Suchen Menü

Wie haben Eure Zwerge am Anfang geschlafen ?

Hallo, 

 

ich Schleich mal ein. Mein Lion ist am 22.12.12 bei 38+0 geholt worden, für uns alle sehr überraschend und ungeplant. 

 

Jetzt sind wir seit knapp einer Woche Zuhause und ich finde er schläft schlecht ein. Ich kenne es von so kleinen Babys eigentlich das sie schon beim Trinken einschlafen, er aber nicht. Er guckt total wach in der Gegend rum und schafft es erst nach 1,5h in den Schlaf. 

 

Tragen wir ihn fällt es ihm leichter, aber ich habe natürlich Angst ihn zu verwöhnen sodass er irgendwann gar nicht allein einschläft. Ich liebe mein Baby möchte dennoch nicht sein Sklave sein.

 

Wie war das denn bei Euch so ganz am Anfang ? 

Bisherige Antworten

Re: Wie haben Eure Zwerge am Anfang geschlafen ?

Hallo,

meine beiden ersten Kinder habe ich immer erst gestillt und dann getragen. Bei Nr. 3 ist es mal so mal so. Ich fühle mich jedoch nicht als Sklave. Bei den anderen beiden ging es mit dem an der Brust einschlafen nach ca. 6 Monaten.

Ich würde es definitiv nicht schreien lassen. Ich glaube auch nicht, dass Du jetzt wirklich was ändern kannst, denn Babys lassen sich noch nicht erziehen. Sie haben ja auch noch keinen wirklichen Rhythmus. Also an Deiner Stelle würde ich abwarten, denn irgendwann pegelt sich das ganz von allein ein.

LG Steffi

Re: Wie haben Eure Zwerge am Anfang geschlafen ?

Hallo,

also meine Maus schläft zum Beispiel fast nur an der Brust ein, anders findet sie den Schlaf nicht. Aber Abends brauchen wir da fast 2 Stunden, weil sie erst total hektisch trinkt, sich immer verschluckt und es somit sich sehr in die länge zieht. Tagsüber trinkt sie problemlos und ganz schnell (10-20 min) und schläft dann oft ein. 

Ich finde ehrlich gesagt, dass dieses ganze "erziehen" totaler blödsinn ist. Dein Kleines hat jetzt noch ganz andere Dinge zu verarbeiten und ich finde es unmöglich die Kinder schreien zu lassen. Sie verstehen das ja noch gar nciht, sondern merken nur, dass Mama nicht da ist und das macht ihnen Panik. 

Tagsüber bleibt sie zum beispiel nie allein, ich trage sie immer bei mir, sie darf auch immer aufm Arm, auf der Brust oder am Busen liegen und einschlafen. Ich finde man sollte es den Kleinen so leicht wie möglich machen und wenn sie bei Mama sein wollen und rumgetragen werden wollen, dann ist das doch okay! Erziehen kann man sie noch früh genug! :-)

Gruß

Re: Wie haben Eure Zwerge am Anfang geschlafen ?

Mein Großer schlief damal ziemlich schnell an der Brust ein und hat kaum getrunken.Zwischendurch wecken war Dauerprogramm.
Bei Sina jetzt würd ich mir manchmal wünschen sie würde dabei einschlafen. Jetzt z.B. auch wieder wir kämpfen grad schon 2 Std.dass sie endlich mal schläft...im Moment ist Ruhe und ich muss erstmal runterkommen.
Sie hat aber auch extreme Einschlafprobleme...Schnulli half jetzt 2 Wochen, das ist aber auch nun wieder vorbei.Freitag gehen wir deswegen zum Osteopathen.

Was ich dir aber sagen kann, man kann sein Kind im ersten halben Jahr nicht verwöhnen.

So nu schreit sie wieder...

Re: Wie haben Eure Zwerge am Anfang geschlafen ?

Ich muss meinen Vorrednerinnen recht geben, am Anfang haben die Kleinen noch rein Rhytmus und keine feste Zeiten, da ist es schwierig einen gerechten Weg zu finden. 

Meiner ist ja nun schon zwei Monate alt und wir haben da jetzt schon mehrere Phasen durch, aber ich kann jetzt schon sagen das wenn du denkst du hast ein Rezept gefunden meist die nächste Phase kommt. Am Anfang zumindest.

Bei uns war das so... 1-3 Woche habe ich auch ständig ihn umhergetragen, wenn er schrie in sofort genommen. Bei jedem Mucks aufgesprungen. Ich dachte in der Zeit, ich komme zu nix mehr. Nur wenn er tief schlief bin ich mal zum Postkasten gerannt. Er  schlief oft auf dem Arm ein, beim Stillen sowieso. Wenn wir ihn schuckelten und dabei umherliefen wurde er ruhig und schlief dann ein. Hingelegt schlief er dann bis zu 1,5 Std durch. 

Das blieb nicht lange, er schlief zwar immer ein, wachte aber permanent wieder auf. Teilweise schon nach 10 min. Wir beschlossen das es so nicht weiter geht und setzten, gegen jede Ratschläge, das Bauchschlafen durch. Auf dem Bauch schlief er Super, ab da auch Nachts 5 Std durch. Ich war allerdings immer noch am Hüpfen, versuchte immer 3 Std bis zum nächsten Stillen einzuhalten aber jeder Tag war anders.

Nun ab der 8. Woche bis jetzt haben wir feste Stillzeiten. Alle drei Stunden und das klappt prima. Er schläft nicht mehr beim Stillen ein, auf dem Rücken schläft er nur im Kinderwagen. Und nur wenn es nix zu gucken gibt. Ich Stille, dann hat er ne Wachphase 30 min - 1 Std. Da grinst er, lacht, brabbelt. Wenn er quengelt leg ich ihn hin. Er weint dann manchmal 5 min, manchmal gar nicht und dann ist Ruhe. Er schläft dann meist bis kurz vor seiner Stillzeit. Also prima. Wir haben zwar gerade die Brustschreiphase, aber das ist ein Still und kein Schlafproblem.Mein Fazit: ich würde mein Kind auf den Bauch legen..... Aber das muss jeder smüsse für sich entscheiden....

Viel Glück :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen