Suchen Menü

Wie haltet ihr es mit der Kuhmilch?

Hallo Mädels,

wie halten es denn die Allergikerinnen bzw. die mit Neurodermitis von euch mit der Kuhmilch? Unser großer Sohn hat seinen Milchbrei mit Stutenmilch bekommen, denn damals hieß es noch, dass Kuhmilch im ersten Lebensjahr vermieden werden sollte. Inzwischen ist die Empfehlung ja anders, aber ich bin mir so unsicher, was ich machen soll. Tatsächlich jetzt schon Kuhmilch geben oder wieder Stutenmilch?

Was denkt ihr bzw. wie macht ihr das? Mit Fläschchenmilch mag ich jetzt nicht noch anfangen, nachdem sie bisher nur gestillt wurde.

Ratlose Grüße
Jammi

Bisherige Antworten

Hallo Jammi,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Lotta wurde/wird ja auch gestillt und am Mittwoch soll sie ihren ersten Milch-Getreide-Brei bekommen. Erst dachte ich, ich nehme ne 1er-Folgemilch, aber mittlerweile denke ich, dass ich es mit normaler Vollmilch versuche. Alle Ratgeber und Ernährungswissenschaftler, die ich dazu befragt habe, sind sich einig, dass Kuhmilch in Verbindung mit Getreide auch schon im ersten Lebensjahr gegeben werden darf. Und wie du schon sagst, mit Fläschchenmilch möchte ich jetzt auch nicht mehr anfangen.
Ich bin selbst Neurodermitikerin, Lotta ist bis jetzt davon verschont geblieben (Gott sei Dank), aber einen extra allergenarmen Speisenplan haben wir nicht. Ich denke, wenn die Krankheit ausbrechen will, dann hindert sie auch nichts daran; ob ich Lotta jetzt Kuh- oder was-auch-immer-für-Milch in ihren Brei rühre. Mir hat bei schlimmem Verlauf (in der Pubertät) dann allerdings tatsächlich eine strikte Diät am Besten geholfen, aber wer will die seinem Baby denn schon zumuten, solange das Kind noch gar nicht in den Brunnen gefallen ist?
Daher werde ich am Mittwoch ganz langsam mit der Einführung von Kuhmilch beginnen. Erst mit Wasser verdünnt und dann pur. Das wird schon gut gehen, davon bin ich überzeugt.
LG Yvonne

Hallo Jammi,
bei uns gibt es selten Milchbrei, gerade weil sie noch viel gestillt wird, denke ich, dass ich keine andere Milch füttern brauch. Wenns dann aber doch mal Milchbrei gibt, ganz normal mit Kuhmilch. Nach dem Abstillen wird sie ja auch Kuhmilch zum Trinken bekommern und keine Kinder- oder Säuglingsmilch oder Stutenmilch.
Ich halte Kuhmilch schon ein wenig im Brei geben während noch gestillt wird sinnvoller als plötzlich, wenn abgestillt ist "die volle Dröhnung" Kuhmilch zum Trinken und im Essen zu geben.
Wissenschaftlich belegen kann ich das nicht (ändert sich ja auch alle paar Jahre), ist einfach meine persönliche Einstellung. Beim Großen habe ich das auch schon so gemacht.
Mit Stutenmilch kenne ich mich nicht aus, wüsste gar nicht wo ich die hier kriegen sollte. Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, warum nicht. Gibt´s die bei euch später auch zum Trinken? Oder dann doch Kuhmilch? Ist das geschmacklich ein Unterschied?
Weiß nicht ob dir das weiterhilft. Hör auf deinen Bauch.
Gruß E.

Hm ich bin da auch nicht so sicher... und habe die Kuhmilch bisher gemieden. Ich selbst habe Neurodermitis und andere Allergien und leider hat Nika meine Neurodermitis mit abbekommen. Sie kratzt sich so sehr die kleine Maus.

Daher habe ich bisher den Getreide-Brei mit Wasser angerührt und Obst dazu gegeben. Habe gelesen, dass man es auch mit Reismilch anrühren kann. Da soll man aber mehr Fett zugeben, weil die halt nicht so fettreich ist. Das wäre für mich evtl. eine Alternative, denn aufgrund der Vorbelastung möchte ich mit der Kuhmilch noch warten.

Habe aber auch noch gelesen, dass man wenn man wg. Allergierisiko keine Kuhmilch nimmt, sondern die Pre-Nahrung oder was es da noch so gibt...dann soll man die HA-Produkte nehmen, weil es sonst keinen Sinn macht. Ist ja auch Kuhmilch drin...

lg corny mit Nika und Ella 8 Monate und 1 Tag!!

Hallo!

Bisher habe ich noch nichts überzeugendes, wissenschaftliches gelesen, dass mich dazu bewegen könnte jetzt schon Kuhmilch zu geben. Auch wenn Simon bis jetzt keine Neurodermitis oder Allergien hat. Ich nehme für den Milchbrei ganz einfach Folgemilch, bzw. einen Instantbrei, wo schon Folgemilch drin ist. Da sind alle wichtigen Vitamine etc. enthalten und auch genug Kohlenhydrate, damit es eine sättigende Mahlzeit ergibt.

Meine Logik sagt einfach, dass Kuhmilch auf die natürlichen Bedürfnisse und den Bedarf von Kälbern zugeschnitten ist und deshalb nicht automatisch auch auf die menschlicher Säuglinge. Sicher, vielleicht schadet sie deshalb nicht gleich, aber solange ich mir da nicht sicher bin, lasse ich es lieber noch (bis man zumindest das Argument Calciumquelle aufnehmen kann...)!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen