Suchen Menü

Wichtige Fragen für Anästhesiegespräch- Sectioaufklärung???

Hallo ihr Lieben!

Ich habe morgen in der Uni-Klinik mein "Aufklärungsgespräch" zur Anästhesie und Sectio (vorsichtshalber, obwohl die beiden Damen ja weiterhin brav in SL lieben). Jetzt wollte ich Euch mal vorher fragen, was man denn unbedingt fragen sollte? Habt ihr eine Idee?

Also, meine Fragen bisher:

- zu welchem Zeitpunkt wird die PDA gelegt (empfiehlt die FÄ bei Zwillingsgeburten, auch wenn das Ziel eine Spontangeburt sein soll)

- wie ist dann meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt

- wird auch ein KS gemacht, wenn absehbar ist, dass der GEburtsvorgang zu lange dauert (z.B. 20h Wehen aber nichts geht vorwärts? Da hätte ich dann doch Angst um die beiden Minis! =-O )

- bekomme ich die Babys auch nach KS auf den Bauch wenn medizinisch nichts dagegen spricht

Hmmmmm, habt ihr noch andere Ideen oder hab ich was Wichtiges vergessen?

Glg von Eurem Tigerlein (bei inzwischen unglaublichen Bauchumfang :-P )

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Hm eigentlich hast Du schon die wichtigsten Themen genannt. Ich würd vielleicht noch fragen wann sie Dir den Katheter legen und wie lange der drin bleiben muss, wie lange Du liegen musst, ob Du trotzdem Deine Babys mit ins Zimmer kriegst, ob Du noch andere Katheter kriegst (also Wundkatheter o. ä.) das würde mir jetzt noch einfallen...
Toi, toi, toi...
Lg Manu 33+1 :-)

Hallo,
und erst einmal Wahnsinn, wie weit Du schon bist.
Die Frage, wohin die Kinder kommen, wenn Du doch einen KS brauchst, würde ich unbedingt klären, wäre für mich die wichtigste Frage gewesen, wenn es denn hätte sein sollen.
Ach ja, und mein OP war nicht kalt (soweit ich mich erinnere), wenn die Fuzzis also nicht viel zu früh gekommen wären, hätte das jedenfalls nicht gegen das Kuscheln beim Zunähen gesprochen (nur wie zwei in den begrenzten Bereich zwischen Brust und Hals passen sollen, weiß ich nicht).
LG

hallo,
hast dir ja schon viele gedanken gemacht :-)
ich werde diesmal vor allem nach der adhäsions-prophylaxe fragen (kannst du mal googeln / seprafilm).
wurde bei meinen anderen beiden soweit ich weiss nicht gemacht und beim zweiten wurde schon verwachsungsgewebe entfernt.
würde das ggf auch privat bezahlen.
babies auf dem bauch?!
also du hast direkt unter der brust das tuch (sichtschutz), da ist kein platz um auch nur ein baby auf den bauch oder in den arm zu nehmen (zumal der anästhesist ja auch noch da ist und freien zugang zu dir haben muss :-)
bei mir war es beide male gleich:
baby geboren, ganz kurz gezeigt, papa ist mit dem baby und der ärztin in einen nebenraum (APGAR-test, einwickeln) und dann kam er mit dem baby zurück und durfte sich noch neben mich setzen (viell 5 min?).
dann ist er mit dem baby und der hebamme schon auf station zum wiegen, messen, fussabdruck machen etc.
das nähen dauert beim KS am längsten (noch so viell 20 min).
dann bin ich auch auf die station gekommen und habe meinen mann und das baby getroffen, danach durften wir kuscheln.
aber:
du hast ja noch die PDA, die geht nicht in ner stunde weg und so lange bist du ab brust abwärtst "gelähmt" und kannst dich auch nur sehr schwer halbwegs "aufsetzen".
immerhin habe ich beide kinder immer auch gleich dann auf station zum stillen bekommen, das machen sie schon!
aufstehen war dann einen halben / ganzen tag später das erste mal.
gglg caro

Hallo!

Ich glaube nicht, das es möglich ist, das du die Babys nach KS auf den Bauch bekommst. Wie soll das auch gehen, du würdest nichts sehen, da vor die ein grünes Tuch ist und dein Bauch ja erstmal wieder zugenäht werden muss. Von daher sollte man sich von dieser Illusion verabschieden.

LG, Ivonne

Da könnt ihr mal sehen...

... wie wenig ich über KS Bescheid weiß! Dachte immer, das grüne "Absperrungstuch" würde viel weiter unten plaziert werden, nicht direkt an der Brust. Da ist natürlich wirklich nicht viel Platz, aber wenn ich mich nicht täusche, habe ich das tatsächlich schon mal gehört... Zumindest könnte man doch die Babys (alternativ natürlich eines, solange das andere versorgt wird, doch in den Arm bekommen, dafür brauche ich ja meine Beine nicht ;-) Naja, kann ich ja heute Nachmittag mal nachfragen ;-)

Das mit der Adhäsions-prophylaxe werde ich gleich mal googeln, danke für den Tipp!

Dann bin ich mal gespannt, alles weitere später,

Lg, Tigerlein

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen