Suchen Menü

Wer nahm, nimmt noch Utrogest`?

wie lange nahmt Ihr es u. wie habt Ihr es ausschleichen lassen?

Ich hab ja immer noch tgl. Schmierblutungen u. daher hab ich ja Utrogest bekommen seit meinen KKH-Aufenthalt.

Meine fÄ meinte, ich solle es langsam ausschleichen lassen, wenn ich nicht mehr blute...haha.

Die Packung die ich noch habe, hält wenn ich wie vorgeschrieben 3x1 tgl. nehme noch 4 Tage, danach wäre die Packung alle u. ich ohne Rezept.

Die im KKH sagten mir, man kann Progesteron noch bis zur 16. Woche nehmen, ich wäre ab Montag bei 15+0.

Ich hab ja keine schwäche, ich hab ja ne Plazenta Prävia Totalis u. blute wohl daher immer mal wieder braunes Blut, was braun wird, weil ich liege u. es dann in mir lagert.

Ich nehme es natürlich oral, alles andere wäre quatsch bei mir.

Was wisst Ihr? Ich hab mich ja nie mit Utrogest beschäftigen müssen.

LG, Anita

Bisherige Antworten

Also ich hab Utrogest auch genommen . Jedoch vaginal bis zur 14 SSW.

2x1 morgens und Abends, mein FA hat dann gemeint als es gut war ich soll noch 3-4 Tage jeweils eine am morgens nehmen dann war ich auch fertig und alles ist gut bis jetzt !

In deinem Fall würde ich sie auch morgens nehmen noch vier Tage eine. Wenn du dann aber das Gefühl hast du bist nicht ganz so glücklich mit deinem Zustand würde ich einfach noch mal beim Doc anrufen !

Bin eher stille Leserin ;-) und vondaher weiß ich was in der letzten Zeit los war bei dir, wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute und drück dir immer ganz fleisig die Daumen !

Liebe Grüße Manuela

Hallo Anita,

Ich musste ja 3mal2 Utrogest nehmen und habe die einfach 2 wochen vorher abgesetzt, da es mir dadurch noch schlechter ging!! Hatte meine FA letzte Woche Freitag bei der Untersuchung erzählt... Sie meinte das ist völlig ok und auch angemessen, denn ab der 10-12 ssw produziert der Körper so viel von den Hormon, dass das Utrogest eh nichts mehr bringt, weil es garnicht mehr das bieten kann was der Körper bzw. die ss braucht!!allerdings musste ich die Zäpfchen vaginal einführen...

Frag doch einfach nochmal nach und rufe deine FA an, oder nimms einfach noch eine Woche,dann kannst du es einfach abstezten....Ist glaube eh nur eine reine vorsichtsmaßnahme in der ssw, weil man ja eigendlich eh nichts tun kann, da der Körper alles alleine schon irgendwie schafft (Denke ich mal..)

Ich hoffe du bist bald Tablettenlos und darfst dich dann auch bald wieder bewegen soviel du willst :-)

Liebe Grüße Jenni

Hallo,

also ich habe es von der 9.SSW bis zur 14.SSw (glaube ich) genommen.

Ich habe es Vaginal genommen, weil ich es schon in meiner ersten SS bekommen habe und es so ganz gut vertragen habe und weil ich so unter Übelkeit mit Erbrechen gelitten habe, das ich schon Probleme hatte meine Schilddrüsenhormone und Blutdruckmittel unten zu behalten.

Ich habe es dann langsam ausschleichen lassen.

Utrogest enthält Progesteron und soll so ein evtl. bestehendes Hormondefizit ausgleichen. Ziel ist die Unterstützung der Frühschwangerschaft, d.h. der befruchteten Eizelle, die das Follikel im Eierstock verlassen und sich in der Gebärmutter eingenistet hat.
Bei fortgesetzter Schwangerschaft übernimmt aber die Plazenta (der Mutterkuchen) die Hormonproduktion und der Gelbkörper wird nicht mehr benötig.
Man muss aber wissen, dass bei Blutungen die Gabe von Progesteron und auch die häufig verordnete körperliche Schonung in Studien keinen Vorteil gegenüber dem Verzicht auf jegliche Therapie zeigte, d.h. der Körper scheint harmlose Blutungen häufig auch so zu stoppen.

Wobei wir ja wissen, dass du eine PPT hast. Warum du da Utrogest bekommen hast, weiss ich allerdings nicht, weil Utrogest ja nur bei einer Gelbkörperschwäche gegeben wird.

Ich würde es ab jetzt ausschleichen lassen, dann kommst du auch länger hin. Wie oft und wie viele nimmst du?

Liebe Grüße,

Franka

nehme 3x tgl. 1, bekam es wg. Unterstützung nach drohender Fehlgeburt im KKh, Danke,LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen