Suchen Menü

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Ich hab grade die Wohn- und Fahrsituationen der Großfamilien durchgelesen und bin erstaunt wie Ihr das eigentlich alles bezahlen könnt. Ich bekomme nun das vierte Kind, habe eine 3,5 Zimmer Wohnung mit Dachterrasse in der Stadt, 120qm, viel größer gibts hier nicht und ein Haus kann ich mir definitiv nicht leisten. Die Mädels werden sich weiterhin ein Zimmer teilen, der Große hat sein eigenes, ich schlafe derzeit in der Niesche im WZ, da kann man aber ne Leichtbauwand ziehen, das werde ich auch tun. Dann ist das Baby mit bei mir. Eigene Zimmer für alle? Ich arbeite wirklich viel und verdiene schon nicht so schlecht, aber das kann ich mir einfach nicht mehr leisten. Ich hab nen mittlerweile 8 jahre alten Zafira und der muß noch mindestens genauso lange fahren. Ich bin mit der Situation ganz zufrieden, stelle aber beim Lesen fest das ich wohl irgendwas falsch mache. Verratet mal Eure Tricks!
LG Nicole
Bisherige Antworten

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Hi Nicole,

bekomme auch mein 4. Kind u. bin eingeschlichen, es freut mich, dass bei Euch so viele XXL-Mamas sind, in unserem Forum gibts aber auch Frauen, die mehr als 4 Kinder haben u. einige Mamas, die ihr 4. Kind kriegen.

Ich gehe nicht arbeiten, das tut mein Mann. bei uns haben nur die Jungs ihr eigenes Zimmer u.meine Tochter, aber ich schlafe bei ihr.

Noch wohnen wir in einer 3-Zimmerwohnung in einer Gross-Stadt u. wollen bald mal nen Antrag auf ne grössere Wohnung stellen.

Denn wenn unsere 2. Tochter kommt, wirds natürlich eng, denn ein Schlafzimmer haben wir aufgegeben, den Jungs gegeben, d.h. mein Mann schläft im Wo-Zimmer auf einem grossen ausziehbaren Schlafsofa, wo ich auch Platz hätte.

Vorerst werden wir hier wohnen bleiben, denn in der SS ziehe ich nicht um und auch nicht mit Neugeborenen, aber unsere Räume werden wieder anders verteilt, ich bekomme das grosse Jungs-Zimmer mit den beiden Mädels, die Jungs gehen wieder in ihr altes Ki-Zimmer zurück u. mein Mann bleibt wo er ist.

So ist es für die erste Zeit auch voll ok, zumal meine Kinder ihre Zimmer echt selten nutzen u. meist im wo-Zimmer spielen, wo ich immer frage, warum ich mein Schlafzimmer geopfert habe?

Ich werde also auch in Zukunft nicht arbeiten gehen (nicht können), mind 3 Jahre bis das Baby im Ki-Ga ist, dann schaue ich mal, was ich machen kann.

Denn das ist mein letztes Kind u. wenn das im Ki-Ga ist, dann werde ich auch wieder wach fürs Arbeitsleben.

Also wir können ganz gut leben, jeden Monat sparen, aber wir schwelgen nicht im Luxus, sondern leben ein sparsames Leben, aber jeder bekommt das, was er braucht u. einmal im Jahr fliegen wir auch weg. Ein Auto haben wir nicht, mein Mann darf nicht fahren, weil er med. Gründe hat u. ich habe auch keinen Führerschein u. auch nie vor, einen zu machen (Reisekrankheit)

Wir leben sehr zentral, d.h. alles in Fuss-Nähe u. ansonsten sehr gute U-Bahnanbindung.

Ich bin auch soweit zufrieden, denn hier leidet keiner unter irgendwelchen finanz. Mißständen oder an Platzmangel, aber ich will natürlich ne 4-Zimmerwohnung (mind).

Lg, Anita

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Ein Urlaub ist bei mir mal gar nicht drin, ich bin froh wenn ich zwischendrin mal ein paar nette Tagesausflüge machen kann. Ein Antrag auf ne größere Whg stellen? Das heisst ihr bekommt aufstockend Leistungen der Arge? Ich nicht. Ich bekomme grad mal n bißchen Wohngeld. Ich will auch nicht in die Arge fallen, das ist der Grund warum ich direkt nach dem Muschu wieder arbeite. Ich hab mich grad für ne tolle Whg. beworben, die hat weniger qm aber 4 Zimmer, n Innenhof direkt am Ökopark und zwei Minuten zu Fuß zu Aldi ;-) Ich rechne mir keine besonderen Chancen aus, denn alleinerziehend mit drei Kindern (von der ss hab ich nix gesagt) haste mal null Chancen. Ich hab mit all den Unterlagen (Gehaltabrechnungen, Schufaauskunft usw) noch ein Anschreiben eingereicht, weil diese Whg Eigentum der Stadt ist und ich finde schon das die ne Sozialauswahl treffen müssen. mal sehen was draus wird, Montag soll die Entscheidung fallen. Die wäre übrigens noch 100€ günstiger als meine jetzige Whg. Ich brauche keine 120qm wie sind eh fast nie zuhause, aber alle kleineren auf die ich mich beworben hatte nach der Trennung wollten keine drei Kinder. Und schonmal gar nicht ohne Mann dazu. Hier ging es rein nach Abrechnung, mein Vermieter hat da wieder den pleen keine Mieter zu nehmen, die irgendwas mit der Arge zu tun haben, dann lässt er lieber die Whg leer stehen. Und wie es werden würde, wenn ich in EZ gehe? Phhhh, dann geht nix mehr. Ich werde meine finanzielle Unabhängigkeit nicht aufgeben, denn eigentlich bin ich stolz drauf. LG Nicole

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Hi Nicole,

nein, wir bekommen kein Geld von der Arge, aber wir haben mit dem Einkommen meines Mannes ein Recht drauf, öffentlich geförderte Wohnungen zu mieten u. zu beantragen, da private Wohnungen hier fast unerschwinglich sind.

Hier,wo wir wohnen, ist es natürlich u.kein Vermieter hat Probleme mit Leuten von der ARGE, wir zahlen unsere Miete selbst, mein Mann arbeitet immer, nur sind wir dann 4 Personen u. sein Gehalt ist halt nicht so immens, daher haben wir ein Recht auf die suche durchs Wohnungsamt.

LG, Anita

Kleinkapitalist....

Huhu Nicole,

das Haus haben wir damals schon ausgebaut, als ich meinen Freund kennenlernte.

Wird jetzt allerdings auch zu klein, daher wohlübernächstes Jahr erweitert, nächstes Jahr ist das finanziell nicht drin.

Ansonsten sind wir ja beide Vollerwerbslandwirte, ich nebenbei noch selbständig mit meinen Kinderwagen An- und Verkauf.

Da kommt etwas in die Kasse, und wenn man nicht jedes Jahr groß in den Urlaub fliegen muss (wir fahren 2-3 x kurz weg und dann jeder 1x /Jahr ohne Familie alleine, dann geht das.

LG Bianca

Kleinkapitalist....

Bei Euch wußte ichs ja noch, ihr müßt halt auch für Eure Kohle schuften. LG Nicole *heute fürchterliche Kopfschmerzen*

Euminz...

Hi Nicole,

Euminz hilft bei Kopfschmerzen super, auch in der SS, ist eine kleine Flasche, damit die Schläfen eintupfen.

Und bei Husten einfach auf die Brust.

LG Bianca

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Also, bei uns ist es so, dass ich zu Hause bin und mein Mann arbeiten geht. Wir haben nun das Glück, dass mein Mann selbstständig ist, er hat ein Autohaus. Das Haus haben wir vor 6 1/2 Jahren gebaut und sind seitdem eigentlich immer am umbauen. Also bei mir ist es eher umgekehrt als bei den meisten hier, ich hätte lieber etwas Kleineres, denn 260qm sauber zu halten ist schon sehr viel Arbeit, aber im Moment ist ein neues Haus nicht drin, also mach ich das Beste draus.

In Urlaub fliegen wir gar nicht, aber wir haben einen Wohnwagen, mit dem wir gerne losziehen. Finden wir mit mehreren Kindern einfach Ideal...

Im Luxus leben wir nicht, aber eigentlich geht es uns ganz gut, finanzielle Sorgen haben wir nicht.

LG

Maureen

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Arrrgh 260qm putzen? Nein danke. Ich bin bei meiner Whg schon genervt, weils einfach ewig dauert und ich gar nicht die Zeit dafür habe (und keine Lust!!) Aber ich muß halt ziemlich gut rechnen. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr mit meinen Kindern eine Woche auf nen Bauernhof fahren, für die Mädels wäre das das größte überhaupt gewesen, tja, das hat sich nun erledigt. Ist wohl auch der Unterschied ob alleine oder nicht. LG Nicole

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Hi Nicole,

komm doch mit deinen Kids einfach mal wenns wieder wärmer ist, einen Tag vorbei, ist doch alles Niedersachsen - Ticket.

Ist zwar kein ganzer Urlaub, aber Ferkel, Hunde, Katzen, Ponys und Kühe haben wir auch.

LG Bianca

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

also auf 260qm hätte ich auch kein Bock lach, mir reichen unsere 190qm!:-D

Freu mich schon auf unseren Urlaub nächstes Jahr, wenn alles klappt ist Krümel dann ca 2-3 Wochen alt und wird erste Mal Seeluft schnuppern! Wir fahren jedes Jahr da hin! Ich liiiiebe das Meer und so weit haben wirs ja nicht*freuuu[:-}

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

wo ist das Problem? Mein Männe jobbt gut, verdient sehr gut, ich selber arbeite auch auf selbstständiger Basis, mach An- und Verkauf und hab ein gutes Einkommen, wir haben Kindergeld, mein Ex zahlt für seine Kids Unterhalt. Autos sind auch keine Neuwagen bei uns, ich hab ne 19 Jahre alte Knutschkugel von Twingo, mein Mann nen 10 Jahre alten Kombi. Unser Haus ist Eigentum, zahlen nur ne kleine Rate(war auch kein Neubau, es ist knappe 100 Jahre alt und wohnen hier ist eh nicht teuer Richtung Ländliches Gefilde). Von Hartz 4 oder so sind wir weit entfernt, würd ich auch immer alles für tun damit wir das nie brauchen!

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Hallo Nicole!
Bei uns ist das auch nicht immer so einfach.
Ich bin selbständig und mein Mann hat einen
guten Job.Da er oft lange arbeitet,ist es sehr
günstig,dass ich zu Hause arbeite.
Unser Haus haben wir gebaut,als ich mit dem 2.
Kind schwanger war.
Unser Auto hällt nun schon 12 Jahre durch - und ich
klopf auf Holz,dass das auch noch ne´Weile so bleibt! ;-)
Natürlich muss man auch zurückstecken,aber da wir alle leidenschaftliche Camper sind,können wir uns auch Urlaub leisten! :-D
Meine Schwie-Ma sieht das natürlich ganz anders... .Als wir vor 8 Jahren sagten,dass das 3.Kind kommt,sah sie uns auch schon frierend und hungernd unter ner´Brücke... %) :-|
Es hört sich beim Lesen so an,als wärst du allein?
Dann Hut ab!
:KISSING: ,Kuschel

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Ja, ich bin alleine. Ich habe mich vor nem Jahr nach 14 Jahren Beziehung (Haus, Hund, 2 Autos, 2 Motorräder usw) getrennt. Ich hab meine Kinder und das Auto geschnaptt und mußte komplett neu anfangen. Deswegen wollte ich dieses Kind auch nicht. Denn auch von dem vater werd ich keine besondere Unterstützung bekommen. Ich bekomme für die Großen keinen Unterhalt und muß wirklich rechnen, klar, Klage ist eingereicht, wie lange das noch dauert? Keine Ahnung. Und ich will mal ehrlich sein, wenn ich hier lesen würde, das hier jemand das 20te Kind bekommt, und auf Kosten des Steuerzahlers lebt, würde ich vermutlich nen Anfall bekommen, aber auch da hat jeder seine eigenen Ansprüche. LG Nicole

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Puhh... Leute echt Respekt vor euch das ihr das so meistert. Also ich möchte mich jetzt nicht irgendwie arrogant oder so anhören, aber meinen Lebensstandard möchte ich nicht runter schrauben. (Mein Mann auch nicht). Wenn wir Lust haben uns was zu kaufen dann wollen wir das auch weiterhin tun. Reisen bedeutet uns sehr viel - wir lieben es die Welt zu entdecken. Daher haben wir uns gesagt wir bekommen lieber nur ein Kind und es kann verwöhnt werden von vorne bis hinten, als das man durch den Laden geht und seinem Kind jedes mal "nein" sagen muss. Oh Gott das hört sich wirklich hochnäsig an, so ist es aber nicht gemeint. Wir haben beide rießen Respekt vor Familien die das so klasse meistern. (Mein Mann hat auch 4 Schwestern und genau deswegen will er das nicht.)

Ich hoffe es wird jetzt nicht über meine Meinung und ehrlich Antwort hergefallen :-)

Nicole 10+4

und wenn Euer Kind sich ein Geschwisterchen wünscht

was zwar nicht sein muss, aber durchaus vorkommen kann, wenns älter ist, so ab Kindergarten-Alter aufwärts.

Klar, Mehrfachmütter, wenn sie nicht grad mit einem Bankier verheiratet sind, müssen Abstriche machen, denn viele Kinder kosten viel Geld, aber wenn man gut organisiert u. sich nicht auf die faule Haut legt, d.h. arbeiten geht (zumindest einer), dann kann man Sparen u. sich auch gewisse Dinge leisten.

Es wird dann vielleicht nicht 2x im Jahr ein Hawai-Urlaub, aber einmal für 2 Wochen mit den Kids wegfahren kann man versuchen u. wenns nur ans deutsche Meer ist (was ich sowieso allem Anderen vorziehe).

Ich bin sehr froh, dass meine Kinder NICHT im Luxus schwelgen u. auch lernen, dass sie im Leben nicht alles haben können, denn so läuft das Leben, auf der anderen Seite haben sie immer jemanden bei sich, sind nie allein.

Bei mir ist die 4er Grenze deutlich da, d.h. mehr Kinder möchte ich nicht u. war lange nicht bereit fürs vierte Kind, aber jetzt merke ich, dass Nr. 4 (unser 2. Mädchen) noch gefehlt hat u. sogar meine Prinzessin auf der Erbse (meine 1. Tochter), die nie eine Schwester oder weiteren Bruder wollte wünscht sich seit 7/8 Monaten dringends eine Schwester.

Es ist herrlich, wenn Geschwister miteinander spielen u. auch mal streiten.

Und ich finde es vor allem schön, wenn ich älter bin u. ich dann meine 4 Kids habe, die dann widerrum eine Familie gründen u. ich mehrere Enkelkinder habe.

Mein Mann hat 8 Geschwister u. ist ohne jeglichen Luxus gross geworden u. ihm hats null geschadet, solange wir den Bedürfnissen unserer Kinder gerecht werden (d.h. ohne Geiz, aber auch nicht mit übermässigem Quatsch) dann wird das schon.

Ich übrigens sage nur NEIN bei Dingen, die ich für überflüssig erachte (alles was WII, Nintendo, PSP angeht), aber wenn ich etwas für sinnvoll erachte oder den Kids Spass macht, dann kriegen sie es!!!!

Natürlich, jemand der viele Kinder hat u. von Hartz 4 lebt, der kann bei Weitem nicht alles seinen Kindern kaufen, das ist schon schade u.jetzt an Weihnachten sieht man wieder im TV oft Berichte von H4 Familien mit Kindern, wo Weihnachten kärglich ausfallen muss.

LG, Anita

23+5

die einen Neffen (Einzelkind) hat, der sich anstelle von viel Spielsachen auch mal lieber einen Menschen oder Geschwisterchen um sich gewünscht hätte u. den meine Schwester oft zu mir geschickt hat, damit er "family live" sieht.

tja

unsere Gesellschaft ist schon komisch sobald jemand mehr als 3 Kinder hat wird gemunkelt bekommt Baby ja nur wegen Geld. Nicht alle die viele Kinder haben leben von Harz 4. Ich bekomm jetzt das 3. Mein Mann hat auch noch 2 Kinder aus 1. Ehe gut sind schon groß 21 und 18 aber brauchen unsere Unterstützung noch weiter da sie in Ausbildung sind. Wir sind eine sogenannte Patchworkfamilie. Kenn persönlich eine Familie die 10 Kinder hat und da klappt alles ganz gut. Und sind sicher keine Harz 4 Empfänger. Er in der Gemeinde tätig sie hat auch ein Unternehmen . Hut ab vor den Großfamilien ein großes Lob wie ihr das schafft.
Übrigens ich bin ein Einzelkind habe mir immer geschworen das mein Kind einen Bruder oder Schwester bekommt.
glg Isa 11+5

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Quatsch da wird keiner meckern. Klar, die einen müssen zurückstecken, bei uns ists fast wie in ner normalen Familie mit einem Kind, unsere bekommen gutes Taschengeld(die Pubis zum Beispiel jeder 100€ im Monat), keiner steckt zurück, wenn jemand was haben will(und es kostet mal nicht grad so viel wie ein neuer Laptop oder so lach) dann geht auch das! Aber ich denke auch das kommt ganz auf den Verdienst an den die Eltern haben. Wir könnten uns auch Flugreisen erlauben aber da hier die hälfte weder fliegen will oder halt schier Flugangst hat hat sich das erledigt. So machen wir halt Reisen wie Disneyland(sind schon für 2012 am planen) oder auch Irland, was wir 2013 gedacht haben. Klar, auch wir sind Camper und lieben das, dazu lieben wir die See, aber die Kids haben gesagt nächstes Jahr erst mal letzte Seefahrt und danach ab woanders hin und so wurde das nun festgelegt.

Und wenn ich an Weihnachten denke, äh ich rechne mal...für uns alle sowie die Omas und der Opa(die bekommen was kleines!) da haben wir mal locker knappe 900€ ausgegeben:-[ ;-)

Wie gesagt alles ne Frage des Verdienstes, wir leben ganz gut und ich möcht unseren Luxus auch nicht missen*ggg;-)

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Ja, eben das meine ich ja...Wie ich gesagt habe möchte ich meinen Lebensstandard nicht verändern. Und ich sage ja auch das wir Familien die das meistern und ihren Kindern gerecht werden mit sehr viel Respekt gegenüberstehen. Ich kenne sehr viele denen ist Urlaub nicht wichtig und ich sage halt nur das es mir sehr wichtig ist. Wir gehen beide arbeiten und ich werde auch nur 2 Monate Elternzeit machen - mein Mann den Rest. Wir sind nicht reich oder so. Wir müssen auch sparen auf nen Urlaub oder ein Auto,...

Aber uns geht es sehr gut und wir haben uns das durch Ehrgeiz selber erarbeitet da wo wir jetzt stehen. Klarro muss man seinem Kind auch grenzen setzen.

Und ich finde es schlimm das wenn man ab 3 Kinder als Assozial... abgestempelt wird. Das wollte ich auch nicht sagen damit. Kann es schwer ausdrücken aber jeder hat doch seine Vorstellungen vom Leben und so ist halt meine. 8-)

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie du... nur finde ich persönlich zwei Monate Elternzeit etwas wenig. Ich meine, ein bisschen will ich vom Kind ja auch noch was mitkriegen, oder? Wie willst du das denn mit dem Stillen machen oder planst du das eh nicht?

Wir werden uns die 14 Monate aufteilen, wobei ich mich dann wahrscheinlich auch SEHR freuen werde, endlich wieder arbeiten zu gehen. ;-)

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Ich muß zum Beispiel direkt wieder arbeiten und ich werde 10 Monate Vollstillen, das geht mit Pumpen usw. LG Nicole

Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?

Doch ich werde stillen, aber ich werde dann auch pumpen. Ich habe einen Job wo ich früh feierabend habe. Habe halb drei schon feierabend und somit hab ich auch noch viel zeit mit dem Kleinen. Mein Mann hätte gar nichts vom Kind weil er früh anfängt und spät heim kommt. Deswegen haben wir uns dazu entschieden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen