Suchen Menü

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

Ich war heute zum Geburtsplanungsgespräch im KH.

Da hab ich mir dann die Babys angesehen die in den letzten 4 Wochen geboren wurden.

Vor 2 Wochen ist der Sohn meiner Pateneltern Vater geworden, und er und seine Frau haben sich seit da nicht mehr gemeldet. Ich hab gedacht sie sind so im Stress das sie es einfach nicht schaffen auf unsere Glückwünsche zu antworten.

Da hab ich aber komplett daneben gelegen. Ich hab ihre Tochter da in der Baby-Galerie gefunden und die haben sie wirklich genau so genannt wie meine Prinzessin. Den Namen sogar mit Bindestrich was bei dem Doppelnamen eher unüblich ist.
Jetzt hab ich nicht nur Wut in mir sondern einen so großen hass auf die beiden. Vor Monaten als wir auf Namenssuche waren haben wir dem Paar noch erzählt wie schwer es uns fällt einen Namen zu finden und wie oft ich heulend und sreiend in der Wohnung stehe weil der Name meiner Prinzessin so perfekt war das es keinen zweiten gibt und dann machen die sowas.

Das was mich so wütent macht ist das unsere Töchter ein Jahrgang in Kiga und Schule sein werden. Die beiden werden in einer Kiga-Gruppe sein in einer Klasse usw. Es ist nicht einfach nur ein Kind mit dem ich sowie so nie was zu tun haben werde. und ich soll dann jedes mal den Namen meiner Prinzessin zu ihrer Tochter sagen.

:,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,(

traurige grüße Blümchen :,(

Bisherige Antworten

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

hi
aus fast demselben Grund stehen wir seit Anfang Oktober auch ohne Namen da und uns fällt absolut keiner ein. Unsere Kinder würden nix miteinander zu tun haben( also Kiga usw), aber es bleibt trotzdem ein übeler Nachgeschmack.
Kann deine Wut voll verstehen, aber versuche dich nicht zu sehr auf zu regen. Tut dem Baby nicht gut und dir auch nicht.
lg dilek

..ich kenne den Namen jetzt nicht ...

und kann nicht sagen, ob es wirklich so selten und unmöglich ist, dass die Wahl auf denselben Namen gefallen ist ...
Hallo Blümchen,
ich finde -und das ist meine persönliche Meinung- dass das was ich in deinem Posting herauslese der Zeitpunkt für das zweite Kind bei euch zu früh gewählt ist ...
Du quälst dich mit der Namenssuche, weil du die Namen deiner beiden Kinder vergleichst und der Anlass deines Postings, dass du nun so sauer bist auf den Sohn deiner Pateneltern, spricht auch dafür, dass die eigentliche Trauerarbeit noch nicht da ist, wo sie sein sollte.
Schöner wäre es sicherlich gewesen, wenn sie dich angesprochen hätten im Vorfeld, aber wäre deine Reaktion dann wirklich anders gewesen? Vermutlich haben sie selbst schon gespürt, dass dich das so traurig macht und melden sich nicht, bzw. haben nichts gesagt.
Ich weiß, dass du das jetzt garantiert nicht hören wolltest und es ist nicht änderbar, dass du ein 2. Kind bekommst -auch ein Mädchen- und dass du deinem 2. Kind auch einen Namen geben musst und dass du ganz gewiss vieles mit deiner SS im letzten Jahr vergleichst und mit allem was danach kommt.
Deine Tochter wird weder ein Ersatz sein, noch wird es das gleichnamige Kind sein und ich wünsche dir, dass du irgendwann die Trauerarbeit soweit hast um im "Jetzt" zu sein und positiv nach vorn zu blicken und nicht zu verharren ...vielleicht auch mit Therapie ...
LG Mala, deren Nichte Sarah-Marie auch unvergessen ist

?hä? versteh nix mehr...

ich hatte jetzt gedacht, dass die Bekannten den Namen genommen haben, den Blümchen sich für´s kommende Krümelchen ausgesucht hat?! Bin ich zu blöd?

?hä? versteh nix mehr...

Hallo Kathi,
hab die beiden Zeilen:
"die haben sie wirklich genau so genannt wie meine Prinzessin"
"und ich soll dann jedes mal den Namen meiner Prinzessin zu ihrer Tochter sagen".
den Zeiten ("haben genannt") und die Titulierung "Prinzessin" entsprechend so interpretiert, dass es um Blümchens erstgeborene Tochter geht.
LG Mala

@ Mala

Ja es geht um den Namen meiner ersten Tochter!

Wenn es dich interessiert erkläre ich es dir etwas genauer.

Den Namen haben wir damals schon im 4. Monat gesagt, damit fals wir sie in der Ss verlieren nicht alle immer "das Baby" sagen. Und damals hat uns das befreundete Paar gesagt das sie zwar beide Namen einzeln kannten aber nicht als Doppelnamen und auch beide nicht in der Schreibweise. Klar hätte ich ihnen nicht verbieten können ihre Tochter so zu nennen. Aber für mich wäre es wesentlich leichter gewesen wenn sie mir gesagt hätten "hör zu uns gefällt der Name so sehr und wir nennen unsere Tochter auch so" Eben weil es nicht irgendwelche Leute sind sondern Freunde die wir auf vielen Geburtstagen sehen da sowohl sie als auch ihre Eltern mit meiner ganzen Familie befreundet sind.

So haben sie den Kontakt einfach abgebrochen, was mir zeigt das sie es auch nicht richtig finden das sie uns nix gesagt haben.

LG Blümchen

?hä? versteh nix mehr...

Habs mir gerade noch mal durchgelesen und du hast recht ich hab es unverständlich formuliert...:SORRY:

Also sie haben ihre Tochter so genannt wie meine erste Tochter heißt und haben danach den Kontakt abgebrochen.

Und meine zweite Tochter und deren Tochter werden dann zusammen im Kiga sein und in der Schule weil sie dann ein Jahrgang sind.

Ich hoffe jetzt hab ich es besser verständlich vormuliert. :-[

LG Blümchen

?hä? versteh nix mehr...

ja, jetzt hat es selbst die Blondine kapiert!
ABer ganz egal.... das Verhalten ist so oder so total Scheiße... !!!!
Ich sag immer "wenn Du solche Freunde hast, brauchst Du keine Feinde!!!"
Bin ja mal gespannt, was passiert, wenn Ihr Euch mal irgentwo die TAge trefft... ob sie Dir ins Gesicht sehen können? Wohl eher nicht! GAnz ehrlich... ich finde das Charakterlos! :DEVIL: Bin echt stinkesauer! Vorallem weil Du damit so verletzt wirst!!!
LG

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

das ist echt mies...deswegen verraten wir unseren Namen niemandem ;) Wenn es ein Mädchen geworden wäre, dann hätte mein Stiefbruder uns den Namen weggeschnappt...wir hatten vor 2 Jahren nämlich erzählt, wie ein Mädchen auf jeden Fall heissen würde und jetzt heisst seine Tochter so....am besten erst bei der Geburt erzählen :)

So schlimm ist es doch net...

da es ja net die direkte verwandschaft/familie ist...

wir haben unsre verstorbene tochter Aileene genannt....die kleine von meinem bruder ist 1 jahr später direkt auf den tag geboren,wo unsere tochter gestorben ist und hab genau den gleichen namenund die schreibweiße bekommen....

klar war ich fix und fertig als ich es erffahren hab...da es ja mein bruder war und wusste was wir mit unsrer tochter durch machen mußten....

aber als ich die kleine dann das erste mal sah....fand ich das der name sehr gut zu ihr passte und war neu froh das die gesund und munter war...(mußte 4 monate früher geholt werden,da fast kein FW mehr da war und die versorgung sehr schlecht war)......zumal sie ja net viel größer als unsere tochter damals war....ich hab so sehr gehoft das die kleine es schaft...tja....und heute ist sier ein sehr fröhliches,gesundes mädchen...was trotz der sehr frühen geburt motorisch sehr weit ist...

und ausserdem war zu dem zeitpunkt mein sohn grad mal 2 monate alt...so das ich mich net veil mit dem diebstahl des namens beschäftigen konnte...

LG...Inna

So schlimm ist es doch net...

Dann hoffe ich sehr das es jetzt nur die erste Wut bei mir ist und sich das schnell wieder legt!

Denn das Baby kann ja nichts dafür.

Aber mir würde es nicht in den Sinn kommen mein Kind so zu nennen wie ein Kind aus der Familie oder von Freunden.

LG Blümchen

So schlimm ist es doch net...

Hi Blümchen

ich persönlich würde es auch nie tun...ich achte bei der namenswahl immer darauf das der name in de engsten Fam/freundeskreis net gibt...

LG...Inna

Weißt Du, was ein Buddhist dazu sagen würde...

Hallo!
Ich bin zwar kein Anhänger des Buddhismus, aber manchmal passieren schon merkwürdige Dinge, so wie die Geburt Deiner Nichte exakt 1 Jahr später.
Bei mir war es so, dass meine Trauzeugin, die lange vergeblich versucht hatte, schwanger zu werden, auf den Tag genau 2 Jahre nach dem Tod meines Vaters einen Jungen zur Welt brachte.
Leider ist sie ein paar hundert km weit weg gezogen, so dass ich den Kleinen noch nicht gesehen habe, aber es geht mir nicht aus dem Kopf, dass es möglich wäre, dass dieses Baby...
Wer weiß...
Auch merkwürdig:
Wir haben noch kein Outing (28. SSW), aber mir fielen von Anfang an nur Jungsnamen ein, keine Namen für Mädchen (im Gegensatz zur SS mit meiner Tochter vor 4 Jahren). Eigentlich hatte ich mir schon von Anfang an 3 Namen ausgesucht, sie aber noch NIEMANDEM verraten.
Vorgestern frage ich meinen Mann, ob er sich denn überhaupt schon Gedanken dazu gemacht hätte.
Er antwortete mit ja (womit ich schon mal gar nicht gerechnet hätte ;-) ) und sagte dann, ihm würde XXX am besten gefallen - exakt der Name, der bei mir an 1. Stelle steht!!!
Und dieser Name stand nicht mal während meiner 1. SS ernsthaft zur Debatte!
Vielleicht sucht sich ja das Kind den Namen selbst aus =-O =-O =-O
VG
galadhryel

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

Ach Blümchen,
ich kann dich verstehen, mich würde das auch aufregen, und dass sind auch genau die Gründe weshalb wir unsere Namenswahl gegenüber der Familie stehts etwas vernebeln...wenn ich dass so sagen kann?? wir lassen sie halt im trüben fischen und geben keine klare Antwort, denn schon bei Kind Nr.1 haben die uns viele Namen einfach mies geredet..und das passiert und jetzt nicht noch mal!!
Kopf hoch...

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

Hallo!
Boa wie sch... ist das denn?!?!?!
Das ist echt ein Vertrauensbruch. Ich wäre genauso sauer wie du, wenn eine Freundin oder jemand aus der Fam. den Namen den ich und mein Partner uns ausgesucht haben für sein Kind benutzt. Ich fühle mit dir. Sprech doch mal mit denen und sagt denen das ihr euch den selben Namen für eure Maus ausgesucht habt. Das ihr das nicht toll findet, es ein Vertrauensbruch ist, und warum die sich nicht selbst einen Namen für deren Kind gesucht haben, statt den Namen zu kopieren. Setzt dich mit deinem Mann noch einmal einen Abend in Ruhe an den Tisch und überlegt euch einen neuen Namen. Ich glaube das es nicht einfach ist, einen so schönen Namen wieder zu finden den ihr euch eigendlich ausgesucht hattet, aber das denke ich ist das beste was ihr machen könnt. Ich bin da echt auf deiner Seite. Meine Freundinnen und ich haben da eine Absprache getroffen, das wir nie den selben Namen auswählen den der andere sich ausgesucht hat. Eine Freundin ist auch mit einem Mädchen schwanger. Ich hatte ihr den Namen von uns gesagt und sie uns deren Namen. Damit ist es geklärt, und keiner will die Freundschaft riskieren. Und wenn die beiden Kinder, also deins und das andere in die selbe Schule kommen, vielleicht kommen die ja nicht mal in die selbe Klasse oder Kindergartengruppe. Da könnt ihr ja noch mitsprechen. Kopfhoch!!! Ich reiche dir ein Taschentuch! :,(

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

Hi Blümchen
wer war denn das letztens, wo auch geschrieben hatte, daß der name geklaut wurde (Dilek?) und die war ja auch so sauer! Und ich kann es verstehen, wäre auch sauer, wenn meine freundinn ihr Kind so nennt wie ich meins nennen möchte. Aber ich verate den Namen niemand...also kanns keiner klauen, wäre Zufall und das wäre dann auch sehr traurig!!!
Ach mensch und nun?? Willste deine Maus dennoch so nennen?
LG ANja 32+5

Achso---

es ging um eure verstorbene Prinzessin. Mhh...ja das ist natürlich auch traurig, da du vllt. immer ein bisschen mehr erinnert wirst, die Gedanken dann kommen: "Wie würde meine ...(NAme) jetzt aussehen in dem Alter?" Etc.
Aber es wäre doh was anderes gewesen wenn die sich kurz bei dri gemeldet hätten und gesagt/gefragt hätten, ob sie den Namen weiter verwenden dürfen...Aber einfach klauen und kontakt abbrechen ist schon schäbig!!!!!
LG Anja

Achso---

Ich bin eben auch der Meinung das sie das wenigstens kurz vor der Geburt hätten sagen können. Wir waren noch 10 Tage vor der Geburt gemeinsam bei meinen Paten zum Essen.

Oder wenn sie sich kurz nach der Geburt auf unsere Glückwünsche hin gemeldet hätten und es uns gesagt hätten, das wäre für mich auch noch besser zu ertragen gewesen.

Ich meine irgendwann hätten wir es sowie so erfahren! Aber muss das auf dem Krankenhausflur aus der Baby-Galerie sein?

Wenn es jetzt nur flüchtige bekannte wären, würde es mich ja auch nicht so doll stören. Früher oder später lerne ich eben jemanden mit dem Namen kennen. Aber Den Mann kenne ich seit meiner Geburt, und seine Frau auch schon 6 Jahre.

LG Blümchen

JA! sie hätten es euch wirklich persönlich sagen müssen! sowas ist doch keine Art. vl könnt ihr mal reden? LG kathi

Ich glaube ich muss das erst mal sacken lassen

spätestens zu Weihnachten werden sie es mir sagen müssen, weil wir immer gemeinsam bei meinem Onkel eingeladen sind.

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

Hey Blümchen,

dass man mal den gleichen Namen hört, kann einem immer mal passieren. Aber das sie sich noch nicht mal bei Euch gemeldet haben und Euch quasi "vorgewarnt" oder sogar gefragt haben, ob das für Euch ok ist, ist wirklich - wie Anja schon meinte - "schäbig".

Ich würde sie mal ganz unverhofft anrufen und fragen, wie es der Kleinen geht und du ja noch nicht gehört hättest, wie sie heißt. So müssen sie es dir zumindest selbst sagen!

Kopf hoch!

LG

Nadine

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

Ich frag mich gerade ob sie gedacht haben wenn sie einfach den Kontakt abbrechen das ich es dann nie erfahre?

LG Blümchen

*einfach schweigend in den Arm nehm und solange halt, bis es dir wieder besser geht* --->

viele Dank!

In einer Stunde kommt mein Mann nach hause, der löst dich dann ab!

Von Menschen die in einer ähnlicher Situation sind, hören sich solche Worte gleich doppelt gut an!

Man kann es eben nicht damit vergleichen wenn der Name den man für sein Ungeborenes ausgesucht hat "geklaut" wird und man sich bis zur Geburt noch einen neuen suchen muss.

Ich denke es ist verständlich das ich immer an meine Tochter denke wenn ich den Namen höre.

LG Blümchen

etwa 30 km von hier wohnt eine frau, die ihren sohn ganz genau so nannte, wie mein 4. heisst. ich kenne die person,

bekam damals eine SMS mit dem Wortlaut: "Hallo Lona. ich habe jetzt auch ein Kind. Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass er den Namen jeremy-louis bekommen hat. ich habe aber baltasar noch angehängt. ich hoffe du hast verständnis..."

mein sohn war damals 2... heute ist er 11.

ich kann deine gefühle durchaus nachvollziehen.

LG

Lona mit Eléna 7W2T

PS: Doppelnamen sind immer mit Bindestrich!!! Ohne Bindestrich ist es kein Doppelname sondern zwei eigenständige namen.

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

Das ist wirklich voll doof. Mir geht es mit meinem Namen manchmal so. Als ich klein war, bin ich immer für meinen schönen Namen bewundert worden, und ich hab mich maNCHMAL als was "besonderes" gefühlt; und damals war er auch nicht in Mode so das ich niemanden kannte der den selben Namen hatte. In den letzten Jahren ist er aber etwas mehr in Mode gekommen (2009 auf Platz 300 immerhin). Eine Frau aus dem Ortsteil wo ich herkomme hat ihre Tochter vor ein paar Jahren nach mir benannt (1. Name), das fand ich voll doof. Und dieses Jahr hat eine Frau in meinem Alter in meiner Stadt ihre Tochter genau wie mich genannt (beide Namen) obwohl ich die nicht kenne, war ich voll geschockt und sauer! (Es war in der Babygalerie der Zeitung)
Das ist zwar etwas anderes als bei dir oder dilek, aber ich kann das voll verstehen, wie das mit dem Namen ist.

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

Hallo Blümchen,
erst einmal verstehe ich deine Wut, die dich dabei übermannt. Das hat für mich auch weniger damit zu tun, ob die Trauerarbeit für die erste Tochter abgeschlossen ist oder nicht.
Für mich persönlich sollte dies niemals ein Hinderungsgrund sein, nicht ein weiteres Kind zu zeugen ... DENN ... die Trauer um ein so lieb gewonnenes Wesen wird nie enden, es wird immer im Herzen bleiben und es wird immer Tage geben, an denen der Schmerz ganz besonders groß sein wird.
Ersatz bietet da kein anderes Kind und ich glaube auch nicht, dass dies in eurer Absicht war, wenngleich es auch von Außenstehenden immer wieder so ausgelegt werden könnt.
Die Wahl des Names war nun für dich so ein Moment, in dem alle Erinnerungen wieder hochgekommen sind und somit auch die Wur darüber, dass ein doch nahestehnder Mensch in einer für dich spürbaren Rücksichtslosigkeit diesen Namen wählt.
Dennoch ist es nicht für andere rücksichtslos gewesen, sondern dies ist dein Empfinden und du wirst sicherlich noch eine Weile brauchen, um dies für dich wieder neu verarbeiten zu können. Lass einfach los und freunde dich damit an, dass Namen einfach vergeben werden. Man hört sie, findet sie schön und denkt sich, toll so heißen nicht alle Kinder, da nennen wir unseres so und schon hat men den Salat und ist jemanden damit auf dem Schlips getreten ... in diesem Falle dir.
Kopf hoch!!! Deine Bekannten fühlen sich auch nicht wohl dabei, das zeigt die Kontaktsperre, aber sie fühlen sich sicherlich nicht wohl, weil sie dich nicht kränken wollten und nicht, weil sie in irgendeiner Absicht dich zwingend verletzen wollten.
Nimm allen Mut zusammen, sprich sie an und vielleicht lässt sich so die Luft recht schnell klären. Halt die Ohren steif und lass dir nichts einreden. Bekommt man Zwillinge und verliert eins davon, dann zählen Argumente, wie die Trauerarbeit war noch nicht abgeschlossen und das Kind ist nun evtl. nur ein Ersatz auch nicht. Jedes Kind hat seinen eigenen Platz und eure Tochter bekommt ebenfalls einen eigenen Platz und zwar neben eurer ersten Tochter.
Sei lieb gegrüßt und versuch es gehen zu lassen
Lg kollette 36+1

Wie kann man nur so Rücksichtslos und scheiße sein???

Liebe Blümchen,
dass die ihre Tochter so nennen wie deine verstorbene Prinzessin heisst, das finde ich eine ausgesprochene Schweinerei, sowas ist so verletzend, gemein und hinterhältig, dafür finde ich überhaupt keine Worte!! Die haben überhaupt NULL MITGEFÜHL für deine Situation und sind wahrscheinlich zu blöde um zu kapieren wie verletzend das für dich ist, wenn sie ihrer lebenden Tochter den Namen deines verstorbenen Kindes geben und du damit ständig konfrontiert wirst. Jedesmal wenn der Name fällt, wird es dir einen Stich tief ins Herz geben und jedesmal kommt die Traurigkeit über den Verlust deiner Prinzessin erneut hoch.
Kein Mensch nennt sein Kind so wie ein -lebendes- Kind in der Verwandschaft/Bekanntschaft bereits heisst, denn dieser Name ist bereits vergeben und genauso sollte man es auch mit dem Namen eines bereits verstorbenen Kindes handhaben. Dass die dir den Namen geklaut haben steht fest und ich würde ihnen das auch mitteilen, dass du darüber unheimlich traurig bist und ob sie sich dessen eigentlich bewusst sind, dass du jedesmal wenn du mit ihrer Tochter konfrontiert wirst, damit klar kommen musst, dass deine geliebte Tochter mit dem wunderschönen Namen nicht mehr am Leben sein darf.... du brauchst diese Leute damit echt nicht zu verschonen, denn auf deinen Gefühlen wird auch herumgetrampelt und keinerlei Rücksicht genommen oder darüber nachgedacht wie du damit klarkommen kannst.
Ich habe auch mein erstes Kind verloren und wir haben ihm einen nicht besonders ausgefallenen Namen gegeben und trotzdem wäre ich sowas von sauer und traurig wenn irgendwer in der Verwandschaft - Bekanntschaft - Arbeitskollegschaft... usw. die genau wussten wie unser Sohn hiess, diesen Namen wieder vergeben hätten. Dass ich den Kontakt zu diesen Leuten komplett abbrechen würde, das wäre fix. Dieses Kind würde ich auch von Grund aus ablehnen, einzig und allein aus dem Grund, weil ich damit nicht klarkommen würde, dass es den Namen meines verstorbenen Sohnes tragen würde - auch wenn das Kind erstmal überhaupt nichts dafür kann, dass es lebt und dass es den Namen trägt, man kann da aus seiner Haut nicht raus, aber das versteht nur jemand, der selbst ein Kind verloren hat und weiß wie groß´der Schmerz des Verlustes ist. Jedesmal wenn ich den Namen meines Erstgeborenen in einem Geschäft oder sonstwo höre, versetzt es mir so einen tiefen Stich ins Herz und es umfängt mich so eine große Traurigkeit - mein Sohn ist bereits seit 7 1/2 Jahren tot, aber den Namen zu hören in Zusammenhang mit einem lebenden Kind, ertrage ich immer noch nicht.
Ich hoffe, dass du dich von diesen Leuten sogut wie möglich distanzieren kannst und vielleicht schaffst du es auch denen deine Gefühle mitzuteilen, kannst du ja auch schriftlich machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen