Suchen Menü

Wie oft wird eure Gebärmutter hart?

Ich bin jetzt 21 Ssw. und seit Montag nehme ich "nur" noch 400mg Magnesium am Tag statt 800mg. Weil ich davon echt schlimmen Durchfall hatte. Meine Ärztin meinte ab der 20. Woche kann ich weniger nehmen.

Jetzt wird meine Gebärmutter ca. 10 mal am Tag hart, es ist zwar unangenehm aber tut nicht weh und ist auch nicht regelmäßig!

Aber ist 10 mal am Tag wirklich normal? Ich weiß irgendwann muss die Gebärmutter ja anfangen zu üben usw. aber schon so früh?

Wie ist es bei euch?

LG Blümchen

Bisherige Antworten

dachte schon, ich sei die einzige

Hallo,
bei mir wird sie auch sehr oft hart.
Es tut nicht weh, aber der Bauch wird ganz einfach steinhart. Ich muss alerdings sagen, dass ich ziemlich schleissig bin mit dem Magnesium. Nehme nur mal etwas, wenn ich nicht gescheit aufs WC gehen kann.
Allerdings hat der Arzt nie irgendwas festgestellt, was nicht normal ist, also hab ich mir nie mehr dabei gedacht.
lg
Claudia 23+2

dachte schon, ich sei die einzige

Bis jetzt haben mir alle Ärzte gesagt wenn es nicht Schmerzt wenn der Bauch hart wird und es nicht regelmäßig ist, ist es auch nicht schlimm!

LG Blümchen

Hallo Blümchen...

meine GM wird am tag so ca. 3-6 mal hard...kommt halt imemr darauf an was ich gemacht hab und so...

ich persönlich findees doch etwas viel...wenn der bauch so oft am tag hard wird...auch wenns net schmerz....

würde mal bei der hebi nachfragen wie sie es sieht...

LG...Inna...die am tag 800mg magnesium nimmt und trotzdem mehrmals in der woche wadenkrämpfe bekommt... :DEVIL: ...

Meine Ärztin sagt immer nur "großzügig Magnesium einnehmen wenn es Sie stört"

Ich habe ja jetzt 5 Wochen lang 800mg am Tag genommen, aber davon hatte ich so Durchfall. Das ist langsam unangenehm geworden. Also hab ich seit Montag nur noch 400mg genommen. Mal sehen wie es jetzt am WE ist, Dienstag hab ich wieder FA und dann frag ich mal nach!

LG Blümchen

Hallo,
es gibt unzählige Ursachen für Wadenkrämpfe!
Die Krampfart und die Krampfdauer helfen Deinem Arzt festzustellen, woran es liegen könnte.
Sprich mal mit Deiner Ärztin darüber, bei Diabetes hat man auch eher Krämpfe als ohne (die sind dann aber lang andauernd), hast Du schon den Glukosebelastungstest gemacht?
Grüße von Einzigartig

Für mich viel zu oft

Hi Blümchen,
also mein Bauch wird am Tag gefühlte 6 - 10 mal hart . genau kann ich das gar nicht sagen. Bis zu 20x ist wohl normal. Ich nehme auch nix ein aber ich habe zur Zeit unglaublich viel Stress und ich denke einmal, wenn ich mich einfach öfter ausruhen könnte, dann wäre es nicht so akut. Meine Hebi sagte, alles was sich im Oberbauch abspielt sei ungefährlich und in Ordnung alles was nach unten zieht ist bedenklich.
So na dann eine Tasse Entspannungstee für uns alle.
LG Anja und Baby Spatzl 19+ irgentwas

Für mich viel zu oft

Nach unten zieht es zum Glück nicht mehr! Das hatte ich ja in der 16. Woche so schlimm, das der Bauch ständig hart wurde es geschmerzt hat und die Schmerzen nach unten gezogen sind. Aber das ist nicht mehr!

LG Blümchen

wie hart wird euer Bauch?

Hallo Mädels,

ich wollte diese Frage auch schon einmal stellen....aber es ist mein erstes Kind und ich weis nicht so recht, was "HART" ist????

Wird da der ganze Bauch steinhart oder wie?

Ich habe ab und zu das Gefühl, von innen bläst sich ein Luftballon auf....dann ist die Bauchdecke eher noch leicht weich und unten drunter fühlt es sich hart an.

Ich habe zur Zeit irgendwie immer solche Mensartige Schmerzen....ich muss ja auch viel liegen, dadurch tut mit auch mein unteres Kreuz höllisch weh....vielleicht zieht dass auch nach vorne.

Gestern war ich ja im KH...die haben mich 30 min ans CTG gehängt....aber nur ein kleiner Ausschlag bis auf 40....aber dass war ja nur eine halbe Stunde.

Ich weis auch nicht :-(

LG Sabrina

Hallo,
du beschreibst es echt wie sich das anfühlt. Nur sind keine mens-artigen Schmerzen dabei, vielelicht weil sich die Mutterbänder dehnen?
Hast du im KH nicht nachgefragt? Allerdings, wenn am CTG nix zu sehen ist, dann wird doch wohl alles passen.
Alles Gute weiterhin
Claudia 23+2

Man spürt dann einfach wo genau die Gebärmutter ist. Je nach dem wie "dick" man ist sieht man es dann halt. Wenn man fast kein Bauchfett hat sieht man es natürlich doller!

Aber wenn die dir im Krankenhaus nichts gesagt haben, ist es auch nichts schlimmes. Viel länger als 30 min wird auch normal nicht geschrieben wenn nicht der verdacht auf vorzeitige Wehen besteht. Meine Ärztin hat immer nur 20 min geschrieben.

LG Blümchen

hallo blümchen,
wie viele male normal sind, weiß ich gar nicht. ich nehm "nur" 300 mg magnesium am tag und in der regel wird der bauch morgens einmal kurz hart und dann abends auch ab und an.
was sagt denn deine fa?
lg suse 23+2

So wirklich macht meine Ärztin sich da keine Sorgen. Hab das ja schon seit der 15. Woche, und sie meint wenn es Wehen wären würde ich das merken weils dann regelmäßig käme.

Sie hat mir ja Magnesium verordnet 800mg am Tag und meinte ab der 20. Woche kann ich weniger nehmen.

LG Blümchen

hab gelesen, dass du durchfall vom magnesium bekommen hast (ich persönlich nutze es, um überhaupt zu können), ansonsten hätte ich gesagt, behalt die dosis doch einfach bei. bis zur 36. woche schadet magnesium überhaupt nicht und wenn du dich damit besser fühlst und weniger übungswehen hast....
lg suse

Ganz ohne Magnesium bekomme ich auch verstopfung. Aber ich habe ab der 9. Woche alle 2 Tage 200mg genommen, und das hat gereicht um einen normalen Stuhlgang zu bekommen und auch die Blähungen waren weg.
Aber mit 800mg am Tag muss ich schon 2-3 mal zum Klo ich hab ja jetzt das Glück das ich zu hause bin. Wenn ich mir vorstelle ich müsste arbeiten, und wärend der Arbeitszeit da 2 mal aufs Klo gehen... Allein bei dem Gedanken bekomme ich schon wieder Verstopfung :-D

LG Blümchen

über was für lecker themen man sich so den nachmittag vertreiben kann :-D
ne, mal ehrlich, vielleicht probierst du's einfach mal aus, mit welcher dosis du am besten fährst.
lg suse

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie sich das anfühlt :-X
Kannst Du es vielleicht mal beschreiben?

Also wenn ich auf dem Rücken liege ist es am deutlichsten. Dann wird die Gebärmutter hart und "bläht" sich etwas auf. Man sieht dann ganz genau wo die Gebärmutter ist, und man fühlt es weil es über all anders weicher ist. Also da wo die Gebärmutter nicht ist.
Und dann kommt bei mir so ein ganz seltsames Körper Gefühl dazu. Ich kann das echt micht nicht vergleichen. Keine Schmerzen oder so, einfach etwas unangenehm.

LG Blümchen

mmhh, das was Du beschreibst, das kommt mir total unbekannt vor.
Werde mal darauf achten...
Dir alles Liebe und vielleicht fragst Du mal Deine Hebi oder den FA???
LG

Bei mir ist das nur wenn ich suuuuper viel gelaufen bin oder sehr viel Stress hatte.Also eher unregelmäßig.Ich.....

hatte das aber in der ersten SS auch doll und musste auch Magnesium nehmen.Hat aber auch nicht völlig geholfen.Und alles ist gut gegangen.Jetzt hab ich das,wie gesagt,nur bei Stress oder Ärger oder sehr viel Bewegung.
Liebe Grüße

Huhu Blümchen,

hab mal gehört, dass bis zu 10 x am Tag normal sein soll...

Ich hab das auch immer mal wieder, aber in dieser SS noch nicht so häufig, wie in den vorigen SS.

Inzwischen bin ich ruhiger, was das angeht, nur wenn es richtig schmerzhaft werden sollte, werde ich mir Gedanken machen...

Auch habe ich das häufiger an besonders stressigen Tagen.

Du solltest Dich auf jeden Fall weiterhin schonen, schonen, schonen...

LG Nuray

Hallo Blümchen,

meine wird seit der 18. Schwangerschaftswoche immer mal wieder hart und habe daher 900 mg Magnesium tgl. einnehmen müssen. Hatte auch übelst Durchfall von dem Granulat bekommen ( ist Süßstoff darin, was zusätzlich bei übermäßigen Verzehr zu Durchfall führt ). Bin dann umgestiegen auf Kapseln, nehme jetzt ca. 600 mg tgl. und komme sehr gut damit klar.

Ist wohl alles sehr unterschiedlich, bei der einen Frau fängt es eher als bei der anderen an.

Lilypie Pregnancy tickers

Lg nj

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen