Wer hatte keine Kreissaalbesichtigung?
ich wollte mal fragen ob denn eine Kreisaalbesichtigung unbedingt nötig ist?
Also ich meine wenns los geht, dann gehts los oder? :-X
Es ist mir dann in dem Moment wohl egal ob der Kreissaal blaue oder gelbe Wände hat... :-X
Hm..ich weiss auch nicht so genau :-D
Liebste Grüße,
Natalie mit Nele Paulina 30+2 :IN LOVE:
Du hast natürlich völlig recht, dass es egal ist wie die Wandfarbe ist etc., aber ich fand es trotzdem toll das KKH als solches (nicht unbedingt nur den KS) vorher schon einmal gesehen zu haben und mir ein persönliches Bild machen konnte bzgl. KKH-Team, Ambiente, Sauberkeit etc. - außerdem konnte man bei dem Infoabend eben doch so einiges über das KKH erfahren und auch wichtige Fragen loswerden.
Wir haben damals bei meiner Tochter auch nur das eine KKH angeschaut und weil wir es toll fanden, sind wir dann auch dort gelandet.
Auch dieses Mal soll der Kleine dort zur Welt kommen!
GLG Hope (36+0)
Hallo Natalie,
im Grunde hast Du Recht - die Wandfarbe ist Dir in dem Moment völlig schnurz, ... ;-).
Es ist - wenn man denn die Möglichkeit hat - aber eine gute Vorbereitung, so ein Kreissaal mal gesehen zu haben, dann ist nicht alles so neu... und bei so einer Besichtigung wird ja nicht nur das Möbilar und die Wandfarbe begutachtet, sondern es wird ja auch ein bisschen was erklärt. Außerdem weiß man dann wenn es losgeht wo man genau hin muss, und muss nicht erst lange suchen ;-).
Also wenn Du die Möglichkeit hast würde ich die Chance nutzen. Absolut notwendig ist es natürlich nicht.
LG
Kerstin mit Tristan (35+4)
also ich kann es nur empfehlen. Hatte in meiner 1. SS schon mit einem KH geliebäugelt, weil der Fyler so toll war (Garnelen auf dem Frühstücksbuffet *gg*) und der Name des KH und die Lage sooo exklusiv waren. Teuerste Gegend in Berlin, in einem wunderschönen historischem Gebäude mit altem Park drum herum - mein Arzt war dort Belegarzt etc. pipapo.
Als ich dann beim Infoabend war, fand ich den Kreißsaalstandard grauslich. Weiße Kacheln, Bad getrennt, normale enge Badewanne (1 für alle) - total furchtbar...
Ich bin dann allerdings im Nachhinein wegen einer OP auf der gyn.Station gelandet, die Zimmer waren schon ganz schick, aber der Rest nicht.
Klar ist die Wandfarbe an sich nicht so wichtig, aber der Gesamteindruck der Zimmer und der Station spielt schon eine große Rolle und wenn man sich dort einfach nicht wohlfühlt, weil irgendetwas nicht passt, dann kann das unter der Geburt schon stören.
LG, Julia
du ließt aus kreißsaalbesichtigung zuviel kreißsaal :)
Hey,
ich war bei 4 verschiedenen krankenhäusern zur kreißsaalbesichtigung.
im grunde habe ich 4 mal den selben kreißsaal gesehen :-)
immer ein verstellbares bett, so´n tuch zum reinhängen, gebärhocker, petziball, badewanne, etc
nur die wandfarbe war unterschiedlich :-P
ABER....
wir sind ja auch über die wochenstation gegangen und haben uns die zimmer, stillzimmer, etc angesehen
wir hatten jedes mal einen kurzen vortrag am anfang der führung
welche beratungen ( stillen, ernährung,...), anästhesien (pda,...), alternativmdeizin ( akupunktur,...), und so weiter durchgeführt oder angeboten werden.
man erfährt direkt wieviele hebamme im dienst sind oder rufbereitschaft haben, ärzte ebenso,
ob kinderärzte im kh sind,wann,wie oft, kinderstation?
und noch viel mehr
du kannst "raushören" in welche richtung die gerne entbinden...zum beispiel ob lieber schnell ne pda gegeben wird oder ob die versuchen darauf zu verzichten, und und und
ich habe mich für die besichtigungen entschieden um einen eindruck über die klinik ( bau-lich, zimmertechnisch, ausstattungsmäßig ) und personal zu bekommen.
wenn du in 50 km umfeld eh nur eine klinik zur auswahl hast... na gut
muss dann nicht unbedingt sein, würde ich aber trotzdem machen
lg claudi
lach ich glsub ich brauch keine mehr... und nein Kreisaal iss net gleich Kreisaal
es gibt da schon wohlfühlunterschiede und würde auf alle Fälle mir mehrere anschauen...lg sasi 29+5 die ganz sicher wieder nach Aschaffenburg fährt
danke für eure Meinungen und @sasi
Hm...eine Bekannte von mir (Frauenärztin im KKH) hat auch in Aschaffenburg entbunden ;-)
War voll zufrieden.
huhu...da ich nun einen Vergleich habe UNI-FFM kann ich echt sagen das Aschaffenburg super iss...auch was die Hebis angeht...habe da ja 4 von meinen geboren und es gab nie was wo ich hätte sage können nie wieder waar immer voll zufrieden und die Kidnerjlinik hat so nen guten ruf und iss im grunde im gleichen Gebäude (man muss nur durch einen schön gestalteten Tunnel gehen also kein gewöhnlicher Tunnel schon richtiiges Gebäude....)....Gelnhausen könnte ich ma meine Schwägerin fragen die hat das glaub ich entbunden wobei die eh immer Sturzbeurten hatte hmmmm...lg sasi 29+5
Was ist nun wenns meine Tochter eilig haben sollte :-D
Sollte man mir wegen BEL oder was auch immer einen KS nahelegen, kann ich Nele da ja per KS zur Welt bringen oder?!
Wäre zumindest ne Idee!
Hi Natalie,
ich hatte eine, hatte auch einen super Eindruck, und dann lag ich aber da wegen Gestoseverdacht und habe mich dagegen entschieden....
Werde doch da entbinden, wo ich die Cerclage bekommen habe.
Also der Eindruck kann täuschen.
Mein Wahlkrankenhaus ist wirklich sehr einfach und nicht so top modern wie das andere, aber die Hebammen sind superlieb und auch die Schwestern auch die Ärzte haben bei mir einen perfekten Eindruck hinterlassen...lag ja ne Woche wegen der Cerlage da.....daher Wandfarbe etc total egal, hauptsache gutes Bauchgefühl.....
Lieben Gruss
Funda
35+0 :IN LOVE:
Hallo Natalie,
ich hatte bei keinem der 3 SS eine Beschichtigung ok ich war auch meistens stat. vorher schon drinnen und konnte mir so alles anschauen. ABER ich muss sagen wenn du Pech hast und z.B. noch mind. eine Geburt da ist kannste dir den eh nimmer aussuchen.
LG Nadine 34+3
hallo,
hatte bei johanna nur durch die hebammensprechstunde alles gesehen,und da das krankenhaus ja quasi vor der tür ist war es klar wo ich hin geh.
aber ich war total begeistert,auch von der eigentlichen station.total liebes personal,und absolut nichts negatives.
hoffe das sich bis montag nichts tut und ich wieder dort entbinden kann.das andere haus wo ich hin müsste hat keinen so guten ruf was der umgang mit mütter angeht.
ich glaub auch das einfascch auch das wohlfühlgefühl ja sagen muss.
lg melanie 35+1
Hi,
also, ich hab mir den Kreissaal auch nicht angeguckt, allerdings werde ich einen KS mit (höchstwahrscheinlich) Vollnarkose haben. Von daher ist mir der Kreissaal echt egal. Mir war aber wichtig, wie die Zimmer aussehen, ob es generell sauber dort im KH ist und wie die Ärzte/Schwestern so sind.
Würd ich aber normal entbinden, hätte ich mir auch den Kreissaal angesehen.
GLG, Claudi
da ich diesmal immer noch nicht 100% weiß, wo ich nun entbinden will, steht auch noch die Kreißsaalbesichtigung aus. Bei den beiden Großen war ich in zwei verschiedenen KH, diesmal solls evt. ein ganz anderes werden. Aber die Kreißsäle damals haben sich nicht sooo stark voneinander unterschieden.
Wesentlicher fand ich die Hebamme und die Wochenstation. Denn bei meiner ersten Geburt hatte ich eine ganz furchtbare Hebamme, da nützt dann auch der schönste Kreißsaal nichts. Und die Wochenstation bestand damals ausschließlich aus engen 3-Bett-Zimmern, was auch nicht so toll ist, wenn man wie ich zu der Zeit 5 Tage dableiben muss. Bin ja kaum an meinen Schrank rangekommen %)
Na mal sehen, wie ich mich entscheide...
LG Leene 34+5 :IN LOVE:
ich würde auch eine Besichtigung machen, man wird ja auch herumgeführt und erfährt mehr über das ganze "Drumherum". Und auch, wenn nur ein KH in der Nähe ist, weißt Du, was Dich erwartet.
Es gibt da schon Unterschiede in der "Handhabung", Versorgung mit Essen / Trinken, auch für Papa, Familienzimmer oder nicht, wie hoch ist die Dammschnittrate und und und...
Das hat dann ja nicht viel mit der üblichen Einrichtung der Kreißsäle zu tun.
LG, Nadine
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen