Suchen Menü

Wie macht ihr das mit den Verwandten nach der Geburt?

Hallo, Ihr Lieben.

Alle bei uns sind ja schon soooo gespannt und wollen am Besten jetzt schon das Baby sehen. ;-) Ich natürlich nicht..... ;-)

Ich habe ein bißchen Sorge das es bei uns eine Menschenansammlung im KKH bzw. zu hause gibt. %) Wie handhabt ihr das? Lasst ihr die Verwandten ins KKH kommen oder erst wenn ihr zu hause seid?

Ich würde nie unangemeldet irgendwo nach einer Geburt auftauchen, aber ich glaube nicht das alle so denken. :-X

Sagt ihr den Verwandten und Freunden schon mal vorher "die Meinung" oder lasst ihr es einfach auf euch zu kommen?

Ich bin wirklich auf eure Antworten gespannt. :-)

LG Judith

Bisherige Antworten

also wir wollen ehrlich gesagt nur die eltern von meinem mann im krankenhaus zu besuch haben, falls ich doch drei tage bleibe, der rest darf nach zwei wochen kommen und es wissen die meisten auch schon bescheid, ich finde man sollte der neuen familie die zeit gönnen, man muss doch als familie erst mal neu zusammen finden und das kennenlernen ist auch wichtig und ich finde das sollte auch akzeptiert werden das man die zeit braucht und wenn das nicht akzeptiert wird dann haben sie pech, so seh ich das :-)

Liebe grüße Gina+Hanna inside 35+6 :IN LOVE:

An dem Tag im KH werden meine eltern und mein schwiepa schon mal vorbeikommen.Der Rest kommt definitiv nicht ins KH-die rufen höchstens mal an. Wenn ich dann zu Hause bin wird der Rest und auch meine Eltern sich schon ankündigen und fragen. Einfach so kommt keiner-würde ich selbst auch nicht machen. So gerne ich Frischlinge auc sehe :IN LOVE:

Ich befürchte das wird bei uns ein ganzer Besucheraufmarsch im Krankenhaus :-P aber ehrlich gesagt hab ich sie lieber alle im KH als bei mir daheim :-[ Zuhause will ich meine Ruhe haben, im KH ist die Privatsphäre ja eh nicht so besonders, deshalb werd ich wenn dann alle da in "Empfang" nehmen 8-)

LG mumCHEN mit Luca 36+5 :IN LOVE:

*einschleich*

Hallo Judith
Habe gerade zufällig deinen Beitrag gelesen. Du machst es am Besten abhängig davon wie es dir geht. Bei unserer großen (2J) sind viele Freunde und verwandte ins KKH gekommen obwohl es mir eigentlich zu viel war(die Geburt hat 14 Std. gedauert), mein Mann hat sie dann freundlich aber bestimmt nach Hause geschickt :D :THUMBS UP: Bei Ben (11W alt) hätten von mir aus alle zusammen kommen können weil es mir so gut ging. Ich hab allerdings von Anfang an gesagt, dass ich nur Omas/Opas und meine Geschwister bzw.die von meinem Mann im KH haben will, alle anderen mussten sich anmelden ;)
Ich schleich mich wieder raus und wünsche dir und allen andern eine schöne Rest-Schwangerschaft und eine schöne Geburt!
GLG
Kathrin mit Nele(2J) und Ben 11W1T :IN LOVE:

mhhhhhhhhhhhhhhhhh schöne Frage .. aber ich denke die Verwandten - machen eh was sie wollen !!
Einer denkt so wie du sagst - erstmal RUHE für MUTTI UND KIND / Kennenlernen in der kleinen Familie eben !!
Aber andere überlegen nicht lange und kommen einfach zu einem gestiefelt !!
Zur Geburt unserer Tochter schrieben wir ne "SMS RUNDMAIL" und riefen unsere Eltern an .. meine Eltern sagten gleich oh wir kommen in ner Stunde sind wir im KH !!
Seine Eltern hatten gesagt lernt euch erstmal kennen und dann wenn ihr sagt ok wir sind soweit kommen wir mal zuhause rum !! (was ich persönlich besser fand) Obwohl meine Eltern echt nur kurz zum gratulieren und Enkelchen schauen da waren (war also i.O.)
Mein Bruder kam auch ins KH mit Frau und deren zwei Kindern !! Waren auch kurz da .....
Aber meine Freundin - die sich auch sehr über unser Würmchen freute kam auch und blieb gleich ein zwei Stunden -weiß nicht mehr - das fand ich in meinem K.O. zustand schon Grenzwertig !!! Aber ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen !!
jaaaaaaaaaaa das von uns .. weiß nicht wie es dieses mal wird ... wußte ich ja vor meiner 1. Entbindung auch nicht ;-) !!
Also wenn ihr keinen Besuch wollt sagt es offen vorher !!! Finde ich !!
ALLES LIEBE :-*

Huhu,
da es ja eh´nur ein paar Tage sein werden, die man dann im KH ist, reicht es völlig aus wenn unsere Eltern kommen.
Den Freunden kann man ja auch am nächsten Tag noch Bescheid geben und die sollen dann schön nach und nach einen Besuch zu Hause machen. Sicher werden die Leute ja auch nicht einfach ungefragt auftauchen -oder meinst Du das wär bei Dir so?
Und wenn man dann mit denjenigen telefoniert, sieht man ja wie´s einem geht und wie stressig es einem ist Besuch zu bekommen.
Da würde ich dann auch sagen, wenn´s Dir noch zu früh ist! Sicher ist keiner böse.
Liebe Grüße
Linu

Hi Judith!

Die Frage hat sich mir ja schon sehr früh in der Schwangerschaft gestellt... weil alle bereits nach Verkündung der Schwangerschaft zum Besuch angemeldet haben.

Da hieß es wirklich "Sobald das Baby da ist ruft ihr an und wir kommen!" =-O

Inzwischen sind zumindest die engesten Verwandten so "geimpft" (nachdem ich unendlich oft wirklich patzig und zickig reagiert habe - ganz bewusst :-P ), dass sie sich schön zurückhalten. Letztens meinte sogar der Schwiegerdad (der ja bisher am nervigsten war...), dass wir anrufen sollen, wenn's uns nach der Geburt gut geht und dann besprechen wir, wann alle kommen dürfen. Sie haben jetzt "Angst" vor mir und meinen Launen... MUAHAHAHAHAH... (ich kann's noch) :-D Nee...Späßle... aber ich schätze, sie haben's endlich verstanden!

Kommen werden sie wohl nach Hause, weil ich ja eine ambulante Geburt möchte. Wenn das nicht funktioniert, dann lass' ich sie lieber ins KH kommen. Denn wenn ich nicht nach der Geburt nach Hause gehen kann, dann nur, weil es unserer Kleinen bzw. mir nicht so gut geht. Dann sollen sie lieber ins KH - da gibt's Besuchszeiten ;-)

Im Moment mache ich mir eher Gedanken um entfernte Bekannte und die Nachbarschaft, die sich jetzt schon versucht anzukündigen... aber nachdem mein Männe in der Schwangerschaft gelernt hat (Jaaaaaa! Das hat er!), mal seine Meinung zu sagen - ganz direkt und unverblümt - mache ich mir deswegen keinen allzu großen Kopf. ;-)

Oh je... jetzt ist's wieder so lang geworden... 'tschuldigung! :SORRY:

Liebe Grüße,

July

Schönes Thema!
Wir hatten das jetzt erst die letzten Tage mehrmals ;-) kam eben beim Wochenbettgespräch mit der Hebamme auf. Wir wollen ja ambulant entbinden und dann heim.
Auf jedenfall hat sie Männe beiseite genommen und ihn geimpft, dass er dafür verantwortlich ist, das kein Besuch uns stört.
Sie meinte vorallem in den ersten 3 Tagen bis der Milcheinschuss kommt (und auch in den ersten 10 Tagen, bis man sich so ein bisschen eingependelt hat) ist es extrem kontraproduktiv, wenn Besuch aufschlägt.
Es sei super wichtig, dass die kleine Familie sich erstmal selber kennenlernt und das Mutter und Kind absolute Ruhe haben.
Auch für das Kind ist es sehr anstrengend die ersten Tage und es hat schon genug im Kopf uns kennenzulernen :-) Weitere Stimmen sind also nicht erwünscht!
Das die Großeltern kurz vorbeikommen und einmal schauen ist natürlich okay und lässt sich warscheinlich auch nicht unterbinden, aber nicht länger als dringend notwendig und keine Kaffeekränzchen und Besuche die dann ne Stunde in der Wohnung hocken und noch das sehen wollen und ach warten wir noch bis es wach ist etc.
Sie meinte auch nicht unbedingt anfassen lassen und rumtragen, im Winter gibts so viele Grippeviren, das sollte man vermeiden!
Die sehen alle noch früh und oft genug das Kind! ;-)
Auch ein plus punkt für ambulant, die Wohnung kann ich absperren!!
[:-} im Krankenhaus ist natürlich schwieriger, da können die einfach reinlatschen! Das wäre mir persönlich gar nicht recht....Da muss man halt vorher klar stellen, dass Besuch nicht erwünscht ist und wenn dann eben nur kurz schauen und nicht jeden Tag!
Ich finde eigetnlich, dass man das wirklich mal den Männern aufs Auge drücken kann...die sollen das klären ;-)
Also ich bin schon soooo aufgeregt! und bei uns wird das mit dem Besuch auch klappen! da kommt einfach niemand bis ich das sage und fertig ;-)
Ansonsten können sie vor der Tür campieren 8-)
Gruß

Mal kurz einmisch ;)

Hi Lara!

Wollte grad meinen Senf zu deinem Beitrag beisteuern - ich hoffe, du verzeihst mir ;-)

Am Mittwoch bei der Geburtsplanung im KH habe ich mal bei der Hebamme nachgefragt, wie das so ist mit unerwünschtem Besuch (wegen meinem Vater eben). Weil ich auch dachte, dass man da jeden zwangsläufig empfangen MUSS - daheim kann man ja zusperren (da geb' ich dir völlig recht!).

Die Hebi meinte, dass ich keinen Besuch empfangen muss, den ich nicht möchte. Ich soll nur vorher bescheid sagen und die halten mir dann schon die Leute vom Leib. D.h. dass sich in meinem KH die Besucher anmelden müssten, wenn ich das möchte (ansonsten werden einfach alle "druchgelassen"). Und die "Türsteher-Hebis" erlauben sozusagen den "Eintritt". Solltest dann natürlich trotzdem die Zimmernummer nicht unbedingt jedem verraten :-P

Liebe Grüße,

July

Hallo,

also ich kann dem nur zustimmen.

Mir ging es beim ersten Kind nicht wirklich gut, denn der Milcheinschuss hat mich ganz schön umgeworfen. Ich fühlte mich, als ob ich eine schlimme Grippe kriege, richtig fiebrig. Im KH haben wir noch alle fernhalten können, außer meiner Mutter samt Anhang, die sich nicht an die Bitte gehalten hat, dass ich niemanden sehen wollte.

Zu Hause wurden wir dann in den kommenden Wochen regelrecht überfallen. Meine große Tochter war nicht einfach und schrie viel... es kamen dann jede Menge Ratschläge.

Beim zweiten haben wir uns die Verwandten vom Hals gehalten und es war wirklich besser. Beim Dritten werden wir es genau so machen. Man braucht einfach Ruhe. Ich hatte schon beim zweiten mit enormen Nachwehen zu kämpfen, da will man ja nicht sagen: so, entschuldigt bitte, ich krümme mich jetzt hier einmal...

Ein Tipp: einfach als Bedingung aufstellen, dass jemand kommen darf, wenn er etwas warmes zu essen mitbringt. So hat man noch was davon...

LG Steffi

Gute Frage! Also bei meinem ersten Kind war das entsetzlich. Erst kamen alle ins Krankenhaus, dann alle nach Hause noch mindestens einmal. Der Kleine hat ständig geschlafen, alle wollten ihn auf den Arm nehmen und es gab Gemeckere, weil wir das nicht wollten, wenn er schlief. Das Blöde bei mir war, das mein Mann das glaube ich ganz toll fand - war ja auch hauptsächlich seine Verwandtschaft, ich habe nicht so viele. Und zum zweiten, dass man schlecht Leute, die nach knapp 50 km Fahrt vor der Tür standen einfach wegschicken konnte. Wirklich geärgert hat mich, dass meine Schwiegermutter immer irgendwen mitbrachte - eine Freundin oder so.
Beim zweiten Kind ging es schon besser - war nicht mehr so spannend und außerdem hatten wir vorher darauf hingewießen. Trotzdem fand ich es schon etwas befremdlich, dass mein Schwager mit seiner Frau Am Abend der Geburt (ambulant) bereits bei uns zu Hause auftauchten. Die Kleine schlief und ich hätte gerne das Gleiche getan...
Dieses Mal wollen wir, wenn wir die e-mail verschicken, dass das Kind geboren ist, direkt darauf hinweisen, dass wir in der ersten Woche keinen Besuch möchten. Die Großeltern zählen für mich nicht zum Besuch, insbesondere meine Eltern wohnen um die Ecke und wir haben auch sonst sehr viel Kontakt. Ich möchte aber, dass auch den Großen etwas Alltag erhalten bleibt. Hausaufgaben, Kindergarten, Vereine, eventuell Klassenabeiten gehen weiter.
Sorry etwas lang meine Antwort, aber für mich ein wirklich wichtiges Thema!
LG Anja

Bei uns werden die Eltern und Geschwister ins KH kommen. Meine beste Freundin auch. Der Rest wird dann bei uns zuhause so nach und nach eintrudeln :-)

Ich würde das auch davon abhängig machen, wie gut es Dir nach der Entbindung geht. Dann soll ggf. Dein Mann Bescheid geben, dass man eben erstmal keinen Besuch will.

Wir haben auch immer gefragt, ob wir kommen dürfen. Unangmeldet finde ich auch doof. Das hat bei uns damals auch keiner gemacht.

GLG, Zuckerkind

Huhu Judith ...
Also ich bin da jetzt nicht so, das es mich stören würde, wenn die Leute alle eintrudeln :) sollen sie alle ruhig kommen - nur wenn ich da kein bock drauf habe und erst recht wenn sie unangemeldet kommen, werden sie es schon merken, denn dann bleiben sie vor der Tür stehen ;) ganz einfach :P
gglg Tscheburaschka mit Babybay 33+1 :IN LOVE:

Hmm...die Verwandtschaft ist (Gott sei dank) weit genug entfernt das die nicht mal kurz kommen können. Die Freundinnen habe ich ganz offen und ehrlich gesagt "bitte nicht vor Sonntag" (Rugrat wird am Freitag per KS geholt)

ich mache mir mehr Sorgen für die Zeit wo ich zu Hause bin...die ganze Nachbarschaft will irgendwie sofort vorbei kommen. :-|

Hallo Judith,
bei uns ist das ziemlich unproblematisch, da die "Sippe" gute 100 km entfernt wohnt. Es werden also nicht in einer Tour unangemeldete Gäste auftauchen.
Dazu kommt, dass ich nach den anderen beiden Geburten wider Erwarten so euphorisch und gut drauf und entspannt war, dass ich mich über jeden Gast gefreut habe. Das weiß man aber ja vorher nicht und ist ja auch bei jedem anders.
Ich kenne es von Vielen so, dass in der "Verkündungsnachricht" mit drin steht, dass man die erste Zeit für sich verbringen will und sich meldet, wenn man bereit für Besuch ist.
Die Großeltern würde ich aber wohl schon ins KH bestellen.
In den meisten KH halten die Schwestern einem die Gäste auch vom Hals, wenn man grade stillt, schläft oder Ähnliches!
LG Jennie

Liebe Judith!
Meiner Erfahrung nach sollte man das lieber vorher ganz klar sagen und im Bedarfsfall auch dem Besucher direkt, was man möchte oder nicht. Das gilt übrigens auch (oder sogar vor allem) bei Freunden und Bekannten. Auch wenn es schwer fällt, klare Grenzen ziehen und auch mal sagen: "So, jetzt musst du gehen" oder "Wir möchten die nächsten Tage keinen Besuch" kann sehr viel unnötigen Stress ersparen. Da ich wirklich alle Strukturen von ständigen Besuchern über Besucher, die sich noch bedienen lassen, erlebt habe und weiß, wie sehr das an die eigene Substanz geht, kann ich nur dringend dazu raten nach den eigenen Bedürfnissen zu gehen. Man kann ja auch im Vorfeld ausmachen, dass man den anderen anruft, wenn es einem wirklich passt und gut geht. Natürlich waren Großeltern und Geschwister immer sofort zum Babygucken eingeladen, normalerweise sind das ja auch die jenigen, die einen nicht "annerven" oder wer weiß was erwarten. Aber auch hier ist ein offenes Wort richtig, wenn es zuviel ist. Beim ersten Kind war ich fix und alle und bekam direkt einen Milchstau, weil ich mich halt damals noch nicht getraut habe "Nein" zusagen und ständig Leute auf der Matte standen. Würde mir heute nicht mehr passieren und damit kann ich auch die Tage nach der Geburt wirklich mehr genießen.Andererseits war ich nach meinem letzten Kind so fit, dass ich locker und voller Genuss den Geburtstag meines vorletzten Kindes auf der Terrasse beim Grillen ausgerichtet habe. Aber ganz spontan entschieden. Denn man weiß ja auch vorher gar nicht, wie man sich fühlt, wie alles klappt und muss darum auch spontan sein dürfen. Wer das nicht versteht hat halt Pech gehabt. Abgesehen davon, selbst wenn mal einer beleidigt ist: Der beruhigt sich auch wieder.
Ups, jetzt reicht es aber mit meinem Gesülze. Ich hoffe, ich habe dich nicht gelangweilt :SORRY:
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen