Suchen Menü

Wer von euch macht alles ne Pränataldiagnostik?

haben am 27.10 Termin zur Pränataldiagnostik.Bin jetzt schon voll aufgeregt,ob das weh tut und was dabei raus kommt.und natürlich ob es dem kleinem krümel gut geht danach.
Wie ist das bei euch
Bisherige Antworten

Ich möchte das auch machen.

Hab mich aber noch nicht so informiert. Brauch man da eine Überweisung vom FA? Was kostet das?

Wär lieb wenn du mir paar Infos geben könntest.

Lg Angie

Choriozottenbiopsie 12-14 SSW :zahlt KK
Fruchtwasseruntersuchung 15-16 SSW :zahlt KK
(Ausnahme FISH-Test: 150€ )
1.Trimester-Screening 12-13 SSW : ca 200€
Nackenhaut Messung 12-13 SSW : ca 150 €
Bluttest (bei Nackh.m. sinnvoll) 12-13 SSW : ca 50 €
Nabelschnurpunktion ab 21 SSW : zahlt KK
da bei uns eine Indikation zur Pränataldiagnostik vorliegt,weiß ich nicht ob wir überhaupt etwas zahlen müssen.Wir haben eine Überweisung bekommen.
lg

Ah ok, also die Nackenfaltmessung mach ich auch.

Da hab ich auch schon einen Termin am 21.10.

Und dann sehen wir weiter ob was auffällig ist.

Danke für die Info.

Lg Angie

mache da gaaaaaaaaaaarnix!

bei meiner ersten schwangerschaft hat mir eine hebamme die entscheidende frage gestellt, die da lautete: "sie müssen sich im klaren darüber sein, wie sie handeln nach dem ergebnis". und da eine abtreibung nie für mich in frage käme, war´s klar, pränataldiagnostik bringt mir rein garnichts. außerdem hab ich von zwei fällen im umkreis gehört, bei denen das ergebis komplett falsch war, daher bringt einen ein "gewisser prozentsatz sicherheit" auch nix.
meine meinung.
aber is ja wie immer im leben: muss natürlich jeder selbst entscheiden. mein mann hätte im gegensatz zu mir bspw. am liebsten alle vorhandenen untersuchungen machen lassen.
was wirst du denn machen lassen?
lg und alles gute, mummy2011

mache da gaaaaaaaaaaarnix!

ich werd das mit der Ärztin in dem Zentrum dort besprechen.
wenn man von anfang an sagt das eine abtreibung nicht in frage kommt,dann würde ich das auch nicht machen.
aber so hart es sich anhört,würden wir uns bei einem schlechten Ergbnis
(für das spätere Kindeswohl) gegen das Kind entscheiden.
Da wir eine medizinische INdikation haben um die prän.Diag. zu machen,machen wir das auf jeden fall.
lg und dir auch alles gute :-)

Nä, nur alles nicht-Invasive.

huhu,

hab bei den beiden ersten schon auf mein bauchgefühl gehört und werds jetzt auch wieder tun- hatte jetzt vom alter oder der diagnose her auch nicht die notwendigkeit- wenn diese natürlich bestehen würde dann würd ich es machen lassen.

lg tanja

Hallo,

ich sehe das ein bisschen differenzierter. Eine Abtreibung käme für mich nur in Frage, wenn das Kind so krank wäre, dass es keine Überlebenschance hätte und großes Leid nach der Geburt zu ertragen hätte (z.B. Trisomie 16, 18). Dann aber sehr wohl.

Eine Nachbarin hat vor einem halben Jahre ein Mädchen mit Down Syndrom geboren. Das war ein ziemlicher Schock und man denkt schon darüber nach, ob man es nicht zumindest vorher wissen möchte.

Da ich ja nun auch schon ein bisschen älter bin und das entprechende Risiko nicht von der Hand zu weisen ist, werde ich zunächst das Screening machen und anhand dieser Ergebnisse entscheiden, ob Fruchtwasseruntersuchung oder nicht. Bei einem rechnerischen Risiko von schlechter als ca. 1:300 werde ich die FU machen.

LG Helene

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen