Wer von euch macht alles ne Pränataldiagnostik?
Wie ist das bei euch
Ich möchte das auch machen.
Hab mich aber noch nicht so informiert. Brauch man da eine Überweisung vom FA? Was kostet das?
Wär lieb wenn du mir paar Infos geben könntest.
Lg Angie
Fruchtwasseruntersuchung 15-16 SSW :zahlt KK
(Ausnahme FISH-Test: 150€ )
1.Trimester-Screening 12-13 SSW : ca 200€
Nackenhaut Messung 12-13 SSW : ca 150 €
Bluttest (bei Nackh.m. sinnvoll) 12-13 SSW : ca 50 €
Nabelschnurpunktion ab 21 SSW : zahlt KK
da bei uns eine Indikation zur Pränataldiagnostik vorliegt,weiß ich nicht ob wir überhaupt etwas zahlen müssen.Wir haben eine Überweisung bekommen.
lg
Ah ok, also die Nackenfaltmessung mach ich auch.
Da hab ich auch schon einen Termin am 21.10.
Und dann sehen wir weiter ob was auffällig ist.
Danke für die Info.
Lg Angie
mache da gaaaaaaaaaaarnix!
meine meinung.
aber is ja wie immer im leben: muss natürlich jeder selbst entscheiden. mein mann hätte im gegensatz zu mir bspw. am liebsten alle vorhandenen untersuchungen machen lassen.
was wirst du denn machen lassen?
lg und alles gute, mummy2011
mache da gaaaaaaaaaaarnix!
wenn man von anfang an sagt das eine abtreibung nicht in frage kommt,dann würde ich das auch nicht machen.
aber so hart es sich anhört,würden wir uns bei einem schlechten Ergbnis
(für das spätere Kindeswohl) gegen das Kind entscheiden.
Da wir eine medizinische INdikation haben um die prän.Diag. zu machen,machen wir das auf jeden fall.
lg und dir auch alles gute :-)
Nä, nur alles nicht-Invasive.
huhu,
hab bei den beiden ersten schon auf mein bauchgefühl gehört und werds jetzt auch wieder tun- hatte jetzt vom alter oder der diagnose her auch nicht die notwendigkeit- wenn diese natürlich bestehen würde dann würd ich es machen lassen.
lg tanja
Hallo,
ich sehe das ein bisschen differenzierter. Eine Abtreibung käme für mich nur in Frage, wenn das Kind so krank wäre, dass es keine Überlebenschance hätte und großes Leid nach der Geburt zu ertragen hätte (z.B. Trisomie 16, 18). Dann aber sehr wohl.
Eine Nachbarin hat vor einem halben Jahre ein Mädchen mit Down Syndrom geboren. Das war ein ziemlicher Schock und man denkt schon darüber nach, ob man es nicht zumindest vorher wissen möchte.
Da ich ja nun auch schon ein bisschen älter bin und das entprechende Risiko nicht von der Hand zu weisen ist, werde ich zunächst das Screening machen und anhand dieser Ergebnisse entscheiden, ob Fruchtwasseruntersuchung oder nicht. Bei einem rechnerischen Risiko von schlechter als ca. 1:300 werde ich die FU machen.
LG Helene
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen