Suchen Menü

Wie findet man das richtige KH zur Entbindung?

Hallo!

ich bin ja nach Brandenburg gezogen und werde sicher, das es Zwillinge sind, im KH entbinden. Ich hoffe, das es kein KS wird, meine ersten Zwillinge vor 14 Jahren, sind auch auf normalen Weg gekommen. Wo finde ich aber nun ein gutes KH?

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr das?

Eigentlich wollte ich ja auch einen Geburtsvorbereitungskurs machen, aber die bieten hier nur welche im KH an, wo man eben einmal die Woche hingeht.

Dort wo ich früher wohnte, war das anders, da hat die Hebamme den Kurs bei sich in der Praxis gemacht.

Geburtsvorbereitungskurse im KH sind doch total unpersönlich, oder?

LG, Ivonne

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

Hallo Ivonne,

ich hatte mal einen GVK in dem KKH, wo ich auch meine 3 Kids bis dato entbunden habe. Viel gebracht hat mir der Kurs nicht.

Daher werde ich nie wieder einen Kurs machen, mittlerweile weiss ich, wie es geht, mit dem Kinderkriegen.

Da ich im gleichen Hospital entbinden werde wie immer, weiss ich "ALLES" in und auswendig, gehe natürlich aber zur Vorstellung nochmal hin u. schaue, wer von den "alten Hühnern" noch da ist.

Ich würde mal schauen, was es so für Häuser in Brandenburg gibt, bei Zwillingen sollte man glaub ich auch eins mit Kinderklinik nehmen, sicher ist sicher.

Falls die Babies gut liegen u. sonst alles i.O. ist, dann sollte auch ein KKH nicht zwingend den KS vorschreiben.

Gehe einfach hin u. erkundige Dich, würde ich aber eh erst im letzten Trimenon machen, vorher ist das ja quatsch, weil sich ja alles noch verändern kann.

Wenn Dir dann ein KKH die Zusage macht, es normal zu probieren u. es Dir auch sonst symphatisch vorkommt, die Räume, die Kreissäale, dann nimm das.

Hoffe, sowas gibts bei Euch.

LG, Anita

Hallo Ivonne,

kommt drauf an was du möchtest.

Wenn du Wert darauf legst, dass eine Kinderklinik angeschlossen ist,

werden schon einige KHs wegfallen.

Wenn du Wert auf eine Beleghebamme legst, werden sich noch einige wegfallen.

Ich würde mir einfach die KHs und vor allem der Umgang mit mir anschauen und ich würde auch fragen, wieviele Geburten pro Jahr sie haben und wie hoch ihre KS Rate ist

Ansonsten kann die dein FA evtl. eine Klinik empfehlen.

Ich habe bei meinem Grossen einen Geburtsvorbereitungskurs im KH gemacht.
Unpersönlich würde ich nicht sagen; es sind wirklich schöne Kontakte zustande gekommen, die bis heute anhalten

aber für die Geburt an sich hat mir der Kurs weniger etwas gebracht.

LG FrauvonWunderfitz 12+0

Ich brauche auch keinen Geburtsvorbereitungskurs, aber wegen Knüpfung von Kontakten würde ich halt gern einen besuchen.
Mit dem KH weiß ich noch nicht, wir wohnen hier mitten in der Pampa und beim 6./.7.Kind gehts sicherlich schnell, da kann ich auch nicht noch ne Stunde fahren. Berlin ist ja auch hier um die Ecke, aber eben ne dreiviertelstunde Fahrtzeit. Aber es ist ja auch noch ne Weile Zeit.
LG, Ivonne

Wo in Brandenburg bist du denn? Hab viel Gutes von Wittenberg gehört- aber das ist Sachsen- Anhalt.
Die meisten Kliniken bieten Führungen an- google sie einfach und schau auf den Homepages nach, wann eine statt findet. Ansonsten einfach mal anrufen. Da, wo es dir am meisten zusagt, entbindest du einfach ;)
LG Schäfchen

Hey Ivonne, haben selber Zwillingsbabys in der Familie.

Wichtig ist, dass die Babys in jedem Fall bei dir bleiben können und nicht bei Problemen oder Frühgeburt in ein anderes Krankenhaus verlegt werden müssen! Erkundige dich welches Krankenhaus eine Frühchen Station hat! Außerdem empfehle ich dir ein Stillfreundliches Krankenhaus (dafür gibts ne extra Auszeichnung).

So unpersönlich fand ich den Geburtsvorbereitungskurs im Krankenhaus nicht. Wenn du persönlicher möchtest kannst du aber auch deine Hebamme fragen, sofern du schon eine hast. Meine sagte, falls ich keinen Kurz machen möchte, macht sie das auch in Kurzversion so mit mir.

Es gibt in Berlin sicher auch Hebammenpraxen die Geb-Vorbereitungskurse geben - ist sicher persönlicher als im KH.

Ich fand 1x pro Woche gut, wegen der regelmäßigen Gymnastik.

Hebammen findest du in der KidsGo (auch im Internet mit dem üblichen davor und dahinter.

Liebe Grüße

GM

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen