Wie kriege ich unseren Großen aus dem Schlafzimmer?
Ehebett und Gitterbett und das wars auch schon.
Ich habe vor ein paar Wochen extra ein schönes Busbett gekauft und sein Kinderzimmer gestrichen.
Aber er will da nicht schlafen.
Er sagt immer er passt noch in das Gitterbett. Das tut er mit seinen 3,5 Jahren ja auch. Aber da soll bald das Baby schlafen.
Wie schaffe ich es nur, ihn davon zu überzeugen "auszuziehen" ?
VG Claudia
mmh, eine wirklich schwierige Sache! Ich finde es aber wichtig, dass er wechselt, BEVOR das Baby da ist, oder gar nicht. Nicht, dass er von vornherein etwas negatives mit dem Baby verbindet.
Vielleicht funktioniert ein Belohnungssystem: Jedes Mal, wenn er es schafft, in seinem Busbett einzuschlafen, gibt es am nächsten Tag eine kleine Belohnung. Oder umgekehrt. Er darf etwas besonderes, was er sich vielleicht öfters wünscht z.B. etwas länger Fernsehen oder noch eine CD anhören, Buch vorgelesen bekommen etc. Dafür muss er aber in seinem Zimmer schlafen. Das musst du dann auch konsequent durchsetzen.
Vielleicht ist auch ein Abschied auf Raten gut. Z.B. muss er in seinem Bett einschlafen, darf aber nachts, wenn er wieder wach wird, zu euch in euer großes Bett kommen.
Hoffentlich findet ihr etwas, was eurer großer gut akzeptiert!
LG Melanie
wie sieht denn euer Einschlafritual aus?
Bei uns wurde ja immer noch im Bett gekuschelt, und das habe ich dann in sein Bett in sein Zimmer verlegt, allerdings durfte er, wenn er wach wird immer zu mir in große Bett kommen. Die ertse Zeit kam er jede Nacht, Inzwischen wandert er nur noch selten, wenn er schlecht geträumt hat oder karnk ist.
Ansonsten vielleicht, indem du ihm sagts, dass das Gitterbett für Babys ist, und er ja schon ein großer Junge ist und kein Baby mehr, auch wenn er da noch reinpasst, und dass er dann irgendwo anders mehr darf, damit er sich auch wirklich wie ein Großer fühlen kann.
Hmm schwierig, aber ich denke auch, dass es jetzt baldmöglichst klappen sollte, auf jeden Fall bevor das Baby da ist.
Gruß
sundancer
Hallo Claudia,
ganz schwierige Situation. Ihr solltet auf jeden Fall Euer Einschlafritual ins neue Busbett verlegen, aber es kann auch sein, dass Euer Großer schon ahnt, dass er jetzt wg. dem Baby ausquartiert wird.
Das hätte man meiner Meinung solange schon machen sollen, als das Babythema noch nicht so akut wurde.
Hier hilft nur liebevolle Konsequenz. Ich denke, der erste Schritt ist, dem Großen zu zeigen, dass es im Busbett auch toll ist und er ja jetzt schon ein großer Junge ist, die Rituale ansonsten gleich bleiben und er trotzdem nachts noch zu Euch kommen kann.
Unsere Große hat ihr Einschlafritual mit dem Papa und Büchern vorlesen in ihrem Prinzessinbett, darf aber nachts immer kommen (was auch jede Nacht passiert).
Viel Erfolg
Tania (30+6)
Ich frag mich grad was ein Busbett ist *lach*
Die duetsche Rechtschreibung und ihre Tücken *g* Ich überlegte grad was ein Busbett sein könnte und welchen Sinn es macht das Kind ins ein Bett zu locken, in dem es für irgendwas Buße tun muss *lol* Das man Buße mit einem scharfen S schreibt hab ich mal vollkommen ignoriert ;)
Hm, das ist ein leidliches Thema... Schwer Dir da was zu raten.
Klar das Dein kleiner Großer seinen Stand bei Mama und Papa nicht abgeben möchte. Ist auch nachvollziehbar, schließlich hat ER bisher immer ein Anrecht auf den Platz an eurer Seite gehabt. Das mit dem Bus-Bett *g* ist sicher ein guter Ansatz gewesen, aber offenbar nichts womit er sich hat beeindrucken lassen^ Also gibt es vielleicht was womit Du ihn ködern kannst? Vielleicht mag er irgendwelche Kleinigkeiten besonders gerne, die man ihm täglich mit einem Kinderzimmer-Schlafplan anbieten könnte *pädagogisch denk*
Ich stell mir das so vor:
ihr gestaltet gemeinsam ein Plakat, auf dem für den nächsten Monat alle Tage, bzw Nächte in einem Rasta eingetragen sind und hängt es an seine Zimmertüre. Er darf dann für jeden Tag an dem er es geschafft hat in seinem eigenen Bett zu schlafen einen schönen Aufkleber in das entsprechende Feld kleben und bekommt dann entweder täglich eine Kleinigkeit die er gerne mag als Belohnung oder er sammelt die Aufkleber für etwas Größeres was sein Herzenswunsch ist. Je nach dem.
Es bedarf eigentlich nur Begeisterungsfähigkeit und Konsequent um seinen Ehrgeiz zu wecken, denn welches Kind möchte nicht tolle Sachen haben? ;) Und vielleicht fällt euch sogar was tolles ein was ihn als den GROSSEN auszeichnet? Irgendwas was er möchte, was aber nur große Jungen haben können. Weißt was ich meine?
Außerdem würde ich ihm ein Schlaflicht anbieten, die Türe angelehnt lassen damit er Mama und Papa hören kann und ihm vielleicht etwas geben, was ihn an euren Geruch erinnert. Getragene Mama-und- Papa-Schnuffel-T-shirts vielleicht^
Soweit mal meine Tipps. Mit dieser Art von Plan sind wir zB. beim sauber werden vorgegangen.
LG
Melli 34. Ssw
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen