Suchen Menü

Wer hat den Zuckertest nicht machen müssen?

Hallo,
Wer von Euch hat ihn nicht gemacht und Warum? Ich sollte Donnerstag hin aber bis 11 Uhr nichts im Magen das schaff ich sicher nicht. Mir graut es schon und in der ersten SSvor 8 Jahren wurde der Test bei mir auch nur gemacht wei ich Zucker im Urin hatte es hat sich aber rausgestellt das ich keine erhöten Werte habe. Das habe ich jetzt nicht (also Zucker im Urin) und ich hab auch nicht viel zugenommen und mich nervt es etwas. Ich weiss alles Gute für's Baby und das schlechte Gewissen aber ist der zwingend notwendig?
LG Kati 26. Woche
Bisherige Antworten

Ich muss ihn auch diesmal wieder nicht machen

in meiner ersten Schwangerschaft hat meine Ärztin mir gesagt das es sehr unwahrscheinlich ist das ich Schwangerschaftsdiabetes habe, weil ich bis zur 25. Woche nur 2 Kg zugenommen habe und auch mein Baby mit größe und Gewicht immer im unteren Normbereich war. Ein Hinweis wäre nämlich das man schnell viel zunimmt obwohl man nicht mehr isst als sonst, und auch das Baby groß und schwer ist.

Und diesmal genau das selbe, ich hab nur 3 Kg zugenommen Baby ist sehr klein und leicht und auch im Urin ist nie etwas zu finden.

Kannst du den Termin nicht vorverlegen lassen? Das läuft doch so ab das man hingeht Blut genommen wird, das Zeug trinkt ne Stunde wartet und wieder Blut genommen wird oder nicht? Das kann man doch auch gleich morgens um 8 machen. Ich würde nämlich wirklich umkippen und müsste in KH wenn ich aufstehe ohne was zu essen.

LG Blümchen

Guten Morgen,

hier in der Schweiz machen die ärzte erst 9 Uhr auf und ich könnte erst 9 Uhr da hin und bis 11 Uhr eben ausharren :-( Muss aber um 6:30 Uhr aufstehen da mein grosser in die Schule muss....

Mich nervt das ganze sehr da es einfach unwarscheinlich ist, das ich sowas habe. Hab auch erst 5 kg zugenommen bisher. keine Durstattakten oder ähnliches. Baby ist im absoluten Normbereich. Was will man eigentlich mehr?

Da hast du wirklich eine lange Zeit zu überbrücken...

Aber mir fällt dann auch keine Lösung mehr ein.

Du kannst den Test natürlich verweigern eben mit der Begründung. Ich glaube hier in Deutschland zahlt den nicht mal die Kasse wenn keine Hinweise vorliegen und alles normal ist.

Und wenn du beim letzten mal auch normale Werte hattest...

Lg Blümchen

Lilypie - (sgHu)

Hallo,
ist das denn in der Schweiz eine übliche Untersuchung? Oder musst du das bezahlen?
Wenn du es nicht bezahlen musst, dann würd ich´s halt schon machen, schaden tut es ja nicht. Nur um Geld zu scheffeln würd ich das aber nicht machen lassen. Meine FÄ hat dazu bisher auch nix gesagt.
Übel find ich schon, dass du da so lange nüchtern bleiben musst. Da wär ich auch kurz vor´m umkippen, wenn ich erst um 11 was essen dürfte! Ich hoffe, du überstehst das trotzdem gut!!
LG

Hallo Kati,
ich habe heute Termin zum Such-Test. Wenn der auffällig ist, dann kommt der Belastungstest (mit nüchternem Magen), wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Zucker im Urin wurde bei mir auch nicht nachgewiesen, soweit ich weiß. Aber es ist sicherer und meine KK bezahlt es.
LG Evelyn
Lilypie Pregnancy tickers

Hallo Kati,
ich mache auch in dieser 5. Ss keinen Zuckerbelastungstest.
Warum: Gewicht und Größe des Kindes sind absolut normgerecht und ich hab zwar ne Megazunahme dieses Mal, aber bekanntermaßen bei mir Wassereinlagerungen ...
Also, wenn du den Test machst, dann richtig ...also nüchtern ...sonst macht er wenig Sinn.
Viele Grüße
Mala bei 28+4

Hallo kati,
ich hab ihn jetzt 3 mal gemacht und wuerd ihn auch in einer weiteren SS immer wieder machen. Es ist ja nicht nur fuers Baby gut, sondern auch fuer dich. Das Risiko spaeter an richtiger Diabetis zu erkranken, ist mir zu hoch. Deshalb hab ich die Untersuchung gerne gemacht.
Der Zuckertrank schmeckte eigentlich gut, vielleicht gibts da ja verschiedene. Und gleich um 11 hab ich mir was zu essen geholt, somit ging es auch. Da ist einem halt mal 3h etwas flau im Magen, aber das ist doch nichts im Vergleich zu den Folgen einer unentdeckten SS-Diabetis.
Aber, das muss jeder fuer sich wissen. Bei mir war in allen 3 SS alles in Ordnung. Haette ihn also theoretisch nicht machen brauchen. Aber so hab ich halt Gewissheit. Solang du dich mit deiner Entscheidung wohlfuehlst, ist doch alles bestens. :)
Ciao, Susanne

ich werde ihn nicht machen lassen

Hey Kati,

also es gibt ja 2 Verfahren. einmal das 2 STündige, bei dem du auch nüchtern sein musst und einmal die verkürzte Version die nur 1 Stunde geht (hier musst du nicht nüchtern sein). Meine FÄ macht immer erst den kurzen TEst, nur wenn der auffällig wäre kommt der 2-STündige.

Ich werde es aber dennoch nicht machen, mir graut auch total davor. habe bis jetzt nicht viel zugenommen und auch sonst keine Anzeichen. Hab mir außerdem von einer Krankenschwester ein Zuckermessgerät mitbringen lassen und hab jetzt immer wieder gemessen - alles top.

Sprech doch nochmal mit deiner Hebi was die meint. und wenn du ihn nicht machen lässt dann bitte ohne schlechtes Gewissen, ich weiß wie belastend sowas ist :-P

GLG kathi 26+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen