Suchen Menü

Wer ist schwanger nach Konisation? Erfahrungsaustausch...

Hallo Mädels,

ich hatte im Sommer 2009 Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium und bin deswegen zwei Mal am Muttermund operiert worden. Bei zwei OP´s wurde mir jeweils ein kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals herausgeschnitten, um die Krebszellen großflächig entfernen zu können. Ich hatte großes Glück, das alles noch rechtzeitig entdeckt wurde! Ansonsten wäre ich heute nicht im SS-Forum. Dafür danke ich Gott jeden Tag aufs Neue!

Aufgrund des verkürzten Gebärmutterhalses gelte ich nun als Risikoschwanger in Bezug auf Frühgeburt. Es kann sein, dass ich später viel liegen muss, krank geschrieben werden oder gar eine Cerclage gelegt bekomme (künstlich. Muttermundsverschluss), damit das Baby bis zum Schluss im Uterus hält.

Vielleicht sind hier Mädels dabei, die ähnliches hinter sich haben? Oder kennt ihr Frauen, die nach Konisation schwanger geworden sind und vielleicht gar keine Probleme hatten?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen!

Danke, Zumsel

Bisherige Antworten

Wer ist schwanger nach Konisation? Erfahrungsaustausch...

Hallo Zumsel :)
Ich hatte 2003 eine Konisation. Genauso wie bei Dir wurde mir kegelfoermig Gewebe entfernt.
Ich hatte 2 Risiko-Schwangerschaften, was aber nichts mit der Koni ansich zu tun hatte. Der MuMu war die gesamte SS ueber zu. Ich bekam keine Cerclage. Ich hatte aufgrund der Risiko-SS bei meiner ersten Tochter ein BV, was aber wiederum nichts mit der Koni zu tun hatte.
Mal abgesehen von der Risiko-SS bei beiden meiner Toechter, hatte ich im Bezug auf die Koni absolut keine Probleme. Auch dass sich der MuMu durch eine Koni schneller oeffnet kann ich nicht bestaetigen. Die Hebamme im Krh. bei meiner ersten Geburt meinte sogar, dass es durch Vernarbungen, nach einer Koni manchmal, sogar laenger dauert bis der MuMu vollstaendig geoeffnet ist?! Bei meiner 2 Tochter hat der MuMu sich von innerhalb 10 min von 5 auf 10 cm geoeffnet. Also weiss ich nicht ob da was wahres dran ist.
GLG Sandra

einschleich

Hallo zumsel
ich hatte eine konisation und ein paar monate später war ich schwanger völlig ohne probleme. mittlerweil ist mein sonnenschein 2 jahre alt.
ich war damals schon 36 jahre.
bei der geburt öffnete sich der muttermund langsam und meine hebamme meinte, das sei öfters bei einer vorangegangenen konisation.
dir eine wunderschöne schwangerschaft und alles gute birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen