Suchen Menü

Wg. Damm-Massage, hat das jemand benutzt u. war erfolgreich damit???

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das was bringen soll.

Ich wurde 3x geschnitten u. genäht u. man sagt, nach einem Schnitt u. Narbe ist das Gewebe verhärtet u. würde dann auch eher wieder reissen u. bei uns schneidet man dann lieber gleich.

Oder liegt es daran, dass meine Kinder schwer waren, meine Freundin, die auch 3 Kinder spontan bekommen hat, allerdings weit 1,5 Kilo weniger wogen als meine wurde nie geschnitten oder gerissen.

Ich habe auch nie vorbehandelt, jetzt hätte ich da eh Angst vor, weil die Bakterien die man dann evtl. noch nach vorne verschiebt ja auch da sind.

Lg, Anita

Bisherige Antworten

Hallo Anita!

Ich hatte noch nie einen Dammschnitt, kommt aber bestimmt auch auf das KH an, wo du entbindest und wie Arzt bzw. Hebamme das handhaben. Bei meinen 1.Zwillingen 1996 hat ich nur einen kleinen Riss, die beiden wogen 2250 gr und 2700g gr.

Mein 3. und 4 Sohn wogen auch beide über 4000 gr und ich hatte keinen Dammschnitt, auch bei meiner Tochter 2003 mit einem Gewicht von 3760 gr hatte ich keinen. Die Geburten waren alle in demselben KH. Wenn ich jetzt spontan entbinden sollte, wöllte ich auch keinen Dammschnitt, da ich der Meinung bin, das das nicht nötig ist, wenn alle anderen so durchgepasst haben. Ist allerdings jetzt ein anders KH und wie die da so drauf sind, weiß ich nicht.

Ich denke aber, mit der Zeit ist das Gewebe durch die vielen Geburten so gedehnt, das da ein Dammschnitt nicht nötig ist.

Da du ja bisher immer einen Dammschnitt hattest,weiß ich nicht, ob die da vorsichtshaber wieder einen machen um die Narbe nicht einreißen zu lassen.

Dammmassageöl hatte ich bei den 1.Geburten nie verwendet. Habe aber gehört, das es auch nach einem Dammschnitt helfen kann, die Wunde zu heilen.

LG, Ivonne

ja, wenn 2 schwere Kinder ohne Riss/Schnitt raus kamen, dann ist zu hoffen

dass die Zwillingsjungs auch ohne durchkommen, das wäre vermutlich wirklich unnötig, die Jungs werden wohl nicht die 4 Kilo Marke knacken u. das machts natürlich einfacher.

Ich wurde geschnitten, weil ich sonst gerissen wäre, d.h. mit einem sauberen Schnitt kann man besser nähen, als Zicke Zacke, das fand ich auch ok, kenns ja eh nicht anders, michwürde jetzt auch ein 4. Schnitt nicht stören.

LG, Anita

Hallo Anita,
also die Hebamme vom GVK hat uns auf jeden Fall dazu geraten und auch genau erklärt wie man es machen sollte, jedoch nicht vor der 36 SSW!
Ich werde mir das Öl in der nächsten Woche auf jeden Fall besorgen gehen, schaden kann es auf keinen Fall.
Lg Manu 34+0

Im Beipackzettel von Weleda steht ab 34.SSW. soll man es benutzen. Sagt wahrscheinlich jeder anders.

hab das auch nicht gemacht,...

...zumindest nicht konsequent.

Angefangen hab ich wohl mal%) .

Auf jeden Fall hatte ich beim ersten nen Schnitt und dann jeweils einen Riss 2. Grades. Das heilt genauso gut.

Heutzutage nimmt man eigentlich eher mal nen Riss in Kauf, als gleich zu schneiden. Manche sagen, der heilt sogar besser.

LG, Käthe:ROSE: die nie Probleme mit der Naht hatte

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen