Suchen Menü

Wie kann ich's DENEN verständlich machen???

Hi Mädels!

Ich bin heute wieder irgendwie so genervt - eigentlich noch von gestern Abend... :BLABLA:

Habe gestern mit Schwiema und dem Bruder meines Freundes telefoniert - wäre ich lieber nicht rangegangen... :DEVIL:

Da wird man gleich mit dem Spruch begrüßt: "Na? Wie geht's meinen beiden Mädels?" - ihr seht: es hat nicht aufgehört! Ich werde nach wie vor auf mein Kind reduziert! Versteht mich nicht falsch: ich liebe die Kleine jetzt schon über Alles! Aber muss das denn wirklich sein? Was wäre, wenn's ein Junge geworden wäre? Dann hätte sie uns auch nicht zu einer Person zusammenfassen können... Ich hab ihr damals schon gesagt, dass sie das lassen soll (da war das Geschlecht noch nicht bekannt). Und nun hat ihr das Outing scheinbar einen Freifahrtschein gegeben... :HEADSHOT: Sie ist auch die Einzige, die das ganz witzig findet. Ich weiß schon gar nicht, was ich noch dazu sagen soll. Sie meint dann immer: "Ich mein's ja nicht böse!" - Klar meint sie's nicht böse, das weiß ich doch! Aber es nervt halt trotzdem - ganz abgesehen davon, dass WIR nicht IHRE Mädels sind %)

Und dann noch der Bruder... "Wie geht's meiner Nichte?" Ich: "Leider habe ich kein Fenster im Bauch und kann dir nicht sagen, wie es MEINER TOCHTER geht! Ich schätze mal gut, denn sie befindet sich ja immer noch in MEINEM Bauch! Aber danke der Nachfrage, wie es mir geht!" :DEVIL:

Das fragt er auch immer, wenn wir uns hören! Aber ICH musste ihm erst erklären, in welcher Verwandtschaftsbeziehung er zu der Kleinen steht %)

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich mit diesem "Pack" umgehen soll! Das ist einfach nur nervig! Am liebsten würde ich mich für den Rest der Schwangerschaft einschließen - oder zumindest diese Personen meiden...

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich sonst noch darauf reagieren soll? Ich hab's schon im Guten versucht und es erklärt, dass es mich nervt. Ich habe zickig und bissig reagiert, habe sie auch schon ignoriert! Nichts hilft - die sind da völlig resistent! Soll ich wirklich so richtig gemein werden und mal explodieren?

Oh man... und am Wochenende steht wieder ein Besuch bei "denen" an... :,( ich hab einfach keinen Bock mehr und bin mit meinem Latein am Ende...

Wer's bis hierher geschafft hat, bekommt was auch immer er möchte - ich bin heute zu allen Schandtaten bereit ;-)

Genervte Grüße,

July

Bisherige Antworten

Hey July,
Ich kann dich soooo gut verstehen!!
Habe selber total die Verständigungsprobleme mit Schwiegermama und das ist alles nicht so einfach!
Zu allererst mal, was sagt dein Männe dazu? Steht er hinter dir und sieht das auch so oder ist ihm das alles egal und er lässt dich damit allein?
Ich habe nämlich aufgehört mich da dann immer alleine selber reinzusteigern und aufzuregen und beziehe ihn jetzt immer mit ein, wenn es Stress gibt. Ist gemein, aber dadurch hat er dann auch den Stress und kümmert sich dann auch besser darum. Weil glaub mir das einzige was wirklich hilft, ist wenn der Sohn seine Mutter so richtig in die Schranken weisst.
Weil so hart das auch klingen mag, du bist nur ein Mittel zum Zweck. Ich kenn keine Schwiegermutter/Schwiegertochter Konstellation wo das irgendwie anders ist. Klar sind manche Schwiegermütter sensibler und wissen besser damit umzugehen um somit zu bekommen was sie wollen. Aber im Grunde bist du die Frau, die ihren Sohn ihr "wegnimmt", bzw. ist im Normalfall dann dem Sohn die Ehefrau wichtiger als die Mama. Und das ist dann für manche Mütter nicht einfahc. Und wenn dann ein Enkelkind kommt, dann stürzen sie sich da drauf in der Hoffnung da wieder was an Zuneigung zu bekommen. Und wieder bist du nur im Weg ;-)
Ist vielleicht etwas überspitzt, aber im Grunde genommen ist es immer so. Und wie man damit umgeht, ist echt schwierig.
Meine Schwiegermama macht jetzt schon Stress, warum nach der Geburt meine Mutter für mich kochen darf und beim Wochenbett sich kümmern darf und nicht sie! Ich habe dann versucht zu erklären, dass es ja meine Mutter ist, und das ich das Kind kriege und ich deshalb sie da nicht da haben will, sondern meine Mutter!! ist ja wohl klar!!
Dann hat sie einen riesen Streit mit meinem Männe angefangen, dass das ja auch sein Kind ist und warum er nicht sicherstellt, dass sie dann auch im Wochenbett dabei sein darf! Aber ganz ehrlich, da muss sich dann der Mann durchsetzen und sich vor seine Frau stellen.
Aber wie genau du reagieren sollst...
Ich glaube Ironie und pampig antworten bringt gar nichts. Sie versucht ja dich zu ärgern, bewusst oder unbewusst und dann fühlt sie sich nur bestätigt, dass es klappt!
Am besten du ziehst Grenzen. Erstens Männe solange nerven bis er auch genug hat und mal was sagt zu SEINER Familie.
Und du musst dich bewusst abgrenzen. Es ist nicht deine Familie. Ich leg dann auf oder schreib nicht mehr zurück wenn es mir zu blöd wird. Ausserdem habe ich ganz klare Grenzen gesetzt! Besuche nur unter bestimmten Vorraussetzungen etc.
Das ist echt wichtig! Du musst klarstellen, dass du im Moment das Zepter in der Hand hast, es DEIN Kind ist und DU entscheidest! Wenn sie sich nicht am Riemen reisst, kann dein Männe sie allein besuchen!
Glaub mir das wirkt Wunder ;-) Vorallem wenn Männe dann auch nicht kommen will! :-D
Also lass dich drücken!! :ROSE:

Hey Lara!

Danke dir für deine aufbauenden Worte! :ROSE: Auch wenn es nervig ist, tut es gut von jemandem zu lesen, dem es ähnlich geht!!!

Ja die lieben Schwiegermonster halt... ich mag meins ja eigentlich wirklich gerne, aber sie treibt es aktuell einfach auf die Spitze - mal wieder! Denn eine Zeit lang war Ruhe (die paar Wochen vor dem Outing eben, davor hatten wir ja das gleiche Spiel :-( ).

Und ich habe (leider) so ein männliches Exemplar daheim, das sich nur ungerne einmischt... auf der einen Seite ist das ja gut, weil er mir dadurch nicht reinredet. Auf der anderen Seite würde ich mir manchmal echt mehr Rückendeckung wünschen. Aber in diesem Fall versteht er die Problematik einfach nicht :-X Ich dachte auch schon, dass ich vielleicht übertreibe damit. Aber es hört einfach nicht auf zu nerven und ich mag da einfach nimmer drüber hinwegsehen. Beim letzten Mal hatte er sich tatsächlich eingemischt - ist aber genau so wie ich auf taube Ohren gestoßen. Nun lässt er's eben bleiben :-X Er geht den Weg des geringsten Widerstands ;-)

Zudem kommt ja noch, dass er das nur selten mitbekommt. Eben nur, wenn ich ihm das erzähle. So auch die kleinen Sticheleien unserer Nachbarin gegen mich, ihre Einmischungsversuche und ihre Besserwisserei. ICH an seiner Stelle würde mich nachträglich ja auch nicht in irgendwas einmischen, was ich nur aus Erzählungen mitbekommen habe :-X

Bei Sachen, die er selber mitbekommt und die ihm nicht passen, sagt er aber schon was - also ganz unbeteiligt ist er da nicht ;-)

Ich habe eigentlich einen ganz tollen Kerle daheim - aber Konfrontationen meidet er eben wie eine Katze das Wasser ;-)

Ich schätze, ich versuch's mal über meinen "Ersatzpapi" (mein Schwiegerdad) - der hat Momentan die Ruhe weg, freut sich über seine Enkelin wie Bolle - macht aber keine dummen Sprüche dazu [:-}

Ich werde einfach mal Bedingungen aufstellen! Dumme Sprüche = kein Besuch. Soll doch ihr Sohn dann allein fahren (das würde er nämlich im Leben nicht machen :-P ).

Und die Schwiema im Wochenbett daheim haben würde ich ja auch nicht wollen!!! =-O Aber ehrlichgesagt meine Mama noch weniger :-P die ist nämlich eine noch größere Klugscheißerin und meint's immer gaaaanz besonders gut ;-)

Oh Lara... ich drück uns die Daumen, dass wir die Monster noch gebändigt bekommen :-D

Liebe Grüße,

July

Liebe July! Ich kenne das sehr wohl, dass man mit der "angeheirateten" Verwandtschaft nicht so grün ist, wie mit der eigenen. Ich kann dich auch verstehen, dass da angenervt bist, aber auf der anderen Seite so ganz abseits betrachtet, klingen die Kommentare sehr liebevoll und nach Vorfreude von seiten der werdenden Oma und des werdenden Onkels. Versuch es vielleicht mal von der Seite aus zu sehen. Es ist ja auch für die anderen ein großes Ereignis. Klar, es ist dein Baby, aber es gehört halt auch zur "großen" Familie. Da wird auch mitgefiebert. Das "resistente" könnte auch davon kommen, dass sie das gar nicht so verstehen, was du meisnt. Wenn man Mama wird, wird wirklich die ganze Welt anders und tatsächlich "stürzt man in die zweite Reihe". Auch wenn das Baby da ist, habe ich mir manchmal schon angewöhnt zu sagen"Danke, mir gehts auch gut!", weil natürlich alle sich auf das Kleine stürzen. Später im Kindergarten ist man plötzlich nur noch die "Mama von xy" auch das ist nicht immer toll, weil man immer noch eine eigene Person ist, aber es ist auch erklärlich. Ich weiß, es ist jetzt schwer (kenn ich ja selber, rege mich ja auch gerne z. B. über das Bauchthema auf und die Schwangerschaft macht einen wirklich empfindlicher), aber vielleicht nochmal zurücklehnen durchatmen und ganz ohne Groll die Sätze noch mal durchgehen. Vieleicht klingen die doch gar nicht so schlimm, vielleicht doch ein wenig liebevoll gemeint. Einen Versuch ist es zumindest Wert. :ROSE: Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse über meine ungefragten Ratschläge,aber das haben alte Frauen nun mal so an sich und da will ich ja keine Ausnahme machen %) Ganz liebe Grüße sendet dir deine gute alte Bretagne :-*

Hallo Bretagne! :-)

Glaub mir: diese Gedanken hatte ich auch! Und ich kann es einerseits auch wirklich nachvollziehen, weshalb die alle so einen Aufstand machen! Sie freuen sich eben! Wir auch ;-)

Das Problem ist wohl einfach nur, dass es bei uns wesentlich präsenter ist - durch Kindsbewegungen, die VUs, das fast fertige Kinderzimmer.... so "live" erleben die das nicht mit :-X

Und es ist natürlich auch liebevoll gemeint! Ich weiß, dass ich auch (noch) als Individuum wahrgenommen werde - auf eine sehr seltsame Art und Weise %)

Aber irgendwie...hach... ich weiß doch auch nicht! Ich hab das Thema ja mit "denen" schon durchgekaut! Es ist ja nicht so, dass wir nicht über die Kleine reden - wir tun das ständig! Es geht nur um die Maus wenn wir da sind und ich finde das auch igendwie toll! Aber sogar bei solchen Kleinigkeiten wie zur Begrüßung wird einfach nicht davor zurückgeschreckt, sich auf den Neuankömmling zu beziehen! Das Leben geht doch auch so weiter?!?! =-O

Und ich bin dir keineswegs böse! Ich sehe es ja eigentlich genauso... ich sage mir immer wieder: Freu dich, weil sie sich so mit dir freuen! Aber manchmal ist's einfach ZUUUUUUU viel :-/

Liebe Grüße,

July

Hmm.

Muß mich da auch Bretagne anschließen. Das hört sich für mich alles sehr nett und lieb gemeint an. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Mama schon vor einigen Jahren gestorben ist und meine Kinder leider nicht mehr kennen lernen konnte. Das erinnert mich immer daran, wie wenig Zeit man manchmal nur noch mit den Eltern haben kann. Und das man die nutzen sollte.
Sorry, will dich nicht damit voll quatschen. Aus eigener Erfahrung weiß ich selber, dass die Hormone einen manchmal total wuschig machen können. Vielleicht hilft dir ja, in den Momenten, in denen du genervt bist, daran zu denken, was du im Gegenteil für ein Glück mit deinen Schiegereltern hast. Die scheinen dich sehr zu mögen und freuen sich genauso doll wie du auf dein Kind. :-)
Liebe Grüße,
Nina

Hmm.

Hey Nina!

Klar sind es AUCH die Hormone... ;-) Und ich weiß auch, dass man definitiv größere Probleme haben kann, genauso wie ich weiß, dass ich WIRKLICH ein riesen Glück mit meinen Schwiegis habe! :THUMBS UP:

Der Punkt ist aber wirklich der, dass ich's ihnen schon mal abgewöhnt hatte und nun fängt's von vorne an... :-| Alle hatten damals verstanden, dass es mich einfach nur nervt. Und irgendwie ist das nun wieder völlig vergessen :-/

Es ist ja nicht nur das Thema mit "meine Mädels"! Es sind auch solche Sachen wie z.B. das Essen. Es wird gefragt, was die Kleine essen möchte! Wo ich mir denke: hast du denn gar keine Ahnung? Oder: wie hat denn die Kleine geschlafen? Ist ihr kalt? Trag nicht zu schwer, dass ist zu anstrengend für SIE! Lauf nicht zu schnell, sonst schüttelst du sie durch! - sowas meine ich! Es geht weniger darum, dass ich dabei außen vor bin (ich bin eh jemand, der gerne allein ist, deswegen würde mich das nicht stören!). Aber da ist dann einfach mal eine Grenze erreicht - besonders wenn du gar nicht mehr anders angesprochen wirst und das etwa 20-30 Mal am Tag %) Vor allem weil ich auf viele dieser Fragen selber ja keine Antwort habe! Oder woher soll ich denn wissen, ob ihr das Fruchtwasser geschmeckt hat? Ob ihr kalt ist? Wie sie geschlafen hat?

Ich weiß wirklich, dass sie es nicht böse meinen. Aber ich kann's einfach nicht mehr hören... %)

Übrigens fragt der künftige Onkel erst seitdem wir wissen, dass es ein Mädchen wird. Und er war derjenige (und Einzige), der ganz ehrlich zugegeben hat, dass er lieber Onkel eines Jungen gewesen wäre! Deshalb lege ich seine Frage nach dem Befinden der Kleinen nicht unbedingt auf die Goldwaage und deshalb bin ich da auch relativ empfindlich!

Liebe Grüße,

July

Hallo,

das war bei unserem ersten genau so. Meine Schwiegermutter hat auch nur genervt. Für das Dritte interessiert sie sich nun kaum mehr...

Ich kann Di sagen, da kann man nicht viel machen. Bei uns wurde es nach der Geburt schlimmer, da kam sie dann bei uns zu Hause mit etwas zu essen vorbei, nur mal so und weil sie von der Oma gehört hat, dass die Kleine ja so viel schreit. Vielleicht sollten wir öfter mal den Nuckel nehmen, zufüttern und lauter so tolle Ratschläge...

Ich habe mich aus seiner Familie etwas zurückgezogen...

LG Steffi

Hi Steffi!

Ich hoffe ja inzwischen wirklich, dass es beim Zweiten besser wird!

Aber zum Glück habe ich das Gefühl, dass es nach der Geburt nicht wirklich schlimmer wird! Meine Mutter würde sich das inzwischen nicht mehr trauen (EIN Monster ist halbwegs gebändigt :-P ) und die Eltern meines Freundes wohnen zu weit weg, als dass sie spontan vorbeikommen könnten ;-)

Ganz abgesehen davon bin ich überdurchschnittlich gut darin, die Türklingel zu überhören :-D

Bei den Ratschlägen würde ich mir ja noch so einige Tipps geben lassen, wenn sie für mich halbwegs plausibel klingen. Ist ja auch unser erstes Kind - da ist man halt unerfahren. Ich bin offen für Vorschläge. Aber wenn jemand alles, was ich tu, so hinstellt, als wäre es gänzlich falsch, da werde auch ich patzig ;-) Aber DAS lasse ich auf mich zukommen ;-)

Liebe Grüße,

July

Liebe July,

ich sehe das so wie Bretagne.

Das wird auch in Zukunft nicht besser werden. Und sie machen das bestimmt auch nicht mit Absicht. Ist es nicht vielleicht auch bei Deiner Mama so, dass Sie zuerst nach Deiner Maus frägt und dann nach Dir? ;-)

Aber ich kann Dich auch verstehen - es ist manchmal so anstrengend... mit der "buckligen" Verwandtschaft ;-) Ich muss mir momentan selber auch eingestehen, dass ich anderen gegenüber manchmal ziemlich hart bin - und das liegt wirklich voll an der Schwangerschaft - ich erschrecke manchmal vor mir selber :-D

Vielleicht wirklich mal einpaar Tage / Wochen Abstand und durchatmen. Dann wirt´s bestimmt auch wieder besser :-)

Also Kopf hoch und nicht ärgern lassen ;-)

GLG, Zuckerkind - die heute auch ein klärendes Gespräch mit Ihrer Schweigermutter hatte - scheint wohl was in der Luft zu liegen was das Thema anbelangt :-D

Hey Zuckerkind :-)

Also mit Absicht macht sie es schon! Nur nicht aus böser Absicht ;-)

Denn sie fragt zum Beispiel nicht nach "ihren Mädels", wenn sie mit ihrem Sohn telefoniert! Da werde ich auch beim Namen genannt! Es geht also wirklich nur darum, dass sie mich direkt so anspricht...

Und meine Mama fragt wirklich nicht zuerst nach unserer Kleinen - liegt aber wohl daran, dass sie selber so arg Probleme in ihren Schwangerschaften hatte und weiß, wie schei*e es einem gehen kann. Sie macht sich ein wenig Sorgen, dass ich zu sehr nach ihr geraten könnte und auch solche Probleme habe ;-)

Ich weiß schon, dass ich da recht hart bin. Wobei ich auch schon nicht-schwanger viel von meinem Umfeld verlangt habe :-[ Bin da wohl durch und durch Lehrerin - ein Ansage muss eben reichen :-D

Ich hoffe, du hast dein Schwiegermonster besser unter Kontrolle?! :THUMBS UP:

Liebe Grüße,

July - die gerade ihr Wochenende verplant, sodass sie möglichst wenig Zeit mit dem Monster verbringen muss :-D

Hallo July :-)
Ich kann mich gut in Dich reinfühlen, aber ich glaube auch, dass die Hormone ganz schön mit uns durchgehen...
Ich bin neulich fast ausgeflippt, als ich (wohl eher unbewußt) die Hand auf den Bauch gelegt habe und mein Mann mich daraufhin fragte: "Na, wieder Randale im Bauch?" Ich fand das so ätzend! Schließlich hab ich erst wochenlang drauf gewartet etwas zu spüren und freue mich jetzt über jede Bewegung! Ich hab auch noch nie gesagt, dass es mir zu doll ist oder dass die Zwerge "randalieren". Mein Mann hatte bis dato noch gar nichts gefühlt. Ich hab ihn jedenfalls angegiftet, ob ihn die Kinder jetzt schon nerven würden und das ihn das gar nichts angeht, was in meinem Bauch los ist! Er war sehr verdattert und meinte nur, dass sei nicht negativ gemeint gewesen... Im Nachhinein könnte ich mich über mich selbst kaputt lachen, ich bin sonst echt nicht empfindlich ;-) Ubd ich kenn ja meinen Schatz, der drückt sich halt manchmal blöd aus ;-)
Ich will damit sagen, Du bist nicht allein und Du darfst im Moment andere Grenzen stecken! Leider wird Dir das nicht unbedingt helfen und vor allem nimmt das irgendwie kein Ende... Als Felix klein war, hat seine Oma ihn dermaßen für sich eingenommen, dass ich oft vor Eifersucht geheult habe... Gut tat, dass er im Ernstfall doch immer zur Mama wollte! Und die Fremdelphase, vor denen es vielen graut, habe ich sooo genossen :-P
Gestern hab ich mit meiner Schwiegermutter telefoniert und müsste auch echt an mich halten! Sie hat mich dermaßen genervt und mir quasi erklärt, dass wir spätestens ab Geburt ein Aupairmädchen bräuchten, da ich das nicht alleine schaffen könnte =-O Ich bin grad zu müde, die Diskussion wiederzugeben, aber es regt mich jedenfalls tierisch auf!
Jetzt hab ich selbst viel rumgejammert, Dir aber wohl kaum geholfen, Sorry! Aber Du bist nicht allein und trotzdem glaub ich wie gesagt, wir sind auch ein bißchen überempfindlich zur Zeit und sollten wegen sowas keinen Familienstreit vom Zaun brechen...
Solidarische Grüße, Jennie

Hey Jennie!

Ich seh schon, ich bin nicht die einzige "Geplagte" :-)

Aber es stimmt wirklich - es liegt schon sehr viel an den Hormonen :-[

Wenn ich heute so drüber nachdenke, dann geh' ich nimmer an die Decke - zumindest wenn ich nicht lange genug darüber nachdenke ;-)

Aber ich weiß ganz genau, dass es noch etliche Augenblicke in diesem Zusammenhang geben wird, wo ich platzen könnte... das möchte ich dann schon vermeiden. Ich bin wirklich ungerne der Typ, der alle spontan beleidigt oder richtig fies ist... aber irgendwann sind's einfach zu viele Dinge, die das Fass zum überlaufen bringen %)

Ich lass mal das Wochenende auf mich zukommen - mal sehen, was so passiert. Aber wenn's mir zu bunt wird, dann werde ich das Gespräch trotzdem mal auf den Tisch bringen :-X (DIE wissen ja auch, dass ich das nicht böse meine)

Schon erstaunlich, wozu Schwiegermonster fähig sind ;-)

Liebe Grüße,

July

PS: Jammern tut manchmal einfach sooooo gut - besonders bei Gleichgesinnten ;-)

Wisst ihr, ich kann das alles verstehen, weil ich es auch so kenne und mich selbst darüber so geärgert habe. Nur haben sich im Laufe der Zeit meine Empfindungen dazu beruhigt bzw. ich bin einfach ruhiger geworden.
Aber jetzt wo ich mit dem 8. Kind in Umständen bin, vermisse ich, manchmal, ein bisschen diese Anteilnahme. Hätte auch nie gedacht, dass ich das mal vermisse. Denn mit diesem Kind (das ist aber seit dem 5. so und ich weiß, wenn sie da sind, sind sie trotzdem kleine Lieblinge) habe ich noch nicht mal einen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft bekommen. So ändern sich die Zeiten.
Wobei das auch nur für meine Schwiegereltern gilt, nicht für meine Eltern.
Aber meine Mama fragt halt auch:" Wie geht es euch beiden? Was macht mein Enkel?" und meine Schwester konnte sich ein"Kann man nichts machen" auch nicht verkneifen, als sie hörte, dass es kein Mädchen ist, was sie sich wohl erhofft hatte. Habe ich auch einen Moment geschluckt, aber wäre ich nie wirklich böse drüber, weil sie aber auch meinen "eigene-Familie-Vorteil" haben. Da ist die Empfindlichkeit nicht so hoch. Bei Schwiegermutter ist schon daher alles anders, weil es da immer eher Uneinigkeiten gibt, irgendwie bleibt man da in so einem Konkurrenz-Gehabe beidseitig hängen.
(Oh Gott, hoffentlich wird das nicht auch bei mir und meinen zukünftigen Schwiegertöchtern so. Ahhh!)
Meine eigene Mutter hat mein erstes Kind auch total "überbelegt", aber komischerweise habe ich das schnell verziehen, während ich bei Schwiemu viel, viel nachtragender bin. Ich kann heute noch die Krise kriegen, wenn sie mich über irgendwelche Sachen meint belehren zu müssen, die in den Bereich Kindererziehung gehen, während ich es bei meiner eigenen Mum nicht so eng nehme, das ist natürlich alles andere als fair von mir :HEADSHOT: Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich schweife aber auch ganz schön ab, beim ersten Kind ist halt alles am schwersten, weil es so neu und aufregend ist. Die weiteren sind auch aufregend, aber, Gott sei Dank, nicht mehr auf diese Weise und man wird, auch hier noch mal Gott sei Dank, um so vieles ruhiger.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen, ärgerlosen Sonnentag mit viel Vorfreude. Bin heute so voll davon, dass ich schon überlaufe. Liegt daran, dass wir gestern so eine gute Nachricht für unsere Familie bekommen haben (die hat ausnahmsweise mal nichts mit unserem Zwerg zu tun :-), dass ich heute, auch wenn es stürmen und donnern würde, nur Sonneschein um mich hätte. Gehörte jetzt gar nicht hier hin, wollte ich aber wohl los werden. entschuldigt und jetzt höre ich endlich auf zu faseln :-[
LG sendet euch Bretagne2012 :ROSE:

hm kann dir da leider nicht helfen, wünsch dir aber das es besser wird :) lg-->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen