Suchen Menü

Wie rechnet ihr die Monate?

Hallo,
interessiert mich einfach mal: Ich krieg ja immer wieder mit, dass die meisten vier Wochen als einen Monat sehen und damit von 10 Schwangerschaftsmonaten ausgehen. Sprich, bei z.b. 16+1 wäre man bereits im 5. Monat.
Ich find das irgendwie komisch, weil mit Monat im üblichen ja ein Kalendermonat und nicht 4 Wochen gemeint sind. Man spricht ja üblicherweise auch von 9 Schwangerschaftsmonaten und nicht von 10. (Und es sind ja auch tatsächlich 9 Kalendermonate + 1 Woche.)
Sagt ihr dann, wenn euch jemand fragt, am Ende, dass ihr nun im 10. Monat seid? Das verwirrt ja wohl einige Leute ;-)
Ich jedenfalls spreche der Einfachheit halber meist in Wochen und für Leute, die von Schwangerschaft überhaupt keine Ahnung haben, in Monaten und dann aber in Kalendermonaten. Bei mir beginnt also jeden 19. ein neuer Monat und nicht alle vier Wochen.
Sorry, ich weiß, kein sehr wichtiges Thema, aber es interessiert mich halt grade ;-)
LG
Romana (16+3 und damit noch im 4. Monat, ab Samstag im 5. ;-) )
Bisherige Antworten

Huhu ja also ich rechne das genauso wie du. Denn ich finde auch dass die 4 Wochen Rechnung die Leute die Fragen zu sehr verwirrt.
Ich bin jeden 20ten einen Monat weiter bin heute 22+0 also noch im 5ten Monat und bei 22+4 dann im 6ten =)
Das ganze System an sich ist eh verwirrend vor allem für jemanden der davon gar keine Ahnung hat.
Also viel Spass noch beim Rätseln und Rechnen =)
Lieben gruß Jenny

hallo,
danke für die bestätigung, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht ;-)
lg
romana

Die Ärzte rechnen in Mond-Monaten; das ist einfacher als in Kalender- Monaten. Darum ist man auch 10 Monate schwanger.

Woche 24+4 heißt dann , dass man in der 25. Woche ist. Die 24 Wochen hat man ja bereits geschafft.

1. 2. 3. 4. Woche : 1. Moant

5. 6. 7. 8. 2. Monat

9. 10. 11. 12. 3. Monat

13. 14. 15. 16. 4. Monat

17. 18. 19. 20. 5. Monat

21. 22. 23. 24. 6. Monat

25. 26. 27. 28. 7. Monat

29. 30. 31. 32. 8. Monat

33. 34. 35. 36. 9. Monat

37. 38. 39. 40. 10. Monat

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen :-)

Und so tragisch ist das alles gar nicht! Wenn die Mäuse fertig sind, melden sie sich schon, dass sie den Mietvertrag kündigen wollen:-P

GlG Jenny 24+4

hallo,
danke für die deppensicherere erklärung, aber damit hab ich ja kein problem, das versteh ich schon ;-)
aber otto normalverbraucher eben nicht und im allgemeinen sprachgebrauch ist ein monat eben ein kalendermonat und kein mondmonat. und von 10 schwangerschaftsmonaten zu sprechen ist zwar vielleicht im ärzte- und schwangerenjargon üblich, aber für die meisten leute wohl eher verwirrend.
dass es letztlich völlig egal ist, ist mir schon klar ;-)
lg
romana, die genauso weiterrechnen wird wie bisher (für profis in wochen und für laien in kalendermonaten)

Hallo Ramona,
also ich finde es mit den Monaten auch so ein bisserl kompliziert. Man sagt ja wirklich nicht, ich bin schon im 10. MOnat!!! Ich sage immer die Wochen, und gleichzeitig wie lange es noch ca. dauert. Oder ich sage, ausgezählt bin ich im Juli!!! Da können die Leute dann selber rechnen!!! :-P
LG Kerstin

Hey Mädels,

also ich ahb auch immer die Woche gesagt bis ich ein Buch ausgeliehen bekam wo drin steht als Kapitelüberschrift 5. Monat 17. Woche - .... seit dem sag ich ich bin im 5. Monat.

ich rechne mit 10 Monaten. Also 1-4Woche: 1. Monat usw ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen