Suchen Menü

Wer kennt sich aus??

wahhh hilfe....

wer kennt sich mit dem "recht" aus?

der vater des babys und ich sind nicht verheiratet.das baby soll aber seinen nachnamen bekommen.ist er automatisch "vater" oder muss ich da zum jugendamt?wie geht das mit dem namen?

ich bin noch verheiratet,aber die scheidung ist in den nächsten wochen durch.

wann,wie und wo machen wir das alles?oder muss ich gar nix machen????:-X

Bisherige Antworten

Wer kennt sich aus??

nein nein der ist nicht automatisch der vater er muss vorher eine vaterschaftsanerkennug unterschreiben das könnt ihr jetzt auch schon machen. und denn namen des vaters kann sie auch bekommen du bekommst ja im KH so ein bogen zum ausfüllen da schreibst du den rein..

Wer kennt sich aus??

SIE??? weist du mehr als ich???=-O :-D

Wer kennt sich aus??

hab meine kugel gefragt :-D

ja hmm stimmt is mir gar net aufgefallen es zu schreiben hört sich doof an...

Wer kennt sich aus??

Solange du noch verheirates bist, ist automatisch dein (Noch)Ehemann der Vater des Kindes. Aber du schreibst ja, dass die Scheidung bis dahin durch sein wird! Ihr müsst zum Jugendamt gehen und er muss die vaterschaft erklären, du musst der Vaterschaftserklärung zustimmen, dann steht der in der Geburtsurkunde. Ihr könnt dann auch das gemeinsame Sorgerecht erklären. (Würde ich schon vor der Geburt machen - damit er im Falle des Falles, wenn was während der Geburt ist Recht hat)
Lg Tylaka

Wer kennt sich aus??

damit das kind nicht mehr ehelich geboren wird, muss es nach der einspruchzeit nach ausspruch der scheidung geboren werden. dann könnt ihr zusammen zum jugendamt gehen und die vatershaft anerkennen lassen, dann kann das kind auch seinen nachnamen tragen. wird das kind vor rechtskräftig werden der scheidung geboren ist der noch ehemann automatisch als vater eingetragen. dann muss das alles über vaterschaftsanfechtungsklage laufen...
wir hatten das ganze vor etwa 10 jahren auch. scheidungstermin am 2.3. kind geboren am 29.4 rechtskräftige scheidung am 2.5. somit war mein exmann als vater eingetragen...
lg krissi 22+2

Wer kennt sich aus??

ohjeee

also wir warten nur noch auf nen brief vom gericht,das die scheidung durch ist und 4 wochen später rechtskräftig.

sollte dann spätestens im märz sein.

ruf morgen mal beim jungendamt an und frag mal nach.

das wir das geregelt kriegen

OH GOTT!!! @mummy.2001

Huhu...
Hör mal, das die Scheidung nach Scheidungstermin auch noch 4 Wochen her sein muss um rechtskräftig zu sein, dass wusste ich nicht!
Ich hab nämlich das Problem, dass meine Scheidung eigentlich LÄNGST vergessene Sache sein sollte, denn ich lebe bereits seit 3 Jahren getrennt von meinem Nochehemann. Problem ist, dass er und seine Anwältin seit 2 Jahren jeden Scheidungstermin aus immer noch anderen Gründen verschoben haben... Der Termin ist IMMER NOCH NICHT BEKANNT! und ich warte sehnsüchtig auf ein Zeichen. Leider hab ich keinen Anwalt genommen weil wir uns von Anfangan einig waren und wir vereinbart hatten, dass nur er als der Einreichende einen Anwalt braucht.
Seit Beginn des Jahres hab ich ihm mehr Druck gemacht, es geschah aber nicht wirklich mehr. Seit ich weiß das ich ss bin hab ich ihm das gesagt, passiert ist aber nichts! Angeblich sollen sich jetzt wieder Rechte geändert haben, weswegen die wieder rauszögern und behaupten es läge am Gericht.
Ich krieg die totale Krise wenn ich jetzt lese das es dann nach dem Termin auch noch 4 Wochen dauert *heul* Ich hab ja selbst wenn ich morgen zu MEINEM Anwalt gehe eigentlich keine Chance mehr, dass ich um die Vaterschaftsanfechtung rum komme...?!
Wenn mein Exmann von selbst jeden Anspruch an dem Kind von sich weist und die NichtVaterschaft bestätigt, muss es dann trotzdem übers Gericht laufen???
JETZT bin ich endgültig verzweifelt...
LG
Melli 19+5 :(

OH GOTT!!! @mummy.2001

doch doch chance ist noch... geh zu einem anwalt erkläre die situation und spreche gegebenenfalls eine blitzscheidung wegen neuer geplanter hochzeit wegen baby an... ich meine dass sowas geht...
lg krissi 22+2
ps. ich wusste das auch nicht früher

OH GOTT!!! @mummy.2001

sorry übrigens für die namensverdrehung ;)
hab grad vorhin mit meinem anwalt telefoniert (der, der sich auch schon den unterhaltsregelungen vor drei jahren angenommen hatte). er hat sich sofort bereit erklärt die sache noch zu vertreten! morgen um 15 uhr hab ich direkt nen termin bei ihm um ihm das mandat zu übergeben und alles zu klären.
ich hoffe total das es dann noch rechtzeitig klappt, aber er meinte, das wir das hin bekommen - puuuuuh!
dann mal noch danke für den indirekten, ungewollten ar***tritt, der mich nun früher als geplant zum anwalt gehen lies. danke :)
lg
melli

OH GOTT!!! @mummy.2001

dann hat sich meine frage ja gelohnt;-) :DRINK:

Wer kennt sich aus??

hmm. ich bin auch nicht mit meinem partner verheiratet. wir müssen zum jugendamt und schon vor der geburt ihn als vater eintragen lassen. automatisch ist hier nichts.
bei verheirateten ist der ehemann automatisch der vater. so lange deine scheidung also nicht durch ist... ob du deinen freund trotzdem als vater eintragen lassen kannst (bevor die scheidung durch ist), erfragst du am besten bei deinem zuständigen jugendamt.

Wer kennt sich aus??

Also ich würde dir auf jeden Fall raten mal beim zuständigen Standesamt für Kind anzurufen und den Fall zu schildern. Die können dir auch sagen was du alles mitbringen musst usw.

Bei uns ist es so gewesen.

Ich geschieden, aber schon viel früher.

Der Vater des Kindes und ich sind auch nicht verheiratet.

Er musste Vaterschaft anerkennen und wir haben auch gleich das mit dem gemeinsamen Sorgerecht geklärt.

Auch das das Kind seinen Nachnamen bekommt konnten wir schon klären.

Bei dir allerdings ist ja noch der Haken das du noch verheiratet bist. Daher glaube wäre es wirklich gut dich da beraten zu lassen. Evt. den Schriftkram erst machen wenn Scheidung durch ist. Glaub das wäre einfacher. Den bei Ehegatten bekommen automatisch beide das Sorgerecht aber er ist ja nicht der Vater.

Wünsche dir viel Glück bei en Bürokraten :-) Wird schon klappen.

Muss da auch morgen mal anrufen denn an der Situation hat sich bei uns nichts geändert , weiß nur nicht ob man das bei jedem Kind wiederholen muss.

LG Sandy bei 17+1

Wer kennt sich aus??

meine scheidung vor 3 jahren war sofort rechtskräftig. habe das scheidungsverfahren so beantragt beim gericht und das gericht hat das auch so anerkannt. besprich das bitte mit deinem anwalt.

Wird das kind in der ehe geboren, muss dein nochehemann gegen die vaterschaft klagen (glaube ich so von einer kollegin gehört zu haben).

Lg cindyxyz

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen