Suchen Menü

Wie hat sich der wach/schlafrhythmus bei euren kleinen entwickelt?

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal wissen wie sich das bei euch entwickelt hat.

also bei uns ist das so:

morgens zwischen 6-7 Uhr stehen wir auf....dann gehen wir ins warme Bad...da darf Levin nackig strampeln(das liebt er so sehr), solange ich mich fertig mache...danach Wickel ich ihn, anziehen usw....das dauert insgesamt 30-45 Minuten (wir lassen uns gaaanz viel zeit)

das zweite Schläfchen ist so um 9 für ca. 1-2 Std...dann spielen, singen, stillen, ratschen, lachen wir, er liegt im Laufstall usw. 

zwischen 13 und 14 Uhr gehen wir ca. 30-40 Minuten mit dem Kinderwagen spazieren.Diese zeit schläft er, wacht aber auf, sobald wir zu Hause sind. Dann wieder Buch ansehen, singen etc., papa schmusen usw.

Manchmal macht er um 16:30 Uhr ein 20-30 min. Schläfchen.

Dann ist er entweder bis abends um 19/20 Uhr wach bis ich ihn ins Bett bringe, massieren, wickeln, stillen, gute Nacht Geschichte lesen usw. (er schläft meist erst um 21 Uhr ein).

in der Nacht wacht er wenn wir Glück haben um 24:00 Uhr auf, dann stillen...ab dann alle 30 min. - 1 Std stillen.

es ist noch etwas anstrengend...im moment will er eigentlich gar nicht schlafen...er wird auch gerade wieder wach, obwohl ich ihn erst um 9:15 Uhr hingelegt habe...Wacko

wie ist das bei euch so?

Bisherige Antworten

Re: Wie hat sich der wach/schlafrhythmus bei euren kleinen entwickelt?

huhu..das kommt ganz drauf an wo er schläft...

er iss auf alle fälle immer 2 stunden wach dann schläft er ..

also morgens zwischen 7 und 8.30 uhr meist ist es 8 Uhr wird er wach...dann erstma stillen wickeln anziehn und so weiter...dann spielt er unterm Spielbogen..nach 1 Stunde wieder stillen..allerdings iss das mehr durst ....dann wieder spielen rumkaspnern und bisserl Haushalt mit ihm machen bevor er nach 1 Stunde wieder stillt und dabei einschläft.....lege ich ihn ins bett schläft er meist nur 30 minuten....habe ich ihn im marsupi so 1-2 stunden.....dann wieder 2 stunden wach stillen und und und...dann wieder schlafen 30 minuten oder so im bett.....regelmässig ist dann wieder das er um 16 uhr da holen wir dann den  kleinen aussem kiga bis 18 uhr schläft...natürlich im marsupi ;-).....um 20 uhr iss dann das letzte mal stillen angesagt nach der flasche woraus er jetzt schon 100 ml schafft zu trinken....ja und dann schläft er meist bis morgens oder aber wird einmal wach zum stillen so zweischen 3 und 5 uhr..(das macht er aber schon sehr lange iss nie wirklich nachts oft wach geworden)....aber meistens schläft er jetzt komplett durch so das ich das babybay jetzt wegräumen werde :-(( schnüff mein baby wird gross......

Hallo ihr lieben. Unsere Antonia schläft noch ziemlich viel (glube ich). Ein durchschnittlicher Tag schaut in etwa so aus:

Morgens zwischen 6 und 7 Uhr trinkt sie ihre erste Flasche und schläft eigentlich danach immer wieder ein.

So um 9 wird sie dann wieder wach und sie wird angezogen. Es folgt ein kleines zweites Frühstück. Dann wird gespielt und gekuschelt. Sie liegt auch oft unter ihrem Spielbogen damit ich meinen Haushalt erledigen kann, oder wir gehn einkaufen.

So zwischen 11:30 und 12 Uhr bekommt sie die nächste Mahlzeit und danach gehts ins Bett zum Mittagsschlaf. Jenachdem was für ein Wochentag ist (Montags und Dienstags müssen wir den großen Bruder Nachmittags zum Tanzen und Turnen bringen) schläft sie bis zu 3 Stunden  (manchml sogar noch länger).

Dann gibts zwischen 16 und 17 Uhr wieder ne Flasche und das Spiel und Spasspogramm.

Ab halb sechs ist dann Papazeit. Der gibt ihr gegen 20 Uhr die letzte Flasche und dann gehts ab ins Bettchen bis zum nächsten morgen.

Liebe Grüße Bea mit Antonia (die heute ihre U4 hatte)

Flo will im Moment gegen 6 Uhr aufstehen. Papa geht dann meist mit ihm ins Wohnzimmer. Da schläft er dann meist nochmal für 30 min ein.

Zwischen 8-9 Uhr dann stillen. Zwischen 10-11 Uhr wieder ein kurzes Schläfchen von 30 min. Danach stillen. Um 12.30 Uhr wieder stillen und danach dann in den Kinderwagen und mit cm Hund raus.

Wenn er recht spät am Vormittag geschlafen hat, dann macht er nur kurz die Augen zu und döst etwas. Wenn er recht früh geschlafen hat, dann schläft er auch mal 2 Stunden im Kinderwagen.

Danach wieder stillen und wenn derMittagsschlaf kurz ausgefallen ist, macht er gegen 16.30 Uhr noch in kurzesSchläfchen.

Dann gehen wir jeden 2. Tag in die Wanne, stillen und gegen 19 Uhr geht er ins Bett.

Wenn ich ins Bett gehe, dann Stille ich nochmal, dann meist nochmal gegen 2 Uhr und dann wieder um 6 Uhr, wonach er im Moment leider nicht mehr einschlafen mag, sodass Papa dann immer aufstehen muss.

Hallo Lara,

wir haben schon seit einigen Wochen einen gut eingespielten Rhytmus, der nur kurzseitig vom Schub unterbrochen wurde.

Lola wird meist gegen 7 Uhr wach, dann bekommt sie ihr erstes Fläschchen und möchte dann nochmal von ca. 8-9 schlafen.

Ihre weiteren Schlafenszeiten sind dann noch 3 weitere Male: 1X gegen 12:00, 1X gegen 15:00 und 1X gegen 17.00...jeweils 30-45 Minuten lang.

Zwischendurch natürlich auch das klassische Spiel-und Spaßprogramm, gerne auch im Kiwa spazieren oder mit den großen Schwestern spielen.

Abends wird sie ca. alle 2 Tage gegen 19:00 Uhr gebadet (immer abwechselnd mit Mama oder Papa in der Wanne), dann bekommt sie ihr letztes Fläschchen und geht pünktlich um 20:00 Uhr ins Bett. Sie schläft dann auch ohne Gemecker ein und vor allem durch bis wie gesagt ca. 7 Uhr.

Alles in allem ist sie eine sehr pflegeleichte Kandidatin und völlig unkompliziert, nur während der Schubzeiten kann es mal sein das es ein paar Tage nicht ganz so rund läuft.

Von mir aus kann es gerne so bleiben wie es ist...***ggg***

Liebe Grüße von

Gina:-)

Anton geht so zwischen 19.30 -20.00 Uhr ins Bett (so wie seine große schwester), dann schläft er so drei bis vier Stunden, manchmal auch fünf. dann wird gestillt und dann schläft er wieder 3-4 Stunden.

Wirstehen dann so zwischen 6.30-7.00 Uhr auf. Dann geht der Countdown los. Rike muss für den KiGa fertig gemacht werden.

Er schläft dann so ab 8.30-9.00 noch mal für ne Stunde, ist dann für 1,5-2 Stunden wach und schläft dann wieder.

Am NAchmittag kommt es darauf an, was wir machen. Da schläft er verschieden.

Alles in allem ist das schon ein ganz ordentlicher Rythmus.

Zu eurem nächtlichen Stillmarathon - bist du sicher, dass Levin wirklich Hunger hat, oder beruhigt er sich mit der Brust?

Ich glaube, dass er sich nur beruhigen will. Aber er wacht dann auf und dreht sich und windet sich m Bett. Wenn ich ihn versuche so zu beruhigen, dann fängt er an zu schreien. 

Was könnte ich da anders machen?

blöde Frage, aber hast Du es mal mit einem Schnuller probiert?...

ist wirklich kein Witz....

Tristan wollte übrigens zuerst auch keinen, inzwischen akzeptiert er ihn wenn er ein Saugbedürnis, aber keinen Hunger hat, oder wenn er stark schreit.

LG

Kerstin

Re: blöde Frage, aber hast Du es mal mit einem Schnuller probiert?...

Meine Antwort war im Beitrag einfach weg....dann nochmal....

Er nimmt leider keinen Schnuller...im kh hat er ihn noch genommen....dann hat er zu Hause so schlecht an der Brust getrunken und die Hebamme vermutete saugverwirrung, also haben wir ihn 1-2 Wochen lang weg gelassen und dann wollte er ihn nicht mehr.

wenn wir es versuchen kaut er darauf rum...nuckelt aber nicht...manchmal würgt er sogar...es ist als ob er nicht wüsste wie das geht....wenn er den Schnuller nehmen würde wäre einiges leichter für uns Traurig

hallo ihr lieben...

liam geht immer zwischen 19/20 uhr ins bett...schläft dann bis 4 uhr oder 6 uhr...wird er um 4 uhr wach, dann lege ich ihn nach dem stillen wieder hin,,,wenn er um 6 uhr wach wird, dann lasse ich ihn so bis 8 uhr wach...dann geht er wieder für 1,5-2,0 std schlafen oder papa geht mit ihm spazieren und mama geht arbeiten.....danach ist er denn wach und flitzt mit mama oder papa zuhause rum....um12 / 13 oder 14 uhr hat er wieder hunger und wird gestillt und geht danach nochmal für gute 2 std schlafen.....spätestens um 16 uhr mache ich ihn wieder wach.....dann spielen die großen schwestern mit ihm oder wir gehen wieder raus...wir sind sehr viel mit ihm draußen....ab 18 uhr wird er quängelig....dann hört liam schon seid bett rufen.....

er wird immer noch voll gestillt.....er liebt mamas brust, egal ob zum essen oder zum beruhigen......bekommt immer mal wieder ein paar löffel brei zum probieren....in den nächsten tagen werden wir mal kartoffeln und gemüse probieren....

ich möchte so langsam abstillen....aber alles mit ruhe...

bis dann

He lara,

wahnsinn, dein ganzer tagesablauf ist ja auf den kleinen ausgerichtet. Ich finde das total toll. nur nachts hört sich echt gemein an! Ich hoffe das wird bald besser.

bei uns ist es anderS. Wir stehen zwischen 9 und zehn auf (Derzeit wird die lütte punkt 9.40 wach:-). Dann ziehen wir um ins wohnzimmer. Da waschen neu anziehen und ab untern spielebogen. Ich geh dann ins bad, wasch die fläschchen aus etc. Nisi hat über tag verteilt n streng getackteten rythmus. Sie ist fast auf den punkt 2 stunden wach und schläft dann ne halbe. wenn sie wach ist spielen wir zusammen oder sie allein. Meist ne viertelstunde zusammen und dann 20 minuten allein.

abends geht sie zwischen 20 und 22 uhr ins bett und schläft dann zwischen 6 und 9 stunden. Dann meist so gegen 4 gibts ne flasche und sie schläft sofort weiter bis 7/8 dann noch ne flasche und schlafen bis 9/10.

ich finde wir haben wirklich glück. eure nacht wäre der horror für mich.

glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen