Suchen Menü

Wer von euch nimmt außer Folsäure noch etwas?

Guten Morgen meine Lieben,

zu allererst wünsche ich euch einen wunder, wunderschönen Start in den Tag!

Dann hab ich mal eine Frage! Bis jetzt nahm ich nur FolioForte 800! Letzten Freitag als ich beim FA war, verschrieb er mir Femibion DHA. Dachte, dass das genauso kleine Pillchen wären wie die Folio´s. Ich soll es ab der 13.SSW nehmen. War dann gestern gleich in der Apo und hab´s mir bestellt. Bin mit 10 Euronen rüber gegagen, weil ich ja dachte, dass diese Femibion auf den Niveau der Folio´s liegen! Und dann kam´s: für 60 Tabletten (enthalt eben sämtliche Spurenelemente, Omega3-Fettsäuren und was weiß ich noch was) hab ich doch glatt 47,50 Euronen hinlegen müssen (also ich musste erst nochmal Geld holen :-) ).

Kennt ihr dieses Präparat?

Zuzahlung sind natürlich nicht möglich, da es ein diätetisches Lebensmittel ist!

Würd mich mal interessieren, ob ihr auch so was "verordnet" bekommen habt!

GLG

Jassi

Bisherige Antworten

guten Morgäääähn :-!

also ich bin zwar noch nicht in der 13ssw aber mein Srzt hat mir von Anfang an die Vitaverlan erschrieben mit Folsäure und Jod für 30 Tage 7, 95 Euro ... Was hat dein Fa enn gesagt warum du wechseln sollst?

lG

Er hat eben nur gemeint, dass dieses Femibion wichtige zusätzliche Stoffe enthält, die das Kind zur Entwicklung braucht, die man eben nicht ständig über die Nahrung aufnehmen kann.

Folsäure wäre da auch mit drin, also ich denke schon, dass das ein gutes Präparat ist, aber man sollte es bis zum Ende der Stillzeit nehmen! Jetzt kannste mal rechnen: 60 Tabl. knapp 50 €! Schon krass, oder?

Nicht, dass mir das mein Kleines nicht wert wäre, aber ich wollte mich nur mal erkundigen, ob es nicht einfach eine Alternative dafür gäbe!

GLG

Jassi

einschleich

Hi Jassilein,

erstmal wollte ich mich noch dicke mitfreuen, dass du schon eine kleine Kugel schiebst und bei eurem Termin alles so toll aussieht. War immer nur auf Abstecher im Internet in der letzten Woche, und kam nicht zum schreiben!

Zu den Tabletten, schau mal im Internet bei den gängigen Onlineapotheken, bei vfg-versandapotheke gibt es die 60 Stück für 20,99 , denn die 60 Tabletten sind ja 30+30 und reichen nur für einen Monat, und die Apotheken zocken einen da schon echt fies ab.

LG, deine Schnäppchen-Sybi

(die liefern auch innerhalb von drei Tagen und man kann auf Rechnung zahlen. Habe da schon oft bestellt und es gab nie Probleme...)

Guten Morgen Jassi,

also ich nehme auch das Femibion - es ist zugegebermaßen ziemlich teuer, aber ich hab auch Freundinnen, die Orthomol Natal genommen haben und ich glaube, das ist noch teurer =-O

Ich nehm ausserdem noch Magnesium Kapseln... bisher, mal schaun, was noch so alles kommt ;-)

LG, Julia

Guten morgen jassi!also ich hab auch immer femibion.ich zahl aber nur 14 euro.hast du vielleicht diesen blauen karton?das ist etwas anderes und noch teurer.ich hab mich zw dem billigsten und dem teuersten medikament entschieben.das heißt aber auch femibio6.schau nochmal bei dir und ich schau auch nochmal.40 euro oder mehr wäre mir etwas teuer.bei mir sind auch ganz viele verschiedene vitamine usw drin.liebe grüße und ich schau nochmal nach.

Hey, das wäre echt super, wenn du mir nochmal genau sagen kannst, wie deine heißen. Dann sprech ich ihn das näxte Mal nochmal drauf an! Man sollte meine eben bis zum Ende der Stillzeit nehmen und dann kannste dir ausrechnen, wo ich da bin!

Die erste Packung hab ich jetzt eh schon gekauft...Aber vielleicht gibt es ja Alternativen...

Hallo Jassi,

ich nehme nix außer Folsäure und Jod. meine FA meint auch, dass das Quatsch ist. Ich ernähre mich ausgewogen und nehme auch Leinöl (reich an Omega 3) für Salate her.

In meinen Augen ist das Geldmacherei.

LG

Marleen :KISSING:

Huhu Marleen,

also ich schätze meinen FA eben nicht ein, dass er damit nur Geld machen möchte - er ist wirklich ein supermegatoller Arzt!

Vielleicht hat die in der Apo mir auch einfach das teuerste raugesucht!

Das mit der ausgewogenen Ernährung stellt bei mir ein enormes Problem dar, da ich aufgrund der heftigen Übelkeit z.B. kein Obst essen kann (ist mir alles zu sauer :-) ), außer Bananen; vielleicht bekam ich das auch aufgrund dessen verschrieben ???

LG

Jassi

Hallo Jassi,
ich nehm auch nix außer Folsäure (na ja, jetzt noch ASS100, aber das ist ja was anderes).
Aber dieses andere Zeug hatte ich auch mal kurz überlegt und mir auch ne Probepackung bestellt, aber das war mir echt zu teuer.
Hat dein FA was gesagt, warum du das nehmen sollst? Solange du keine Porbleme hast, sit da ja eigentlich nicht notwendig, wenn du dich sonst einigermaßen gesund ernährst. Außer Folsäure etc. sind da ja nur Vitamine und so drin. Das Geld würd ich mir echt sparen, wenn´s keinen speziellen Grund gibt.
Ach ja, meine FÄ meinte das letzte Mal, hier haben sie ne Broschüre von nem Folsäure Präparat, sie können aber auch einfach Folioforte nehmen, das ist genaus so gut. Also, kurzum, die machen nicht so viel Werbung und sind halt billiger.
LG

Huhu Maike,

tja, vielleicht hab ich die bekommen, weil ich mit der ausgewogenen Ernährung ein kleines Problem habe! Aufgrund der tollen Übelkeit kann ich nicht an Obst und Gemüse ran! Vielleicht hat er mir es desshalb verschrieben....???

ICh frag ihn das näxte Mal aber trotzdem noch nach einer Alternative, denn die sollte ich bis zum Ende der Stillzeit nehmen....Dann rechne mal!!!!

GLG

Jassi

Hm, ob das als Grund ausreicht? Vor allem jetzt schon zu sagen, bis zum Ende der Stillzeit. Ich würd eher mal vermuten, die hat nen Vertrag mit denen ;-)
Ich hatte mir eben auch mal die Probepackung bestellt, aber das kost ja dann ein Vermögen, gerade wenn man das dann noch so lange nehmen soll. Im Internet ist das auch nicht wirklich billiger.
Also, frag lieber nochmal nach.
Wenn die Übelkeit aufhört, dann sieht das ja mit dem Obst und Gemüse wieder ganz anders aus und in der Stillzeit erst recht. Ich würd das Geld ja eher für Babyklamotten ausgeben ;-)
Und es scheint ja auch andere Alternatven zu geben. Gegen Mangelerscheinungen oder so gibt´s ja auch "nromale" Präparate und Folsäure kann man ja zusätzlich noch nehmen.
LG

Guten Morgen,

ich habe bevor ich schwanger wurde, schon Folsäure genommen(hat ca. 8 Monate gedauert, bis ich schwanger wurde) und nun nehme ich auch dieses Fembion 1. Das war in der Apotheke ziemlich teuer (30 EUR). Mein Tipp: Mal bei einer Internetapotheke gucken, denn da habe ich es dann für 12,95 EUR! gesehen.

LG

Nadine

Hey Nadine,

super Idee - hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können! Das werd ich mal machen!

Danke dir,

Jassi

Hallo Jassi,
ja, ich kenn die Femibion. Ich hatte sie bei meiner Tochter genommen.
Jetzt bzw seit Kinderwunsch nehme ich Centrum Materna, die hab ich mir über eine Internetapotheke bestellt.
Und von meiner FÄ hab ich Centrum Materna +DHA bekommen (5 kleine Probeschachteln). Diese soll ich allerdings ab morgen (12. Wochen voll) nehmen. Ich werde mir diese auch übers Internet wieder bestellen. Je nachdem wer die billigste ist, bei der wird bestellt.
Noch fragen?
Sei lieb gegrüßt
Kelly

Hey Kelly,

danke für den Tipp - ich werd mich mal drüber machen und die Internet-Apo´s abklappern...da findet sich mit Sicherheit irgendwas!

Danke,

Jassi

Du kannst auch auf der Internet-Seite von denen eine Probepackung anfordern...

und gleich mal auf den Namen vom Mann, Mutter, Vater und und und....so kannst auch gleich noch ein bißchen Geld sparen.
LG Kelly

Nach der 12. SSW....

Hallo Jassi,
Ich bin ja jetzt in der 13.SSW und hatte letzte Woche dann auch meinen FA gefragt, was ich nun weiternehmen soll, da man das FolioForte bis zur 12.SSW nehmen soll (steht auf der Packung). Er meinte dann, ich soll die Packung aufbrauchen und dann auf Folio mit niedrigerem Wert wechseln, z.B. 400mg. Das gibt es dann z.B. auch schon beim dm oder rossmann für sehr wenig Geld. Zusätzlich nehme ich von Milupa Neovin, gibt´s auch überall in der Drogerie.
Ich hab meinen FA auch nach diesem Femibion gefragt und er meinte, da ist auch nur Folsäure drin mit ein paar Vitaminen und es wär halt teurer, sonst nix. Also vertrau ich ihm und bleibe bei Folsäure und meinem Milupa.
LG Lenchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Nach der 12. SSW....

Hey Lenchen,

also ich denke eben auch, dass es da doch eine günstigere Alternative geben muss! Das Zeugs macht ja die Mami´s in der SS schon arm - also nicht, dass mein Kleines mir das nicht wert wäre, aber irgendwie hab ich das so noch nicht gehört!

Werd mich jetzt mal über Internet-Apo´s schlau machen...

GLG

Jassi

Nach der 12. SSW....

Hallo Jassi,
Mach das. Oder schau halt in der Drogerie, da gibt es auch günstige Alternativen.
Keiner würde auf die Idee kommen, dass Dir Dein Baby das nicht wert ist aber man muss ja nicht das Teuerste vom Teuren nehmen, wenn günstige Sachen genau so gut sind.
Also viel Erfolg!
GLG Lenchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hi liebes...

hab schonmal was davon gehört...

ich nehm auch diese FolioForte 800...und zusätzlich die SS vitamine von...

ich hol mir alle sachen die ich so brauche immer in einer internet apotheke..da ist meist alles viel günstiger...

LG...Inna

Hey Inna,

das mit der Internet-Apo - da hätt ich natürlich auch drauf kommen können - doof, ne!

Aber für´s näxte Mal weiß ich Bescheid! Werd beim näxten Termin meinen FA nochmal fragen, denn man sollte die bis zum Ende der Stillzeit nehmen und dann kannste dir ausrechnen, wo man dann liegt :-)

GLG und Danke

Jassi

du mußt ja auch net die ganz teuren nehmen....es gibt auch gute ung etwas günstigere preperate...

ich nehm z.b. die centrum a-zink materna capseln

180stück für nur 39€...die sind extra für SS und stillend frauen und bin damals in der SS mit meinem sohn sehr gut damit gefahren...

LG...Inna

hallo jassi,
meine fa hat mir ein kombipräparat gegeben. da ist folsäure, vitamin d und jod drin. außerdem nehm ich noch magnesium wegen den ul-sachen (hatte ja die koni), damit sich da nichts regt.
ansonsten nehm ich nichts weiter.
lg suse

Hey Suse,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Beginn der 13. SSW - freu mich für dich!

Wenn du mal dran denkst, vielleicht kannste mal gucken, wie deins heißt! Hört sich gut an und vielleicht könnt ich meinen FA dann mal fragen, ob ich das auch nehmen kann!

GLG

Jassi

hallo nochmal,
das heißt VitaVerlan. hatte erst probepackungen von der fa und hab mich dann selbst eingedeckt, als die leer waren.
lg suse

Morgen,

ich hab von meiner FÄ dirket Cebtrum A-Z materna in die Hand bekommen...wo ich in der Apo für 30 Tbl. auch gleich mal 27 Euro hingelegt habe...

HDL

Hey Maus,

auch nicht schlecht - da war ich ja noch günstig dran, hm? Oh man, wo soll das noch hinführen :-)

Na, Übelkeit wieder da?

GLG

Jassi

Hallo Jassi,

ich schon wieder :-)

Hab mich auch mit dem Thema beschäftigt. Meine FÄ hat mir nur Folsäure und Jod empfohlen und ich hab hier immer wieder gelesen, dass "jeder" das teure Zeug von Orthomol Natal oder Femibion nimmt.

Hab mich dann sowohl bei meiner Hebamme, als auch in einer "Spezialapotheke" für Naturheilkunde und alternative Medizin erkundigt - man will ja schließlich nur das Beste für das Baby.

Beide meinten, wenn ich mich ausgewogen ernähre und ab und zu Fisch (wegen DHA) esse, brauch ich das nicht.

Insofern machen Produkte mit zusätzlichen Vitaminen für Dich Sinn, wenn das bei Dir mit der ausgewogenen Ernährung wegen der Übelkeit nicht so gut klappt. Aber ob es gleich so ein teures Produkt sein muss?

Würde mal Nahrungsergänzungsmittel in den gängigen Drogerien vergleichen, was da drin ist und was auf Deiner Verpackung von Femibion steht. Aber aufpassen: Bei manchen ist schon Folsäure und Jod mit drin, dann solltest Du das Folioforte weglassen.

DHA kannst Du auch durch Fischölkapseln einnehmen.

Würde das aber in Abstimmung mit der Hebamme oder dem FA machen, nur zur Sicherheit. Meiner Meinund nach wird nämlich doch ganz schön viel Geld mit uns Schwangeren verdient ;-)

Aber teuer ist nicht immer automatisch besser :-P

LG

Tiggerli

Hi Jassi,
ich nehme ein Multivitaminpraeparat mit Folsaeure und zig Vitaminen, und Eisen etc. Omega Fettsaeuren hab ich separat als Tabletten, nehm sie aber nicht, glaub die sind schon ueberfaellig. :) Die SS Tabletten mit Omega sind mir viel zu teuer. Ich nehm ein no name Praeparat.
Denke, im Allgemeinen kann es nicht schaden, ob es hilft... keine Ahnung. :) Hab diese Tabletten schon 1 Monat vorher genommen und werde sie auch ueber die Stillzeit nehmen. Also quasi eine Langzeittherapie. :)
Ciao, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen