Wer von euch musste schon in der Ss zum Zahnarzt?
Ich habe morgen einen Zahnarzttermin und bin in der Hinsicht eh eine Schisserin. Seit einiger Zeit nervt mich schon ein Zahn, der, denke ich raus muß. Wie macht das der Zahnarzt? Gibt es extra Betäubungen für Schwangere oder zieht er den Zahn ohne Betäubung. Dann geh ich nicht hin, das weiß ich. Habt ihr Erfahrungen?
LG Tanja
Hallo Tanja,
ich bin Zahnarzthelferin. Also als erstes empfehlen wir Schwangeren so und so zweimal in der SS eine Prophylaxe. Was deinen Zahn angeht, kann ich nur von unserer Praxis sprechen. Wenn der Zahn nicht unbedingt raus muss, bekommt er eine provisorische Füllung und wird nach der SS gezogen. Ist es so schlimm, das er raus muss, bekommst du natürlich eine Betäubung. Denk dran, es ist immer ein kleines Risiko dabei. Frage deinen Zahnarzt ob er Ultracain ohne Adrenalin hat. Das spritzen wir im Ausnahmefall.
Also wenn der Zahn nicht unbedingt raus muss, verschiebe es auf danach.
Gute Besserung
Liebe Grüsse Anja
Nein, nicht unbedingt, ich wurde den Schmerz (wenn er überhaupt kommt) dem Baby zu liebe aushalten.
ÄHHHHHHHHH war selbst
bin auch eine wo ohne Betäubung nichts läuft.
Mir tat ein Zahn weh und ich bekam sofort eine Betäubung, hab aber erstmal auch gefragt ob das geht. Die Erklärung war vom ZA, das diese Betäubung nur lokal betäubt und auch nur lokal abgebaut wird und nicht in den Bultkreislauf usw. geht, schadet also überhaupt gar nicht.
Das einzige was sie nicht dürfen ist Röntgen.
Weil bei mir eine Wurzelbehandlung gemacht wurde vor 2 Wo, dabei bin ich sogar in den genuss einer Privatleistung gekommen (komisch Gerät was genau sagt wo der Nerv sitzt) weil ja röntgen nicht geht.
Gut wenn dein Zahn raus muß wird dein ZA dich schon beraten wenn er gut ist, Warum sollte er raus??? ist er schon wurzelbehandelt???? Mein ZA zieht nicht so schnell Zähne, erst Wurzelbeh. , wenns nicht hilft Wurzelspitzenresektion, wenn es dann weiter schmerzt was sich Jahre hinziehen kann wird erst der Zahn gezogen.
Hoffe ich konnte dir bissl MUT machen
LG
Kathleen ET -12
ich persönlich muss auch hin, aber ich gehe erst im 2. Trimenon hin.
Vor der SS habe ich mir noch nen Weisheitszahn herausoperieren lassen, weil er 2 mal entzündet war...kam ich nicht drum rum....war ganz schön übel....als ich aus der Narkose erwachte, war wohl mein erster Satz: Jetzt kann ich endlich schwanger werden.....ich hab das aber nicht mitbekommen und alle so: Oooooooh *gerührt* ;)
Erinner´mich nicht... müsste dringend hin!!! *hilfe*
natürlich kannst du ne Betäubung bekommen!!! Das wär ja noch schöner =-O
Ob es da verschiedene gibt?? :-X Aber komplett verboten sind sie nicht!!
LG und viel Glück!!
Allie *die Zahnarzt-Paniktante* :KISSING:
Noch ne Schisserin "hihi"
He Tanja, jetzt beruhige dich erstmal wieder. Wenn es ein normales Loch ist, braucht der Zahnarzt kein Röntgenbild und du nicht unbedingt eine Betäubung. Es ist richtig, das man in den ersten drei Monaten keine Betäubung geben "sollte", weil sich die ganzen Organe des Baby´s entwickeln. Aber manchmal geht es nicht ohne. Bespreche das am besten mit deinem Zahnarzt und frage nach dem Ultracain ohne Adrenalin. Das kann man spritzen.
Lass es aber nicht hängen, denn dann kommt es zu einer Entzündung und die geht ins Blut und somit gefährdest du deinem Winzling. Also tapfer sein, manchmal ist es gar nicht so schlimm.
Liebe Grüsse Anja
Hallo Anja
Nein, ist uns jedenfalls nicht bekannt. In den ersten drei Monaten ist alles kritisch zu bewerten. Aber das Ultracain ohne Adrenalin ist das gering möglichste Betäubungsmittel, was schnell und gut über die Leber abgebaut wird.
Jetzt geh aber erstmal zu deinem ZA, lass dich beraten und vertrau ihm, wenn er keine Betäubung für nötig hält. Vielleicht bringt er auch nur ein Medikament in den Zahn, welches den Zahn absterben lässt und nach der SS gezogen werden kann. Vielleicht ist es aber auch nur ne Zahnfleischentzündung an diesem Zahn (in der SS nichts ungewöhnliches), dann ist alle Aufregung umsonst.
Also Kopf hoch, ich denk an dich und berichte mal!
Liebe Grüsse Anja
Der Zahn machte sich auch schon vor der Ss bemerkbar :-(
Nein, diese Sachen sagen mir überhaupt nichts, sorry!!
Ok :-) Trotzdem danke für deine Ratschläge.
ich war auch beim ZA und wurde sogar 2x geröngt. Lt. Aussage meines ZA hätte ich theoretisch nicht einmal die Bleischürze gebraucht, da die Strahlung seines punktuellen Gerätes so was von gering ist.
Viel schlimmer wäre es, wenn eine nicht behandelte Entzündung Deines Zahnes dem Krümel schaden würde. Also geh' erst mal hin, abhauen kannst Du immer noch.
Viel Glück dabei,
LG
Martina :KISSING:
Make a pregnancy ticker
Was hast du für einen Zahnarzt, nein, nein!!!!
Hallo Martina,
was??? Dein ZA hat dich geröngt?????? Den kannste verklagen. Also das mit der Bleischürze, meine ich. Wenn das die Zahnärztekammer hört :-| :-| :-| :-| Klar sind die Strahlen sehr gering. Doch muss man doch nicht´s provozieren. Tut mir leid, also dein ZA versteh ich nicht mit dieser Äusserung. Sowas dürfte er nicht mal denken, geschweige denn einer Patientin erzählen :-X :-X
Das andere stimmt natürlich. Wenn die Entzündung ins Blut kommt, gefährdet man das Ungeborene.
Liebe Grüsse Anja
@ Anja
ich hatte NATÜRLICH auf die Bleiweste bestanden. Es liess sich aber leider aufgrund meiner Wurzelbehandlung nicht vermeiden.
LG
Martina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen