Suchen Menü

Wer von euch lässt die NTM machen?

Morning Mädels......
ich hatte gestern auch mal wieder Baby-TV.....Krümelchen ist schön gewachsen und hat Turnübungen in meinem Bauch gemacht ;-)
Meine FÄ hat mich gestern noch mal auf die NTM angesprochen - wer von euch lässt das machen und warum?
Bin auf eure Antworten gespannt.
LG Carla
Bisherige Antworten

Wer von euch lässt die NTM machen?

Hi Carla,
Du meinst die Nackenfaltenmessung oder?
Ich muss mich bis Freitag entscheiden, ob ich es machen lassen will. da ist mein nächster Termin und dann bin ich 11 Wochen ss.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Die Frage ist ja immer, welche Konsequenz man daraus zieht. Man liest so viel darüber, dass es nicht aussagekräftig genug sei und nachher bekomm ich ein Ergebnis, welches mich vielleicht beunruhigt und zu einer Entscheidung treibt, die ich vielleicht bereuen würde.
Ich denke, ich frage den FA am Freitag, ob er beim US was Auffälliges meint zu sehen und ob er es für notwendig hält, dass ich es messen lasse.
Ich bin erblich nicht vorbelastet, mein Mann auch nicht. Wir sind beide jung, das Risiko ist also eher gering.
Und wenn irgendwas Auffälliges wär, könnt der FA es bestimmt auch so schon sehen.
Also eher nein.
:-X
LG Lenchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

sehe es auch so...

huhu
ich sehe es wie Lenchen und warte ab was die Ärztin zum gegebenen Zeitpunkt sagt. Rät sie mir wegen Auffälligkeiten dazu, lasse ich es machen.
LG Anja

Gute Frage...!

Moin Carla,
ich bin noch ein wenig hin- und hergerissen, ob ich die NTM machen lassen soll oder nicht. Mein Mann will es eher nicht, ich wäre dafür.
Am Freitag habe ich meinen nächsten Termin bei meiner FÄ, da will ich das Thema mal besprechen. Mein Mann wird da auch dabei sein, so dass wir uns ausführlich beraten lassen können und werden.
Andererseits haben mein Mann und ich auch besprochen, dass wir ein behindertes Kind genauso lieben werden wie ein gesundes und was kann unser Junior dafür, dass wir so spät anfangen mit dem Kinderkriegen (ich bin noch 37)?
Am Freitag weiß ich hoffentlich mehr und entscheide mich dann endgültig. Wirst Du es machen lassen?
LG Tina (10+3)

Gute Frage...!

Also wir haben uns auch dagegen entscheiden sie machen zu lassen. Ich war von Anfang an nicht so ein Fan davon - eben weil man sich auch echt wahnsinnig machen kann, wenn die Tendenz nur etwas von der Norm abweicht. Für mich ist diese Untersuchung auch nicht mit einem aussagekräftigen Ergebnis untermauert. Keine kann mir definitiv sagen "Ja, Ihr Kind ist behindert - oder nein!" - es handelt sich um eine Tendenz - und auch wenn die Chance nur 1:800 ist - wer sagt mir, dass ich nicht genau Fall Nummer 800 bin?
Und da ich dazu neige mir gern den Kopf zu zerbrechen erspare ich mir dieses unnötige Hirnzermartern ;-)
Ich habe gestern noch lange mit meiner FÄ darüber gesprochen und sie ist auch kein großer Fan dieser Untersuchen - zumindestens dann nicht, wenn es im bisherigen Verlauf keinerlei Auffälligkeiten gibt. Sie hat Zwergi gestern nochmal von oben bis unten besichtigt - inwiefern das zum jetzigen Zeitpunkt möglich ist - und hat nichts Auffälliges entdeckt. Dabei belassen wir es auch - sollte uns das Schicksal ein Kind mit Down-Sydrom schicken, dann sollte es halt so sein......und auch dieses Kind werden wir dann ebenso lieben wie ein Kerngesundes. Schließlich hat unser Wunder 22 Monate auf sich warten lassen.....

Gute Frage...!

Danke für Deine Antwort und auch die Denkanstöße von den anderen Mädels hier... Ich denke ganz einfach, wenn man schon weiß, dass das Kind eine Behinderung oder einen Herzfehler o. ä. hat, kann man sich eher drauf einstellen und sich darauf vorbereiten als wenn es bei der Geburt so unvermittelt kommt.
Aber selbst wenn bei unserem Junior das Down-Syndrom festgestellt werden sollte, könnte ich mich nicht mehr von ihm trennen und wenn er/sie leben woll, werde ich ihn/sie nicht davon abhalten!
Insofern fällt die FU für mich sowieso weg. Und wegen der NFM werden wir uns am Freitag wie gesagt, noch genauer beraten lassen.
Spannende Zeit im Moment...
LG Tina

Wer von euch lässt die NTM machen?

Hallo Carla,
letztes Mal haben wir sie machen lassen. Man muss sich nur vorher darüber klar sein, wie man sich weiterentscheiden würde. Zudem finde ich es schwierig, dass man ja nur eine Chancen-einschätzung bekommt. Also, es sgat keiner, das Kidn ist gesund, sonder es heißt dann nur die Gefahr für Fehlbildung liegt bei 1:irgendwas. Zudem ist das ja auch nicht so ganz billig.
Dieses mal haben wir uns entschlossen, das nicht machen zu lassen. Vor allem, weil wir wieder ne Feindiagnostik bekommen und da sieht man ja doch auch einiges.
Viel Erfolg für die Entscheidung ;-)
LG

Wer von euch lässt die NTM machen?

hallo carla,
ich lass es nicht machen. hat mehrere gründe. zum einen kann ich mit diesen ungenauen statistikwerten nicht viel anfangen, zum anderen wüsste ich nicht, was ich machen würde, wenn das ergebnis schlecht ausfällt, zum anderen ist mir da mein geld aus den beiden zuerst genannten gründen einfach zu schade für.
lg suse

Ich lasse es machen

Liebe Carla,
ich werde es machen lassen. Warum, ist eine gute Frage. Bei meiner ersten SS habe ich nichts dergleichen machen lassen und habe mir, gerade gegen Ende der SS, doch immer wieder Sorgen gemacht, ob auch alles O.K. ist. Bei meiner letzten SS habe ich die NTM gemacht mit gutem Ergebnis. Das fand ich schon beruhigend (obwohl das keine Garantie ist, ist mir schon klar). Ich bin ja auch schon 38, werde bald 39...
LG Sunflower

Ich werde es machen lassen!!!

In meiner ersten Schwangerschaft hat mich meine Ärztin gefragt ob sie es kostenlos messen darf. Und die Messeung war gar nicht gut. Ich glaube bis 1,3mm oder so ist normal und bei unserem Baby war sie 4,5 mm.

Und nur deshalb wurden alle Untersuchungen bezahlt.

Diese Falte sagt nicht nur etwas über eine Behinderung aus. Wenn diese Falte Auffällig ist kann auch eine Körperliche Fehlbildung vorhanden sein.

Und für uns war es mehr als Glück das schon so früh etwas auffällig war, denn so wussten wir ab der 17. Ssw das unser Kind schwer krank ist, und konnten alles versuchen um sie zu retten.

Deshalb werden wir die Messung wieder machen lassen. Beim letzten mal haben wir dann auch eine FU machen lassen. Weil meine größte angst war das ich ein Behindertes Kind bekomme. Das machen wir dieses mal nicht. Denn jetzt ist meine größte angst das das Baby stirbt. Ich würde auch ein Behindertes Kind behalten und deshalb wäre die Messung für mich nur ein hinweis. Wenns zu dick ist, werden alle Organe des Babys gründlich untersucht und das ist das wichtigste-das die Organe ok sind!

LG Blümchen

preview image

Wer von euch lässt die NTM machen?

hallo Carla,
ich war gestern auch bei der FÄ und wurde ebenfalls wegen NTM angesprochen. Da diese Untersuchung aber auch falsch positive und falsch negative Ergebnisse liefern kann, habe ich mich dagegen entschieden. Mein Baby ist jetzt schon ein fast vollständiger Mensch und ich würde es nicht übers Herz bringen, sowas Süßes abtöten zu lassen.
LG Simi

Ich lasse es machen

Hallo,
ich hab am nächsten dienstag den termin beim fa und hab schon gesagt, dass ich es machen lasse.
beim großen hab ich nichts machen lassen (7 jahre jetzt alt), bei der kleinen hab ichs dann schon machen lassen (5 jahre jetzt alt).
typisch schwanger, denk ich dann am einen tag ich lass es doch nicht machen und am anderen tag ist es wieder andersrum :-X
wie ich mich dann letztendlich wirklich entscheide, kann ich jetzt noch nicht sagen.
na toll, je länger ich drüber nachdenke, desto weniger weiß ich was ich machen soll. :-X

Ich weiss es noch nicht!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen