Suchen Menü

Wie macht ih das:

Hallo nochmal ich....

also - Keira weint oder schreit wenn man sie allein laesst im bettchen. meistens beschaeftigt sie sich fuer2-5 minuten und danach wird sie langsam sauer. und so trage ich sie meistens herum tagsueber und dazu - wenn sie auf mir einschlaeft und ich sie ablege - schlaeft sie noch 5-15 minuten und wacht langsam auf, merkt sie ist allein und weint dann. nachts zum glueck nicht.

wie ist es bei euch und was soll ich tun - schreien lassen oder auf den arm nehmen. meistens lass ich sie 1-2 min weinen und wenn sie nicht aufhoert somdern mehr aufregt nehm ich sie auf den arm.

meine eltern meinen ich gewoehne sie an unselbststaendigkeit, und meine schwiegermama die professor fuer kinderpsychologie an der uni in toronto ist meint die ersten 3 monate soll ich sie auf den arm nehmen um vertrauen aufzubauen, danach dann langsam immer laenger warten bzw weinen lassen bevor ich mich ihr witme...

Keira ist jetzt 5 wochen alt.

lg nadja

Bisherige Antworten

Wie macht ih das:

Hey Nadja!
Keines meiner Kinder wurde und wird schreien gelassen. Ich finde das schrecklich und kann meiner Meinung nach den kids nur schaden.
Mit greta war es genau wie du schreibst. Wir haben durchgehalten, getragen, geschuckelt. Und jetznach 15 Monaten schafft die es meistens allein. Das wird alles, mit viel Geduld und spucke :-P
Aber da kann man drüber diskutieren- viele halten schreien lassen für vertretbar :HEADSHOT:
Lotte

Wie macht ih das:

hi Lotte! genau so fuehle ich auch... weiss nicht wie das meine Eltern mit mir gemacht haben - dabei sind die sooo besorgt immer :D

es gibt da auch so eine theorie dass kinder denen man sich witmet dann spaeter keine Aengste haben verlassen zu werden, weil dass vetrauen zu anderen halt schon so frueh hergestellt wurde... und kinder die schreien gelassen werden wohl da schwierigkeiten haben... aber da ist jede situation, jedes kind anders. wie du schon sagst man kann sich da auch streiten, wie bei allem in der kindererziehung :)

lg an euch, nadja

Wie macht ih das:

huhu,

also ich würde keines meiner Kinder schreien lassen!

eine Freundin meinte mal "das ist gut für die Lungen". Jetzt erwartet sie Ende des Jahres ihr erstes Kind - bin mal gespannt, ob sie sich den Satz dann auch noch zu Gemüte führt...

Vielleicht legst Du sie unter ein Mobile, damit die was zu gucken hat, vielleicht langweilt sie sich nur. Franka findet ihr Mobiles super, haben in jedem Zimmer eins...

lG Denise

Wie macht ih das:

hallo nadia,

da solltest du echt auf deine schwiegermama und lotte hören.

ich halte ein schreiendes baby eh nicht lange aus und muß es dann nehmen. hab auch öfter gelesen/gehört, dass der "verwöhneffekt" erst nach drei monaten eintritt.

lg alexandra

Wie macht ih das:

...hihi, ja muss mich auch gerade daran erinnern, dass ich als ich bei einer Freundin war - sie ließ ihre Kleine auch schreien- sie einfach hoch genommen habe. Ja ich weiß, aber es ging nicht mehr, mir ist sogar die Milch eingeschossen...

zum Glück hat die Freundin nichts gesagt....

Wie macht ih das:

Gute Frage....kann dir zwar auch nichts anderes als die anderen mädels antworten, aber haargenau so wie du es beschreibst läuft es hier auch...bin aber froh, dass es nachts mit dem ablegen gut klppt...die abende sind allerdings ne katastrophe :-(
aber da müssen wir wohl durch....schreien lassen kommt nicht in frage, ertrage das nur ganz schwer....LG

Auch die Abende werden besser

Ich habe plötzlich gemerkt das Theresa bei uns im Wohnzimmer nicht mehr zur Ruhe kam. Seitdem lege ich sie um ca. 19.30 Uhr in ihr Bett und sie schläft selig. Anfangs bin ich noch etwas dabei geblieben, da ich nicht loslassen konnte. Mittlerweile geniesse ich diese Freiheit schon etwas. :-[
LG
Sabine

Da stimme ich deiner Schwiegermutter absolut zu!

Du kannst ein so kleines Babynicht verwöhnen. Gib ihr soviel Nähe wiesie braucht. Das ist total wichtig für sie.
Klar ist es anstrengend, aber ich habe die Zeit sehr genossen. Mittlerweile liegt Theresa viel lieber auf dem Boden weil sie sich besser bewegen kann und mehr sieht.
Es dauert also nicht ewig.
Geniesse die Zeit!
LG
Sabine mit Theresa 10 Wochen

wir machen das ganz genauso ... sie sind doch noch so klein...

Hallo Nadja,
die großeltern haben zwar bei manchen dingen recht, aber nicht damit, dass man die Kleinen verwöhnen könnte. Ich versuche zwar auch, dinge, die problemlos funktionieren nicht abzugewöhnen (wie eben schlafen nachts), aber wenn Oscar meine Wärme und Nähe braucht, dann verweigere ich sie ihm auch nicht. Es gibt Völker, die ihre Kinder 1 Jahr lang gar nicht alleine irgendwo liegen lassen und immer bei sich tragen. Das wäre mir zwar zu stressig, aber es schadet offenbar auch nicht.
Ich finde, du machst das total richtig!
Liebe Grüße!
Mia

Wie macht ih das:

Hallo
Wie läufts sonst?
Erzähl!
Zum Thema:
Tagsüber lass ich Yuno nur kurz maulen... Allerdings schreit er jeden Abend beim schlafen gehen. Legen ihn immer etwa zur selben zeit ins Bett und er ist dann auch müde!! Wir lassen ihn kurz schreien und nehmen ihn dann hoch... Das ganze geht so ca 2-3 mal manchmal insgesamt über ne Stunde. Manchmal trinkt er dann nochmal ne Kleinigkeit und dann schläft er ruhig ein. Alleine. Das ist für uns wichtig und richtig.
Er schreit niemals mehr als ein paar Minuten bevor wir ihn hoch nehmen und beruhigen.
Tags reicht ihm tragen/kuscheln oder Schaukel oder eben einfach ein Ortswechsel...
Lg
Vic

Wie macht ih das:

Huhu,
ich bin da auch echt unschlüssig. Manchmal muss Julia weinen, weil ich so schnell irgendwo nciht wegkomme. Oder im Auto... sie weint fast bei jeder autofahrt und da wir nen Bulli haben, kann ich nicht mal eben die Hand nach hinten strecken. So lang sind meine Arme nicht:P
Aber verlieren Kinder wirklich so schnell das Vertrauen? Julia z.B. weint manchmal auf, richtig wie am Spieß.. dann gehe ich hin und will sie hochnehmen.. da hat sie aufgehört und hat die Augen zu. Würdet ihr sie da auch schon rausnehmen? Das macht sie gerade in der Aufwachphase relativ häufig... so 5-10mal... und dann ist sie irgendwann wach.
Ich will mein Kind sicherlich nicht schreien lassen, aber ich will nicht noch so ein "verwöhntes" Kind, wie meine Große es ist. Sie schläft bis heute nicht alleine ein. Und sie ist 2 1/2 Jahre alt. Ich muss mich immer danebenlegen, bis sie eingeschlafen ist. Das will ich nicht nochmal.. ist mit 2 Kindern auch eeeeecht stressig, vorallem wenn ich mal alleine bin abends.. geht gaaaaaar nicht.
LG Conny

Wie macht ih das:

Du musst nicht in der Sekunde wo sie zum schreien anfängt schon da sein. Istja gar nicht möglich. Aber unnötig schreien sollte man sienicht lassen. Beim autofahren hört sie dich ja wenn du mit ihr redest oder singst.
Aber es ist sicher schwer den richtigen Moment zu finden, um sie auch daran zu gewöhnen mal allene zu sein. Aber im ersten Jahr brauchst du das m.E. Noch nicht beginnen.
LG
Sabine
P.S. Ich finde drei Monate auch zu kurz. Aber man muss auch viel aufs Kind achten. Sie geben Signale ob sie alleine oder lieber auf dem Arm sein wollen.

Drei Monate finde ch auch sehr kurz... Wie gesagt

Ich mache das seit 15 Monaten. Lieber trage ich ,wie mein Kind weinen zu lassen. Ich wurde die ersten 3(!) Jahre getragen! UNd ich bin weder verwöhnt noch unselbständig finde ich ;-)
Klar weint einer von beiden auch mal und ich kann nicht sofort da sein. Mit einem geht das noch, ab zweiten nicht mehr. Und das finde ich auch okay, ich hab ja auch nur zwei arme :-P
aber schreien lassen nur weil ich sie nicht tragen WILL- absolutes no-go! Da geht es in meinen augen nur um die Nerven der Eltern, nicht mehr ums Kind. :-/ schreien ist die einzige Möglichkeit für die Kinder sich zu äußern...
Lotte

Wie macht ih das:

ich weiß gar nicht, ob meine kinder alleine einschlafen würden. ich gehe jeden abend mit allen gleichzeitig ins bett. ich lege mich mit dem kleinen dazu und stille ihn in den schlaf. wenn er schläft, steh ich wieder auf. meist ist dann sowieso schon die hälfte der kinder eingepennt.
lg andea

Wie macht ih das:

Wenn meine Großen nicht alleine einschlafen würden, würde ich durchdrehen. Die gehen um 19.30 Uhr ins Bett und dürfen bis 20.15 Uhr lesen. Dann komme ich zum Gute Nacht Bussi und zum zudecken und dann schlafen sie ein. Sie sind aber auch schon fast 7, 8 und 9 Jahre alt. Theresa schläft einfach besser, seitdem ich sie um 19.30 Uhr in ihr Beistellbettchen lege. Vorher gibt es noch einen Schluck (oder auch mehr) aus Mama's Busen.
Jeder muss seinen Weg finden. Und das geht bei uns momentan so. Aber esbleibt eh nicht so. Mit Kindern ändert sich alles laufend. Das istja das spannende.
LG
Sabine

Wie macht ih das:

Hi,
Nimm sie hoch, trag sie so viel sie und du willst...Babys sind Traglinge!
Schau bei rabeneltern Punkt Org oder google nach dettwyler ....
Im Grunde Stimm ich deiner schwiema zu, aber 3 Monate finde ich zu kurz! Mit 3 Monaten verstehen sie auch noch nicht warum du sie ignorierst wenn sie schreit....
Lg Sue...die ihre große das erste Jahr fast ständig getragen hat...und David fängt auch schon an das tragen einzufordern..

hallo nadja, auf so ein thema hab ich gewartet, hätte auch von mir kommen können...

...also bei uns ist es ganz ähnlich. scheint echt solche und solche kinder zu geben. melina wird am sonntag 4 wochen alt und seit ca 2 wochen will sie tagsüber auch fast immer auf den arm. wenn sie schläft und ich sie weglege wird sie meistens wach und wach weglegen und dass sie sich alleine "beschäftigt" oder gar alleine einschläft geht gar nicht.

hab schon viel gelesen, weil ich nach ner lösung gesucht hab, aber so wie die anderen sagen scheint wohl tragen das einzig richtige zu sein. schreien lassen soll man sie nicht und verwöhnen kann man sie wohl in den ersten monaten auch nicht. die süßen kleinen schreien wohl nur wenn ihnen was fehhlt und wenn es nur nähe ist. also müssen wir als eltern dieses bedürfnis befriedigen.

hab mir jetzt ein tragetuch gekauft. war anfangs sehr skeptisch, aber finde es echt klasse nachdem ich bei der trageberatung war. und gut für melinas unreife hüfte ist es zudem auch noch.

du bist also nicht allein mit deinem tragling. fänd es zwar auch schön melina mal mehr "liegen lassen zu können", aber nicht zu dem preis, dass sie sich die seele aus dem leib schreit. und mit tregetuch kann man echt viel machen im haushalt oder so, also für mich ne prima lösung.

so jetzt wir mein schatz wach und verlangt nach der brust.

liebe grüße

sarah

auch hier wird getragen

und das oft den ganzen tag lang.
ich lasse meine kinder nicht weinen (sofern es mir möglich ist - leider gibts mich nur einmal und von meinen kindern gleich fünfe).
auch wenn sie größer sind, versuch ich immer gleich auf ihre bedürfnisse einzugehen, oder zeige ihnen zumindest, dass ich kenntnis davon genommen habe und vertröste sie auf einen späteren zeitpunkt, wenn ich gerade nicht weg kann.
ob ein kind später dennoch ständig nach der mama schreit und am hosenbein klebt, hängt am meisten vom charakter des kleinen würmchen ab.
durch viel nähe und das eingehen auf die bedürfnisse kann man bestimmt viel gut machen und vor allem das vertrauen in die welt stärken.
aber einen menschen völlig verändern wirst du so und so nicht können. es gibt auch geborgene babys, die viel weinen und auch später noch unsicher sind.
die frage ist nur, was würde aus solch sensiblen kindern, wenn man sie sich selbst überlassen würde????
lg andea
ein guter (aber sehr spezieller) buchtipp dazu:
auf der suche nach dem verlorenen glück
von jean liedloff

Wie macht ih das: -Durchhalten-!!!

Wie Du siehst bist Du da nicht alleine und die veraltete Ansicht, dass man einem Säugling etwas angewöhnen könnte oder ihn verziehen kann, ist doch schon längst überholt.
Dein Kind schreit, weil es ihm irgendwie nicht gut geht und nicht, um Dich zu ärgern, warum sollte man da weghören?
Mir hat das Buch von Remo Largo "Babyjahre" sehr geholfen, um zu verstehen, dass "liegen lassen" eine neumodische Erscheinung ist. In der ganzen Menschheitsgeschichte sind Säuglinge in Körperkontakt getragen worden und jetzt meinen wir, dass das Kind alleine im Bett liegen soll? Einige Kinder können das, aber viele brauchen den Körperkontakt besonders in den ersten drei Monaten, ab dann sind sie aktiver ihrer Umwelt zugewandt und brauchen das nicht mehr so nötig.
Carlotta kann gar nicht in ihrem Bett am Tag einschlafen...nachts tut sie sich auch schwer. Auch auf dem Arm geht es oft nicht...sie braucht noch mehr Nähe und Geborgenheit und liebt das Tragetuch. Das ist toll, weil ich dann auch die Hände frei habe, um zu essen und ein wenig Haushalt zu machen.
Es gibt auch Tage, da ist sie etwas schläfriger und liegt ohne Probleme im Kinderbettchen und dann wieder längere Phasen, wo gar nichts geht.
Übrigens haben Studien gezeigt: Kinder, die herumgetragen werden am Tage, schreien abends weniger.
Nach ca 14 Wochen hört das Schreien dann aber auch sowieso auf...
Schade eigentlich, dass die Zeit, wo sie so putzig und klein sind, so anstrengend ist, weil sie so oft weinen!!!
Durchhalten!

Wie macht ih das:

Huhu,

ich schleppe elisa auch den ganzen tag rum,wenn sie nicht hinliegen will,udn das ist meistens.

ich mache mir dann ein kissen auf den schoss und da schläft sie dann oder lege sie zu mir.

unterwegs nehme ich sie auch aus dem wagen und trage sie wenn sie nicht will.

ich stelle mir halt imme rvor wie blöd es für mich ist,wenn mal mein freund nicht da ist udn ich alleine schlafen muss.... wie schlimm muss es dann für so ein kleines wesen sein.

ich denke nicht das man sie verziehen kann mit zuviel nähe,sondern eher das zuwenig davon mehr schadet,schließlich ist ja alles so fremd....

bei meiner grossen habe ich das auhc so gemacht und sie hat irgendwann freiwillig in ihrem bett geschlafen und ist ansonsten auch sehr selbstständig.

die erste zeit geht so schnell vorbei,da ist es doch schön,einfach da zu sein :-)

natürlich wird bei uns auch mal geweint,wenn es gar nicht anders geht,aber zumindest reagiert immer einer von uns.

LG Andrea :ROSE:

Wie macht ih das:

Hallo Nadja,
bei uns läuft das genauso. Ich kann Hanna auch maximal ein paar Minuten alleine in den Stubenwagen legen und das auch nur, wenn sie mich dabei sehen kann. Dann will sie wieder auf den Arm.
Hab mir ja ein Tragetuch gekauft, aber das benutze ich max. ne halbe Stunde am Stück, mir ist das immer viel zu warm und ich fühle mich zu sehr bewegungseingeschränkt mit dem Mäuschen vor dem Bauch. Bin wohl nicht so der Tragetyp ;-)
Weinen lassen kommt für mich nicht in Frage. Finde ich dem Kind gegenüber unfair, das hat ja kein Zeitgefühl und weiß nicht, ob es ne Minute oder ne Stunde da alleine liegt. Außerdem geht es mir natürlich auch auf den Nerv und an mein Mutterherz. Nee, das geht gar nicht!
LG, Catty

Ich bin echt erleichtert

- denn es fuehlt sich auch richtig an - ich koennte es nicht aushalten sie schreien zu lassen.

Schoen dass wir alle einer Meinung sind :)

:KISSING: liebe gruesse an alle, danke auch das ihr euch die zeit genommen habt zu antworten!

Nadja + Keira

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen