Wo entbindet ihr eigentlich ?
Wer kommt aus Berlin
Wer kommt aus Berlin
Hallo,
geplant ist entweder im Vivantes in Friedrichshain oder zuhause.
Friedrichshain aber nur
1. mit Beleghebamme, ansonsten hätte ich mir bestimmt was anderes gesucht und
2. weil ich echt Schiss habe, dass es diesmal noch schneller geht und ich es in ein weiter weg liegendes KKH nicht mehr schaffe.
Unsere erste Tochter kam in Pankow (Maria Heimsuchung) zur Welt. Es war sehr angenehm (soweit man das sagen kann). Die Wochenstation war o.k. - ich hatte das Glück, erst die wirklich nette Schwester / Stillberaterin in der Schicht zu haben, der "Drachen" kam erst am letzten Tag.
Mittlerweile soll es in Pankow aber mehr als überfüllt sein - kommt aber sicher auch auf den Geburtszeitraum an.
Tempelhof soll auch einen guten Ruf haben.
Um ein Geburtshaus habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht und da ich eine Beleghebamme habe, werde ich da auch nicht weiter drüber nachdenken.
Was bzw. wo planst du zu entbinden?
vG
Wer kommt aus Berlin
Friedrichshain ist glaubig wirklich sehr gut . Selbst ich bin zu DDR zeiten dort geboren. Maria Heimsuchung. Na ja ich glaub das ist zu klein......Aber zu Hause das wird ich mich nicht trauen. Der ganze Dreck ich probiere es mal so zu formulieren. Da kommen ja körperflüßigkeiten von den kein Mensch ne Ahnung hat. Ich weiß nicht. Aber du hast schon recht wenn das so schnell bei dir geht ist es eine Überlegung wert....
Wer kommt aus Berlin
Die Wochenstation hat in FRH nicht so einen guten Ruf und bis es dann richtig los geht, ist man meistens auch auf sich allein gestellt...
Mir hat auch die Kreissaalbesichtigung im FRH überhaupt nicht gefallen, vom organisatorischen her nicht, weil ich es äußerst unorganisiert fand. Im Hochsommer mussten wir zu fuß in den dritten Stock - Dachgeschoss. Als wir oben schniefend ankamen, stand für mich fest: wer das den Schwangeren zumutet, bekommt mich zur Entbindung nicht zu sehen.
Maria Heimsuchung war da wesentlich besser organisiert und entspannter. Wir hatten auch freie Wahl beim Kreissaal, weil wir um die Uhrzeit die Einzigsten waren, das war auch sehr angenehm.
Wer kommt aus Berlin
ich nochmal,
ich hab Lennox 2009 im Maria-Heimsuchung zur Welt gebracht und es war die schönste Entbindung die man sich vorstellen kann, eben weil es nicht so groß ist ... Es wirkt alles sehr familär.
Und wenn ich dieses Kind normal entbinden würde, dann natürlich jederzeit dort.
Wer kommt aus Berlin
... es gibt doch Unterlagen, die alles aufsaugen und dann entsorgt werden. Das wäre mein (!) kleinstes Problem bei ner Hausgeburt...
Vivantes och neeeee das ist das schrecklichste war 2x dort horror , ich schau mir Montag eins an in LIchtenberg lg cathy
deshalb geh ich ja auch "nur" mit Beleghebamme hin...
Ich ;-)
Und ziehe das Klinikum Buch vor, da es diesmal wohl auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen wird und es überhaupt neben der Charité einer der besten Kliniken ist .
lg Kerstin 17 SSW
Ich ;-)
Du beziehst dich jetzt auf den möglichen Kaiserschnitt?
Oder würdest du auch in der Charité spontan entbinden?
Ich ;-)
Spontan würde ich wieder im Maria-Heimsuchung entbinden, gar keine Frage, Buch und Charité kommen nur für einen Kaiserschnitt in Frage, weil die den sanften Kaiserschnitt praktizieren. Da haste nur ne kleine Narbe, weil das Gewebe eher gedehnt wird und nicht so viel zerschnitten wird.
LG Kerstin 17. SSW
Ich auch...
ich komme auch aus Berlin. Allerdings aus dem Norden.
Wir wohnen in Reinickendorf. Daher werde ich mir die KHS Humboldt Vivantes und das in Buch anschauen.
Ab wann sollte man dort denn eine Besichtigung vorhnehmen?
Viele Grüße
Chrissi 19+4
eingeschlichen...etwas länger
Hallo,
Ich habe alle meine 4 Kinder im Humboldt KKH zur Welt gebracht.
Der Kreissaal ist frisch (vor 2 Jahren glaub ich) renoviert worden.
Mir pers. hat der alte Kreissaal besser gefallen,aber wenn man erst einmal dabei ist,ist es einem eh schnurz.... :-D
Meine dritte Tochter habe ich sogar per BEL spontan entbunden mit einer super tollen Hebamme die dort arbeitet und viel Erfahrung mit BEL hat.(Mit ihr hab ich dort 3 Kinder auf den Weg gebracht)Sie hat aber bei allen vieren die Wochenbettbetreuung bei uns gemacht...
Die Geburtshilfestationen haben mir als Schülerin (habe dort gelernt)
nicht besonders gut gefallen. Wer nicht so viel Willensstärke hat,was das "Ich mach mein Ding" angeht,sollte gute "Nerven" haben.
Es ist ein sehr Stillfreundliches KKH. ;-)
Insgesamt aber recht schön wie ich finde.
Frühgeburten ab 35+0 SSW werden angenommen.
Alles darunter wird ins Virchow verlegt.
Meiner erste Tochter habe ich dort noch bei 34+4 SSW geboren.
Es gibt keine Neonatalogie.
Die Kinderärzte kommen ins Haus zu den U´s
Falls es Probleme gibt,kommt der Storchenwagen und ab ins Virchow.
Den Oberarzt konnte ich nicht leiden,weil er mich zum KS bei BEL überreden wollte und er war recht stinkig,weil meine Hebamme und ich uns durchgesetzt haben...
Buch kenne ich garnicht..
Es gibt glaub ich jeden Monat Besichtigungstermine und Du kannst da jederzeit hingehen,egal wie weit Du bist.
Die anmeldung als solche macht man glaub ich ab der 30. SSW
Viel Spaß beim gucken...
Falls Du dort eine Hebamme mit blonden Poccahontas Zöpfen siehst...die Beste der Welt..wie ich finde...
LG Alex wieder rausgeschlichen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen