Suchen Menü

Wer wird bei euren Kindern Pate bzw. Patin?

Hallo Mädels,
wer wird bei euren Kindern Pate oder Patin?
Lasst ihr eure Kinder überhaupt taufen?
Also, bei uns ist es so. Bei meiner Großen (der 2. Name, ist der von der Patin) ist es meine Schwester.
Bei unserer 2. Tochter wird es mein Bruder, der Michael heißt und die Kleine mit 2. Namen Michaela dann.
Wir hätten gerne eine Bruder meines Mannes genommen, aber das Verhältnis ist zwar gut, aber als Paten möchte ich keinen von denen zweien. Ist aber eine andere Geschichte...
Seid alle lieb gegrüßt
Kelly, die gleich Kartoffel auflesen muss!!!
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Wer wird bei euren Kindern Pate bzw. Patin?

Hallo,
bei Mausi sind meine Schwester und der Bruder von meinem Mann Paten, den Zweitnamen hat sie auch von ihrer Patentante.
Jetzt sind wir noch etwas unschlüssig. Mein Mann hat noch zwei Brüder, da findet sich also noch ein Pate ;-) Aber ich hab nur eine Schwester. Wie ist das denn, wenn die beiden Kinder einmal die selbe Patin haben und einmal unterschiedlich??? Aber darauf wird´s wohl hinaus laufen.
Taufe steht auf jeden Fall fest, meine Mama ist im Kirchengemeinedart und im Chor und die letzte Taufe hat sie richtig schön gemacht, mit schöner Deko, der ganze Chor ist extra gekommen etc. Und dazu das alte Taufkleid meiner Schwiegermuitter. Das möchte ich dieses Mal wieder alles so haben, es ist ein richtig schönes Fest, um die Geburt noch richtig zu feiern.
LG

Wer wird bei euren Kindern Pate bzw. Patin?

Hallo Kelly,

guten Frage - ich tu mir da echt schwer. Ich möchte gern, dass unser Kind getauft wird - nicht, weil es einfach nur "dazu gehört", sondern weil ich schon glaube (auch wenn ich in letzter Zeit nicht oft in der Kirche war :-[ ) und... naja, vielleicht gehört es doch ein wenig "dazu" (also zum Glauben meine ich, wenn Ihr versteht, was ich meine).

Mein Mann sagt, dass man auch glauben kann ohne getauft zu sein und er nicht wirklich sieht, was es bringen soll. Ich kann aber mit diesem "ich lass mein Kind dann taufen, wenn es in die Schule kommt oder selber mitreden kann" irgendwie nix anfangen. Wir führen schon endlos Diskussionen...

Über die Patin sind wir uns einig, das wird eine unserer besten Freundinnen (die fast Trauzeugin geworden wäre) haben möchten. Die ist aber aus der Kirche ausgetreten dh sie kann eigentlich gar nicht Taufpatin sein. Ein/e 2. Pate/Patin möchte ich nicht. Es ist irgendwie schwierig und nix passt so wirklich zusammen bei uns...

Wir werden da wohl noch viiiiiiel diskutieren ;-)

Lg, Julia

Wer wird bei euren Kindern Pate bzw. Patin?

Unsere Tochter wird im nächsten Jahr getauft. Obwohl mein Lebensgefährte keiner Konfession angehört und ich evang. luth. bin, würde ich es sehr schön finden das sie getauft wird. Mein Lebensgef. findet es auch völlig in Ordnung. Die Patentante wird vielleicht die kleine Schwester meines Lebensgefährten, da sie die einzige in der Fam. meines Lebensgef. ist die auch getauft ist.
Von meiner Fam. habe ich noch keine Ahnung. Ich hätte gern zwei Paten. Mein Bruder und ich haben im Moment kein gutes Verhältnis. Vielleicht wird es einer meiner besten Freundinnen oder eine Cousine. Das werden wir aber noch entscheiden im nächsten Jahr. :-)

Wer wird bei euren Kindern Pate bzw. Patin?

Hallo

Wir lassen unsere kinder nicht taufen...sind beide net getauft und gläubig...wenn die kinder größer sind und sich für eine religion interessieren und es auch verstehen und getauft werden möchten...dann werden sie getauft....aber vorher net....

LG...inna

wir lassen nicht taufen, sinds ja selber auch nicht. lg -->

*einschleich* aus Sept./Okt.2010

Hallo Kelly

Wir lassen unsere Tochter auf jeden Fall taufen. Wir sind beide sehr katholisch erzogen worden und legen auch großen Wert drauf dass unsere Tochter so erzogen wird...


Bei uns ist es so dass das Kind einen Paten und eine Patin bekommt und bei unserer Tochter werden die Paten die Schwester meines Mannes und mein Bruder(die sich schon sehr freuen [:-} )

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit :)


Kathrin mit Nele :IN LOVE:
36+3

Wer wird bei euren Kindern Pate bzw. Patin?

Hallo Kelly,
Ich möchte meinen Kleinen schon gerne taufen lassen. Ich bin evangelisch, mein Mann ist nicht in der Kirche aber wir haben auch kirchlich geheiratet also wäre mir eine Taufe schon lieb.
Da müssen wir uns aber noch einigen.
Als Patin meinerseits würde ich gerne meine Freundin nehmen, die kenne ich dieses Jahr 25 Jahre, aus dem Kindergarten.
Da mein Mann und ich keine Geschwister haben und ich auch zu meinen Cousins und Cousinen keinen Kontakt habe, kommt für mich nur eine gute Freundin in Frage.
LG Lenchen
Lilypie Pregnancy tickers

Wer wird bei euren Kindern Pate bzw. Patin?

Wir haben unseren Sohn nicht taufen lassen weil wir möchten das er es selber wollen muss.Wir denken das es nicht so gut ist ein Kind einer Religion anzuhängen von der es überhaupt noch nichts versteht.Ich selber bin mit fast 6 Jahren erst getauft worden und da habe ich mich,soweit das möglich ist in dem Alter,wirklich dafür interessiert und wollte bewusst getauft werden.So ist das bei uns.
Liebe Grüße

Wer wird bei euren Kindern Pate bzw. Patin?

Ich denke wir müssen meinen großen Bruder nehmen, und dann seine Freundin dazu.

Schon in der ersten Schwangerschaft hat er alle 2 Wochen gefragt ob er Patenonkel werden darf. Leider war bei der Nottaufe außer mir und meinem Verlobten nur meine Mama dabei und so ist sie die Patentante geworden.

Diesmal haben wir hoffentlich mehr Zeit zum Planen und ich denke das mein Bruder ein liebevoller Patenonkel sein wird!

LG Blümchen

Das wird noch ein Drama, weil uns aboslut niemand geeigneter einfällt

Wer wird bei euren Kindern Pate bzw. Patin?

Hallo Kelly,
ja, unser Spatz soll getauft werden. Mein Mann ist zwar nicht in der Kirche aber wir haben auch kirchlich geheiratet und er hat nicht das geringste gegen die Taufe...
Meine Schwester wird seine Patentante. Mein Schwager ist bereits doppelter Patenonkel und meine beste Freundin hat auch schon vergeben. Aber auch so wäre meine Schwester meine 1. Wahl - wie heißt es so schön "Blut ist dicker als Wasser" ;-)
Freundschaften können auseinander gehen - so schlimm das auch ist und ich kann es mir bei mir uns meiner besten Freundin auch nicht vorstellen. Aber man soll ja niemals nie sagen...
Meine Schwester und ich waren schon immer ein Herz und eine Seele und sie freute sich sehr darüber, als ich sie darum bat.
LG Evelyn
Lilypie Pregnancy tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen