Suchen Menü

Wer von euch kocht selber Brei?

Hallo,

unsere Theresa ist jetzt fast 21 Wochen alt und ich würde sie gern an Brei gewöhnen. Ich würde auch gern selber kochen.

Nun hab ich dazu mal eine Frage. Ich wollte Karottenbrei machen. Darf man dazu auch Sonnenblumenöl verwenden oder geht nur Raspöl nehmen.

Danke

LG Asl.

Bisherige Antworten

Sonnenblumenöl geht auch, ist aber nicht so nährstoffreich wie Rapsöl oder auch Distelöl.
Wichtig ist hptsl. dass Du ein raffiniertes Öl und kein kaltgepresstes nimmst.
LG
Wiebke

Danke für deine schnelle Antwort

Wenn ich noch nen Tip geben darf :-)

Gib ihr vorher keine Gläschen. Wenn die Kids erstmal ein Gläschen gemampft haben ist es richtig schwer ihnen Selbstgekochtes schmackhaft zu machen.
Viel Spaß beim kochen!
lg isi

Danke für den Tip. Aber ich fange heute auch erst an, deshalb gibts auch keine Gläschen. Ist wahrscheinlich, wie wenn

zu MC Doof geht und sich dann wundert, wenn die Kinder nichts gekochtes wollen ;)

LG Asl.

Die selbe Frage hatte ich gestern auch. Ich koche gerade vor, wieviel sollte in einer Portion sein? Also Gramm?

Bei uns gabs gestern Steckrüben Suppe und ich hatte eine halbe Steckrübe über und die schon mal für Tjede vorbereitet.
Jetzt habe ich so Pie x Daumen, fünf kleine Tütchen befüllt.
Ich weiß noch das beim kochen weniger Gramm benötigt wurde als in einem Gläschen ist, aber wieviel wäre geeignet? 100gr oder ist das zuviel für den Anfang?
Wahrscheinlich reichen auch erstmal 50 g.
Seht ihr ich habe nach zwei Kindern keine Ahnung mehr, alles gelöscht im Hirn %)
Heute gibt es Kürbis und da bleibt wieder der halbe über und ich würde gerne den für die Motte zubereiten , was meint ihr reicht am Anfang?
LG Tina
P.S. Anfangen werden wir mit Karotte, aber die muss ich nicht portionieren, da es fast jeden zweiten Tag etwas mit Karotten gibt.
Jetzt bereite ich nur Saison Gemüse vor fürs nächste Jahr. Da wird sie so knapp ein halbes Jahr alt sein. :IN LOVE:

Ich werde auch versuchen selbst Brei zuzubereiten. Bei uns gibt's Rapsöl einfach aus dem Grund, weil ich das sowieso immer da habe.
Ich hoffe, es bleibt diesmal nicht wieder bei einem Versuch. Bei unserer Großen habe ich damals auf Vorrat gekocht und dann hat sie überhaupt nichts davon gegessen. Die Mittlere wollte überhapt keinen Brei, die hat nur das gegessen, was es bei uns auch gab.
LG
Stephie

warte erstmal ab und koche garantiert nicht vor, denn...

der große fand mein selbstgekochtes widerlich und aß zu beginn und eine gefühlte ewigkeit nur pastinaken von allnatura (die praktisch null nährwert haben)...
und der mittlere hat dann gleich kleine brotstückchen gegessen oder etwas zermanschte kartoffeln oder nudeln oder gemüse von unserem essen...
daher mache ich mir die mühe erst, wenn es soweit ist.
lg katja mit sami heute genau 11 wochen

Ich koche (noch) nicht selber ...

Wir haben vor einer Woche mit der Beikost begonnen und ich muss sagen, es gibt so viel Angebot, gerade auch im Bio-Bereich das ich mir nicht die Mühe mache. Ich könnte es selbst sowieso nicht besser machen, denn es ist keine Kunst gedünstestes Gemüse fürs Kind zu zubereiten. Ich verwöhne ihn dann lieber, wenn er vom Tisch mitessen darf mit meinen Kochkünsten ;-)!

LG Silka

P.S. Davon abgesehen, läßt mich mein Sohn eh gerade nur ungern aus den Augen und nach Feierabend genieße ich auch die Zeit für mich!

Hallo,
zu der Ölfrage kann ich dir nichts sagen. Ich weiß nur, dass mir damals Rapsöl empfohlen wurde und deshalb würde ich auch das wieder nehmen.
Bei meinen ersten beiden Töchtern habe ich teilweise selbst gekocht und eingefroren und teilweise Gläschen gekauft und das werde ich wohl wieder so machen. Hinterher habe ich auch oft etwas von unserem Essen für sie beiseite getan und püriert bevor ich es für uns gewürzt habe. Besonders viel habe ich immer Kürbis oder Süßkartoffel gekocht, weil es das als Gläschen nicht gab. Aber für den Anfang werde ich vermutlich erst mal wieder Gläschen kaufen, weil die von der Konsistenz her anfangs einfacher zu essen sind.
LG Mareike mit Emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen