Suchen Menü

Wer möchte oder hat ein Tragetuch?

Hallo ihr Lieben,

wer von euch möchte denn ein Tragetuch, oder hat bereits damit Erfahrungen?

Ich würde gerne eines haben, stell mir aber die Handhabung mit dem Zwerg und Tuch gleichzeitig irgendwie kompliziert vor. Bindet man erst das Tuch und dann das Kleine rein oder wie muss ich mir das vorstellen?

Welche Tuchgröße würdet ihr empfehlen? Bin 1,80 gros und habe Kleidergröße 38/40. Habe an Größe 7 gedacht.

Liebe Grüße

Uli und die Kleine 30+4 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo Uli,
ich bin 173cm gross und trage normal auch 38 und habe mir ein Didymos bei 1,2,3... ersteigert für 60 Euro, kaum benutzt in Größe 6. Hatte ich damals bei Jonas auch und es hat super geklappt und er fand es toll. Wollte diesmal erst ne Manduca und bin dann dich wieder zum Tuch weil variabler. Auf der Didymos Seite bekommst Du die Anleitung für diverse Tragemöglichkeiten und bei mir war noch die Broschüre dabei. Ich fand es damals nicht umständlich, hab immer die Kreuztrage angewendet aber das zeigt Dir Deind Hebi sicher auch gern nochmal.
LG Daniela 26+1

Hallo Uli,
ich habe mir eins gekauft, gebraucht aber neuwertig beim Auktionshaus ersteigert. 2 meiner Freundinnen haben Tragetücher und ich finde die Teile super, weil man eben mehr Varianten hat als bei einer Bauchtrage. Und ich finde es so kuschlig für die Kleinen...sieht einfach niedlich und bequem aus!
Die Größe des Tuchs richtet sich ja nach dem Hersteller, auf deren Homepage findest Du die genauen Angaben, welches für Dich das richtige Tuch ist. Ich habe eins von Hoppediz, die sind nicht ganz so teuer, sollen aber auch toll sein. Da war auch ein Heft mit Bindeanleitung drin. Je nach Tragevariante kann man das Tuch schon 'vorbinden', bevor man das Baby rein steckt, oder man muß es während dem Binden rein setzen, aber ich denke, das lernt man schnell, wenn man das mal übt. Auch die Anleitung für verschiedene Knoten sind gut beschrieben.
LG,
Nalla

Hi
also ich hab auch ein Tragetuch. Hab noch keine Erfahrungen MIT echtem Baby damit, aber es gibt von Hoppediz ein ganz tolles Heft mit super Bindeanleitung dazu. Danach haben wir auch schon mit einer Puppe fleißig geübt und ich denke mit etwas Übung wird das dann schon gehen :)
Ich hab wie gesagt ein Tuch von Hoppediz (das NICHT elastische) und das in der Farbe "Santiago" in Größe 6 (Länge 4,60m x Breite 0,70m) für 55€ zum regulären Preis im Laden gekauft. Ich finde das Tuch auch nicht anders als die von Didymos, die ich direkt verglichen habe und die Anleitung fand ich bei Hoppediz einfacher und verständlicher.
Ich bin 1,77m (normal Konfektionsgröße 38/40) groß und mein Schatz ist 1,84m groß (gut, er ist eher recht dünn). Wir haben beide alle Tragevarianten gebunden und das Tuch reichte für jede Variante üppig, trotz Bauch. Manchmal bleibt sogar eher zu viel Tuch übrig^
Ich denke also eher das Größe 7 für Dich zu viel ist. Je länger das Tuch desto komplizierter wird es auch die einfachen Varianten zu binden, bzw desto mehr Tuch bleibt auch übrig und stört dann. Größe 6 ist Standard und reicht völlig meiner Meinung nach.
LG und ich hoffe ich konnte Dir helfen^
Melli 29+1

ich habe alles... tücher und verschiedene tragehilfen...
ich denke gr. 7 wird zu laang sein. gr. 6 müsste reichen.
das kind wird ins tuch eingebunden, schau mal bei youtube nach trageanleitungen...
lg krissi31+5

Ich habe mein 1.Kind getragen und Nr.2 wird auch wieder getragen, das ist sooo schön und praktisch (da beide Hände frei)

Bei Didymos gibs ne Größentabelle auf der Homepage da kann man gut schauen wie lang das Tuch sein sollte.

Zur Anleitung wie man bindet....entweder hat die Hebamme gute Kenntnisse und kanns dir zeigen oder ne Mama die schon Erfahrung damit hat, ansonsten kann ich Youtube auch sehr empfehlen. Glaub bei Allie im Blog sind noch die Links für verschiedene Tücher und Tragevarianten. Ich fand die Videos echt supertoll und hilfreich.

Und ein bißchen Übung gehört auch dazu, aber wenn es dann klappt ist es auch supertoll.

LG Sandy die sich schon sehr auf die Tragezeit freut :-)

Ich danke euch für eure Hilfe...

habe gerade entdeckt, dass die Firma Didymos nicht allzu weit von mir entfernt ist. Da werde ich vielleicht mal vorbeischauen.

Grüßle Uli

mal kurz eingeschlichen...

Hallo Uli !

ich hatte eins und habe es geliebt.Es war ein didymos und war ca 5 m lang,ich weiß es nicht genau, weil es geliehen war.Die handhabung war ganz einfach, selbst der Papa hat den umgang damit schnell gelernt und es angewandt.Wenn du ein neues tuch kaufst, gibt es Bindeanleitungen dazu. Man kann alternativ bei didymos ine Cd bestellen

LG glasi mit Mai-amelie bald nun 3 J

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen