Suchen Menü

Wie geht ihr damit um??? (mein jammerposting für heute)

hallo mädels!

ich muss jetzt mal mit euch über eine sache reden, die mir schon seit wochen nicht mehr aus dem kopf will.

also es ist so: zu weihnachten haben wir von den eltern von meinem freund mehrere kleidungsstücke, so ein sterilisatorset mit löffel+breikostwärmer+lätzchen etc. bekommen, obwohl wir vorher gesagt hatte, wir wollen nichts für den kleinen haben. zwei wochen später haben wir dann wieder kleidung für den kleinen bekommen - einfach so und natürlich in blau. (versteht das nicht falsch, ich mag blau, aber will doch nicht nur blau haben für den kleinen) und dann ging es am selben we noch darum, dass der vater von meinem freund schon eine autoschale rausgesucht hatte und bestellen wollte, um sie ihm zum geburtstag zu schenken (mit orange =-O - mag ich ja gar nicht). konnten wir ablehnen. aber er bekommt jetzt trotzdem was für den kleinen zum geburtstag - den kinderwagen. und letztes wochenende haben wir schon wieder kleidung bekommen. immer in 62/68. diesmal war ein längärmliger nikkistrampler mit knöpfen am rücken dabei. dabei will ich nicht jetzt schon zu bombardiert werden mit zeug für den kleinen. der kommt doch erst ende april!!! :-X

nach dem das mit der kleidung anfang januar war hat mein freund zu seinen eltern gesagt, wenn sie wieder was schenken wollen, sollen sie vorher fragen. damit wir am ende nicht alles doppelt und dreifach haben. aber hören sie auf ihn??? :-| nein!!!

jetzt wüßt ich gern, wie man ihnen klarmachen kann, dass man sich lieber die sachen für den kleinen selbst raussuchen will. aber geld wollen sie uns nicht schenken, damit wir es nicht für andere dinge ausgeben. :-| aber zum einkaufen wollen sie auch nicht mitkommen!!! mich macht das ganze langsam fertig!!! :SORRY: :,(

wer sich damit auskennt und tipps hat, bitte gerne!!!

eure sabine (28+2) mit strampelkönig [:-}

Bisherige Antworten

Früher, also als mein 1. kam, da waren auch alle so. Aber die haben nicht so teure Geschenke wie Kinderwagen oder Babyschale gemacht. Vielleicht hilft einfach reden noch mal. Ihnen sagen, das das wirklich toll ist was sie machen, aber das Ihr euch nicht gut fühlt damit oder sie sollen Gutscheine schenken, wenn sie kein Geld schenken wollen.
Meine Schwägerin musste es auf die harte Tour lernen :-[ Die hat bei meinem 1. auch immer einfach so Klamotten gekauft. Vor allem etwas was überhaupt nicht unserem Geschmack getroffen hat. Immer etwas mit Kragen( Poloschirts) oder Hemden (für 1 jährige!!). Die hat Jonas natürlich nicht anziehen wollen und ich auch nicht. Sie hat dann gefragt, warum...und dann hat Jonas ihr gesagt, weil´s ihm nicht gefällt (da konnte er sich dann schon ein wenig ausdrücken) und seitdem ist Ruhe. Die war so gekränkt, seitdem fragt sie immer oder kommt mit. Beim 2. war´s dann total entspannt. War zwar fies, hat aber gewirkt.
Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht, wie man das Problem anders lösen könnte, ausser mit reden und Ehrlichkeit.
Vielleicht haben die anderen ja noch gute Tips.
LG Steffi

Hallo Sabine,
das Problem kenne ich sehr gut von meiner Schwiegermutter, vorallem als mein 1. Kind unterwegs war ...(von Kind zu Kind hat sich das aber realtiviert ;-) )
Ganz ehrlich, ich würde sie nicht vor den Kopf stossen, sie freuen sich halt unheimlich und meinen es nur gut. Ich habe damals einfach meine Wünsche klar geäußert, teilweise Bilder aus Katalogen ausgeschnitten und meiner Schweigermutter durch die "Blume" vermittelt , daß ich mich genau über "sowas" unheimlich freuen würde .. Probiere es mal aus, das wirkt ..... :-P -
Ich weiß, Schwiegerleut können nervig sein, aber was soll's ? Vielleicht brauchst Du die ganzen Strampelanzüge ja noch für ein weiteres Kind oder kannst sie an Freundinnen "weitervererben" ...
Liebe Grüße, Barbara (SSW 33+2)

Hallo,

das kenne ich!!! Entweder Ihr redet Klartext oder das geht die nächsten 18 Jahre so weiter. Man muss sich entscheiden, sind es nur mal kleine DInge lässt sich das ja ertragen. Aber ein Kinderwagen sollte vor allem dem gefallen, der ihn schiebt. Ihr müsst also unmissverständlich sagen, dass ihr einen anderen Geschmack habt und gern selbst entscheiden wollt.

Ansonsten empfehle ich schonmal eine Anmeldung bei ebay, da wird man das ganze Zeug vielleicht wieder los ;)

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich selbst nur Kindersachen aus ökologischer Herkunft kaufe. Meine ganze Familie hält davon nichts und schenkt trotzdem immer wieder herkömmliche Sachen. Es hält sich aber in Grenzen, sodass es sich ertragen lässt. Kinderwagen etc. haben wir selbst gewählt... Wir sagen es immer mal wieder, dass wir eigentlich auf die schadstoffarme Herstellung usw. achten...

Das Geschlecht war uns und unseren Verwandten nicht bekannt, auch bei dieser SS wissen wir es nicht und sind froh darüber, denn so ersparen wir uns rosa und blau..

Bei uns kamen nach den "tollen" Geschenken noch die wirklich "brauchbaren und aktuellen" Erzeihungs- und Pflegetipps dazu.

LG Steffi

Hallo Sabine,

ich bin ein Mensch, der glaubt daran, dass wenn man mit den Leuten redet, vieles aus dem Weg räumen kann.

Erkläre ihnen, das du im Mai/Juni keine langen Nickistrampler in Gr. 62/68 benötigst. Such dir Sachen aus, die du gut findest und zeige sie ihnen, oder du sagst ihnen sie sollen euch einen Gutschein für Babywalz, My Toys oder Co schenken.

Ansonsten sehe ich das eher entspannt und denke das unsere Hormone uns manchmal auch ganz schön strapazieren.

Die Eltern deines Freundes werden sich einfach so sehr freuen auf ihren Enkel und da geht mit dem ein oder anderen schonmal das Temperament durch.

Lass dich davon nicht fertig machen, es bringt ja doch nichts. Hinterher kannst du die Sachen bei Ebay versteigern und kaufst etwas in den Farben, die du willst.

Liebe Grüße,

Franka, 37.SSW

einschleich;wie wäre es mit Gutscheinen?Dann können sie doch sicher sein,dass ihr Klamotten kauft!

Hallo!
Na die haben ja ein tolles Vertrauen in euch, wenn sie denken, ihr gebt das geld für andere Dinge aus. Erinnert mich an meine Mutter und meine ehemaligen Schwiegereltern. OB du sie noch ändern kannst? Unwhrscheinlich. Aber du kannst die unnützen Klamotten (ein langärmliger Strampler in Gr 62/68 wenn dann fast Sommer ist passt der mal) bei ebay versteigern, vielleicht kriegst du ja was dafür.
Sie wollen es ja anscheinend nicht anders.
LG, Ivonne

Angriff ist die beste Verteidigung...

Zumindest aus meiner Erfahrung.
Mach eine Liste, mit Dingen, die ihr für das Baby DEFINITIV wollt. Am Besten mit Bildern. Gib die hin und lass den Großeltern ihren Spaß..
Mit der Zeit wirst du da echt ruhiger :) Denn sie werden es nie lassen.. Du kannst aber die Bahnen bestimmen, wenn du sie ganz aktiv einbindest...
LG Schäfchen

Also ich hab erste diese Woche ne Liste...

...gemacht, mit allem drauf was wir noch brauchen. Teure Sachen und weniger teure Sachen. Die hab ich meiner Schwiegermama in die Hand gedrückt. :) Schließlich will ich auch nicht 30 Strampler und 50 Schnuller bekommen, sondern lieber die Dinge die man dann auch brauchen kann.Glaub soooo super fand sies nicht, hat aber auch nicht protestiert :) Sie wird schon verstehen wie ichs meine! O:-) :-[

Lottchen (30+3) :IN LOVE:

Hallo Sabine,
ich glaub, daß ist über all so der Fall. Meine Eltern und auch die Eltern von meinem Freund schleppen auch ständig was an. Ich bedanke mich mittlerweile nur noch und lasse sie einfach machen. Versucht ihnen klar zu machen daß wir nicht alles brauchen hab ich auch schon, aber auch nix erreicht :-X
Ich glaube, so sind sie einfach...
Lg Manu 35+2 :-)

kenne ich!

am schlimmsten hier ist meine eigene Mutter- von ihr habe ich Winni Pooh, Micky Mouse Sachen bekommen und Strampler mit "Vorsicht ich stinke" bekommen!!! Sie meint es ja nur gut und hat aber einen solch fürchterlich altbackenen und schrecklichen Geschmack. Nun habe ich ihr geagt- STOP- denn das Geld und die Sachen kann ich j brauchen- aber wem hilft es denn wenn se Geld ausgibt und ir die sachen den beiden Zwergen nicht anziehen?! mal schaun wie es weiter geht

lg karin heute 30 +0

ganz ehrlich?????

wieso ist man denn sauer wenn man babysachen bekommt????

ich kann dich überhaupt gar nicht verstehen.

alles ist teuer und ich war dankbar über jedes teil.

sie schenken es euch ja auch um euch eine freude zu machen und um zu zeigen wie sehr sie sich selbst freuen.

oder hab ich was falsch verstanden???

lg claudiac mit norik:IN LOVE:

Ja aber wenn es nicht gefällt?

Und was will man mit warmen Sachen im Sommer?

Naja ich habe diese Probleme nicht, mir schenkt niemand was, da ich keine Eltern/Schwiegereltern mehr habe.

LG, Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen