Suchen Menü

Wer kann diese Aufgabe lösen? 5. Klasse Mathe...

Hallo zusammen,

ich finde es echt krass, was für schwierige Aufgaben die Kinder teilweise gestellt bekommen... lest mal...

Maria, Jonas und Nina wollen jeweils eine Spielkonsole kaufen. Jonas benötigt 27 €, Maria 32 € udn Nina noch 45 €, um sie kaufen zu können. Würden sie ihr bestehendes Geld zusammenlegen könnten sie sich genau eine Spielkonsole leisten.

Wie viel Geld haben sie zusammen ?

a) 47   b) 49    c) 50    d) 52    e) 54

LG, Julia

Bisherige Antworten

... einschleich...

52€ Antwort d!

Welche Schule geht dein Kind?

Meiner bringt ständig solche Aufgaben, bin nur froh das mein Mann gut im logischen Denken ist!

Ich denke immer viel zu kompliziert!

Wieder ausschleich...

LG Ratzfatz

Re: ... einschleich...

huhu... noch Grundschule (bei uns wird erst zur 7. auf die weiterführende gewechselt).

Wir haben hier beide ne ganze Weile gesessen und überlegt bis wir auf die Lösung gekommen sind. Aber von 10-jährigen eine Lösung zu erwarten, halte ich für sehr grenzwertig *seufz*

Nachdem ich unserer Tochter die ersten Schritte erklärt habe, hat sie es dann auch verstanden *puuhh*

LG, Julia

Re: Wer kann diese Aufgabe lösen? 5. Klasse Mathe...

Hihi, reine (nervige) Fleißaufgabe, bei der man der Reihe nach 27, 32, 45 von jeder der "Auswahlmöglichkeiten" abzieht und jedes Mal die Teilergebnisse miteinander addiert. Der Juhu-Effekt tritt bei Möglichkeit d) dann endlich ein. BeifallEs sei denn, man hatte das Glück, zufällig d) als erstes ausprobiert zu haben! Zwinkernd

LG, Nadine

Re: Wer kann diese Aufgabe lösen? 5. Klasse Mathe...

Oder aber man löst es mit einer Gleichung:

x = x-27 + x-32 + x-45 und löst nach x auf, dann kommt man auf 52.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen