Suchen Menü

Wie macht ihr das mit Verwandten, die mal babysitten wollen, aber ggf. nicht so "firm" sind?

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinungen zu dem Thema, ggf. auch Tips da unsere Mütter babysitten wollen, was ansich gut wäre. O:-)

Also, unsere Fuzzis hängen wegen der höheren SIDS Gefahr als Frühgeburten wenn sie schlafen rein vorsorglich an Monitoren. Die geben gerne mal einen Fehlalarm, bislang keinen richtigen Alarm. Wenn er richtig wäre, müsste man natürlich wissen, was zu tun ist, also erst einmal Babyreanimation lernen. Ebenso wie sie den Monitor an sich bedienen lernen müssten. Gerade Männes Mutter hat fast schon Angst vor jedweder Technik. :-X %)

Männes Mutter und meine Mutter sind bestimmt erfahrene Mütter und wollen babysitten, allerdings wohl eher nach ihren Konditionen ;-).

Gehen wir aber einmal davon aus, sie würden tatsächlich ein paar Stunden, so mit Füttern pp. und ohne erwartete "Bespaßung" von sich selbst durch Männe und mich babysitten wollen. Das wäre für Männe und mich schon von Vorteil, wir könnten einmal ein paar Stunden etwas gemeinsam unternehmen. Wir glauben aber nicht, dass das funktioniert. Einerseits sind unsere Mütter körperlich nicht mehr so fit (Rheuma bzw. Augen) und müssten hier z. B. zum Wickeln immer eine steile Treppe entweder nach oben oder unten nehmen und natürlich auch 2 Babies hin- und hertragen, andererseits müssten sie erst einmal damit "klarkommen", dass oft beide gemeinsam Essen wollen bzw. gemeinsam weinen und man eben nur 2 Hände hat. Gerade bei Männes Mutter konnten wir schon das typische "Schwiegermuttersyndrom" beobachten, diese "panischen Oh-, Uh-, Eh-Laute", wenn ein Baby weint (bei uns ja beide gleichzeitig) und die Eltern nicht sofort hinrennen (können!) bzw. es nicht sofort aufhört zu weinen (Überraschung!).

Wie habt ihr das gehandhabt/werdet ihr das handhaben?

Oder trauen wir unseren Müttern zu wenig zu und sie müssten einfach nur in unserem Beisein sich daran gewöhnen, zwei gleichzeitig zu händeln?

Ich bin halt so unsicher, nicht zuletzt, weil es zwei sind und sie an Monitoren hängen. Andererseits, mal so einige Stunden "frei haben", nachdem wir seit dem 11.12.2010 bereits Eltern sind...

Bisherige Antworten

Wie macht ihr das mit Verwandten, die mal babysitten wollen, aber ggf. nicht so "firm" sind?

hi,
also so wie du es beschreibst hätte ich keine ruhige minute, die mädels bei den omas zu lassen ;-)
meine mittlere hat ja eine angeborene erkrankung, was in den ersten zwei jahren auch sehr aufwendig war und man immer sehr auf sie achten musste, ganz regelmässig die medis geben musste etc.
meine ex-schwimu ist zwar ärztin gewesen, aber ihre art... naja, mit der kam ich nie klar und der gedanke, dass sie dann mit meinem kind so rummacht, das ging gar nicht. ich hätte da auch kein vertrauen gehabt, weisst du, die sagen dann: früher haben wir es so und so gemacht, die jungen leute heute.. und lassen dann vielleicht den monitor piepen oder die mädels schreien (stärkt ja die lungen, haha).
dann würde ich lieber auf die freizeit verzichten oder mich halt mit meinem mann abwechsels und zur entspannung mal was mit einer freundin unternehmen.
deine kids sind ja noch sehr klein, wenn sie mal bisschen grösser und "stabiler" sind ist das noch was anderes. aber so... und klar, gerade für ältere leute sind 2 auf einmal schon sehr stressig denke ich.
habt ihr viell geschwister, die das mal für ein paar stunden übernehmen könnten? und man muss ja nicht weit wegfahren, sodass man im notfall auch schnell zu hause ist.
und ansonsten kann ich nur sagen:
respekt, wie du / ihr das mit den kleinen schafft! ich denke öfters, dass zwillinge für mich echt eine absolute herausforderung wären. hab jetzt zwar 3, aber die grossen sind ja schon so selbständig, das ist was anderes als zwei kleine, die man gleichzeitig füttern und wickeln muss.
hut ab!
gglg caro

@ caro: Sie möchten ja unbedingt...

... während ich ja eher sehr unruhig deswegen bin und mich frage, wenn ich das nicht mache, bin ich dann eine überkanditelte Mami? Verstehst Du, was ich meine?

Das sind bestimmt gute Mamis, aber wir haben halt Zwillis, noch dazu Extrem-Frühchen. Und ich habe - da ich wegen der Fuzzis sowieso wenig Zeit habe - eben auch keine Lust, den vermeindlichen Babysitter zu bespaßen.

LG

@ caro: Sie möchten ja unbedingt...

hi,
also überkandidelt bist du mit sicherheit nicht!
und ich halte es auch für ganz normal, insbesondere nach dem, was ihr durchgemacht habt, dass du es besonders gut und richtig machen willst.
ausserdem: das ganze ist ja kein spass, wenn da wirklich mal was sein sollte / alarm, dann muss auch jemand da sein, der ohne panik weiss was zu tun ist. tja, ob das die grosseltern so hinkriegen?!
ich denke, du solltest auf dein gefühl hören.
klar, die sind viell beleidigt. aber die idee mit "spaziergang" ist doch nicht schlecht, dann kommen sie sich nicht so überflüssig vor udn du kannst auch mal 1-2 stunden zu hause "relaxen".
ich meine, ALLE frischen eltern sind ans haus "gefesselt", ob frühchen, krankes kind oder nicht.
also ich würde meine kleine jetzt auch noch nicht zum übernachten zu meinen eltern geben - und den vertraue ich voll.
in einem halben jahr sieht das sicher anders aus, bestimmt auch bei euch.
lg caro

Wie macht ihr das mit Verwandten, die mal babysitten wollen, aber ggf. nicht so "firm" sind?

Hallo Nadja!

ich weiß ja nicht, wie ihr euch euren "Freigang" vorgestellt habt, aber verlegt doch das 1.Babysitting nach draußen. Ich meine, wenn eure 2 Mädels defüttert und gewickelt sind, packt sie in den Kinderwagen und lasst die Oma 2 h spazieren gehen. Dagegen dürfte doch nichts einzuwenden sein und Omas zeigen ja gern die Enkel. Oder sind die Omas nicht mehr gut zu Fuß?

Wenn ihr natürlich abends mal weg wollt, wird es schwierig, denn ich denke, ihr habt keine Ruhe, wenn ihr nicht 100 % wisst, das die beiden gut versorgt sind. Denn ihr würdet nicht mehr froh, wenn was passiert und die Omas können nicht helfen. Also den Umgang mit den Monitoren müssten sie lernen, genauso Babyreanimation, das wäre für mich - in eurem speziellen Fall - Voraussetzung fürs Babysitting. Wenn sie das nicht wollen oder auch können, würde auch das Babysitting nicht gehen.

LG, Ivonne, die leider niemanden zum Babysitten hat

Lilypie First Birthday tickers

@ Ivonne: Nö, wir wollen abends nicht weg, aber beim Spazierengehen...

... hängen die Fuzzis auch an den Monitoren, weil sie schlafen. Da sie im Schlaf immer gerne die Blähungen rausdrücken und damit die Elektroden zum Wackeln bringen, gibt es gerade die meisten Fehlalarme im KiWa. Und ich glaube nicht, dass das mit den Omis, vor allem Männes Mutter, dann fluppen würde. Und ich habe wie gesagt bei meiner wenigen Zeit keine Lust dann sozusagen mit Omi mitzugehen, damit sie die vermeindlichen Babysitterwünsche ausleben kann. Was tun? :-X

@ Ivonne: Nö, wir wollen abends nicht weg, aber beim Spazierengehen...

Hmm? Dann wirds schwierig. Wo sind denn die Monitore im Kiwa? Sind die so klein, das die da reinpassen?

Dann wird das wohl vorerst nichts mit Babysitten. Oder sie passen mal auf, wenn ihr mit da seid und vielleicht im Garten buddeln wollt.

Zum Thema Garten: habe ja auch 2400 m ²

www.hausgarten.net

dort bin ich auch angemeldet als tramnovi und hole mir da immer Anregungen. Kannst du auch mal meinen Garten anschauen, naja sieht eher noch aus wie verwildert.

LG, Ivonne

Lilypie First Birthday tickers

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen