Wer stillt denn hier noch und
Hi ihr Lieben,
Anna ist nun 8 Monate alt und wir stillen noch und auch noch gerne :-)
so langsam kommt aber doch das Bedürfnis meinerseits, auch mal wieder etwas unabhängiger zu sein. Sie brauch die Brust nicht mehr so oft wegen Hunger aber doch oft zum Nuckeln und beruhigen und nacht stillt sie immernoch ca 3 bis 4 mal.
Für mich hatte ich so ein Jahr als Stillzeit eingeplant, länger mag ich eigentlich nicht, weil es ja auch nicht zur Last werden soll und ich möchte auch, dass sie lernt, dass man sich auch anders beruhigen kann. sie wird nämlich richtig wütend und kratzt und beisst und biegt sich in alle Richtungen, wenn's mal nicht schnell genug geht mit der Brust...
Daher also meine Fragen, bin gespannt, wie ihr es macht, gemacht habt oder geplant habt.
LG,
Michi
so wirklich helfen kann ich dir da nicht. Bei uns ist es genauso. Als ich Anton nachts mal Wasser statt Brust angeboten hab, hat er 20 Minuten am Stück so geschrien, dass ich mich seitdem nicht mehr gewagt habe.
Aber von einer guten Bekannten hab ich gehört, dass ihr Sohn ziemlich exakt zu seinem ersten Geburtstag von alleine keine Brust mehr zum Einschlafen wollte. Das möchte ich jetzt mal abwarten. Vielleicht erledigt sich diese Geschichte dann von alleine.
Ansonsten bekommt Anton zweimal täglich, mittags und abends, Brei angeboten. Wenn er nicht mag, braucht er nicht. Aber er will stattdessen dann auch keine Brust. Zwischendurch bekommt er Dinkelstangen oder Brötchen, manchmal auch Obst zum Knabbern. Vielleicht ist er davon dann manchmal schon satt. Wenn wir essen, mag er meistens auch was mitessen. Gestillt wird er dann morgens, mittags zum Schlafen und abends. In der Nacht dann auch so oft er es will.
Ich vermute mal, dass, wenn er mehr vom Tisch mitessen kann (er hat immer noch keinen einzigen Zahn), er dann auch immer satter wird und immer weniger Milch haben möchte. Dann wird das automatisch weniger mit dem Stillen.
Du siehst, ich brauche die Antworten auf deinen Post genauso wie du :-[
mammi78 mit Anton (9,5 Monate)
bei uns läuft es noch genau so wie bei euch...
Ella bekommt Mittagsbrei, Stillmahlzeit ganz ersetzt, und seit drei Tagen Abendbrei. Allerdings noch nicht ganz ersetzt. Ich werde einfach nach und nach ersetzen, nur leider ist sie auch noch komplett Zahnlos und bekommt das noch nicht so hin wenn ich ihr zb ein Stück Brötchen gebe... Mal sehen. Hab ihr jetzt während der warmen Tage Wasser aus dee Flasche gegeben... Ist nichts für sie, muss noch trainiert werden.
Ich lass es einfach so auslaufen, wenn sie will soll sie, wenn nicht mehr ist auch gut.
Lg, Katharina
Hallo Michi,
wir haben seit dem 5. LM pro Monat eine Breimahlzeit eingeführt und dazu eine Stillmahlzeit ersetzt.
Nun war es in den letzten Wochen so, dass Ben nur noch einmal in der Nacht an die Brust wollte. So habe ich nun im Urlaub für uns beschlossen, dass wir versuchen komplett abzustillen. Von der Flasche trank Ben bisher ohne Probleme Wasser!
So habe ich für die Nacht eine Flasche mit PRE Milch (andere wie 1ser oder 2er hat mir meine Hebamme von abgeraten wg. dem extremen Zucker) und ihm diese angeboten. Die Flasche hat Ben verschlungen und ist danach bis zum morgen auch zufrieden gewesen. Das habe ich drei Tage getan und schon einmal die Milch die zu viel war (das war glaube ich in der ersten Nacht so) danach habe ich etwas Salbeitee getrunken und die Milch ist seitdem komplett weg und Ben ist sehr zufrieden mit seiner Flasche.
Unser Tag sieht so aus:
7:15 Uhr Frühstück mit zwei Zwieback und frischem Obstmus + etwas Oel
11:30 Uhr Mittagessen in der Kita. Die Köchin kocht für Ben mit und püriert dieses. Seit kurzem lassen wir aber schon kleine Stücke drin.
14:30 Uhr Obstgetreidewasserbrei
18:00 Uhr Milchgetreidebrei
00:00 Uhr bis 3 Uhr irgendwann :) eine Flasche 210 ml PRE Milch
Liebe Grüße
Heike
Wir stillen auch noch. Valentin braucht es einfach zur Beruhigung und tagsüber,wenn wir unterwegs sind und er was will.
In der Nacht trinkt er mind. einmal manchmal zweimal, aber nicht öfter.
Zum Einschlafen braucht er halt die Nuckelei und ich würde auch gerne jetzt mal was alleine mit Freundinnen unternehmen %)
Wie wir abstillen werden, weiß ich noch nicht. bei den Mädels ist es irgendwie ganz einfach gegangen, sie wollten beide die Brust einfach nicht mehr. Hannah mit ca.9 Monaten und Marie hat, bis sie 14 Monate war gestillt und dann ist sie auf Flaschi umgestiegen ( war auch keine gute Idee, weil sie dann bis sie fast 3 war ihr Flaschi gebraucht hat :-( )
Ich denk momentan noch nicht wirkl. ans Abstillen aber ich wäre gerne etwas " unwichtiger", vorallem am Abend und Nachts.
Schau ma mal ;-)
LG, Elisabeth
Ich glaube, du musst jeden Monat mal nachfragen ;-)
Ich denke, das wird sich ergeben, Rosa war damals auch 13 od. 14 Monate, bis sie komplett abgestillt war... Also hat Ben auch noch ein bisschen "Karenzzeit" ;-)
Carolin mit Ben 8M 18t
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen