Suchen Menü

Wie erwärmt ihr Fertigmilch oder abgepumpte Muttermilch?

Hallo!

Also, ich möchte auf jeden Fall gerne Stillen. Wenn ich aber mal weg bin und abpumpe, muss die Milch ja erwärmt werden. Wie macht man das? Wasserbad?! Ist es da aber nicht schwer einzuschätzen wann die richtige Temperatur erreicht ist? Oder hat jemand so einen Babykosterwärmer? Lohnt sich sowas wenn man nur ab und an abpumpt? :-X

Ich hab einen Erwärmer von Beaba gesehen, der relativ einfach zu bedienen klingt (Beaba bib´marie). Kennt den jemand?

Danke im Voraus :) Das erste Kind zu kriegen stellt einen vor ungeahnte Herausforderungen :-P

Lotte

Bisherige Antworten

Wie lange ist abgepumpte MuMi im Kühlschrank haltbar und wie lange vorher taut man gefrohrene MuMi im Kühlschrank auf

Zum Aufwärmen:

Wir haben einen Express-Aufwärmer von NUK gekauft. Je schneller, je besser unsere schreien nämlich ganz arg, wenn sie Hunger haben. Der dauert nur 3-4 Minuten. Angeblich jedenfalls, kann ihn ja erst ab Freitag ausprobieren, ist aber MuMi geeignet.

LG

Wie lange ist abgepumpte MuMi im Kühlschrank haltbar und wie lange vorher taut man gefrohrene MuMi im Kühlschrank auf

Das hab ich gerade gefunden:
Haltbarkeit von Muttermilch:
* Bei 25°C: 4-6 Stunden
* Bei 19-22°C: 10 Stunden
* Bei 15°C: 24 Stunden
* Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. acht) Tage
* Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger
Auftauen und Erwärmen
Gelagerte Muttermilch trennt sich im Gegensatz zu homogenisierter Kuhmilch in Sahne, die oben schwimmt, und die untere wässrige Phase, die bläulich - bisweilen gelblich oder sogar bräunlich - aussieht. Vor dem Trinken sollten die Phasen durch vorsichtiges Schütteln miteinander vermischt werden.
Muttermilch sollte schonend aufgetaut werden. Entweder sehr langsam im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur. Wenn es schnell gehen soll, kann sie unter fließend kaltem Wasser und allmählich wärmerem Wasser (bei maximal 37 °C) aufgetaut werden. Muttermilch sollte nicht in der Mikrowelle erhitzt werden, da Bestandteile der Milch zerstört werden. Außerdem kann die ungleichmäßige Erwärmung Verbrennungen beim Kind verursachen. Einmal aufgetaute Muttermilch kann im Kühlschrank 24 Stunden gekühlt werden. Sie sollte jedoch nicht wieder eingefroren werden.
Ich habe die Mumi immer über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und mein Mann hat die dann vormittags gefüttert.
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers

Hi, Muttermilch sollte man im Wasserbad erhitzen, nicht in der Mikrowelle.

Ansonsten normale Milch muss frisch zubereitet werden.

Babykostwärmer hatte ich beim 1. Kind u. so gut wie nie im Einsatz, trotz Flaschenbaby, aber zum Brei im gläschen warm machen sind die geeignet, dafür holt man die sich auch, oder?

Für Fläschchen eher nicht, weil man ja frisch zu bereiten soll.

Wg. Mumi das ginge darin bestimmt auch,LG, Anita

Am besten erwärmst du Mumi im Babykostwärmer. Beim Wasserbad kann die Temperatur zu hoch sein, so dass gute Stoffe kaputt gehen. Also sanft erwärmen und nicht über Temperatur.
Eingefrorene Mumi (Expertin bin ;-) ) im Kühlschrank auftauen lassen und dann wie oben beschrieben aufwärmen.
LG Ulrike, die mal fast 5 Liter Mumi im Gefrierschrank hatte
Lilypie Pregnancy tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen