Suchen Menü

Wer hatte nen Grenzwert bei NT Messung meiner 2,8

Hallo Mädels

bin die letzten Monate immer nur begrenzt hier rein weil ich merke wenn ich mich zu viel mit verschiedenen Themen befasse bekomme ich schnell Angst.

In der 12. Woche hab ich die Nackenfalte messen lassen. In der 13. Nochmal Sie lag an der dicksten Stelle bei 2,88. Also fast 2,9. Hab danach viel gegoogelt und von einigen Fällen gehört wo es nichts bedeutete.

Nasenbein und Oberschenkelknochen usw. waren normal darstellbar und so gross wie sie sein sollten. Mein Arzt hat leider KEIN Blut abgenommen was man ja dann auch soll... Da ich kurz vorher BLutungen hatte und mein Kind ja auch lieb hab hab ich kein Fruchtwasser entnehmen lassen. Der Doc meint zwar dass er in der 20. Woche alles super fand und auch so eher meint es sei gesjnd aber manchmal mach ich mir sehr sorgen.

Ich weiss es gibt Kinder mit Trisomie 21 wo man nichts im Ultrachall sah. Mein Doc meint dass das aber eher die Ausnahme sei...

Bei einer Bekannten von mir die ein Kind damit geboren hat war die Nackenfalte 7mm, das Kind ist sonst körperlich gesund.

Hab keine Ahnung wie oft das vorkommt dass man trotz Nackenfalte die "grad noch im Normbereich" liegt ein gesundes Kind hat. Da ich viel mit den Kindern alleine bin hoffe ich dass alles passt hätte keine Unterstützung.

LG Amadea 23&1:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo Amadea,
bei uns war es zwar nicht die Nackenfalte die Auffällig war sondern der Blutwert, aber ich kenne Deine Sorgen. Ich war vor ein paar Wochen zum Feinultraschall/Missbildungsultraschall und da war Gott sei Dank alles in bester Ordnung. Die Wochen davor waren für mich nicht einfach, ich habe es immer versucht von mir zu schieben, musste aber trotzdem permanent daran denken. Letztendlich kann man das Down-Syndrom nur ausschliessen wenn man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lässt allerdings meinte der Prof. in der Pränataldiagnostik das nur sehr wenige Kinder beim Feinultraschall durchrutschen die das Down-syndrom hätten (es rutschen meist nur die durch die keinen Herzfehler oder sonstige typische Sachen haben).
Mach Dir nicht zuviele Sorgen.
LG
Carlotta

Hallo Amadea,

die Nackenfaltenmessung erscheint mir ohne die Blutwerte ziemlich sinnlos. Da sich die Werte bei der Auswertung gegenseitig ergänzen.

Ich habe kein NF machen lassen, sondern den Triple-Test. Dabei wurde mir ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 berechnet. Es lag bei 1 : 375 und hätte bei 1 : 769 liegen müssen. Auch ich habe mich gegen eine FU entschieden und den Feinultraschall in der 21. SSW abgewartet. Gott sei Dank hat der Doc dabei nichts Auffälliges entdeckt, keine Softmarker oder dergleichen.

Ich habe mir wie du viele Gedanken gemacht: "Was wäre wenn?". Letztendlich stand fest, dass ich niemals ein lebensfähiges Kind hätte abtreiben können und schon gar nicht so spät in der SS.

So langsam gehen mir diese blöden Messungen tierisch auf den Keks! Am besten Frau macht sich frei von diesem ganzen Zeugs und genießt die SS als einmalige Zeit. So wie es auch sein sollte! Letzten Endes wollen doch alle Ärzte an uns Schwangeren nur verdienen und ihre Gerätschaften amortisieren. Dann machen sie uns Angst mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Zum :-!

Es wird sicher alles okay sein, vertraue auf dein Bauchgefühl!

Alles Gute,

Zumsel

... auch mir geht dieses viele Rummessen auf den Geist. Dies ist meine schlimmste Schwangerschaft. Zu hyperemesis (übermässigem unstillbarem Erbrechen) was nur medikamentös einigermaßen in Griff ist (bei mir ist es immer bis das Kind da ist) war ja in der 11. Woche die Blutung die dann aber zum Glück aufgehört hat und dann halt das...

Mein FA ist sehr nett und er meint eigentlich dass mein Kind gesund ist. aber da man manchmal auch von unauffälligen Fällen von kranken Kindern hört beschäftigt es mich halt doch manchmal. Ich kann die Schwangerschaft gar nicht richtig geniessen, weil ich mir dauernd Sorgen mache.... Ich bin froh wenn das Kind dann im Sommer da ist und ich Gewissheit habe. Ich hoffe ich bleibe verschont denn ich kann echt nimmer.

LG Amadea 23&1:IN LOVE: :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen