Suchen Menü

Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Mädels,

 

wie schlafen eure Zwerge ein?

Alleine im Bettchen?

mit Kampf bzw. friedlich?

mit Kuscheltier oder ohne?

 

ich frage, da Tristan schon von Anfang an ganz schlecht in den Schlaf gekommen ist. Er schläft fast ausschließlich auf dem Arm ein - allerdings nicht ohne sich heftig gegen den Schlaf zu wehren - mein Schreien, Weinen, Schnulli ausspucken und was ihm sonst noch einfällt. Alleine im Bettchen einschlafen ist fast unmöglich - es sei denn er schreit sich dermaßen müde, das er dann irgendwann vor Erschöpfung und schlucksend einschläft. Bisher ist er nur im Auto problemlos eingeschlafen, aber ich kann nicht nur mit dem Auto umherdüsen, damit der Zwerg einschlummert.

Habt ihr da Tips für mich?

LG

Bisherige Antworten

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

hallo,

klara wird meistens wach in ihr bett gelegt,dann bekommt sie ihr schnuffeltuch,mobile an,licht aus ,tür zu und wenn wir glück haben nach 11-12stunden wieder rein um sie aus den bett zu holen.

ab und zu müssen wir rein um ihr den schnulli zu geben,aber in der regel geht es freidlich und ruhig zu.

war bei der großen schwester auch schon so unkompliziert.

lg melanie

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Melanie,

wenn ich das lese werde ich ganz grün vor Neid....:-[.

Bei uns war bzw. ist das Problem mit der Spuckerei - wenn wir die Kinder ins Bett gelegt haben wenn sie noch wach waren, haben sie fast jedesmal das Bett vollgespuckt. Dann hieß es: Kind wieder aus dem Bett, Kind umziehen, Bett frisch beziehen und alles zurück auf Anfang weil die Babys dann wieder putzmunter waren. Also sind wir dazu übergegangen, die Baby auf dem Arm (unter kontrollierten Bedingungen sozusagen ;-)) mit Lätzchen einschlafen zu lassen. Und erst wenn sie schlafen, das Lätzchen abmachen und ins Bett legen.

Bei Julian hat es dann später sehr lange gedauert, bis wir diese Routine dann wieder schrittweise ändern konnten.

 

Ich hoffe das es bei Tristan besser geht, wenn die blöde Spuckerei endlich vorbei ist, und wir das besser im Griff haben.

Zur Zeit probiere ich es ihn ins Bettchen zu legen, wenn der Bauch nicht sooo voll ist - allerdings muss ich dann die dusselige Spieluhr mind. 30-50x aufziehen - das Mistding läuft nur ca. 30 sek. Ich bin jetzt am überlegen mir ein batteriebetriebenes Musik-Mobile zuzulegen....

LG

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Das elektrische Mobile ist prima, das hatten wir bei unserem Mittleren schon.

Wegen der Spuckerei: Hast Du mal probiert, ihn am Kopfende etwas höher zu lagern? Z.B. mit einem Keilkissen unter der Matratze?

LG, Nadine

@Nadine

Hallo Nadine,

 

ja, das Keilkissen ist schon seit Monaten im Einsatz, leider nur mit mässigem Erfolg, da Tristan sich immer davon "wegrollt" bzw. wegdreht, bis er entweder viel weiter unten liegt, oder auch quer ;-)

 

Aber das Mobile geht mir nicht aus dem Kopf - muss nur noch Männe überzeugen ;-)

LG

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Kerstin,

Taio ist ja leider auch ein ganz schlechter Schläfer, aber er hat keine Probleme beim Einschlafen sondern beim Durchschlafen.

Tagsüber schläft er in seinem Kinderwagen ein. Ich lege ihn rein, er bekommt ein Stoffschmusebuch und seinen Schnuller und so nach 5-10 Minuten schläft er dann. Wenn er Unterstützung braucht dann besteht die darin, dass ich den Wagen schiebe oder sanft rüttle.

Abends schläft er mit mir in meinem Bett einfach so neben mir ein mit seinem Schnulli im Mund.

Wie gesagt das Einschlafen war bei uns noch nie das Problem, aber das Durchschlafen - oh mann, oh mann ...

Alles Liebe für Euch!

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Hope,

ja, mit dem Durchschlafen ist es auch so eine Sache....bei uns entspannt sich die Situation mit dem Durchschlafen so langsam - d.h. ich muss nur noch ca. 3-5x pro Nacht aufstehen und den Schnulli wieder "einstöpseln" und kann dann weiterschlafen.

 

Ich drücke Dir fest die Daumen, das es bei euch dann auch mal etwas leichter wird. Wie oft ist Taio denn nachts wach? und wie lange?

 

LG

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Kerstin,

also normalerweise sind wir etwa 5x pro Nacht wach. Entweder es reicht, wenn ich ihm den Schnulli wieder erinstecke oder er will zum Nuckeln an die Brust. Dabei schläft er dann aber auch ziemlich schnell wieder ein.

Trotzdem bin ich ziemlich fertig deshalb und sehne mich nach der Zeit in der ich wieder am Stück schlafen kann ...

 

@Hopoe

Hallo Hope,

ja das geht mir genauso, auch wenn es nur kurze Unterbrechungen sind - so ist doch der Schlaf und die Erholung unterbrochen.

Ich sehne mich ebenfalls danach, mal wieder durchzuschlafen - und vor allem morgens mal länger als 6 Uhr - obwohl Tristan sich so langsam richtung 6:30 Uhr schlummert *freu*...in der Woche ist es nicht soooo schlimm, aber am Wochenende - besonders Sonntag - finde ich es schon doof, immer soo früh hoch zu müssen...

 

Naja, das wuppen wir auch noch ...

 

LG und eine schöne Woche...

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Kerstin,

ja, das klingt etwas anstrengend...und in den Schlaf weinen und dann noch Schluchzen hält man als Mama ja kaum aus:-(

Bei Lola war es schon von Anfang an so, das man sie (tagsüber und abends) einfach ins Bett legen kann und sie dann mit Schnulli einfach einschläft...meistens quängelt sie nicht mal mehr..und wenn dann mal 5 Minuten und dann ist Ruhe. Die einen Kinder sind halt gute Schläfer, andere Kinder essen besser und wieder andere halten z.B. Lautstärke und Stress ganz easy aus...ist wohl Veranlagungssache;-)

So einen richtigen Tipp habe ich leider auch nicht außer das ich Deine Idee mit der batteriebetriebenen Spieluhr gut finde...so bleibt Dir wenigstens das andauernde Aufziehen erspart.

Würde es etwas bringen wenn die Pause vor dem abendlichen Schlafengehen und dem vorherigen Nachmittagsschläfchen vielleicht etwas länger ist, so das er so richtig schön "kaputt" ist? Vielleicht ist er dann zu müde zum Schreien und kommt gar nicht mehr zum Spucken?

Ansonsten wird es bestimmt besser werden wenn dann die Spuckerei endlich vorbei ist...***daumendrück***

Ich hoffe Du kriegst noch ein paar gute Ideen!!

Ganz liebe Grüße von

Gina:-)

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Kerstin,

Ja, ich kann dich gut verstehen. Seit es abends wieder heller ist kann ich Lemuel nicht mehr so einfach zur Nachtruhe bringen. Früher haben wir ihn einfach wach ins Bett gelegt, mobile an dann hat er geschlafen - 10 std durch. Jetzt geht das gar nicht mehr -egal wie müde er ist, egal wie dunkrl wir sein Schlafzimmer machen, sobald man ihn wach ins Bett legt, macht er Radau -strampelt wie verrückt, Kissen um sich schmeißen, Kuschelhund rumwerfen und dann dreht er sich samt Schlafsack aufm Bauch. Anschließend fängt er an zu weinen... im Moment wird er also aufm Arm in den Schlaf geschaukelt. Das Pucken haben wir ihm schon abgewöhnt, kann ich nicht wieder machen sonst schläft er frustriert ein. Damals hatte auch Arme und Beine sanft festhalten kombiniert mit " ssch... ssch... " geholfen aber das geht auch nicht mehr,  weil der Bengel so kräftig ist. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ich möchte aber auch nicht eine Stunde oder mehr verbringen ihn wie damals zum Schlafen zu bringen - aber vll muss ich das einfach mal machen - ihn immer wieder aufm rücken zurück zu drehen... wird eine echte Geduldsprobe sein...

LG Min + Lemuel 7m1w

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Min,

 

ja das Bett "auseinandernehmen" kenne ich leider auch zur genüge...da wird auch alles was nicht niet- und Nagelfest ist durcheinandergeschmissen: Kopfkissen mit Moltontuch, Schmusetuch, Schnuller....

ich hoffe das wird alles mal wieder leichter.....hoffen und durchhalten ist die Parole....

 

WIR SCHAFFEN DAS !!! ;-)

 

 

LG

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Kerstin!

Gunnar muß immer seine Nase irgendwo reinkuscheln, am besten mit einem Tuch oder dem Zipfel seiner Kuscheldecke über dem Gesicht. Dann schläft er auch überall ein (also Bett, Laufstall, Babyschale,...). Manchmal ist er aber auch so aufgeputscht, daß er sich in den Schlaf brüllt, dann braucht er absolute Ruhe. Bleibe ich bei ihm, wird er nur noch wilder und brüllt sich in Rage. Gehe ich raus, schläft er nach ca. 2 Minuten. Dann hat er entweder viel erlebt, oder ich hab den Zeitpunkt zum Hinlegen verpaßt.

Toll findet er natürlich auch alles, was schaukelt. ;-)  Ich kenne Eltern, die das Kinderbett quasi zur Wiege umgebaut haben, weil ihr Sohn nur bei Geschaukel eingeschlafen ist. 

GLG, Nadine

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Nadine,

 

das Brüllen kennen wir auch - je mehr er brüllt, desto müder ist er - und umso dichter ist das einschlafen - auch wenn es nicht schön, und vor allem nicht leicht ist, dabei noch ruhig zu bleiben.

Tristan schläft zur Zeit mit vorliebe auf dem Bauch ein - tagsüber nicht soo das Problem, nur nachts drehe ich ihn dann doch lieber auf den Rücken....

Mit dem rausgehen habe ich es auch schon probiert, da er aber auch die Spieluhr braucht und unruhig wird, sobald die aus ist, muss ich alle 30 sek. wieder rein, da bleibe ich lieber gleich da....nehme mir ein Buch und lese im Stuhl hinter dem Bett. Es hat aber tatsächlich schon 1-2 geklappt wenn ich rausgegangen bin - aber das ist sehr selten.

 

LG

 

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hi Kerstin...

bei uns wird unterschiedlich eingeschlafen...

morgens auf meinem Arm da ich nie weiss wann er wach geworden da er immer noch im bett spielt....irgendwann wird er quengelig ich nehm ihn aufen arm und er schläft ein ab ins bett und ruhe...nachmittags im kinderwagen wenn wir spazieren gehen ...abends schläft er bei der letzten gute nacht flasche ein....

ohne all das schläft er mit schnulli ein.....

bei uns hat die spuckerei zum glück aufgehört....wobei ich jetzt vor dem nächsten problem stehe...beikost nur was soll er trinken?? denn gebe ich ihm wasser fängt die spuckerei grad wieder an :-(((....

ferbern würde ich auf keine fälle...dann lieber augen zu und durch irgendwann schlafen sie von alleine....

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Das klingt ja recht harmonisch mit dem Schlafen *neid*....

Wegen dem Spucken - wir haben das Trinken immer ein bisschen zeitversetzt zur Mahlzeit erledigt, dann war der Magen nicht soo voll, und das Spucken war nicht so üppig...

 

was ist ferbern?

 

LG

 

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Kerstin,

bei uns ist es etwas schwierig geworden, seit die elektrische Schaukel nicht mehr ihre Dienste leisten darf (ab 9kg ist Schluss)

mittags schläft er beim stillen ein, dann lege ich ihn in sein Bett und er schläft 1-2 stunden.

nachmittags das gleiche Spiel, nur schläft er 15-20 minuten

abends ist es bei uns auch schwierig. Da schläft er seltsAmerweise nicht mein stillen ein...bei uns geht es im Moment nur wenn ich auf dem gymnastikball hüpfe...wenn ich ihn dann aber ins Bett legen will, wacht er meistens auf...und er wird erst so um 21:00 Uhr müde.

mein Rücken tut so weh von dem gehüpfe auf dem Ball...aber anders schläft er nicht....wenn ich ihn so ins Bett lege schreit er sich so sehr in Rage...verschluckt sich dann sogar schlimm vor lauter Gebrüll.. Das ist so schlimm, dass wir es erst gar nicht mehr probieren.

also bei uns geht es immer nur auf dem Arm...er schläft nicht einmal mehr im Kinderwagen ein :-X

weiß nicht wie das werden soll, wenn ich nicht mehr Stille.

Re: Wie bekommt ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Hallo Lara,

 

das klingt nach einer ähnlichen Baustelle, wie bei uns....Tristan hat auch einen eingebauten "Kreiselkompass", der sofort aktiv wird, wenn wir ihn dann ins Bett legen wollen - er ist dann auch sofort wieder wach - da hilft nur warten, bis er wirklich tief und fest schläft....

 

Bei uns übernimmt mein Mann glücklicherweise abends das "einschlaf-schaukeln" während ich den Abendbrot-Tisch abdecke und die Küche aufräume...mir geht der "Brocken" nämlich auch so langsam auf den Rücken...

Das ist ja der Grund warum ich nach einer anderen Lösung suche...das wach ins Bett legen geht nun etwas besser - zuerst war es fast eine Stunde, die der "Herr" noch durchs Bett geturnt ist - mit Augenribbeln, quengeln, und allem drum und dran...haben uns dann über 45 min auf jetzt ca. 30 min "runtergearbeitet" - aber die sch....Spieluhr muss ich alle 30 sek. aufziehen - nun ist die Schnurr gerissen - wegen Überbeanspruchung *grummel*...Also Alternative: Smartphone - YouTube und dann Josh Groban: You raise me up....hat heute Mittag innerhalb von 5 min funtioniert - heute abend hat er mir leider erstmal das Bett vollgespuckt....nachdem das aber behoben war, hat "Josh" dann wieder Wirkung gezeigt...ich glaube ich sollte mal eine CD aufnehmen und einen Player ins Kinderzimmer stellen....

Naja Josh klingt ja auch viel besser als diese Spieluhren ;-) - bei Julian war es übrigens Elvis mit "In the Ghetto"....das war das einzige Lied, mit dem wir ihn bei den 3-Monats-Kolliken ein bisschen beruhigen konnten...

 

Also alles mal ausprobieren - und viel Erfolg....

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen