Wer hatte schon mal einen KS?
Danke kollette
Mein KS war am Sonntag morgen, und am Dienstag morgen bin ich entlassen worden!
Ich habe aber auch ständig nachgefragt ob ich entlassen werden kann weil mein Baby in einer anderen Klinik lag.
Aber für mich war es kein Problem! Ich habe mich gleich Sonntag morgen das erste mal hingesetzt (6 Stunden nach dem KS) Am Sonntag Nachmittag(12 Stunden nach dem KS) das erste mal hingestellt und am Abend die paar Schritte zum Klo gegangen.(18 Stunden nach dem KS) Es tat zwar weh, ist ja klar, aber für mich war es auszuhalten.
Ich glaube üblich sind 3-5 Tage. Es kommt natürlich auch darauf an wie es Mutter und Kind geht. Wenn du vor Schmerzen erst 3 Tage nach dem KS allein laufen kannst, werden die dich nicht sofort rausschmeißen.
LG Blümchen
also meine erste SW war ein Not-KS. Danach musste ich 7 Tage im KH bleiben.
Meine 2. SW war dann eine nomrale Geburt.
Im Vergleich ziehe ich eine normale Geburt absolut vor, aber wenns nicht anders geht ....
Die Narbe schmerzte einige Zeit und es dauert auch eine Weile bis man wieder Gefühl dort hat, weil ja auch die Nerven durchtrennt werden
Claudia 23+1
@ Claudia
Darf ich fragen wie lange dein KS und deine nächste Geburt auseinander waren?
Wonach wurde entschieden das du eine natürliche Geburt versuchen darfst?
Mir wird bisher immer nur gesagt das muss man dann sehen. Für mich irgendwie eine "Schwammige" Aussage.
LG Blümchen
@ Claudia
warst Du die, die schon mal gefragt hat?
Wieso mußt Du jemanden um Erlaubnis fragen? An Dir dürfen ohne Deine Einwilligung keine OPs durchgeführt werden!!!! DU entscheidest, dass die einen Kaiserschnitt an Dir durchführen dürfen! Und unterschreibst dann ja sogar, dass Du es denen erlaubt hast und Du über alle Risiken aufgeklärt wurdest!
Wenn zw. Kaiserschnitt und neuer SS mind. 1 Jahr liegt, dann ist eine normale Entbindung kein Problem (vielleicht auch nicht ,wenn der Abstand kürzer ist, da weiß ich es nur nicht!).
Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass es unter der Geburt zu einer Uterusruptur kommt und dass die Plazenta sich nicht ablöst, weil mit dem Narbengewebe verwachsen. Das Risiko von beiden ist lachhaft klein, die Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, in dem anderen Thread hatte eine Frau die Zahl aber auch gepostet. Einfach den Gyn fragen ...
Außerdem reißt der Uterus nicht einfach mal so, sondern das kündigt sich vorher an, so dass genug Zeit bleibt, dann immer nohc einen Kaiserschnitt zu machen (auch, wenn die Klinik 20 min weg ist ... auch für die Fahrt ist dann nohc genug Zeit).
Was gar nicht geht, ist ein Wehentropf, aber den gibt sich wohl niemand freiwillig - zumindest keine, die informiert ist. Die ganzen Horrorstorrys kommen aus den USA, wo Wehentropf wohl sogar noch benutzt wird, wenn die Frau schon mal einen Kaiserschnitt hatte, soweit ich weiß, wird das in D gar nicht gemacht.
Es ist eine tolle Sache, dass es so was wie Kaiserschnitt gibt und Mutter und Kind gerettet werden kann - wenn es medizinisch geboten ist. Ansonsten ist ein Kaiserschnitt eine große OP mit Risiken und insbesondere für die Zeit kurz nachder Geburt für Mutter und Kind nichts weiter als eine Belastung (ob die Folgen für das Kind lebenslang gelten, ist umstritten, falls es Dich interessiert, dann lies mal: Kaiserschnitt - Narben an Seele und Bauch von de Jong)
Ja klar muss man das "dann sehen", Du wirst ja wohl kaum was gegen einen medizinisch notwendigen Kaiserschnitt haben. Aber "dann" ist eben erst unter der Geburt und "dann" ist das Risiko fast nicht vorhanden. (Es sei denn, es ergeben sich in der SS noch andere Indikationen, aber da stehst Du ja nicht anders da als alle anderen Schwangeren!)
Grüße von Einzigartig
@ Claudia
Ja ich habe da schon mal nachgefragt. Die Zahlen kenne ich auch! Das Risiko liegt bei 0,6%. Also für mich auch kein richtiges Risiko im Vergleich zu den Risiken die bei einem Kaiserschnitt sind.
Also ist es so das ich einfach darauf bestehe eine natürliche Geburt zu versuchen, und wenn dann unter der Geburt Komplikationen entstehen (z.B. das die Narbe unter den Wehen zu dünn wird) wird ein Kaiserschnitt gemacht?
Ich möchte wirklich ungern einen zweiten Kaiserschnitt. Klar wenn es nicht anders geht ist es super das es die Möglichkeit gibt! Aber für mich ist es keine Alternative zur natürlichen Geburt. Es ist eine Notlösung. Und wenn ich jetzt keine natürliche Geburt habe werde ich wohl nie eine erleben dürfen. Denn nach 2 Kaiserschnitten sind die Ärzte ja doch Vorsichtiger.
LG Blümchen
@ Claudia
ja klar kannst Du darauf bestehen. Es kann keiner Dich zum Kaiserschnitt zwingen. Doof ist eben daran, dass Du Dich unter der Geburt ja auf das, was der Arzt sagt, verlassen mußt.
Gibt es denn nur diese eine und keine andere Klinik, in der Du entbinden kannst? Oder einen anderen Ort, Geburtshaus, zu Hause, den Du Dir vorstellen kannst? Oder hast Du zumindest noch die Möglichkeit, Dir eine Beleghebamme zu suchen? Es ist ja nicht gerade von Vorteil, wenn Du mit so einem schlechten Gefühl zur Entbindung gehst. Bei einer Beleghebamme könntest Du zumindest die Verantwortung, eine vaginale Geburt durchzusetzen, an diese abgeben und es wäre eine kompetente und trotzdem vertrauensvolle Person da, die beurteilen kann, ob unter der Geburt Komplikationen auftreten, die einen Kaiserschnitt notwendig machen. Außerdem sind alle besser abgesichert, wenn Du die ganze Zeit betreut wirst, schließlich kann man sich ankündigende Komplikationen nur bemerken, wenn man da ist. In einer Klinik mit 5 Kreißsälen und 2 Hebammen ist das sicherlich nicht gegeben (Schlüssel der Klinik von meinem Kaiserschnitt).
Ich würde mich aber auch nicht darauf einlassen, ständig utner der Geburt an elektronische Geräte, Wehenschreiber, Herztonüberwachung ... angeschlossen zu sein. Das schränkt Deine Bewegungsfreiheit ein, was erstens alles unangenehmer macht und zweitens wg. erstens dann auch eher zu Komplikationen führen kann. Wenn es eine Indikation für diese Geräte gibt (z.B. wg. superheftiger Wehen) - sicher, dann muss es sein, aber nicht routinemäßig oder wg. des vorherigen Kaiserschnitts! Und die Indikation sollte doch medizinischer Natur sein und nicht wg. Personalmangel ...
Ich habe nach Kaiserschnitt mein 2. Kind im Geburtshaus bekommen - weit und breit kein Arzt und es hätte ca. 20 min bis in die Klinik gedauert. Auf so was läßt sich keine Hebamme ein, wenn sie das Risiko nicht vernachlässigbar einschätzt. Mein 3. Kind bekomme ich wahrscheinlich zu Hause oder wieder im Geburtshaus. Bei mir gab es da gar kein Problem, ich verstehe die Ärzte im Krankenhaus nicht, wo doch sogar dann der OP gleich nebenan ist für den Notfall.
Viele Grüße von Einzigartig
@ Blümchen
Aber für mich ist es keine Alternative zur natürlichen Geburt. Es ist eine Notlösung. Und wenn ich jetzt keine natürliche Geburt habe werde ich wohl nie eine erleben dürfen. Denn nach 2 Kaiserschnitten sind die Ärzte ja doch Vorsichtiger.
-> Da muss ich dir leider recht geben, nach 2 mal Sectio macht keine Klinik mehr gerne eine natürliche Geburt. Bei mir ist es auch so... :-( Da weiss ich wohl auch daß ich selbst entscheiden darf, aber ich sehe die Risiken nach 2 Sektions die eben aus den Gründen stattfanden auch ein...also wieder ein KS.
Aber ich drücke dir fest die Daumen daß du dieses mal natürlich entbinden darfst!!!
LG Anja
@ Blümchen
Ich habe gerade in einem Artikel gelesen das die Change eine natürliche Geburt zu haben mehr als doppelt so groß ist wenn der Kaiserschnitt wegen dem Kind gemacht wurde und nicht wegen der Frau. Also wenn das Kind einen zu großen Kopf hatte, in BEL lag oder die Nabelschnur um den Hals oder so und nicht das Becken der Frau zu klein oder Wehenschwäche oder so.
Ich hoffe einfach weiter das keine Komplikationen mit der Narbe auftreten!
Warum hattest du denn deine KS?
LG Blümchen
@ Blümchen
Leider ist die Naht zu weich gewesen, beim 2.Kind wurde aus lauter Vorsicht ein KS gemacht und der Verdacht hatte sich bestätigt, schon unter den "Vorwehen" war die Naht einige tage vor dem KS etwas angerissen gewesen. Eine normale Entbindung hätte die Naht voll verrissen und nach zig stunden wehen hätte ich dann noch die naht in Vollnarkose nähen lassen. Aber das wollte ich auch nicht.
Und nach 2 KS sagen die Ärzte daß das Risiko einer erneuten Naht Ruptur zu groß ist, und legen gleich einen KS nahe. Ich kenne mich damit aus. Und ich weiss ja wie Wehen sind, habe das also auch gehabt. ich will kein Risiko eingehen schon wegen dem Zwergl nicht.
LG Anja
@ blümchen
philipp kam am 14 sept. und anja 2 jahre später am 25.okt.
es stand irgendwie nie zur debatte, ob ich mein 2. kind auch mit KS bekommen soll. Die narbe hat gut ausgesehen und an der gebärmutter konnte auch nie etwas auffälliges festgestellt werden.
also ich denke, wenn alles normal verläuft heisst es nicht immer zwangsläufig ein KS immer KS
ich möchte ehrlich gesagt das "erlebnis" normale geburt nicht mehr missen, andererseits ist doch das wichtigste, dass es dem baby und dir gut dabei geht, egal ob per KS oder normal
lg
Claudia
Schon 2 mal ...
ich habe meine beiden Mädels 2000 und 2003 mit KS entbunden. Meine Große blieb nach 20h wehen stecken weil sie doch mehr wog als gedacht (4860g und 57cm), hatte da schon eine PDA und konnte alles gut miterleben. Der KS bei meiner Kleinen war geplant weil die alte Narbe neue Geburtswehen nicht standgehalten hätte.
Und jetz 2011 wirds wieder ein KS, weil die Narbe des alten KS (die Ärzte machen jeweils die alte narbe wieder auf) nicht als stabil gild.
Ich bin die vollen 7 tage geblieben, einfach weil ich es so wollte, bei der Kleinen gerade, weil ich da noch Ruhe hatte und ich brauchte die Zeit um beim stillen sicher zu werden. nach 7 Tagen wurden da auch Fäden gezogen. Du kannst aber auch nach 4 - 5 tagen heim gehen und dann die Fäden beim GYn. in der Praxis ziehen lassen.
Nach dem KS 2000 ging es mir die ersten 2 tage noch recht bescheiden, einfach weil ich noch nicht so fit war, es tut ja auch weh. Aber dann ging es fix bergauf. Bei dem KS 2003 bin ich am selben Abend aufgestanden und war an Tag 2 fit. Klar tuts weh ne weile aber das habe ich nich so wahr genommen. Man hat ja gut zu tun mit dem baby.
Das einzige worauf ich so gar keine Lust habe, aber da smuss sein, ist die Spinalanästhesie (Rückenmarksnarkose/Teilnarkose des Unterleibes). Das is bissle unangenehm.
LG Anja
ich hatte einen KS vor 15 Jahren. Also heute nicht mehr so ganz repräsentativ, weil damals war es noch relativ normal 10 Tage im KH zu bleiben.
Mir ging es gut danach. Hatte ne PDA und keine Schmerzen, weil ich die Kanüle im Rücken weiterhin nach der OP hatte und somit weiter Analgetika verabreicht werden konnten ...
Die Geburt davor und die beiden Geburten danach waren Spontangeburten.
Viele Grüße von Mala, die froh sein wird, wenn Nr. 5 wieder eine Spontangeburt sein wird.
meine Große wurde per KS geholt. Ich war danach 6 Tage im KH.
Ich hatte lange danach Unterleibschmerzen.
Meine zweite kam spontan, ich war nur 2 Tage im KH und hatte nicht ganz so lange unten rum schmerzen. Bin allerdings erst geschnitten und dann genäht.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.
lg dilek
also, ich hatte letztes Mal einen KS mit Vollnarkose. Mir ging´s danach eigentlich ziemlich gut, hatte keine Schmerzen, hab keine weiteren Schmerzmittel gebraucht. Hab nur leider erst nen Tag später aufstehen, wil ich den Katheder noch so lange haben musste.
nach Hause bin ich glaub ich nach vier oder fünf Tagen. Hatte da dann aber auch die Nase voll, musste eigentlich hauptsächlich so lange bleiben, weil meine Blutwerte noch kontrolliert werden mussten und als die dann okay waren, durfte ich gehen.
Die ersten paar tage war´s etwas fies beim Niesen und Lachen, da hat die Narbe ziemlich gezogen und noch ne ganze Weile danach war der bereich taub. Aber an sich würde ich von mir sagen, dass der KS völlig okay war: wenig Schmerzen, die Naht sieht super aus!
Warum fragst du? Bahnt sich bei dir einer an?
einschleich
Also das Erlebnis und die Schmerzen sind bei jeder Frau anders. Ich hatte vor 4 J 4mo einen KS und hatte so gut wie null schmerzen. Bin auch ohne Schmerzmittel ausgekommen, klar zwickt und ziept es hier und da mal aber das ja normal.
Mein KS war 14 Uhr, war eine Not Sectio, bin 17 uhr aus der Vollnarkose wach geworden, 19 Uhr das erste mal mit 2 Schwestern aufstehen und zum Klo, waschen, Katheter ziehen und wieder ab ins bett. 20Uhr hab ich mein Sohn per Rollstuhl besucht, er lag auf der Kinderstation im Sauerstoffkasten, 22 Uhr bin ich alleine von meinem Zimmer ins Kinderzimmer immer langsam an der Wand lang gegangen und mit Ihm zurück gegen 23uhr . Am nächsten Tag gings schon viel besser. Hatte wirklich kaum Schmerzen. GOtt sei Dank
Denke da lange rumliegen ist eh nicht gut, am besten ist so schnell wie es geht wieder auf die Beine zu kommen. Neben mir lag eine die hatte normale Geburt und lag nur im Bett rum , da haben dann die Schwestern auch gesagt, so wird keiner entlassen der nur im Bett rumliegt. Sie müssen schon aufstehen.
war 6 Tage drin , weil Feiertage dazwischen lag un kein Kia für die U2 zeit hatte, wollte die aber im KH machen weil ich nicht durch die Stadt zum KIa FAHREN wollte.
denke das 4-6 Tage normal sind nach nem KS, je nachdem wie es dir auch geht.
Ach ja hatte auch keine KLammern , oder Fäden, ich wurdeso genäht von innen, man sieht jetzt auh nur einen Strich (blass)
LG
Kathleen
mußt Du denn einen haben?
Meine erste SS wurde per Notkaiserschnitt beendet. Ich war 5 Tage im Krankenhaus, allerdings hatte ich sehr viel Blut verloren und war ziemlich angeschlagen. Sonst kann man deutlich früher gehen.
Es kommt darauf an, wie die Schmerztherapie in der Klinik aussieht, ist sie gut, dann kannst Du schnell wieder aufstehen und fit werden, bei schlechter Schmerztherapie kippst Du dann halt regelmäßig aus den Latschen und kannst daher nicht mal allein aufs Klo.
Es ist sehr unterschiedlich, wie lange die Beschwerden andauern, einen Durchschnittswert kenne ich nicht. Manche Frauen sind nach wenigen Tagen fast vollständig fit, andere plagen sich ein 1/2 Jahr herum. Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert, bis ich wieder auf dem Damm war und mein Kind ohne Beschwerden versorgen konnte (vor allem Thema: tragen!). Das Gewebe um die Narbe herum ist taub geblieben und wird es immer bleiben, fühlt sich so an, wie wenn man eine Spritze beim Zahnarzt bekommen hat, die etwas nachgelassen hat. Ist eine häufige Folge vom Kaiserschnitt.
Wieso willst Du das wissen?
Grüße von Einzigartig
Hallo,
meine Tochter ist per KS gekommen, allerdings war das ein Not-KS!
Das war natürlich nicht so dolle :-( Aber alles in allem war die Heilung o.k.! Emma kam Dienstags zur Welt und am Sa bin ich heim...zwar hatte ich keine so gute Wundheilung (war mega übergewichtig), aber ansonsten war alles im Rahmen!
Dennoch hoffe ich bei dieser SS auf eine "normale" Entbindung!
LG Sabrina 16+5
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen