Wie ist es bei euch mit dem Essen?
mir ist die woche was passiert... wo ich mir jetzt nich sicher bin, ob das wirklich so ist.
Ich hatte mich mit einer Bekannten über die SS unterhalten, und sie fing da an, aufzuzählen, was ich denn alles nicht essen darf. Dabei fiel mir einfach nur die Kinnlade runter, da ich schon fast alles esse, außer natürlich rohes Gehacktes, Innereien, rohen Fisch (mein lecker sushi), salami esse ich sowieso nicht. sonst sieht mein speiseplan ganz gut aus..von allen was.
Sie fing an, man darf NICT: Mozarella,Mettwurst, Nussschinken, Thunfisch aus der Dose, Camembert...und noch paar dinge mehr.
Esst ihr da auch alle nich? Ich weiss noch von meiner 1.Tochter,das man wie ich oben genannt, keine rohen sachen oder salami wegen toxoplasmose essen sollte. Der Test war damals bei meiner Tochter negativ ausgefallen.
Passt ihr auch so auf? Ich esse,was mir schmeckt, dazu gehört im moment reichlich Tomaten mit Mozarella oder auch Mettwurst.
Ach,und noch was. Habe im netz gelesen,das der Hb (Eisen) über 12 sein muss, meiner ist bei 8.0. (in der 1. SS war er bei 8.8) Mir hat aber noch niemand gesagt,das ich eisen nehmen soll.Hab aber jetzt damit angefangen,da wir eisentabletten zu hause haben.
Wie sieht euer wert aus? Auch so niedrig?
So,nun sagt mal was dazu.
LG Kerstin
(12+3)
Habe heute früh im "Mami-Buch" auch was darüber gelesen. Rohmilchprodukte, wo eben auch Mozarella dazugehört und Mettwurst soll man nicht essen, wegen der Listeriengefahr. Die Listerien schaden nicht der Mutter, aber gehen wohl aufs Baby über und führen zu Hirnschädigungen, betroffen wohl jährlich 20 bis 40 Kinder.
Ich muss zu geben, das ich Mettwurst auch schon gegessen habe.
LG, Ivonne
Ich kann gar nicht anders...
Um ehrlich zu sein, esse ich genau wie vorher. Denn rohes Zeug mochte ich nie und Salami nur in der Früh - SS mit meinem Sohni *g*
Wegen demEisen muss ichmeine FÄ eh konfrontieren, weil seit meinem Sohn sich in meiner Familie neue Dinge ergeben hat. So haben meine Schwester, Mutter, Oma haben/hatten alle ein Problem mit dem Ferritinwert.. Will aber nicht, dass das auch mir passiert.. Wäre für die Schwangerschaft uncool...
LG Schäfchen
also ich kenne das auch dass man diese Sachen nicht essen soll und ich versuche es auch zu vermeiden..nur beim Schinken isses derzeit schwer für mich denn den könnt ich ständig essen.
Was meinen Eisenwert angeht, der lag vorige Woche bei 18, also 8 kommt mir da sehr tief vor!
Ich würd mal nachhören!
Lg und pass auf Dich auf!
Manu 12+0 :-)
Hallöchen,
also für alle die gern Mozarella essen: es gibt auch welchen aus pateurisierter Milch! Da muss man zwar ein bisschen suchen, aber er ist da!
Ich bin gegen Toxoplasmose immun, sodass ich liebend gern wieder meine Salami und geräucherten Schinken esse und nur bei rohen Sachen aufpasse. Aber rosa Kern geht auch laut den Quali-Experten! Juchhu! Listerien sammeln sich nämlich nur an der Oberfläche und die wird ja immer schön angebraten.
Liebste Grüße
Ina und Pünktchen bei 13+6
Hallo,
hab mir auch viele Gedanken wegen dem Essen gemacht. Ich bin zwar schon Toxoplasmose positiv (hatte das wohl irgendwann in meiner Kindheit) aber wegen den Listerinen pass ich auch auf dass ich dran denke keine rohe Wurst zu essen und Obst und Gemüse wasche. Sowie auf Käse mit Schimmelrinde (zB. Camembert und Romandur) und das heisst für mich als Bayerin keinen Obatzten :-(
Aber bei Mozzarella würde ich mir keine Gedanken machen (hat auch mein Arzt gemeint), denn wenn er aus Rohmilch ist, muss es auf der Verpackung vermerkt sein. Nur bei frischem aus der Theke sollte man nachfragen.
Aber es ist echt nicht einfach denn man hört und liest immer wieder was das man nicht darf. Für mich ist auch das mit dem Räucherfisch nicht so leicht, da ich den sehr gern hab.
Grüße
Madramee
Mit dem Essen muss ich sagen, dass ich auf fast nix verzichte. Ich esse eigentlich nur keinen rohen Fisch oder rohes Fleisch, hab aber schon Mozzarella und auch Salami gegessen.
Lg Marieke
Wir haben eine Kennzeichnungspflicht wo immer Rohmlich draufstehen muß wenns ie drin ist.
Wenn Du also keinen Sondermozarella ißt wo das drauf steht brauchst Du auch keine Angst haben. Welchen aus Rohmilch bekommt man nicht so leicht.
Ansonsten hatte ich mich in meinen SS nie diesem extrem-Wahn ausgeliefert. Klar, kein rohes Fleisch, aber ansonsten...immer alles rein ;-)
LG
Hallo, meinen HB kenne ich noch nicht, gehe erst morgen zum Arzt, aber nehme schon seit über ner Woche zus. Eisen 50mg Taxofit+ Vit. C, das hat mir in meiner letzten SS einen tollen Wert verschafft.
Ich esse keine rohe Wurst, keine Rohmilch bzw. Käse wie Camembert.
Ich koche oder brate es erst ab, ich esse auch keine Mayonaisse oder was, wo rohe Eier drin sind. Auch Salami nur überbacken m. Pizza z. B., d.h. nicht roh.
Ansonsten esse ich roh nur Dinge, die ok, sind, wo keine erhöhten Bakterien zu erwarten sind. bzw. keine Listerien.
Im Moment ist mir eh meist schlecht, so dass ich noch empfindlicher bin.
LG, Anita
die sich Lachs verkneifen muss, weil der roh ist
Lebensmittel-Liste
Da auch ich Toxo-negativ bin, hatte ich im Netz nach einer Liste gesucht - und auch gefunden:
http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf
Kann man sich super ausdrucken und irgendwo in die Küche hängen.
Hier steht auch, dass z. B industriell hergesteller Mozarella (aus dem Kühlregal) unbedenklich ist.
Liebe Grüße
Martina :KISSING:
(6+5)
Mozzarella ist KEIN Rohmilchkäse!
Hallo Kerstin,
Mozzarella ist KEIN Rohmilchkäse, sondern gehört zu den Knetkäsen! Im verlaufe der Herstellung wird die Käsemasse erhitzt!
Übrigens kann Parmesan auch unbedenklich gegessen werden, durch den langen Reifeprozess ist sogut wie kein Keim mehr im Käse.
Ich wurde ja auch ToXo negativ getestet und muss auf viele geliebte Sachen verzichten. Aber ab März darf ich ja wieder und bis dahin ist es gar nicht so lange.
Am meisten schmerzt mich, das ich keine Salami oder Carpaccio essen kann.
Liebe Grüße,
Franka 13+1
humpf
Ich esse auch "mal" Salami- und auch "mal" Leberwurst!!!
da ich im Moment eh kein Fleisch esse- weil nur der Gedanke mich :-! lässt....
bei unseren Omas wurde sicherlich nicht so ein "hickhack" gemacht- ich meine früher mussten unsere Omis essen, was auf den Tisch gekommen ist...
da ich in einer Apotheke arbeite, bekomme ich wöchentlich "neue" Studien über Dinge die man nicht essen soll wie z.B. Leberwurst- eine Woche später steht in einer Fachzeitung das die Babys mit Leberwurst klüger werden...also WAS DEN JETZT!!!???
Mädels macht euch nicht verrückt!!! :THUMBS UP:
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen