Suchen Menü

Wer stillen mag/stillt.. - ALLES LIEBE AN DIE NEUEN MAMIS und ihre BABYS :-)

Hallo,

leider komme ich nicht mehr an den Laptop, seit das Baby da ist. (Wenn ich sie mir umgebunden habe, ist mir der Bildschirm zu weit weg/alles zu klein). Werde mich aber bessern. Hoffe Euch allen gehts gut!

ERst mal vorab, meine Süße hat super zugenommen, ich hatte keine Brustprobleme, das einzige Problem waren Blähungen/Bauchkrämpfe am Abend,wohl aufgrund der Umstellung von Vormilch auf die Richtige Mumi.

Hier nun etwas zum Thema Stillen/Stillügen:

1)Im Krankenhaus hat man mir gesagt, ich solle mein Baby nicht zu oft anlegen, dies gäbe wunde Brustwarzen.(Kinderkrankenschwester)

2)Meine Hebi hat mir gesagt, ich solle versuchen auf einen 4Stunden Rhytmus zu kommen. (Esst und Trinkt ihr auch erst alle 4Stunden??)

3) Auch sagte sie, es würde helfen Blähungen zu reduzieren, wenn ich sie weniger anlege.

4) Auf viele verschiedene Lebensmittel sollte ich am besten verzichten (Möhren, Paprika, Pflaumen, Hülsenfrüchte, Kohlsorten etc...) Würde alles zu Blähungen führen.

5) Hat mir auch zu Puken, Schnuller und schreien lassen geraten..

Alles völliger Unfug! Habe mich versucht zwei Tage dran zu halten (1-4),weil ich natürlich auch vieles vergessen hatte. Fazit waren genau die gleichen Bauchkrämpfe wie vorher + sie hat viel Milch gespukt und sogar etwas abgenommen.Ich war total mies drauf, weil ich nicht wusste was ich essen sollte.. *grrr*
Ein Schnuller/Flasche sollte in den ersten 6-8 Wochen nicht gegeben werden, weil das Baby erst lernen muss an der Brust zu trinken. (Saugverwirrung)

Habe mir dann mein Stillbuch geschnappt: Wunde Brustwarzen gibts nur vom falschen anlegen, aber nicht vom häufigen stillen! Ist der Stillabstand zu groß, ist die Brust auch so voll, dass das Baby sie nur schwer zu fassen bekommt.. Außerdem verträgt das Baby die Milch viel besser, wenn es häufiger gestillt wird (12-16mal bei nem Säugling). Habe sie dann spätestens alle 2 Stunden angelegt, auch habe ich alles gegessen (lt. Stillbuch sollte man nur auf Zusatzstoffe und künstliche Vitamine in der Nahrung verzichten, falls Blähungen auftreten, und evtl Kuhmilch und Schoki). Fazit, seit dem Hat meine Süße keine Blähungen mehr, spukt keine Milch mehr aus, und hatte beim nächsten wiegen (nur 2Tage später) über 100g zugenommen..

Liebe Grüße & alles GUTE

Baghira

Bisherige Antworten

Hi Baghira,

ich aber selbst bekomme tatsächlich von den genannten Lebensmittel Blähungen, d.h. das Kind dann sicher auch.

Was mich aufregt, es wird immer zu Vollkornbrot geraten, weil soo gesund (ok),aber ich bin dann soo aufgebläht, so dass ich zwangsweise drauf verzichten muss, ich hab nämlich nix gegen Vollkornbrot u. wenn ich diäte, mag ich das sogar lieber, aber mein Darm verträgt das überhaupt nicht.

Das mit den 4 Stunden finde ich natürlich auch quatsch, das ist aber das gleiche wie beim Fläschchengeben, das macht man nach Bedarf.

Also wg. den Blähenden Sachen, auf die verzichte ich schon lieber allein wg. mir.

Was die gegen Puken haben??? Hm,...merkwürdig, wenn das Baby unruhig ist u. Enge braucht, why not?

Wg. dem Anlegen, das ist Übungssache, das war immer mein Fehler, falls ich nach der Geburt noch Kraft zum Stillen habe, brauche ich sofort jemanden, DER ES MIR richtig zeigt, denn sobald ich Entzündungen habe (blute, rumeitere usw), dann ist Schluss bei mir.

LG, Anita

besorg Dir doch die Mam-Kompressen...

...hatte mal hier jemand empfohlen.
Die sind echt super.
Und wenn Du sie gleich hast, dann ist es umso besser.
Ich hab sie bei Amaz. bestellt.
GLG, Käthe :ROSE:

nee, hab beschlossen, gar nix zu tun oder zu kaufen, was ich dann eh nicht brauche, wenn ich es brauche, dann kaufe ich

gegen Pucken ist auch nichts einzuwenden,aber gegen das schreien lassen! LG

das weiss ich, ich meinte die KKH-Argumente gegen das Pucken, LG

da habe ich mich falsch ausgedrückt/du mich falsch verstanden.Gegen pucken hat kein KKH was.

ach so, dachte das KKH hätte was dagegen, LG Anita

meine Erfahrungen....

...also Stillabstände gab es hier bei allen kindern auch. Meine haben da tatsächlich Bauchweh von bekommen, wenn ich unter 2 Stunden gestillt habe.Aber es muß nicht so sein, sollte man also ausprobieren.

Ich bin eher der, der Stillabstände möglichst von drei stunden gut findet.

Sonst "naschen" sie ja nur jedesmal und essen keine richtige Portionen.

Ich lasse meine kinder natürlich nicht schreien, aber sanft hinauszögern durch kinWa-fahren oder Tragetuch kann man das schon

Damit der Hunger dann ordentich ist und es länger vorhält.

Muß natürlich jeder so machen wie er will.

Das mit den nicht so oft anlegen gilt für die ersten zwei Tage, um die Brust dran zu gewöhnen. Find es ja super, dass Du keine probleme hattest. Muß schon zugeben, dass ich am Anfang bei allen drei kindern beim Ansaugen an die Decke gehen hätte können.

Jetzt ist alles ok, ich leg aber nicht anders an.

Lebensmittel - bin auch für Ausprobieren, aber so richtig trau ich mich an Zwiebeln, Kohl ect. nicht ran, weil meine ja eh schon jeden Abend schreit. Will ich ihr im Moment nicht zumuten.

So, interessant, was jeder so für Erfahrung macht.

GLG, Käthe:ROSE:

tztztzt, hab natürlich VIER Kinder;-)

Tragetuch hilft auch gegen Blähungen.. LG Baghira

Einiges kenn ich ein bißchen anders ;-)

Hallo Baghira,
auch meine Hebi empfiehlt, in der Zeit vor dem Milcheinschuss nicht zu häufig und nicht zu lange anzulegen. Wenn die Kleinen vorher schon so oft nuckeln, wird oft der Milcheinschuss viel heftiger (Angebot und Nachfrage). Vor allem für Erstgebärende ist das schon wichtig.
Meine Kinder, alle 3, habe ich auch nicht unter 2h wieder gestillt, weil es sonst durchaus zu Blähungen führt, wenn die frische Muttermilch auf die noch nicht verdaute trifft. Und bis Muttermilch verdaut ist, dauert es halt so an die 3h.
Dass Schreien lassen keine Lösung ist, wissen wir wohl alle. Aber Pucken und Schnulli finde ich durchaus positiv.
Ich denke, man kann es nicht so verallgemeinern oder als "Stilllügen" bezeichnen. Sorry, wenn ich das mal so deutlich schreiben muss ;-)
Grüßle
Katha mit Luis, 22 Tage alt

Sorry,abet das sind wirklich Ammenmärche,kannst dir ja auch.von LLL bestätigen lassen,MM wird auch viel schneller verdau

t. LG Baghira (Korrigiere,meinte aber,nicht abet und Ammenmärchen nicht Ammenmärche)

einschleich - Ammenmärchen zum Thema Stillen

Hallo,

hier ist ein Link, zu dem Stellung zu diesen oder jenen Ammenmärchen bezogen wird:

http://www.rabeneltern.org/index.php?option=com_content&view=category&id=105:ammenmaerchen&Itemid=70&layout=default

vG

Hallo,

Hebammen erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Das mit dem Essen ist auch ziemlicher Quatsch, denn in unserem Magen wird völlständig verdaut, so wie immer. Die Muttermilch wird dann ganz normal gebildet, ohne, dass darin "Reste" von unserem Essen drin sind. In Studien konnte das nie nachgewiesen werden. Habe erst vor kurzem eine Broschüre gelesen von der BzgA, die das so schreibt. Was in unserem magen zu Blähungen führt, wird verdaut. Es wandert nicht in die Milch. Aber Ammenmärchen halten sich manchmal lang.

Kinder schreien lassen finde ich auch völligen Quatsch.

Mich nervt dieses Hebammengesülze auch....

LG Steffi

Als Stillverfechterin...

hätte ich nicht gedacht, dass du auch nur ansatzweise auf sowas hörst???
Ich bin ja an Tag eins nach Hause. Habe da mein Baby- das unglaublich müde war und eigentlich durchschlafen wollte- einfach genommen und angelegt. Immer wieder versucht. Beide Seiten. Er war so müde, dass er zwei Schluck getrunken und dann weiter geschlafen hat. Direkt am Samstagabend schoss die Milch ein- seit dem stillen wir richtig. :) Die paar Gramm, die er abgenommen hatte, sind längst wieder drauf. Ich hab getrunken ohne Ende, einen Nuckel bekommt er trotzdem. Meine BW waren wund- sind nun aber wieder top in Ordnung.. Stillverwirrung ist eine Einstellungssache- Kuno hat keine. Laurin hatte auch keine. Alles Humbug- wenn du mich fragst. Lebensmittel beeinflussen die Muttermilch nur in einem sehr geringen Maße- ich achte auf blähende Nahrungsmittel, aber das wars auch..
Einziges Stillproblem bei uns: Kuno ist ein Brusthampler. Mein süßes Milchmonster verwandelt sich beim Stillen in ein Freggel. ABER das lösen wir aktuell mit einer anderen Stillposition: nämlich meiner einer in Rückenlage und er in Bauchlage. Dann verschluckt er sich nicht mehr und hampelt nicht mehr wie irre an der Brust rum. Ich hoffe das ist des Rätsels Lösung :)
LG Schäfchen mit dem Kunobaby :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen