Suchen Menü

Wer hatte schon mal eine Einleitung?

Hallo,

ich habe ja Schwangerschaftsdiabetis (mit spritzen) und wenn bis zu unserem errechneten Termin am 10.03.11 die Kleine nicht da ist, soll ich ins Krankenhaus kommen und dann wird eingeleitet.

Jetzt hab ich mal bissl gegoogelt und was ich so gefunden habe, klingt ja schon sehr heftig und macht mit Angst. Hatte hier schon mal jemand eine Einleitung? Ist das wirklich so schlimm?

Im übrigen, von einem KS hat mir das Krankenhaus sogar abgeraten.

LG Sandra

Bisherige Antworten

Wer hatte schon mal eine Einleitung?

Hi Sandra,

ich hatte 2.

2. Geburt, Einleitung war Sturzhandlung, weil CTG mehrfach suspekt war u. der Kleine nicht aus der Reserve zu holen war. Die legten mir vorher ne Tablette, damit es am ET losgeht, weil ich fertig war (hatte 2 Tage vorher einen schmerzhaften Sturz mit Beckenprellung) u. er war ja vom Gewicht auch nicht wenig.

ABER dann ging die Party ab, ich wurde sofort in einen anderen Kreissaal geschoben, voll in Hektik. Die FB wurde gesprengt u. ich an den Wehentropf gehängt u. 3,5 Stunden später war er da.

D.h. Wehen von Null auf Hundert u. ich durfte nur Liegen, es war natürlich nicht schön, PDA bekam ich nicht, weil dafür dann keine Zeit mehr war u. die Geburt super voranschritt, man wollte nicht verzögern.

Das war aber ne Hammerversion! Es geht auch anders.

................................................

3. Geburt, Einleitungsversuch bei Et+4 nicht erfolgreich per Wehentropf u. Einlauf, d.h. Wehen nur am Wehentropf, dann liesen die nach.

ET+5, mir wurde morgens ein Gel gelegt, die Wehen begannen erst ganz langsam Schritt für Schritt um 13 Uhr u. hörten nicht mehr auf, ich konnte mich gut auf die Wehen einrichten, noch das gesamte KKH ablaufen, durfte mich frei bewegen, ab u. zu in den Kreissaal zum CTG schreiben u. Mumu-Befund, erst spätabends, als die letzte Hebamme meinte, es gehe los, hab ich es geglaubt, hatte zwar weiter Wehen, aber im absolut aushaltbaren Maße.

Ich rief erst dann meinen Mann, als mir die Hebi sagte, die Kleine kommt heute (es war da schon nachts), trotzdessen ich Wehen hatte u. ich dachte --nicht wenige--wurde ich erneut an den Wehentropf gehängt, weil meine GM nicht stark genug war, mit dem schweren Kind drinnen, solche heftigen Wehen bez. Druck nach unten auszuüben, dass es weiter geht.

Dank Wehentropf ging es dann viel schneller, auch PDA kam wieder nicht, das hätte uns wieder aufgehalten.

Ich war die ganze Nacht auf den Beinen! Mit Mann an der Seite, MEINE SCHÖNSTE GEBURT trotz Einleitung, weil die Wehen kamen Schritt für Schritt u. ich durfte mich bewegen.

Die Geburt dauerte ab Wehenbeginn 18 Stunden, ich rechne immer ab Wehenbeginn.

LG, Anita

die so eine Geburt nochmal nehmen würde!!!

2 x wegen vorzeitigem Blasensprung...

Hallo Sandra,
laß Dich nicht verunsichern. Soviel Unterschied zwischen einer nicht eingeleiteten und eingel. Geburt ist da nicht (hatte von jedem schon etwas ;-) )
Eine eingeleit. Geburt kann sich halt etwas in die Länge ziehen, weil meist der Mumu noch nicht reif ist. Man bekommt zuerst meist ein GEl gelegt und wenn das nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kommt der Wehentropf. Der kann ein bißchen "fies" sein, aber der ist auch meist sehr effektiv. Wenn dann der Mumu auf ca 4 cm ist, bekommt man meist eine PDA angeboten. Mit der kann man dann nochmal wunderbar dösen, lesen , schlafen oder was man will. Und eh man es sich versieht geht es dem Endspurt entgegen..
Habe keine Angst, lohnt sich nicht. Klar, eine Geburt (egal ob eingeleitet oder nicht) ist kein "Sonntagsspaziergang", aber trotzdem ein wudnerbares Erlebnis.
Grüße, Barbara (SSW 36+0)

Wer hatte schon mal eine Einleitung?

Hallo!

Also ich hatte bei meinem 4.Sohn eine Einleitung, da war ich aber schon 40 + ...

Früh wurde Gel gelegt, aber bis nachmittags tat sich nichts. Dann gings aber auf einmal richtig los, mit richtigen heftigen Wehen, so das sogar Wehenhemmer gegeben wurden, abends um 18.15 Uhr war er dann geboren. Ich mag auch keine Einleitung, aber werde es mir, wenn es nicht von allein losgeht, wohl dann doch am nächsten Dienstag bei 38.SSW + 0 antun, weil das für Zwillinge wohl dann auch genug ist. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm, lasse mir aber im Notfall ne PDA geben, was ich damals bei meinem Sohn nicht hatte.

Ich finde schon, das die Wehen anders als natürliche Wehen sind, aber jeder empfindet das ja anders.

LG, Ivonne

bei mir auch...war nicht schön :-(

Bei mir wurde 40+5 auch eingeleitet, da die Herztöne beim Ctg schon bei Kontraktionen runter gingen bestand die Gefahr das bei richtigen Wehen es schlimmer werden könnte, darum wurde eingeleitet und ich auf ein womöglichen KS mental vorbereitet...

Naja Gel wurde um 19.00uhr gelegt und 20min später gings von 0 auf 100 los und das ziehmlich dolle.... nach 6 std immer noch sooooo dolle und immer noch im Minutentakt...Mumu aber noch zu :DEVIL: also habe ich eine PDA bekommen,weil der Arzt meinte die Wehen sind zu strak...zum Glück,denn normalerweise gibt es beim geschlossenen Mumu keine PDA.

Dadurch konnte mein Körper sich entspannen und der Mumu ging mit PDA in 40 min komplett auf , aber dann dauerte es trotzdem noch stunden.....zu guter letzt habe ich endlos viele Presswehen gehabt bis das Kind endlich da war und dann steckte sie auch noch kurz im Geburtskanal fest....

Ich hoffe sooooooooooooooooooo sehr, dass ich diesmal um eine Einleitung drumrum komme...habe ja auch schon schöne Einleitungen gehört, aber meine war schlimm!!!

Will auch so eine Geburt wo die Wehen mit alle 10 min los gehen und dann erst die Abstände weniger werden...:-)

Wer hatte schon mal eine Einleitung?

Hallo SMS-Partnerin!
Bei unserm Großen wurde ich 1 Woche über Termin eingeleitet. Ich hatte das Glück, dass ich nur morgens ein Gel gebraucht hab und das hat gereicht. Ich denk das zermürbende an ner Einleitung ist, dass es oft nicht beim ersten Versuch klappt und das Gel manchmal schmerzhafte Wehen macht, die aber am Muttermund nix bringen und das ist dann schon nervig.
Ansonsten bin ich als Fachfrau davon überzeugt, dass produktive Wehen bei ner Einleitung auch nicht schmerzhafter sind, als welche die von allein angefangen haben.
Gruß
Marieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen