Wer ist über 35 und macht eine Fruchtwasseruntersuchung
Ich selbst bin 38 Jahre und bin gerade hin und hergerissen, ob ich diese machen soll, da ja auch Risiken damit verbunden sind.
ich bin 38 und bekomme mein 4. Kind.
Mir geht es da genau wie dir, bin hin und hergerissen ob ich es machen lassen soll oder nicht. Muss mich bis Montag entscheiden, dann habe ich wieder FA Termin und bin dann bei 13W+4T.
Aber ich tendiere im Moment dazu, es nicht zu machen. Habe viel im Internet darüber gelesen und im Prinzip gehöre ich nicht zur Risikogruppe ausser das ich über 35 Jahre bin!
Mein Gefühl sagt mir, das Kind ist gesund, klar das ist eine Risikoentscheidung nur als ich 31 war und schwanger, hätte es genauso sein können das etwas nicht stimmt nur in diesem Alter wird man ja nicht vor diese Entscheidung gestellt!!!
LG
Katja
ich bin auch 38 und wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Was würden wir machen, wenn das Kind eine Trisomie 21 hätte ? Wir würden es trotzdem nicht abtreiben lassen....
Meine Freundin war jünger, ihr 4. Kind hatte einen schweren Gen-Defekt und während noch über eine Abtreibung diskutiert wurde, ist das Kind im Mutterleib verstorben. Ich denke, für sie waren die letzten Wochen dieser Schwangerschaft die schwersten in ihrem Leben....
Aber die Entscheidung muss wirklich jeder selber treffen.
LG Safy
Ja, weil ...
ich bin 41 und ich laß die Fruchtwasseruntersuchung nächsten Freitag machen. Bei meiner Tochter vor 2 Jahren habe ich es auch machen lassen. Verlief kanz problemlos.
Ich habe bereits 3 gesunde Kinder und würde wissentlich kein behindertes Kind bekommen wollen. Mag sich für manchen grausam anhören, aber es ist so bei mir .... Man hofft und erwartet natürlich immer ein positives Ergebnis. Ich sage immer , eine Frau die ein Kind in jedem Fall bekommen möchte, braucht eigentlich keine Fruchtwasseruntersuchung.
Ich kann aber, nachdem ich (hoffentlich) ein gutes Ergebnis bekommen habe, meine Schwangerschaft unbeschwerter geniessen.
Aber klar, einen Garantiestempel bekommt man natürlich nie, ob mit Fruchtwasseruntersuchung oder ohne.
Leibe Grüße, Barbara (SSW 14+3)
einschleich ...
das klingt nicht grausam und genau wie du es geschrieben hast, sehe ich das auch.
Mit 41 hab ich keine FU gemacht, weil ich mir sicher war, dass ich das Kind so oder so bekommen möchte. Mit 38 hab ich eine FU gemacht (dazu wurde ich allerdings überredet von der damaligen FA) und jetzt mit knapp 43 wieder und irgendwie (auch wenn nicht alles ausgeschlossen werden kann mit der Untersuchung) fühlt sich die Ss schon um einiges unbeschwerter an.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen Termin am 1.
LG Mala bei 25+0
einschleich ...
Dein Name kommt mir so bekannt vor ... Warst Du auch im März/April 2009 Forum?? .. War dort nur stille Mitleserin...
Alles Gute für Deine neue Schwangerschaft, hast ja schon die Hälfte rum ..
Liebe Grüße, Barbara
einschleich ...
ja, in dem Forum bin ich auch immernoch unterwegs. Schade, dass es dort keine weitere Mama >40 gibt ;-)
Ich drücke dir für den 1. die Daumen; Du bekommst doch bestimmt auch den FisH-Test angeboten, so dass du am 4. spätestens 5. ein vorläufiges Ergebnis hast.
Also hast du auch noch einen Zwerg der knapp 2 dann zur Geburt ist?
Liebe Grüße Mala
ich bin auch 38 bei der entbindung und werde es nicht machen lassen.
NT war ganz unauffällig und ebenso der doubletest, von daher gehe ich mal aus, dass es zumindest kein down syndrom ist.
meistens hat man da davor angst, dabei ist es meiner meinung nach einer der weniger schlimmen "behinderungen". habe selbst eine kl tochter mit einer angeborenen erkrankung und weiss aus vielen KH aufenthalten, dass es weitaus schlimmeres gibt. nur diese sachen kann man halt alle nicht bei der FU feststellen...
finde also, man wiegt sich auche in bisschen in falscher sicherheit.
wer natürlich ganz sicher ist, dass er ein solches kind nicht bekommen würde, für den denke ich "lohnt" es sich. wenn du das kind sowieso bekommen möchtest lass es viell lieber, denn die FU hat ja auch ein kl risiko.
naja, ist nicht einfach, denn wer will schon ein krankes oder behindertes kind bekommen. auf der anderen seite kann ja bei der geburt oder danach auch noch so einiges passieren, und dann würde man das baby auch nicht mehr weggeben...
lg caro
ich bin 36 und habe nächste Woche erst einmal meine NT. Danach werde ich entscheiden.
Da ich aber generell eine Spritzenphopie habe, weiss ich noch gar nicht ob FU oder nicht.
LG
Martina :KISSING:
eher nein
ich bin 38 und bekomme mein sechstes Kind. Die NTM war unauffällig, die Blutergebnisse zeigten ein erhöhtes Risiko für Trisomie 18 (1:43).
Wir haben daraufhin noch einen Kontrollultraschall bei einem Spezialisten machen lassen und uns vorerst gegen die Amniozentese entscheiden, da der US absolut unauffällig war.
Ich habe in der letzten SS eine Amniozentese machen lassen, da bei unserem Baby ein komplexer Herzfehler festgestellt wurde. Allerdings war das eine reine Panikentscheidung meinerseits. Die Untersuchung tat fürchterlich weh und das Warten auf da Ergebnis war schrecklich. Zumal ich eigentlich nicht wusste, was ich bei einem schlechten Ergebnis gemacht hätte. Wir haben bereits ein behindertes Kind und dann wissentlich ein zweites behindertes zu bekommen, ist halt gesellschaftlich nicht toleriert.
Am 18.10. habe ich noch einen Ultraschalltermin bei o.g. Spezialisten und hoffe dann natürlich, dass weiterhin alles gut aussieht.
Das ganze Thema ist sehr persönlich und deshalb auch schwer pauschal zu beantworten. Ich weiß halt wieder nicht, was ich mache, wenn der US dieses Mal nicht mehr gut aussieht...
Aber bis dahin genieße ich meine Schwangerschaft, dass mir nicht mehr schlecht ist udn ich nur noch hundemüde bin ;-)
LG
Denny (16+1)
andere Möglichkeit !?
Hallo Mädels. Ich bin gerade erst 35 geworden, zum ersten mak schwanger (heut 14+2), hab ein 8 cm grosse Myom an der GM u hab vor zwei Wochen eine Nackenfaltentransparenzuntersuchung (tolles langes Wort) und einen Bluttest machen lassen und beides war absolut in Ordnung. Daraufhin meinte mein Arzt, es läge kein Grund vor, eine FU zu machen, das Risiko einer Trisomieerkrankung is sehr gering. Ich habe auch viel darüber gelesen und leider im Bekanntenkreis auch ganz schlechte Erfahrungen gehört. Ich find das Risiko sehr hoch.
einschleich...!
LG
Schiebe die Entscheidung also noch etwas vor mir her.
LG Ulrike bei 11+6
Hallo!
Ich werde im Oktober 37 und werde weder ETS noch Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil Abtreibung eh nicht in Frage käme. was nützt es mir, wenn ich vorher weiß, das die Kinder behindert sind, es reicht doch, wenn man so eine Nachricht erst zur Geburt erfährt, wenn es so sein sollte.
Aber ansonsten denke ich positiv und das Risiko eine FG bei einer Fruchtwasseruntersuchung wäre mir zu hoch.
LG, Ivonne
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen