Hallo,
leider komme ich nicht mehr an den Laptop, seit das Baby da ist. (Wenn ich sie mir umgebunden habe, ist mir der Bildschirm zu weit weg/alles zu klein). Werde mich aber bessern. Hoffe Euch allen gehts gut!
ERst mal vorab, meine Süße hat super zugenommen, ich hatte keine Brustprobleme, das einzige Problem waren Blähungen/Bauchkrämpfe am Abend,wohl aufgrund der Umstellung von Vormilch auf die Richtige Mumi.
Hier nun etwas zum Thema Stillen/Stillügen:
1)Im Krankenhaus hat man mir gesagt, ich solle mein Baby nicht zu oft anlegen, dies gäbe wunde Brustwarzen.(Kinderkrankenschwester)
2)Meine Hebi hat mir gesagt, ich solle versuchen auf einen 4Stunden Rhytmus zu kommen. (Esst und Trinkt ihr auch erst alle 4Stunden??)
3) Auch sagte sie, es würde helfen Blähungen zu reduzieren, wenn ich sie weniger anlege.
4) Auf viele verschiedene Lebensmittel sollte ich am besten verzichten (Möhren, Paprika, Pflaumen, Hülsenfrüchte, Kohlsorten etc...) Würde alles zu Blähungen führen.
5) Hat mir auch zu Puken, Schnuller und schreien lassen geraten..
Alles völliger Unfug! Habe mich versucht zwei Tage dran zu halten (1-4),weil ich natürlich auch vieles vergessen hatte. Fazit waren genau die gleichen Bauchkrämpfe wie vorher + sie hat viel Milch gespukt und sogar etwas abgenommen.Ich war total mies drauf, weil ich nicht wusste was ich essen sollte.. *grrr*
Ein Schnuller/Flasche sollte in den ersten 6-8 Wochen nicht gegeben werden, weil das Baby erst lernen muss an der Brust zu trinken. (Saugverwirrung)
Habe mir dann mein Stillbuch geschnappt: Wunde Brustwarzen gibts nur vom falschen anlegen, aber nicht vom häufigen stillen! Ist der Stillabstand zu groß, ist die Brust auch so voll, dass das Baby sie nur schwer zu fassen bekommt.. Außerdem verträgt das Baby die Milch viel besser, wenn es häufiger gestillt wird (12-16mal bei nem Säugling). Habe sie dann spätestens alle 2 Stunden angelegt, auch habe ich alles gegessen (lt. Stillbuch sollte man nur auf Zusatzstoffe und künstliche Vitamine in der Nahrung verzichten, falls Blähungen auftreten, und evtl Kuhmilch und Schoki). Fazit, seit dem Hat meine Süße keine Blähungen mehr, spukt keine Milch mehr aus, und hatte beim nächsten wiegen (nur 2Tage später) über 100g zugenommen..
Liebe Grüße & alles GUTE
Baghira