Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Eure Meinungen zu dem Thema, ggf. auch Tips da unsere Mütter babysitten wollen, was ansich gut wäre. O:-)
Also, unsere Fuzzis hängen wegen der höheren SIDS Gefahr als Frühgeburten wenn sie schlafen rein vorsorglich an Monitoren. Die geben gerne mal einen Fehlalarm, bislang keinen richtigen Alarm. Wenn er richtig wäre, müsste man natürlich wissen, was zu tun ist, also erst einmal Babyreanimation lernen. Ebenso wie sie den Monitor an sich bedienen lernen müssten. Gerade Männes Mutter hat fast schon Angst vor jedweder Technik. :-X %)
Männes Mutter und meine Mutter sind bestimmt erfahrene Mütter und wollen babysitten, allerdings wohl eher nach ihren Konditionen ;-).
Gehen wir aber einmal davon aus, sie würden tatsächlich ein paar Stunden, so mit Füttern pp. und ohne erwartete "Bespaßung" von sich selbst durch Männe und mich babysitten wollen. Das wäre für Männe und mich schon von Vorteil, wir könnten einmal ein paar Stunden etwas gemeinsam unternehmen. Wir glauben aber nicht, dass das funktioniert. Einerseits sind unsere Mütter körperlich nicht mehr so fit (Rheuma bzw. Augen) und müssten hier z. B. zum Wickeln immer eine steile Treppe entweder nach oben oder unten nehmen und natürlich auch 2 Babies hin- und hertragen, andererseits müssten sie erst einmal damit "klarkommen", dass oft beide gemeinsam Essen wollen bzw. gemeinsam weinen und man eben nur 2 Hände hat. Gerade bei Männes Mutter konnten wir schon das typische "Schwiegermuttersyndrom" beobachten, diese "panischen Oh-, Uh-, Eh-Laute", wenn ein Baby weint (bei uns ja beide gleichzeitig) und die Eltern nicht sofort hinrennen (können!) bzw. es nicht sofort aufhört zu weinen (Überraschung!).
Wie habt ihr das gehandhabt/werdet ihr das handhaben?
Oder trauen wir unseren Müttern zu wenig zu und sie müssten einfach nur in unserem Beisein sich daran gewöhnen, zwei gleichzeitig zu händeln?
Ich bin halt so unsicher, nicht zuletzt, weil es zwei sind und sie an Monitoren hängen. Andererseits, mal so einige Stunden "frei haben", nachdem wir seit dem 11.12.2010 bereits Eltern sind...