Wie lange wollt/könnt ihr zu Hause bleiben
Bei meinen ersten beiden war ich je 1 Jahr zu Hause. Der Große war danach 1 Jahr noch bei Oma und ging mit 2 Jahren in den KiGa. Der Kleine ging gleich mit 1 Jahr in die Krippe (Oma ist mittlerweile über 70 Jahre alt).
Nach der Erfahrung in der Krippe möchte ich diesmal 2 Jahre zu Hause bleiben und den/das Kleine dann mit 2 Jahren in den KiGa geben. Es ist nicht so dass es meinem Kleinen nicht gefällt, aber es ist für ihn und für mich schon sehr anstrengend.
Freue mich schon auf meine 2 Jahre Familienzeit, zudem das dann die letzte Auszeit sein wird und arbeiten muss ich ja noch lange genug.
Wie sehen eure Pläne aus?
die große ist erst mit 4 in den kiga gekommen,weil ich eh mit der kleinen zuhause war.habe dann, als die kleine 1,5 jahre war 2 mal nachmittags für 2,5 stunden wieder gearbeitet. unsere große war da immer mit, die kleine ab 1,8 jahre.ließ sich prima regeln, da ich die spielstunde im kiga geleitet hatte mit den 2 und 3 (bzw auch4) jährigen.hatte also beide in meiner gruppe. letztes jahr märz bekam ich das angebot für eine unbefristete stelle für vormittags im kiga.nach langem überlegen habe ich dann zugesagt. also kam unsere große dann mit 4,3 jahren in den kiga. bis zum sommer habe ich dann übergangsweise nachmittags 2x meine minis bis zum sommer zuende gemacht, da sie ab dann eh alle in den kiga kamen und meine beiden noch mitgehabt. 3x vormittags war ich im kiga,die große auch und die kleine bei einer freundin mit gleichaltrigen sohn. war ja immer nur für 4 stunden.
seit letzten sommer habe ich dann täglich 4 stunden vormittags gearbeitet und unsere kleine war dann mit 2 3/4 jahren auch schon in den kiga gekommen. unser super vorteil: ich arbeite im selben kiga nur in einer anderen gruppe inden auch unsere beiden mädels gehen. wir fahren morgens zusammen dahin, teilen uns auf drei gruppen auf und fahren um 12 uhr wieder gemeinsam zurück :-). für mich die beste art familie und minis unter einen hut zu bekommen.
nun habe ich bv und bringe die kinder ganz normal in den kiga.
ich plane eigentlich wieder 3 jahre zuhause zubleiben und dann mit dem neuen kigajahr gemeinsam mit dem dritten kind im kiga wieder anzufangen. wenn es finanziell eng wird (mein mann ist kein vielverdiener,aber bis jetzt können wir leben), dann nehme ich wieder ein tagekind dazu (hatte ich damals auch zeitweise, aber weil das kind zu anderen kindern sollte und ich zeit hatte), lasse mich zeitweise als springer einsetzten im kiga( für krankheits-undurlaubsvertretung) oder vielleicht fange ich wieder 2x wöchentlich mit der spielstunde an, wenn unser 2 jahre alt ist,da mit hinkann und genug kinder für eine gruppe zusammen kommen. zurnot könnte ich auch wieder früher einsteigen, da ab nächstes jahr in unserem kiga eine familiengruppe entsteht. aber das möchte ich nur wenns not tut.
auf jedenfall lasse ich mein erziehungsgeld auf zweijahre aufteilen. lieber zweijahre etwas sparen, als ein jahr ales zu bekommen und im zweitenn jahr arbeiten zu müssen und meine maus sofrüh wegzugeben.
lg texas
Bei meiner Tochter war ich fest davon überzeugt, nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen.
Dann haben wir keinen Kita-Platz bekommen, Tagesmutter wollte ich nicht. Ehrlichgesagt wäre es mir auch sehr schwer gefallen, die Maus abzugeben. So arbeite ich nur einen Tag die Woche, da ist die Kleine dann bei den Großeltern.
Deshalb nehme ich bei Nr. 2 von vorneherein 2 Jahre Elternzeit. Ist zwar dann sehr wenig Kohle, aber wenigstens bin ich dann ohne Probleme weiter versichert.
Dann hoffe, hoffe, hoffe ich, dass ich für beide einen Kita-Platz haben werde; Frida ist ja dann schon 4 und geht bereits in die Kita und Krümel hat dann den Geschwisterbonus.
Ach ja, mein Mann wird wahrscheinlich die ersten beiden Monate Elternzeit nehmen. Hatte er bei Frida leider nicht, weil er gerade die Stelle neu angetreten hatte. Diesmal möchte er aber unbedingt! :-)
LG
Jay 15+2
Hallo Britta,
ich habe ja gerade einen kleinen Sohn, der im April erst ein Jahr alt wird. Das heißt, dass ich ab September zwei Kinder unter 2 Jahren haben werde.
Deshalb habe ich fest beschlossen dann nochmal zwei Jahre zuhause zu bleiben und erst wieder arbeiten zu gehen, wenn die Kinder 2 und 3Jahre alt sind.
Bei uns ist die Krippensituation sowieso absolute Katastrophe. Ich hatte meinen Sohn schon im Oktober 2009 (also in der Frühschwangerschaft) auf div. Wartelisten setzten lassen und hätte jetzt im September 2011 erst einen Krippenplatz bekommen (was sich jetzt ja aufgrund der SS erledigt hat, Krippenplatz bekommt man sowieso nur, wenn man mindestens 50% berufstätig ist)
LG
Shirin
mein Mann und ich werden uns die Elternzeit teilen, sodass wir auf die 14 Monate kommen. Wie genau wir das aufteilen, angedacht ist aber, dass er dann, wenn das Kind so ca. 9 Monate alt ist, seine Elternzeit (3 oder 4 Monate) macht und ich in der Zeit wieder arbeiten gehe. Danach nehme ich dann die restlichen Monate. Anschließend gehts dann in die Kita.
Unsere Große kam auch mit etwas über einem Jahr in die Kita und sie ist dort richtig aufgeblüht.
vG
Ich habe es wohl ziemlich "Einfach/Gut" wenn ich euch alle so höre. Der einzigste Nachteil bei uns ist das wir überhaupt keine Verwandschaft in der Nähe haben (alle 400 Km entfernt) also ist das nichts mit Kinder zu opa und oma..
Mein Mann ist schon ab der Geburt der Grosse (vor 8 Jahren) alleinverdiener und ist bei der grossen Autohersteller im Norden angestellt...ich habe seit der jüngste 6 Monate ist immer auf 400 Euro basis gearbeitet. Zuerst als Bürokraft und die Kinder waren dann einen Vormittag bei eine bekannte Nachbarin. Jetzt bin ich schon wieder seit 2008 in der Wohnheimpflege tätig, auch auf 400 Euro und arbeite dementsprechen immer abends und Nachts. Mein Mann ist dann dieses eine Mal in der Woche zuhause. Arbeite auch regelmäßig am Wochende mal einen Tag und da ist er ja eh da. Ich werde 1 Jahr Elternzeit nehmen und mir die 300 euro im Monat dann zahlen lassen....so merken wir vom Geld eher wenig unterschiede. Nachdem Jahr kann ich sicherlich wieder auf 400 euro einsteigen und weiterhin meine Wochenende oder Nachtdienste arbeiten....Und Nachtdienst hört sich schlimm an aber es ist bereitschaftsdienst also zwischen 23:30 und 06:00 kann ich schlafen...So das wars erstmal von meiner Seite. Mein Mann nimmt keine Elternzeit.
LG Anouska
wir haben leider auch keine Verwandtschaft in der Nähe und müssen das Organisatorische auch so unter den Hut bekommen - oder die ganze Verwandtschaft hängt uns gleich mit auf der Bude (muss ja auch nicht immer sein ;-) ).
Ich werde wohl auch "nur" die 300 € bekommen, da ich mich erst vor 2 Jahren selbständig gemacht habe. Die Kosten fürs Büro laufen weiter und die Mandanten wollen ja auch weiter den Service genießen... sodass ich gar nicht anders kann, als weiter arbeiten zu gehen oder ich fange in ca. 1 1/2 Jahren wieder von Null an und das kann ich mir noch weniger leisten. Aber 300 € ist schonmal besser als überhaupt nichts.
Wenn es danach ginge, dann dürfte ich mir überhaupt keine Elternzeit leisten können - aber ich werde etwas kürzer treten, soweit es möglich ist.
vG
Ich werde vermutlich wieder 2 Jahre zu Hause bleiben, vllt. auch 3J. (bei meinem Großen musste ich nach 2J. weiter studieren, meine Tochter kam mit 3J. in den Kiga und mein Jüngster wird wahrsch. mit 2J. gehen (hoffentlich).
Ansonsten hab ihc hier wieder 2 Kleine zu Hause, was angesichts der vielen Fahrerei, die wir hier wg. Schule und Kiga zu bewerkstelligen haben, suuuuuuper nervig ist, sowohl für Kinder als auch für mich.
LG Claudia mit Großeltern 600km entfernt (meine Eltern) und Schwiegis 2 bzw. 5km entfernt, sich aber nicht um die Enkel scheren, also auch völlig auf uns allein gestellt ;-(
ich bin noch in Elternzeit mit Lara, sie wird 2 1/4 wenn das Baby kommt (bekomme dann also auch die 300€).
Wenn ich dann das Kleine nimmer stille werde ich hoffentlich einen 400€-Job oder Halbtagsjob finden, muss aber ganz neu starten, da ich in der 1. SS 670km von meiner alten Heimat und meinem Arbeitsplatz weggezogen bin, zum Papa und Halbbruder.
Mein Freund istdaheim wenn ich arbeite (und zur Not wohnen seine Eltern nebenan), denn Papa ist Frührentner. Trotzdem werde ich nicht gleich voll arbeiten, da Papa Krankheitbedingt nicht immer so kann wie er will (und Oma genauso) und ich könnte mir das auch nicht wirklich vorstellen.
Aber mit einer guten Planung, der Rente von Papa, meiner Miete aus Süddeutschland und dann 3Mal Kindergeld und Unterhalt für meinen Stiefsohn der bei uns lebt klappt das schon :-)
Gruß Julia
ich plane zwei Jahre Elternzeit. Möchte mein Kind ab September 2013 in die Kinderkrippe geben und hoffe ganz sehr, dass das klappt. Du hast Recht, man muss im Leben noch lange genug arbeiten. Ich möchte daher auch die zwei Jahre daheim genießen.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mein Kind bereits in der Kita angemeldet habe und die wären für Sommer 2012 eh ausgebucht gewesen.
Notfalls erhalten wir hier Landeselterngeld über 9 Monate, dennoch möchte ich ungern ein drittes Jahr ranhängen. Da sind mir die finanziellen Einschnitte zu extrem.
LG, tinkerbell78
Mir fehlt diese Zeit sehr, da ich vieles nicht mitbekommen habe.
Diesesmal möchte ich das Mamasein richtig geniessen.
LG
Simone 16+2 :IN LOVE:
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen