Suchen Menü

Wichtig! Fragen zum Abpumpen, brauche bitte eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,

habe es jetzt auch endlich geschafft und kann endlich mit meinen kleinen Mann kuscheln :IN LOVE: (Geburtsbericht und Foto folgt) Habe nun ein paar Fragen zum Abpumpen (mit dem Stillen an der Brust klappt es net und ich habe mich entschieden abzupumpen)

Wie oft am Tag und wie lange sollte man abpumpen? Habe heute 3 mal abgepumpt und es kommt sehr viel Milch aus jeder Brust (mehr als mein kleiner Mann pro Mahlzeit schaffen würde-pumpe also schon auf Vorrat). Hatte vorhin das Gefühl, dass sie fast platzen. Ist es besser öfter abzupumpen oder fördere ich damit nur noch mehr die Milchbildung? Gibt es beim Abpumpen etwas Wichtiges zu beachten? Es heißt ja immer, dass man beim Stillen die Brust leer trinken lassen soll :-X Richtig leer wird sie ja eh nie. Bin etwas verwirrt %) Müssen die Abstände zwischen dem Pumpen immer ungefähr gleich sein? (Muss ich also auch nachts pumpen?)

Hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben :KISSING: LG

Bisherige Antworten

Wichtig! Fragen zum Abpumpen, brauche bitte eure Hilfe

Oh du glückliche!!!
Ich kämpfe um jeden Tropfen und muss zufüttern, weil es manchmal nicht reicht. So Fontänen hätt ich auch gern!
So richtig helfen kann ich dir auch nicht.
Aber je mehr du pumpst, desto mehr regst du die Milchbildung an!
Vielleicht ab und zu man ein Tässchen Pfefferminztee oder Sabeitee trinken, die Hemmen die Milchbildung. nicht das du bei so viel Milch noch eine Mastitis bekommst.
Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht, aber hier gibt es ja sehr stillerfahrene Mädels, die dir sicherlich helfen können!
Kannst mir ja ein bißchen zuschicken, dann brauch ich keine Pre-Nahrung! :-P ;-)
LG kathi

Wichtig! Fragen zum Abpumpen, brauche bitte eure Hilfe

Hallo

ich schleich mich mal ein;habe beim ersten auch sehr viel gepumpt,ich sollte alle 3-4std.abpumpen halt nach den Rhytmus des Baby´s und zudem werden Zeiten kommen wo er mehr verlangt und es ist gut wenn du etwas vorrat hast kannst du ja ohne Probleme einfrieren bitte mit Datum versehen.

Ich habe pro seite ca.15min gepumpt und so hatte ich immer genug,wenn dann Zeiten kamen wo er mehr brauchte habe ich ne Zeit alle 2std.gepumpt halt desto mehr die Brust verlangt wird desto mehr bildet sie.
Finde ich große Klasse das du die Arbeit des pumpens auf dich nimmst:-)

LG Ani ps.mit drei Monaten ging mein Sohn auch an die Brust und ich brauchte dann nur noch zu pumpen wenn ich arbeiten war:-)

*einschleich*

Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Ich hab damals bei meinem Sohn 5 Wochen abgepumpt, danach war er dann, dank Stillhütchen, an meiner Brust und irgendwann sind wirr sogar das noch los geworden. Insgesamt habe ich 18 Monate gestillt.

An deiner Stelle würde ich mir eine elektrissche Pumpe ausleihen - wenn du das nicht schon hast. Ich hatte eine von medela, einfach gut.

Ich hab damals die abgepumpte aufgewärmte Milch gefüttert, ihn dann soweit fertig gemacht und danach hab ich abgepumpt. Genau in den Abständen, in denen mein Kind auch getrunken hat. Er hatte allerdings auch einen Abstand von 3-5 Stunden.

Mach das so wie du meinst, dass es gut bei dir klappt - nur keinen Stress.

Alles Gute!!

LG *Fienchen ;-)

*einschleich aus Mai/Juni 2012*

Huhu

Erstmal einen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Unsere kleine Tochter kam Mitte Mai und das Trinken an der Brust hat leider auch nicht wirklich gut geklappt, so dass ich mittlerweile seit drei Monaten abpumpe.

Empfohlen wird alle drei bis vier Stunden abzupumpen, ich habe mich da ehrlich gesagt nie dran gehalten. Ich pumpe viermal täglich ab, gegen acht, gegen eins, gegen sechs und gegen zehn Uhr. So habe ich zwischendurch auch die Möglichkeit mal länger ohne Pumpe außer Haus zu sein und kann auch nachts durchschlafen (da Anina mittlerweile von elf bis um sechs/sieben schläft, wäre es totaler Quatsch für mich mir den Wecker zum Abpumpen zu stellen).

Die abgepumpte Milch hält sechs bis acht Stunden, im Kühlschrank natürlich viel länger, Tabellen dazu findet man jede Menge im Netz.

Ganz dringend empfehlen möchte ich dir eine gute Pumpe! Mit einer Handpumpe wirst du auf Dauer wahnsinnig! Du kannst dir vom Frauenarzt oder Kinderarzt ein Rezept ausstellen lassen, dann zahlt die Kasse die Leihgebühr. Ich habe eine elektrische Pumpe hier (Medela Symphony 2.0, das ist wohl der Mercedes unter den Milchpumpen (Zitat meiner Hebi ;))).

Wie lang deine Pumppausen seien können, würde ich davon abhängig machen, wie schnell dir die Brüste weh tun. Von Pfefferminz- oder Salbeitee zur Verringerung der Milchproduktion würde ich aber lieber abraten, du weißt nicht, auf welche Dosis du wie reagierst und wenn du Pech hast stillst du damit unfreiwillig ab.

Liebe Grüße
Ela (die beim Pumpen immer hier durch die Foren wuselt ;))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen