Suchen Menü

Wie lange bleibt ihr eigentlich nach der Geburt zu Hause?

Hallo ihr Lieben,

wie ja oben schon steht, würde mich mal interessieren, wie ihr es nach der Geburt handhaben werdet. Wer bleibt wie lange zu Hause? Wer teilt sich die Elternzeit mit dem Mann und so weiter.

Also da wir beide ja selbstständig sind, werd ich die erste Zeit zu Hause bleiben. Was für eine Spanne das beträgt wissen wir noch nicht. Danach werd ich mich mit Marco abwechseln. Glaube, dass das ganz gut ist!

Bin gespannt auf eure Antworten....

Jassi

Bisherige Antworten

Hallo Jassi,
ich werde mindestens 1 Jahr daheim bleiben und mein Mann wird vielleicht anschließend noch die 1-2 Monate dran hängen.
Wenn alle Stränge reißen und ich allerdings keinen Krippenplatz bekomm, dann werde ich wohl auf 1,5 Jahre verlängern, wobei dann wohl meine Arbeitsplatzsicherheit weg ist :-( Mal schauen, was kommt...
LG

hallo jassi,
schön mal wieder von dir zu lesen, hoffe dir geht es gut und der zwerg wächst und gedeiht.
also sicher scheint vorerst, dass ich wohl ein jahr elternzeit nehmen werde. wir wissen noch nicht, ob mein mann vielleicht noch ein paar monate im anschluss macht. ich will versuchen, dann einen job in meiner alten heimat oder umgebung zu finden, da es hier in den sog. alten bundesländern mit der kinderbetreuung echt schwierig ist und im osten hätte ich zumindest meine eltern (rentner) die als kindermädchen herhalten wollen.
tja, lässt sich irgendwie nicht so richtig planen. muss aber bald mal festgelegt werden.....
lg suse 26+2

Hallo Suse,
dh du hast vor in meine Nähe zu ziehen?
Hoffe ja, dass ich einen Krippenplatz bekomm, wobei es bei uns im "Osten" ja zumindest mehr Plätze gibt, als im "Westen", aber dennoch wird es nicht einfach werden :-(

Ich kann euch sagen, im "Osten" ist es auch nicht einfacher. :-)
Haben auch lange gesucht und gekämpft.

Ja, das stimmt, aber zumindest gibt es mehr Plätze, obwohl diese eben auch mehr Mamas in Anspruch nehmen wollen. Wir haben hier in Leipzig wie schon mal geschrieben, ja diese bescheuerte Plattform, da ist also nicht viel mit vorher anmelden :-(

Ja, einfach ist es nirgends. Hab gestern erst wieder nen Artikel bei uns im Käseblatt gelesen, wo ne Mutter schon ne Weile nen Kitaplatz sucht und die Jugendstadträtin sagt dazu nur, in unserem Bezirk gibt es genug Kita-Plätze und keine Wartelisten, wenn auch vielleicht nicht in der Wunschkita! Da ist mir echt der Hut hochgegangen. Ist ja schlimm genug, dass es nicht ausreichend Plätez gibt, aber so fühlt man sich einfach nur noch verar...

da haste recht, aber sowas wie krippe scheint es in ol überhaupt nicht zu geben. hier sind die frauen dazu verdammt länger heim zu bleiben oder sich ne tagesmutti zu suchen für teuer geld.
ne, und wenn ich im osten auch keinen platz bekomm, hab ich immernoch die oma mit haus und garten und nachbarskindern usw.
lg

Bessert sich das jetzt nicht so langsam? Selbst bei mir zu Hause in der Kleinstadt mitten in Baden-Württemberg (in der Hinsicht auf Kita auch eher Hinterland) gibt´s seit letztem Jahr ne Kita für die ganz kleinen!
Aber alleine die Oma ist ja schon ein Grund zum Umziehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

hm, ich weiß nicht, wie das hier in niedersachsen ist. kitas gibt es auch, aber die machen meist nur bis mittags. für die ganz kleinen hab ich noch nichts gefunden.
vielleicht kann mein kind dann in der heimat gar in den gleichen kiga/krippe gehen wie ich vor 25 jahren.
ach mal schauen, bis jetzt ja alles noch spekulation
lg

Hallo,
also bei der ersten war ich 10 Monate zu hause und dann mein Mann noch vier Monate.
Jetzt werd ich erst mal die 12 Monate nehmen und danach mal weitersehen, vermutlich werd ich noch ein Jahr "Urlaub" dranhängen. Das muss ich dann aber mit meinem AG mal abklären. Das Problem bei uns ist, dass wir eigentlich beide Jobs haben, die total Teilzeit-untauglich sind: Jetzt mit einem Kind ging das noch so, aber eben meist auch mit dem Hinblick, dass es bald "vorbei" ist.
Mein Mann will auf jeden Fall auch wieder zu Hause bleiben, vermutlich zwei Monate im Sommer (wenn bei der Arbeit wenig los ist). Sein Chef ist da zum Glück ziemlich flexibel. Letztes Mal hat er dann trotzdem von zu Hause aus was gemacht und war ab und zu mal in der Firma.

Hallo,

also ich wedrde vermutlich 1 Jahr daheom bleiben.

Da wir nächstes jahr anfangen zu bauen, brauchen wir das Geld :-)

Der Mini wird dann in die Krippe gehen und ich werde von einer 100% Stelle auf eine 60-70% Stelle gehen.

Da ich Krankenschwester bin und im Schichtdienst und meine Mann immer von 8 bis 16.30 Uhr arbeitet, hoffe ich, dass sich dasss alles gut machen lässt %)

So hab ich immer noch ein paar Tage dazwischen frei und muss ihn dann nicht den ganzen Tag in der Grippe lassen, wenn ich frei habe [:-}

LG

Sabrina 22+3

Hallo Jassi,
also, ich arbeite ja im Nebenjob Di und Do früh von 8-11.30 Uhr in der Firma meiner Eltern. Dies werde ich auch , sobald ich wieder fit genug bin, nach der Geburt wieder machen.
Von meiner "Hauptarbeitsstelle" (du weißt ja Roche in Kulmbach) habe ich ja 3 Jahre Elternzeit beantragt, diese enden am 22.11. und ich habe wieder 3 Jahre beantragt. Mein Mutterschutz beginnt am 24.11. müsste also 2 Tage arbeiten, wobei mir mein AG gesagt hat, ich soll mich krankschreiben lassen.
Ob ich jetzt dann trotzdem Elterngeld beantrage, weiß ich noch nicht.
Muss ich mich noch infomieren.
Wobei mein Mann schon gerne etwas länger zu Hause bleiben möchte, vielleicht so 3-6 Monate. Aber wie schon gesagt, dies müssen wir noch klären.
Einen schönen sonnigen Tag
und
sei lieb gegrüßt
Kelly

Hallo Jassi,
ich werde auch 1 Jahr zu Hause bleiben. Mein Mann wird auch 1 - 2 Monate nehmen, wenn ich auch zu Hause bin. Dann können wir die zeit zu dritt genießen. Er wird es wahrscheinlich in Juni machen. Aber so 100%ig planen wir das erst im November. Da haben wir eine Woche Urlaub und werden uns bei einer Beratungsstelle genau informieren.
LG Evelyn
Lilypie Pregnancy tickers

Kann denn der Mann zur gleichen Zeit daheim bleiben? Ich dachte die Elternzeit geht nur hintereinander, aber parallel??? Das wäre bei uns auch eine Überlegung wert. Zumindest mal 1 Monat im Sommer und dann vielleicht noch einen Monat, wenn ich wieder arbeiten bin...

misch mich mal wieder ein ;-)
es geht auch parallel. Wichtig ist immer nur, dass es vom Geburtstag aus gerechnet wird. Also z.B. vom 1.3. bis 31.3. zu Hause bleiben geht irgendwie nicht. Immer volle Monate und immer ab dem Geburtsdatum des Kindes. So viel ich weiß.
Wir werden auf jeden Fall mind. einen Monat zusammen machen. Richtig schön Urlaub, bzw. alles erledigen, was man sonst nicht schafft ;-)

Oh supi, werde das meinem lieben Mann mal vorschlagen. er arbeitet in einer 3-4 Mann-Firma und da wäre es sicher schwer geworden 2 Monate am Stück auszufallen, aber so wären die 2 Monate ja gesplittet. Na mal schauen...
Irgendwie kann ich es kaum erwarten, dass die kleine Maus endlich zu uns kommt, aber es ist ja noch soooo lang hin. Na ja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :-)

Splitten ist auch kein Problem.
Ladt dir einfach mal den Antrag runter und guck dir den an. Da kannst du sogar gleich zwei verschiedene Zeiten eintragen oder du reichst das von deinem mann einfach nach. So haben wir das damals bei uns gemacht. Ich hab erst meinen gemacht und dann haben wir in Ruhe später den von meinem Mann gemacht.
Offiziell ist das mit dem Arbeiten natürlich nix, aber dein mann ist ja trotzdem erreichbar und wenn er gut mit der Firma steht sicher auch mal bereit kurz einzuspringen (so war´s jedenfalls bei uns, wenn man sich da gegenseitig entgegenkommt haben alles was davon).
Unser kleiner soll sich noch ein bißchen zeit lassen, ich bin noch gar nicht vorbereitet. Warte sehnsüchtig auf den Mutterschutz, damit ich noch einiges erledigen kann.

Nein, sie soll auch noch schön drin bleiben, da wir lange noch nicht alles haben, aber ich freu mich eben einfach so...
Oh ja, MuSchu wird klasse. Endlich keinen Stress mehr auf Arbeit, keine dummen Kommentare von Kollegen, wie groß der Bauch doch heute ist oder dass er aber noch sehr klein ist (irgendwie kommen täglich andere Meinungen *nerv*). Du hast ja den MuSchu in der Vorweihnachtszeit. Ich fange ja erst genau nach Weihnachten an...

Hallo!
Wenn wir hier bei Osnabrück weiter wohnen bleiben, dann würden ich gern nach 6-9 Monaten wieder für ein paar Stunden in der Woche arbeiten gehen. Meine Mutter stellt sich der Aufgabe als werdende Oma. Wenn wir einen Krippenplatz bekämen dann geht die kleine da hin.
Wenn wir aber ins Emsland ziehen sollten, dann muß ich leider auf die Hilfe meiner Mutter verzichten. Dann liegt es daran ob wir einen Krippenplatz bekommen, oder ab wann die Maus dann in den Kindergarten aufgenommen werden kann, so das ich dann wieder für ein paar Stunden in einer Arztpraxis arbeiten kann. Vielleicht mache ich aber auch eine Weiterbildung. Das steht aber noch etwas in den Sternen, und am Arbeitgeber meines Freundes, ob er seinen Festvertrag bekommt, sowie ein passendes Häuschen. Denn Danny würde gern ein Eigenheim kaufen. Schließlich kommt man dann mit 31 Jahren auch in die Jahre. Lach!!!
Lg! :-)

Hallo,
wenn wir alle gesund sind, wollte ich 9 Monate zu Hause bleiben. Evtl. auch nur 6, aber lieber waeren mir 9.
Kita ist kein Problem hier, weil die privat sind. Unsere kostet derzeit knapp 900 Euro incl. allem, fuer ein Kind. Gibt aber auch schon welche ab 500 Euro, die sind dann aber leider nicht so lange geoeffnet, wie ich tgl. arbeiten muss.
Muss mich noch informieren, ob mein Mann auch Zeit nehmen kann. Hier hatte sich im letzten Jahr was geaendert, glaub ich.
Ciao, Susanne

1 Jahr und kein Problem mit der Krippe

Hallo zusammen,
ich werde ein Jahr zu Hause bleiben, da es bei meinem Unternehmen grundsätzlich Teilzeit möglich ist. der Nachteril: ich arbeite allein, habe also keine Kollegen, die meinen Job mitmachen. Also bleiben aber dennoch vielleicht mit konzentrierter Arbeit 5h/ Woche weniger.
Mit der Krippe habe ich (wo wir viel über Ost und West reden) im Osten kein Problem, hängt aber auch definitiv mit dem Wohnort zusammen. im Nachbarort wurde eine neue KITA gebaut und dort sind jetzt 2. Somit ist mehr Platz für Kinder in dem Nachbarort, in dem ich arbeite.
Anmelden natürlich erst wenn das Kind da ist aber freundlicherweise hat sich die Leiterin meinen Namen schon notiert.
Mein Freund wird wahrscheinlich nicht zu Hause bleiben, er hat einen wichtigen Job und ebenso wie ich keinen Vertreter. Außerdem ist der Chef eher konservativ eingestellt, wenn ihr wisst was ich meine.
Kommt halt aus dem Westen, dort war das nunmal früher anders als im Osten, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Jessi...

da ich ja dann noch im erziehungsurlaub bin wenn das 2 kind kommt..(mein sohn wird ende märz 2011 2 jahre alt)...werde ich dann noch 1 jahr dran hängen....so das ich insgesamt 3 jahre elternzeit mache....

lg..inna

Ich werd ein Jahr zuhause bleiben und...

...was das thema Kita angeht hab ich da kein problem,denn mien Krümel ist schon in der Kita angemeldet seit ich im 4.monat schwanger war..den platz hab ich schon sicher :-)

Hi Jassi
also ich war bei den großen damals 2000 und 2003 jemweils nur 4/bzw.6 Monate daheim. Es gab damals ja ur das erziehungsgeld und mein Mann hat damals zu "viel" verdient so daß uns fast nix zustand. Habe dann angefangen Wochenenden und Feiertage und nachtdienste zu arbeiten.
Jetzt wo es das Elterngeld gibt kann ich auch mal ein Ganzes jahr zu hause bleiben und freue mich total drauf! Mein Mann will evtl. 2 monate verteilt nehmen, das müssen wir abe rnoc durchrechnen. Nach 1 jahr würd eich gerne Nachtdienst machen, mit 2 Kann das Kleine in den Ganztags-Kita und ich wieder normal einsteigen im Tag/nachtdienst wie vorher auch :-)
LG Anja 22+6

Fast alle nur ein Jahr?????

Ich möchte mindestens 2 Jahre daheim bleiben und wenn es geht dann die vollen 3 Jahre und ich habe noch ein paarMonate Elternzeit vom ersten Kind über!
Möchte das Elterngeld 24 Monate beziehen! Gab es damals nicht und ich freu mich jetzt schon drauf!

Hab ich was verpasst...

Hi Du,
sag mal, soweit ich informiert bin bezieht man das ElternGELD max. 14 Monate. Die ElternZEIT dauert bis zu 3 Jahre an.
Hat sich zwischenzeitlich was geändert oder hast Du Dich nur vertan?
LG Gloria

Hab ich was verpasst...

Hallo Gloria,
du kannst das Elterngeld auch auf 24 Monate strecken, dann bekommst du eben jeden Monat nur die Hälfte. Die Summe bleibt also gleich.
Und das mit den drei Jahren Elternzeit ist ja korrekt.
Du kannst also entweder
1 Jahr Elternzeit machen (bei 65% oder wieviel das gerade sind) und dann zwei Elternzeit ohne Geld
oder
2 Jahre Elternzeit mit 32,5% (oder wieviel auch immer) und dann noch ein Jahr Elternzeit ohne Geld.
LG

Danke fürs einspringen ;-)

so ca. 10 Monate...

ist abhängig davon wie wir den Krippenanfang schaffen. Hier werden pro Woche immer nur 2 Kinder eingewöhnt, was sich allerdings bezahlt macht (ist ein anderes Thema).

Mein Arbeitgeber freut sich über jeden Tag den ich wieder da bin, bin eine der zwei Ingenieurinnen (andere ist meine Chefin) und daher fürs Büro wichtig.

Bei Moritz fiel mich auch nach knapp einem Jahr die Decke auf den Kopf - irgendwann kam ich mir vor als ob ich komplett "verblöde" und musste einfach mal wieder was anderes tun als Brei und Babyessen kochen und Windeln wechseln.

LG Christiane

Wahrscheinlich ca. 2,5 Jahre

Hallo,
ich werde 2 Jahre Elternzeit verlangen, wieder ankündigen, dass ich nach einem Jahr wahrscheinlich Teilzeit arbeiten will, wieder wahrscheinlich dies nicht machen ... Aber die Tür möchte ich mir offenhalten, wer weiß, was in über einem Jahr ist.
Wenn das Baby um den ET herum kommt, dann werden es wohl 2Jahre und 7 Monate, dann kann es zum regulären Termin in unseren Kiga. Unser Kiga nimmt Kinder ab 6 Monate auf, wir haben wg. Geschwisterkind einen Platz, wenn wir ihn anmelden, aber ein Kind von 6 Monaten würde ich niemals in eine so große Einrichtung geben, auch nicht in eine Krippe, wie sie i.d.R. so sind, dann doch lieber Tagesmutter.
Bei meinem ersten Kind/meinem Sohn hab ich übrigens 3 Wochen nach dem positiven SS-Test sofort mit der Suche begonnen und anders hätte ich auch keine halbwegs gute Lösung bei uns in der Gegend hinbekommen. Ich denke, es sieht heute, gut 9 Jahre später, schon wesentlich besser mit der Betreuungsdichte aus. Ich war damals auch die einzige weit und breit, die nach einem Jahr schon wieder arbeiten gegangen ist.
Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich in der Elternzeit irgendwas machen werde, damit ich nicht beruflich danach total vor dem Aus stehe, schließlich bin ich schon 2,5 Jahre in Elternzeit und arbeite zwischendruch nur 2,5 Monate. Was das sein wird, weiß ich noch nicht, aber irgendeine Weiterbildung oder zumindest anspruchsvolle Fortbildung muss es wohl sein. Suche schon dauernd nach der zündenden Idee ...
Bei meinem ersten Kind hab ich nach 12 Monaten wieder voll gearbeitet, das fand ich so was von stressig (obwohl ich die Arbeit auch genossen habe, zu Hause fiel mir auch die Decke auf den Kopf) und für meinen Sohn war das auch suboptimal. Das wollte ich den Geschwistern nicht zumuten, obwohl es mit viel Aufwand auch für alle befriedigend funktionieren kann, ich bin kein Frau-gehört-ins-Haus-Vertreter; die meisten üblichen Lösungen oder doch zumindest sehr viele sind nur fürs Kind mit Risiken bzgl. psychische Entwicklung behaftet.
Grüße von Einzigartig

wieder 3 Jahre...

muss aber dazu sagen, dass wir keine Großeltern hier Vorort haben, die mal eben einspringen könnten. Außerdem fällt es mir schwer, mein Kind in fremde Hände zu geben. Ich bin keine Glucke, aber ich kann meine Tochter und dann das Baby, wenn die soooo klein sind, nicht jemandem anvertrauen, wo sich weder mein Kind richtig verständigen kann noch das sich jemand auch die Zeit nimmt, es zu verstehen und wo ich den Menschen nicht kenne, obwohl er für die Aufgabe qualifiziert ist.
Hinzu kommt, dass Krippenplätze bzw. Kita-Plätze hier Mangelware sind.
Da ich seit der Geburt meiner Großen vor gut 2 Jahren einen Aushilfsjob in meinem Beruf angenommen habe, den ich von zu Hause aus erledige (Homeoffice-Arbeitsplatz) bei freier Zeiteinteilung, kann ich Kind und Beruf gut miteinander verbinden.
LG Gloria

Hey,
also ich wollte 1 Jahr komplett zu Hause bleiben..Es würde sich finanziell nicht lohnen wenn mein Mann zu Hause bleiben würde!
Danach wollte ich mir eine 40% Stelle suchen (also 2 Tage die Woche) und dann wenn der kleine groß genug für die Kita ist auch wieder voll arbeiten, soweit das möglich ist mit 2 Personen im Schichtdienst...
Ich find das was ihr da geplant habt total super!
Drück dich!
Jenny
Lilypie Pregnancy tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen