Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
Da ich ja in diesem Jahr mit einem Säugling über die Mittelaltermärkte "muss", brauche ich eine passende Alternative zum Kinderwagen. Macht sich ja nicht so gut wenn eine Mittelalterfrau mit nem modernen KiWa rumläuft *g*
Deshalb denke ich, sind Tragetücher die beste Alternative^
Ich hab damit aber keine Erfahrung, weiß nicht wie lang die sein sollten und ob elastisch oder nicht und welche Marke man nehmen sollte. Müssen die denn immer so teuer sein oder kann man auch die günstigeren verwenden?
Bin dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung!
LG
Melli 22+6
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
Ich hatte damals ein Tuch von Didymos, Größe 5 oder 6 glaub ich. Hab mir nun auch wieder eins ersteigert da wir uns gegen eine Babytrage entschieden haben und man mit dem Tuch vielseitiger ist. Auf der Didymos-Seite findest Du viele Infos welche Tragevarianten Du mit welcher Tuchgröße verwenden kannst, kommt auch auf die eigene Körperstatur an.
Auf jeden Fall habe ich gute Erfahrungen damit gehabt und Jonas hat es gemocht, herumgetragen zu werden.
Habe mir nun wieder eins bei e*** ersteigert für knapp über 50 Euro und es ist wie neu in Farbe Lisa (blau mit bunten Streifen). Größe 6 glaub ich, mindestens aber Größe 5...
LG Daniela
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
Nimmst Du aus Gewohnheit das teure Didymos-Original oder weil Du davon überzeugt bist das es besser ist als die anderen? Wenn letzteres, wieso?
Und danke für die schnelle Antwort! Wegen mir könntest Du immer zu hungrig sein zum arbeiten und dafür immer so schnell antworten *lach*
LG
Melli
die dir nachher einen guten Appetit wünscht!
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
LG Daniela, die in 4 Minuten losgehen kann... Entweder Nudeln mit Käsesoße oder Hühnchen mit Kartoffeln, mal gucken. Und natürlich Salat dazu, wat frisches muss sein :-)
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
aber:ich hatte mal ein didimostuch.bin wohl zu blöd dafür.nach 4 wochen hatte ich die schn**** voll von dem ewigen gewickel und geknote.
dieses mal werde ich mir einen ergo carrier gönnen.klick und zu und fertig! :-D
soll aber leute geben,die in 2min ein tuch perfekt verarbeitet haben.... :-[
:-)
Ich bin ja im Lagerleben und Mittelaltertheater involviert und von demher kann ich auch unten drunter keinen Ergo-Carrier nehmen... Ich brauch schon ein Tuch speziell, dass auch am besten uni sein muss und in Brauntönen.
Außerhalb meines zweiten Lebens bin ich nich so ein tragefan *zugeb*
LG
Melli 22+6
:-)
ich komm aus der nähe von ulm.
ein arbeitskollege von mir ist gaukler und feuerspucker.und überall.wir gehen hier in der umbegung.
mein freund ist nicht so der fan,geht aber brav mit....gut erzogen :-D
ach was?!
ich bin aus isny und die ulmer märkte nehmen wir auch oft mit :)
vorletztes jahr war ich IN ulm und in bad grönenbach, in buch und in ellwangen :) in neu-ulm waren wir nur als tagesgäste auf dem markt!
wie heißt denn dein bekannter?
find ich ja jetzt toll. vielleicht können wir uns irgendwann mal auf einem markt treffen? dieses jahr bin ich nur ausgerechnet wenig bis gar nicht in diese richtung mit dem lager.
wenn du irgendwo hin gehst musst mir unbedingt bescheid geben! und wenn wir irgendwo lagern und ich dann auch dort bin, dann könntest du, wenn du magst, gern auch mal im lagerleben mit gehen :) is auch mit kind kein problem :)
vielleicht kann mein schatz ja deinen schatz noch überzeugen *g*
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
obwohl ich mich selber nie so richtig mit Tragetüchern anfreunden konnte (mir waren die einfach zu lang *lach* ewig hing ein Ende irgendwo im Dreck :-D ) kenne ich viele, die drauf schwören.
Auf Mitteleltermärkten bist Du damit aber ganz sicher stilecht unterwegs!
Ich habe auch gehört, dass man Gr. 5 oder 6 nehmen sollte, damit man damit dann auch variable Bindemöglichkeiten hat, wie z.B. auf dem Rücken. Tabelle für die Bindevarianten abhängig vom Körpergroße und Statur gibts auf der Didymosseite.
Die Didymostücher sind zwar teuer, aber denk dran, dass Du die auch, unabhängig vom Alter, wieder recht gut bei 3,2,1... verkaufen kannst!
Ansonsten kann ich unsere heißgeliebte Tragehilfe BECO Butterfly 2 nur jeder wärmstens ans Herz legen... gibts bei tragemaus.de
Liebe Grüße
puenktchen.
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
Die Trage kommt für mich leider nicht in Frage. Wie gesagt; muss Mittelaltertauglich sein.
Danke für Deine Antwort!!!
LG
melli
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
die länge des tragetuchs ist abhängig von deiner kleidergrösse...
als ich 44/46 trug brauchte ich 4,60m
jetzt bei gr. 36 reichen auch 3,60m und kann damit trotzdem alles binden.
ich würde empfehlen ein festes tuch zu nehmen, denn die eltstischen sind nur bis 9kg gewicht gedacht.
eine gute günstigealternative zu didymos ist hoppediz.
bei fragen einfach melden
lg krissi 25+3, die auch diesmla gänzlich auf den kiwa verzichten wird
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
rabeneltern.org
Danke Dir! Les ich mir durch und Hoppediz sagt mir auch was :-)
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
Hi Melli,
hier ist noch eine überzeugte Tragemama. Allerdings hat meine Tochter daran einen erheblichen Anteil. Sie hatte einen Reflux und konnte mind. 1/2 Jahr lang nicht im Kinderwagen liegen ohne zu schreien. Ich hatte erst ein langes Hoppediz. Die Marke ist echt gut und etwas günstiger als Didymos. Aber ich hab keine Qualitätsunterschiede feststellen können. Also Hoppediz ist absolut ausreichend! Aber nicht die elastischen! Die sind nicht so toll und auch nur für die ganz kleinen geeignet. Wenn die Kinder etwas schwerer werden funktioniert das nicht mehr so richtig. Jetzt das wichtigste: Nicht zu lange das Tuch!!! Überall wird geraten das Tuch lieber länger als zu kurz zu kaufen. Mich hat es total genervt! In meiner Lieblingsbindeweise konnte ich es mir noch zweimal um den Bauch schlingen (obwohl ich 1,8m groß bin und man da sowieso zum großen Tuch rät). Ich würde es vorher genau austesten. Ansonsten hast du keinen Spaß damit. Ich hab mir dann noch ein kürzeres gekauft ( Pola) und benutze Hauptsächlich eine Bindeweise (ich glaube man nennt sie doppelte Kreuztrage) die sehr einfach zu binden ist und die man auch "Vorbinden" kann. Also ohne Baby binden, reinsetzen, nachziehen, fertig. Das hatte bei mir den Vorteil, dass ich es immer zuhause machen konnte und dann das Kinde im Stall einfach reinsetzen musste und mir das Tuch dort nicht noch überall durch den Dreck geschliffen ist. Man braucht etwas Übung dann klappt es gut und ist sehr unkompliziert. Und es ist wichitg, dass das Tuch stramm sitzt! Wenn man sich beugt, sollte man nicht das Gefühl haben das Baby festhalten zu müssen. Sonst ist es zu locker. Vielleicht kannst du mal zu einer Trageberatung gehen? Da kannst du dir die verschiedenen Längen auch mal anschauen und austesten.
Viele Grüße
Klara
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
Leider wohne ich so ländlich das ich nicht glaube das es sowas wie eine "Trageberatung" bei uns gibt. Ich muss selbst in den nächsten Babyladen 45 Minuten fahren... Deswegen bin ich immer schnell dabei alles über das Netz zu kaufen. Hmmm, ich seh ein das ausprobieren wichtig wäre. Wie ich das jetzt wieder mache...?!
Na, ich werd sehen :)
Danke nochmal!
Melli
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
Ich hab auch Trageerfahrung. Hatte mir damals das Tuch von meiner Cousine ausgeliehen....Didymos glaub 4,70m lang.
Meine Hebamme hat mir damals kurz gezeigt wie das geht. Das ging auch ganz gut nach ein paar Übungen...leider wurde das Tuch während des Tragens immer mal locker...so hab ich mich im Internet schlau gemacht und auch ein Video mit Bindeanweisungen gefunden, was echt super war und von da an wurde nichts mehr locker :-)
Also ich fand das immer sehr praktisch, da man super den Haushalt nebenbei machen konnte, da beide Hände frei...ich hab sogar mit umgebundenen Kind gegessen, putzen, abwaschen , ect. also ich bin wie du merkst eine "Tragemutti".
Mein Mann hats auch probiert aber ihm war das zu kompliziert, für ihn haben wir uns noch die Manduca-Trage zugelegt. So hab ich mit Tuch und er mit Manduca getragen.
Auf der Didymos Seite findest du ein paar hilfreiche Tipps welches Tuch gut wäre. Die elastischen sind glaub nur für den Anfang gut. Mit zunehmenden Gewicht des Kindes sollte man eher stärkeres Material nehmen.
Wenn du das nur für den Mittelaltermarkt benötigst vielleicht kannst ja ein Tragetuch von jemanden ausleihen???? Kaufen ist da ja fast schon zu teuer.
Für Kind Nr. 2 hab ich wieder ein Didymos...super Schnäppchen aufm Flohmarkt für 15€ bekommen.
Schau mal bei Allie im Blog da hat sie noch die Links drin zu den Videoanleitungen. Oder frag evt eine Mama die geübt ist mit Tragetuch das sie dir das mal zeigt?
Ansonsten gibs auch Tragetüche ohne großes Binden...die kann man so ummachen und dann nur kurz fest ziehen...glaub das ist Didymos-Sling.
LG Sandy
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
ich hab meinen zweijährigen z.T. noch im Tragetuch über die Mittalaltermärkte getragen :)
Ich hatte mir ein günstiges aus dem Weltladen geholt, es tut seinen Zweck, aber die von Dydimos und Co sind doch etwas formstabiler und fester.
Was die Länge angeht, so kommt es einfach darauf an wie groß (bzw auch wie breit) derjenige ist, der das Kind trägt.
Meines ist über 5 m und für die Wickelkreuztrage auf dem Bauch brauchte mein Partner ( 1,80m groß, dabei aber relativ schlank) die Größe schon, später als ich ihn auf dem Rücken getragen hab war es reichlich, ich hab es mir dann immer einmal zusätzlich um den Bauch geschlungen.
Neu sind die wirklich teuer, aberwenn du Glück hast kannst du auf den Basarae eines bekommen oder bei ebay, immer noch nihct billig, aber mit Sicherheit günstiger.
Liebe Grüße
sundancer
Wer hat Erfahrung mit Tragetüchern?
also teuer war eigentlich keines meiner Tücher, da ich sie alle entweder gebraucht gekauft habe oder geliehen bekommen habe....
Für den Anfang hatte (und habe ich zum Glück immer noch) ein elastisches Tuch von Moby Wrap. Fand ich gerade weil ich irgendwie mit TT´s immer auf Kriegsfuß stand total klasse da es sehr einfach zu binden ist!!! Wenn die Babys größer und schwerer werden finde ich allerdings dass sie in dem Ding nicht mehr so gut Halt finden wie in einem fester gewebten (z.B. Didymos oder ähnliches.... aaaarg jetzt fällt mir nciht mal mehr der Name meiner Tuch-Firma ein... wurde aber auch schon genannt in einem der oberen Beiträge...)
Noch später, so ab ca. einem Jahr habe ich dann den Ergo Baby Carrier angefangen zu nutzen, kann man mit Einsatz auch von Anfang an, fand aber für die Kleinen das Tuch komfortabler...
GLG Allie :KISSING:
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen