Suchen Menü

Wie lang musstet Ihr auf den FA-Termin warten?

Hallo zusammen,

blöde Frage, aber wie lang hat's eigentlich bei Euch gedauert, bis Ihr einen Termin bei Eurem Frauenarzt bekommen habt? Ich hab' am 26.09. den (positiven) Schwangerschaftstest zu Hause durchgeführt und am 28.09. bei meinem Arzt angerufen. Fazit: Ich bekomme erst am 28.10. "Gewissheit" und soll mich vorher halt melden, wenn ich Beschwerden habe - dann geht's vermutlich schneller mit dem Termin. Ist das normal, wenn man schwanger ist? Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem Arzt, aber die Warterei hält doch in diesem Zustand niemand aus! :-X

Bisherige Antworten

Mal einschleich:-)

Hallo

viele Ärzte geben gerne den Termin später damit man schon alles sehen kann:-) Denn wenn du gleich nach positiven Test gehst kann es sein das du nichts siehst.Ich bin auch erst in der 9.SSW beim FA gewesen und dann konnte man das Baby schon deutlich sehen sowie das Herzchen.Und dieses fängt erst in der 7.SSW anzuschlagen:-)

LG Ani und die 4wochen abstand können verdammt lang werden in der SS

P.S: Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit:-)

Eiiiigentlich reicht es auch aus, wenn man erst in der 7. SSW zum Arzt geht, weil man dann schon alles sehen kann, inkl. Herzschlag.
Natürlich will man vorher schon was wissen...aber sehen kann man noch nicht viel und man geht genauso schlau raus, wie man reingekommen ist...
Ich bin zwangsweise erst in der 7. SSW untersucht worden, weil ich bei der ersten Ärztin (total unfähig) in der 6. SSW wieder nach Hause geschickt wurde, weil man eh noch nichts gesehen hätte....
Normalerweise dauert es durchschnittlich eine Woche bis man einen Termin bekommt.
Aber ganz ehrlich, wenn du keine Beschwerden, Blutungen oder Krämpfe hast, dann kannst du ruhig auf deinen Körper vertrauen und erst mal davon ausgehen, dass alles gut ist.
Es gibt viele, die immer erst von schlechten Bedingungen ausgehen und Angst haben. Warum?
Klar, es gibt Fehlgeburten. Aber in so einem Forum muss man bedenken, dass da sehr viele Schwangere auf einem Haufen sind und dass dort der Anteil an FG leider auch dann erhöht vorkommt, bzw. man viel darüber liest und es jeden Tag sein kann, dass einem hier von uns sowas passiert :(
Aber schaue dann mal nur in deinen Bekannten,-Kollegenkreis....wie oft passiert es dort? Bei 6 Freundinnen und Bekannten waren es eine FG bei einer, die schon 38 ist. Die anderen haben alle gesunde Kinder, auch mehrfach, bekommen. Die meißten SS und Geburten laufen positiv ab.
FG sind leider, oder zum Glück, die Ausnahme und daran sollte man nicht als erstes denken, sondern sich mit dem Gedanken anfreunden, schwanger zu sein.
Das war jetzt mal so generell in die Runde gesprochen ;) Weil so ein früher Termin wirklich auch viele Ängste erst schüren kann, wenn nicht sofort das eintritt, was man erwartet...
LG
Jolie, 9+4

Schön gesprochen.Du hast wirklich recht.LG

ich hatte nach einer woche meinen termin, als notfalltermin, weil die praxis in die ich wollte total überlaufen ist. da es aber eine bekannte ist, der ich absolut vertraue hab ich den termin genommen, sonst hätte ich 3!! monate warten müssen...
lg krissi 8+5

hi!
ich hab meinen 1. termin nach einer woche bekommen. allerdings ist es schon so, dass man dann eben noch nicht mehr sieht als einen verschieden großen punkt. dennoch ließ ich mir bei allen schwangerschaften erstmal per US bestätigen, dass das kind da wächst wo es hingehört und eben überhaupt da ist. das hat mich dann immer beruhigt. den nächsten termin hatte ich dann immer in der 7. oder 8. woche um nach dem herzchen zu sehen und dann geht es normalerweise im 4 wochentakt weiter bis zur 28. woche. erst dann sind die abstände auf 2 wochen verkürzt.
viele hier haben mit dem 1. termin gewartet, bis sie in der 7., 8. oder sogar 9. woche waren... ich hab respekt vor so viel geduld, aber für mich wär das nix, da mich meine ängste einfach zu sehr plagen.
ich würde mir an deiner stelle rausnehmen auch einen früheren termin einzufordern. man darf bei allem respekt nicht vergessen, dass auch ein arzt "nur" ein diesntleister ist! ;)
liebe grüße
melli 6+2

Ich habe bei meinem FA nach dem Test angerufen und selber erst einen Termin für Ende 7.ssw haben wollen. Vorher isses doch einfach nur Quatsch.
So sieht man gleich alles und nicht erst nur die aufgebaute Schleimhaut oder die Fruchthöhle, dann irgendwann noch den Dottersack usw usw...
Geh lieber später als zu früh.
Wenn irgendwas ist mußte eh eher hin.
Alles Liebe
Fussel (10.ssw)

Hey - vielen Dank für die vielen beruhigenden Antworten! Dann versuche ich einfach noch ein bisschen geduldig zu sein und bin gespannt auf den Arztbesuch in der 9./10. Woche. ;-)

Hallöle
Mein FA hat mir immer erst einen Termin nach der 6 ten SSW gegeben ( vileicht dass man das Herz schon sieht oder so ) aber 8 W ist ja übertrieben.
Grüssle Elke
Lilypie Pregnancy tickers
Lilypie Trying to Conceive Event tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen