Wie sag ich es der Family..... vorsicht lang
Ich habe folgendes Problem, ich weiß nicht wirklich wie ich meinem Vater von der Schwangerschaft erzählen soll, bzw habe etwas Angst vor seiner Reaktion.
Letztes Jahr habe ich ihm sehr früh von der ss erzählt, da kam nur von ihm "in den ersten 3 Monaten kann viel passieren" und in der 12. Woche hatte ich dann auch eine FG. Im KH kamen dann auch ein paar blöde Kommentare.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit etwas über 2 Jahren wieder Kontakt zu ihm habe, denn durch die Trennung meiner Eltern als ich ca. 3 war, hatten wir keinen Kontakt wg meiner Mutter.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich es ihm überhaupt sagen soll, denn ich habe das Gefühl in seinen Augen eh alles falsch zu machen. Rufe ich an, hätte ich besser vorbei kommen sollen, melde ich mich mal per Mail, hätte ich anrufen sollen usw.
Ich habe Angst vor seiner wieder evtl blöden Reaktion, denn sowas kann er perfekt.
Bei meiner Hochzeit hat er mir auch schon so einen blöden Kommentar gegeben, von wegen "sei froh, dass du meine Zustimmung nicht mehr brauchst" und hinterher kam noch "aber nicht, dass ich noch direkt Opa werde".
Ich habe am Anfang meiner Ss im KH gelegen, weil ich Verdacht auf eine Eileiterss hatte, die sich zum Glück nach der Bauchspiegelung nicht bestätigt hatte, aber da habe ich ihn auch nicht drüber informiert.
Mein Mann und ich haben jetzt gesagt, wir wollten eh bis mindestens der 13. Woche warten, bevor wir es jemandem sagen (nur Schwiegereltern wussten es, weil sie im gleichen Haus wohnen), und jetzt ist die 13. Woche auch schon fast vorbei und ich schiebe noch immer.
Ich habe einfach Angst vor seiner Reaktion. Besonders wenn wir uns sehen, dann streiten wir uns fast immer, weil er mit allem immer recht haben will.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.....
Sorry fürs ausheulen.
Alles Gute für eure Kugelzeit....
Janine
Wie sag ich es der Family..... vorsicht lang
Hallo, das klingt ja alles blöd...
Ich würde einfach warten - bis zum Ende des 4.Monats sieht man ja eh nichts und vielleicht solltest du einfach warten, bis er es von alleine sieht, dann gibt sich das doch von ganz alleine...
So würde ich es glaube ich machen.
Viel Glück,
jsjs001
Wie sag ich es der Family..... vorsicht lang
das ist echt schwer.
Aber mal ne ganz blöde Frage: wenn du so lange Zeit keinen Kontakt mehr zu ihm hattest und jetzt eigentlich auch nur schlechte Laune mit ihm hast, warum hälst du den Kontakt dann noch aufrecht?
Ansonsten kann ich dir leider auch wenig raten. Ich steh ja vor nem ähnlichen Dilemma. Nur sind´s bei mir die Schwiegereltern. Die wissen bis jetzt auch noch nix und am WE geht´s schon in den fünften Monat. Wir hatten bisher auch keine Lust ihnen das zu sagen, weil sich die Freude auch in Grenzen halten wird.
Wenn du vor der Reaktion Schiss hast, dann würd ich das aber wohl eher nicht persönlich machen, sondern per Brief oder Mail. Dann hat er Zeit sich die Antwort zu überlegen und vor allem wirst du dann nicht gleich mit dem dummen Spruch konfrontiert.
LG
@mundm81
warum wird sich denn die Freude/Reaktion deiner S-Eltern in Grenzen halten? Habt ihr nicht so ein gutes Verhältnis?
Meine S-Eltern freuen sich an sich schon. Aber der 2. Satz war : Vllt. wirds ja dies Mal ein Mädchen (haben 3 Enkelsöhne, 1 von uns).... %)
Und da unser Knirps immer hinter den anderen beiden anstehen muss (sind von ihrer Tochter), hätte der 2. ev. Sohn von uns genauso "schlechte" Karten :DEVIL: Mal sehen.
LG, Claudia
Wie sag ich es der Family..... vorsicht lang
Hallo Janine,
also ich kann Deine Gedanken gut nachempfinden. Ich hatte in meiner letzten SS auch in der 12. Woche eine Felgeburt. Als ich dieses völlig verzweifelt meinem Vater erzählte war Folgendes seine Reaktion: "Jetzt sei nicht so egoistisch, anderen geht es viel schlechter als Dir, Kinder bereiten eh nur Probleme..." schönen Dank auch!!! Ich bin jetzt wieder in der 12. Woche und wünsche mir, dass morgen beim FA alles in Ordnung ist. Meinem Vater werde ich wohl nach dem 4. Monat schriftlich mitteilen dass er nun doch Opa wird. Und wenn ihm dazu nichts Nettes einfällt soll er sich doch bitte jeden Kommentar sparen...
Wir haben beide bald unsere eigenen kleinen Familien, ich hoffe blöde Kommentare von Familienmitgliedern verlieren dann an Bedeutung.
Alles liebe, Anne
Wie sag ich es der Family..... vorsicht lang
also gar nichts sagen würde ich nicht. Am Telefon oder per mail würde ichs auch nicht sagen, wenn dann persönlich.
ich hab jedem gesag: du wirst Oma, du wirst Opa, du wirst Onkel usw.
Da du seine Reaktion sowieso kennen wirst, solltest du dir nicht allzu viel draus machen, weil du weißt ja von wems kommt.
Wenn er sich nicht drüber freut, ist es echt sein Pech. Scheint ja eine wirkliche "Frohnatur" zu sein :-)
Das allerwichtigste ist, dass dein Mann und du euch drüber freut.
Bei mir wars übrigens auch so, mein Vater wußte es als Allerletzter, weil ich auch total Schiss hatte und seine Reaktion war mehr als überraschend (hat sich gefreut) und selbst wenn nciht, ist ja nicht sein Problem.
Also, Augen zu und durch!!
lg
Claudia
Wie sag ich es der Family..... vorsicht lang
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen