dir die Daumen, dass es ganz schnell Entwarnung gibt. :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG jule

Mal einschleich...

Hallo!

Bei mir war auch der Verdacht auf HELLP. Meine FÄ hat vormittags Blut genommen, nachmittags hatte ich das Ergebniss.

GsD war es kein Hellp, meine Kleine hat mir mit dem Hintern die Leber abgedrückt, so das die GAllensäfte zu einer Entzündung führten. Ist zwar nicht weniger Schmerzhaft, aber ich weiß das es ihrgut geht.

Im KH waren damals die Ergebnisse binnen 1 Stunde da. Mache bitte schnell einen Termin , damit ist ja nicht zu Spaßen.

Wünsche Dir alles gute!

Gruß

Dani (38+2)

Ich hatte HELLP (Achtung: lang)

Ich wußte bei mir, daß es passieren kann. Ich lag vorher schon 2x mit erhöhten Blutdruck im KH. Beide Male wurde mein Urin überprüft (24-Stunden-Sammlung) und die Blutwerte. Ich sollte dann ins KH wiederkommen, wenn ich Kopfschmerzen oder Oberbauchschmerzen bekommen. Hatte dann einen Tag vor meinem ersten Vorbereitungskurs Oberbauchschmerzen bekommen. Ich dachte, es wäre der Kleine, der die Organe verschiebt (Ich wußte, daß er zu klein ist und dachte es kommt wohl etwas später bei mir). Das war ein Mittwoch. Freitags bin ich dann zum Doc und hab mir Blut abnehmen lassen - eben weil ich nicht übers WE ins KH wollte, die Schmerzen waren aber schon wieder besser. Der Arzt hat die Ergebnisse aber nicht rechtzeitig bekommen.
Also sind wir nachmittags dann doch ins KH gefahren. Das war dann Schub Nr. 1. Ich wollte nur noch nach Hause und wollte mich am Montag schon fast selber entlassen (hatte ja keine Schmerzen mehr und ich fühl mich immer unwohl bei Ärzten, weil ich dann von mir selber glaube ich wäre eine Simulatin. Außerdem war dieses KH gräßlich (die beiden Male vorher lag ich in einem anderen)
Naja die Ärztin hat mich dann aufgeklärt, daß HELLP auch in Schüben kommen kann. Naja der 2te kam dann auch! In der Nacht von Montag -> Dienstag. Für Dienstag morgen wurde schon alles für den Kaiserschnitt vorbereitet (rasieren und so). Hab dann noch irgendeine Infusion bekommen und man konnte noch 3 Tage rausholen bevor dann der 3te und letzte Schub von Donnerstag -> Freitag kam. Dann wurde der Kaiserschnitt durchgeführt. War da grad bei 32+5 (den Zeitpunkt hat meine Schwester genau heute erreicht - nur mal so nebenbei
8-) ). Der Zwerg wog dann 1220g. Zusätzlich hatte ich aber auch noch eine Plazentainsuffizenz.
Von einer Mutter, die ich auf der Frühchenstation kennengelernt hatte, weiß ich aber auch, daß es sehr kurzfristig und ohne Vorzeichen wie Bluthochdruck kommen kann. Bei ihr verlief es auch schwerer als bei mir mit Übergeben,.... Sie lag dann noch eine Woche auf der Intensiv. Ich hatte zu den Schmerzen "nur" leichte Übelkeit, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Naja und der Blutdruck war mit Medikamenten (Presinol 8x250mg) sehr hoch. Teilweise im liegen bei 180/120.
Also lieber einmal zuviel überprüfen lassen. Ich war da ehrlich gesagt etwas leichtsinnig. :HEADSHOT:
LG Ina mit Alexander 22w+4 bzw. 5m (korrigiert 15w)

Hm..

Also ich kann Dir nur von meiner Erfahrung damit berichten.
Bei mir fing es genauso an, schon zwei Wochen zuvor begann ich massiv Wasser einzulagern, dann Montags Schmerzen im Oberbauch, mit Übelkeit und Durchfall und Kopfschmerzen und hohem Blutdruck- ab in die Klinik. Meine Laborbefunde waren völlig ok, daher hat man mich aber sicherheitshalber dort behalten und die Lungenreife begonnen. Nach den Schmerzmedis am Montag abend war ich bis Mittwoch nacht beschwerdefrei, meine Laborwerte (tägl. kontrolliert) weiterhin ok. Dann kamen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Bauchbeschwerden zurück, auch da waren bei sofortiger Kontrolle die Blutwerte ok und 4 Stunden später waren die Werte massiv schlecht so dass ich schnell auf dem Op- Tisch lag und es mir im Anschluss sehr schlecht ging.
Wäre ich nicht in der Klinik gewesen wäre es sicher anders ausgegangen, als es glücklicherweise ausgegangen ist.
Ich bin nun sehr vorsichtig und habe meine Werte kontrollieren lassen, als ich nur leichte Symptome hatte und würde mich keinesfalls scheuen zu jeder Tag- und Nachtzeit in die Klinik zu gehen ,auch, wenn es Fehlalarm ist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du verschont bleibst!
Viele Grüße,
Anja

Hm..

Stimmt.
Meine Werte waren an dem Freitag auch nicht so schlecht. Mein Mann hatte dann nämlich am Montag nochmal beim FA nachgefragt. Lungenreife hatte ich auch bekommen. Wassereinlagerungen hatte ich auch massiv. Besonders Gesicht und Hände. Am Anfang hatte ich das auch auf die heissen Temperaturen zurückgeführt (waren draussen ja 35 Grad)

Hm..

Habe Deinen Bericht auch gerade gelesen - da hattest Du auch wirklich Glück. 3 Schübe sind heftig.
Es ist halt wirklich nicht sooo einfach einzuschätzen ob einige unschöne Dinge zusammen kommen oder ob sich das Hellp ankündigt..
Viele Grüße,
Anja

Hm..

och die 3 Schübe gingen noch. Waren natürlich Schmerzen, die einen nicht schlafen liessen, weil man nicht sitzen oder liegen konnte. Aber ich hatte mal eine sehr schwere Nierenbeckenentzündung. Da ging es mir wesentlich schlechter.
Und wie schon erwähnt, wußte ich ja, was auf mich zukommen kann. Ich denke letztendlich war auch die Plazentainsuffizenz der Grund, warum nicht noch länger gewartet wurde. Beim Kaiserschnitt hat man dann gesehen, daß zusätzlich noch ein Knoten in der Nabelschnur war. Keine Ahnung ob das Einfluss auf den Kleinen hatte. Aber sein Gewicht zeigt es ja schon.
Darum sag ich auch immer: lieber einmal zuviel überprüfen. Ich bin da nämlich auch nicht der Typ für. Aber es hätte gewaltig in die Hose gehen können bei uns. Gott sei Dank geht es dem Zwerg aber bestens.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen