Wer füttert schon Breie bzw. wann fangt ihr damit an?
also Miran Ali ist jetzt 16 w und4t. Man soll ja mit den Breien bis nach dem 4. Monat warten.
Miran Ali geiert ja schon jedem Löffel hinterher, den er bei uns sieht und letztens hat er versucht nach der Banane in meiner Hand zu greifen. Dem läuft regelrecht das Wasser im Mund zusammen.
Ich wollte eigentlich gerne warten bis er mindestens 20Wochen oder sogar genau 5Monate ist.
Aber ich denke er wäre auch schon soweit.
Wie macht ihr das?Ich weiß, dass diese Frage schon gestellt wurde, aber es wäre nett nochmal eure Meinungen zu hören.
Wäre es jetzt sehr sehr schlimm, wenn er das erste mal schon mit 4 1/2 Monaten was bekommt? Ich stille noch voll und das klappt ganz gut, sodass ich das auch gerne noch weiter tun würde.
Was meint ihr?
lg dilek
Timo "klaut" mir mit den Augen quasi auch schon jeden Bissen vorm Munde weg...Er wird am nächsten Samstag 4 Monate alt...Ich werds als allererstes mit nem bisschen zerdatschter Banane probieren,dann seh ich ja ob er überhaupt was "festes" annimmt und wenn ich seh,das er das tut,dann werd ich mit Möhrchen anfangen..
Hab mir eigentlich auch vorgenommen bis zum 5.Monate zu warten,aber Timo trinkt mittlerweile 240ml pro Mahlzeit und kommt öfter schon nach 3.1/2 Stunden wieder..Mein KiA vorgestern meinte ich solle ruhig schon anfangen wenn er 4 Monate alt ist...Aber so recht weiß ich noch immer nicht was ich tun soll...Irgendwie ist es eine total schwere Entscheidung...
lg,Sandra mit Timo (heute 16Wochen)
Einige hier werden sicher die hände über dem kopf zusammen schlagen wenn sie deinen beitrag lesen. Also richte dich mal auf diskussionen ein.
Probier es aus. Du wirst sehen, ob er es wieder rausschiebt. Dann ist er nicht bereit. Vor allem steht die frage, inwieweit sein verdauungstrakt damit arbeiten kann.
Nur weil er nach essen schielt, muss das ja noch nichts heißen. Gerade dieses grapschen ist doch derzeit ganz üblich. Sie grapschen nach allem um es zu untersuchen.
Ich selber bin noch unschlüssig, wann ich anfange. Theater macht meiner auch wenn wir essen. Er brüllt dann richtig. Aber ist das nun wirklich der wille/interesse zu essen oder der mangel an aufmerksamkeit? Ich weiß es nicht. Werd in ein paar wochen wohl mal nen versuch starten und einfach schauen, wie er es annimt und ob er kötteln kann. Dann sehe ich weiter.
LG suse u oskar, heute 4m
mal ganz ehrlich.... es sind Säuglinge....keine "Breilinge"...
klar, probieren kann man es, aber ich weiß aus´m Bekanntenkreis, dass sie promt nach dem 4. Monat (nach dem 4. bedeutet das Baby ist 5 MOnate alt, schaut noch mal auf die Gläschen, da steht entweder ab dem blabla Monat aber bei Karotten steht "nach dem 4.") angefangen haben, weil es ja auf den Gläschen stand.... der kleine hatte tierische Verstopfung und sie mußten zum KiA, da gab es dann ein Zäpfchen zum entleeren..... klare Ansage vom KiA war.... "das ist definitiv zu früh, man sollte sich nicht an die Hersteller richten, denn die wollen nur Umsatz"!!!
Und mal ganz im Ernst.... die kleinen haben noch ihr ganzen Leben vor sich... da gibt es noch soooo viel zu essen, ob mit Löffel, Gabel, Fingerchen.... aber die Zeit jetzt, die kommt nie nie mehr zurück!
Liebe Grüße und hoffe, dass sich keiner angegriffen fühlt, aber es wurde danach gefragt und ich habe so geantwortet wie ich es handhabe!
Normalerweise bin ich eher stille Leserin , aber manchmal muß ich einfach doch meinen Senf dazugeben !Ich kann es nicht verstehen , daß hier soviele immer die Empfehlungen der WHO usw. in Frage stellen müssen ! Das beginnt bei der Impfmüdigkeit , geht übers Zufüttern etc.
Mein großer ist jetzt 3 Jahre und bei ihm habe ich auch nich dem 4.Monat mit Karotten angefangen , weil er schon so Interesse am Essen gezeigt hat.Damals hieß die Empfehlung noch eher 6 Monate voll stillen !
Er hat nie!!!Verdauungsschwierigkeiten gehabt!
Bei meiner Kleinen , sie ist jetzt genau 15 Wochen , wollte ich ursprünglich etwas länger warten , aber nur weil ich das Gefühl hatte , daß sie sich fürs Essen noch nicht wirklich interessiert.Jetzt hab ich aber gelesen , daß unbedingt empfohlen wird , ab dem 5.Monat zuzufüttern ! Also hab ich unseren Kinderarzt gefragt und er sagte auch UNBEDINGT , da sich im 5.und 6.Monat das Immunsystem am besten "formen " läßt bzw."trainiert" wird !
LG Mona
ich stelle hier nichts in Frage...
Die Frage war "wie macht Ihr das?"... so, darauf habe ich geantwortet. Ich bin der Meinung ein Säugling ist ein Säugling.
Ich werde dann anfangen zuzufüttern, wenn ich der Meinung bin, dass Marie dazu bereit ist! Aber ich finde, dass erste halbe Jahr voll zu stillen ist total o.k. Danach langsam gerne anfangen, wie gesagt, hier ging es darum wer, wie, was er macht oder machen möchte.
Schön, wenn Dein Lütter keine Verdauungsschwierungkeiten hatte, der kleine unserer Bekantten jedoch schon.... der war scheinbar noch nicht soweit....
Vielleicht sollte man sich aber nicht zu sehr auf die Empfehlungen verlassen, denn mal ganz ehrlich... wirklich Bestand hat das alles nicht! Wie kann es denn sein, dass die Rückenlage empfohlen wird, aber alle KiÄ und Orthopäden nicht so begeistert davon sind, da viele Kinder einen platten Hinterkopf entwickeln.
Ich finde, als Mutter sollte man selbst entscheiden können. Das tue ich und antworte auf Fragen die gestellt werden. Es geht hier nicht darum den anderen die eigene Meinung aufzuzwingen, aber ich finde es hilfreich die verschieden Arten und Weisen und Meinungen zu lesen und für mich das Beste herauszusuchen....
LG
und schönen Sonntag noch!
Ich denke, ich hab hier nichts in frage gestellt. Lediglich meine überlegungen zu dem thema offen gelegt. Mein rat war eindeutig: probieren und schauen, ob die verdauung klappt.
Letztendlich liegt es ja am einzelnen kind, ob es essen will oder nicht. Und das weiß nichts von irgendwelchen empfehlungen. Egal welche.
LG
Ich habe niemanden persönlich angesprochen , es ging lediglich darum daß es nicht ohne Grund solche Empfehlungen gibt !Natürlich muß das jeder für sich selbst bzw für sein kind entscheiden !Und natürlich reagiert auch jedes Kind anders !Ich möchte auch nur das Beste für meine Kinder , deshalb sollte man auf neuere Erkenntnisse nicht immer ablehnend reagieren.Wer weiß , viell.gibt es bald wieder neue Empfehlungen.Das ist aber auch gut so , denn der medizin. Fortschritt geht rasant voran!
und natürlich fängt man am Anfang mit ein paar wenigen Löffeln an.Bis man es dann wirklich zufüttern nennen kann, dauert es sicher ein bis zwei Monate !
Daß hier jede nur das Beste für ihr Kind will , davon gehe ich aus !Ich wollte nur zum Nachdenken anregen und mit Sicherheit niemanden persönlich angreifen !
LG , Mona
Die Empfehlungen d. WHO haben sich NICHT geändert: mind. 6 Monate voll stillen
Ich persönlich sehe keinen Grund so kleinen Babys schon etwas anderes als Milch zu geben.
Man denkt immer sie wollen das essen was wir essen. Aber sind sie nur neugierig auf das was Mama da in der Hand hat oder wollen sie es wirklich essen? Klar guckt meine Püppi mir ganz genau beim Essen zu, aber ich glaube nicht das sie es wirklich essen will.
Wenn dein Sohn von Milch noch satt wird besteht kein Grund mit Beikost anzufangen.
Ich möchte mindestens bis nach dem 6. Monat warten. Dann ist Juli/August und es wächst viel frisches.
Nach dem letzten Beikostbeitrag habe ich mir auch nochmal Gedanken zu Gläschen und selber kochen gemacht und werde noch einen Kurs bei meiner Hebamme belegen zu dem Thema.
LG Blümchen
du kannst....
ich werde auch selbst kochen, damals habe ich anfang halt nur Möhrchen gemacht... einen großen Topf mit !!BIO!! Möhrchen, schön köcheln lassen, dann pürieren und dann hab ich die heiß in kleine Gläschen abgefüllt (also eingeweckt) immer so für 4-5 Tage, dann hat man nicht immer die Arbeit damit und beim Füttern dann immer ein bißchen Öl dazu (viele Vitamine kann der Körper ja nur mit Fett aufnehmen), später habe ich dann z.b. Kohlrabi und Kartoffeln zusammen gekocht oder Blumenkohl und Kartoffeln, dann aber immer 2 Töpfe, damit es nicht jeden Tag das gleiche gab... nach einiger Zeit dann auch immer etwas Bio Brühe dazu, so für den Geschmack, aber da waren die beiden schon bestimmt 10 Monate.... und dann haben die ja schon fast bei uns mitgegessen!
FAlls Du keine Gläschen hast, dann kannst Du gut die Früchtegläschen von Hipp kaufen und selbst naschen (so mache ich das immer) dann kannste sammeln und hast gleich welche da!
LG
Kathi
du kannst....
sofern eine Mahlzeit ERSETZT ist oder aüf dem besten Weg dahin muss Öl nicht nur wg. den fettlöslichen Vitaminen rein, sondern auch wg. der Kalorien (Gemüse hat viel zu wenig, Babymagen ist zu klein, um genug Gemüse für den Energiebedarf essen zu können) und da die ungesättigten Fettsäuren benötigt werden. Nebenbei wirkt das dann noch etwas gegen mögliche Verstopfung.
Brühe würde ich übrigens nicht zufügen, zumindest nicht bei den Kleinen (ab über 10 Monate kann man ja drüber streiten, die Menge macht bekanntlich das Gift ...).
Meine Tochter ist drei Jahre alt. Noch immer koche ich da, wo es sich vermeiden läßt, ohne Salz. Wir salzen am Tisch nach. Meine Tochter bekommt auch mittlerweile Salz, wenn sie es nachfragt, aber seeeeeehr viel weniger als wir Erwachsenen. Da ich auch des öfteren mit Brühe koche, ist dann natürlich doch schon Salz in manchem Essen drin. Es gibt halt Sachen, die kann man schlecht nachträglich salzen, aber die sind in der Minderzahl.
Also meine Meinung: So spät und so wenig Salz wie möglich, daher würde ich keine Brühe ins Essen geben.
Grüße von Einzigartig
Frühsten nach den 6mon...wobei ich denke das wir noch später damit starten werden
bin ganz platt...
letzte Woche bei meiner Hebi habe wir auch übers zufüttern gesprochen, sie meinte, auf der letzten Fortbildung wurde gesagt, dass man nach 6 Monate zufüttern soll! War ganz perplex, damals (vor 6 Jahren) war das noch anders, da war es kein "muß", krass ne?
Außerdem wurde dort erzählt, dass es nicht nötig wäre die Nuckis auszukochen, heiß abwaschen würde reichen, meine Hebi meinte nur" ich habe Euch informiert, ob ich das gut heiße sei dahin gestellt"
LG
bin ganz platt...
auch Stillberaterinnen empfehlen, ungefähr mit 6-7 Monaten Beikost anzubieten. Das bedeutet nicht, dass eine Mahlzeit ersetzt wird! Das bedeutet, dass Baby miniminimini Mengen probieren kann - oder eben doch einen Riesenklops Brei vertilgt oder Fingerfood spachtelt ...
Also Beikost soll aus verschiedenen Gründen, nicht nur wg. Allergien, angeboten werden, wenn die Babys beikostreif sind. Das sind sie nun mal die meisten mit gut 6 Monaten.
Dass darauf neuerdings so hingewiesen wird, hat etwas mit (lächerlich bescheidenen meiner Meinung nach) Gegenbewegungen gegen den früh beifütternden Mainstream zu tun: Es gibt tatsächlich Leute, die ihrem Baby die Beikost richtiggehend verweigern und anstreben möglichst lange keine Beikost zu geben (egal, ob Baby reif oder nicht), also voll stillen 1 Jahr lang und länger ... Auch gibt es inzwischen Leute die meinen, dass Baby gleich Fingerfood essen MUSS. Also wird so lange voll gestillt, bis Baby Fingerfood akzeptiert. Hab ich schon gelesen ... Da hätte ich meinen Sohn bspw. ca. 1,5 Jahre voll stillen müssen. Es gibt Kinder, die fangen gleich mit Fingerfood an, ist ja hier bisher zu kurz gekommen im Forum, find ich, dass es das auch gibt. Und es gibt Babys, die mögen unheimlich lange Brei essen. Beides ist vollkommen in Ordnung.
Okay, abgeschweift ... Jedenfalls wird die Notwendigkeit von Beikost nicht nur (wenn es auch hauptsächlich so sein mag) von der Beikostindustrie in den Vordergrund gestellt, sondern neuerdings auch von "neutralen" Personen, weil es wie gesagt auch extreme Fälle in die andere Richtung gibt.
Den Sauger für ein mind. 6 Monate altes gesundes Kind abzukochen finde ich auch überflüssig. Klar, bei Flaschenkindern sollte man vielleicht pingeliger sein, weil die eher Infekte bekommen. Aber schon nach 4 Monaten stecken Babys alles in den Mund, was sie nur bekommen können. Sie sind in der Lage sich fortzubewegen, wie auch immer, sie kommen also an allen möglichen Siff heran. Da sind garantiert mehr Erreger dran, als an einem gut abgespülten Sauger.
Und außerdem muss das Immunsystem auch Futter bekommen, nicht umsonst steht u.a. auch unsere übertriebene Hygiene im Verdacht an Autoimmunerkrankungen beteiligt zu sein.
Grüße von Einzigartig
Hallo,
mein Kleiner ist heute 17W und ich warte noch. Er wird aber auch noch satt von seiner Milch. Allerdings trinkt er max. 700 ml am Tag. Da er aber gut beieinander ist, denke ich, es ist okay.
Allerdings gebe ich ja auch Pulvermilch. Du stillst und schreibst es klappt gut!!!!! Warum willst du dann zufüttern??? Bleib dabei, es ist auf jeden Fall besser. Er braucht zufüttern noch nicht. Klar, sie schielen alle aufs Essen, aber das heisst doch nicht, dass er da den Hunger schiebt!
Es wäre aber nicht "schlimm", wie du fragst. Ich kenn sehr viele, die schon im 4. Monat zufüttern. Wenn man schön langsam anfängt, passiert da garnix. Bin auch skeptisch, was die ganzen Allergiediskussionen betrifft.
LG Manja
Allergien sind nicht die Frage!
Aber es nützt zur Vermeidung/Risikosenkung für alle möglichen anderen Krankheiten erwiesenermaßen!!!
Daher lohnt sich voll weiter stillen auf jeden Fall.
Zum anderen Beitrag hier: Ob Baby gut kacken kann oder nciht, kann doch echt nicht die Frage sein. Das wäre ja nun erstens keine ernste Sache, wenn Baby mal etwas verstopft ist und zweitens leicht und kurzfristig zu beseitigen. Es geht hier um ein erhöhtes Infektrisiko mit schlechter verlaufenden Krankheiten, um Diabetes, um Osteoporose, Brustkrebes usw., nicht um eine lächerliche kurzzeitig auftretende Darmträgheit.
Grüße von Einzigartig
Sorry, SO jung doch noch! ich hetz hin und her...
mein "Plan" ist, frühestens mit 6 Monaten anzufangen und dann Monat für Monat eine Mahlzeit zu ersetzen, so dass schlußendlich nur noch frühs und nachts gestillt wird.
Bei meiner Freundin wars auch so, dass die kleine mit 4,5 Monaten (wahrscheinlich auch schon früher) total doll dem Essen nachgeguckt hat und danach gegriffen hat. Sie hat jetzt "erst" mit knapp 5,5 Monaten mit Brei angefangen. Es klappt aber genau so "gut" als wenn sie erst später angefangen hätte (mein Gefühl). Die Kleine war auch gut ernährt und hätte auch ohne Probleme noch warten können.
Du könntest, wenn du unbedingt willst, ihm mal ne Banane oder so zum selbst "essen" (knatschen) geben. Aber ich pers. würds nicht machen - die anstrengende Zeit kommt noch früh genug ;-) auch wenn man sich als Mama auf die ersten Breierfahrungen freut (ich zumindest).
LG, Claudia mit Leopold heute 12 wochen jung :IN LOVE: , der im Moment alles andre interessanter findet, als zu trinken %)
hier meine Meinung zum Thema:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2011/11436160
aber ich unterschlage auch nicht die anderen Meinungen :-) :
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2011/11434991
Nein, nicht jetzt anfangen!
Liebe Grüße von Einzigartig
einschleich aus Mai/Juni 2010
also ich habe bei Lenya auch mit knapp 4,5 Monaten angefangen mit Beikost ... habe vorher vollgestillt und in den Anfangszeiten des zufütterns logischerweise auch .... bis Lenya eine Mahlzeit komplett ausgetauscht hatte, haben wir locker 2 Monate oder 10 Wochen gebraucht.. und die Zeit wollte ich ihr auch geben.D.h. ich habe eigentlich doch fast 6 Monate komplett gestillt, weil die 2 - 7 Löffel Brei kann man nicht als komplette Mahlzeit ansehen.
Wir haben wirklich einfach mit einem kleinen Löffel vor dem stillen angefangen und dann halt immer ein klein wenig mehr ... wobei sie von Karotte verstopfung bekam (aber Pastinake mochte sie überhaupt nicht) ... Das haben wir solange gemacht, bis sie nach so einer Mahlzeit nimmer gestillt werden wollte. Meine Hebi empfahl mir damals erstmal mit Obst anzufangen, bis sich die Verdauung darauf eingestellt hat, haben wir gemacht und danach auch der Übergang zu Gemüse etc verlief ohne Probleme (musste da kein Obst drunter mischen oder so) .... tja gestillt hab ich dann noch bis sie 8 Monate alt wurde ...und nu sind wir umgestiegen auf Flasche.
Also wenn DU denkst, dass den kleiner soweit ist, würd ich sagen , probier es doch einfach und schau was er davon hält .... fang mit ganz wenig an vor dem stillen und dann die tage immer n bissl mehr ... wenn er gut damit klarkommt, dann machst halt weiter ...
LG Aileen mit Lenya Carlotta 10m1w1t
Anhaltspunkte für Beikostreife
"Von diesen Vorraussetzungen sollten die meisten beim Breistart erfüllt sein:
- Das Baby zeigt, dass es essen möchte. Es rufert mit den Armen, wenn andere essen, greift nach der Nahrung der Eltern und macht Kaubewegungen mit. Es "verschlingt" das Essen mit den Augen.
- Das Baby sitzt mit Unterstützung aufrecht und hält seinen Kopf selbst.
- Der Zungenstreckrefloesx, durch den das Baby feste nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich deutlich abgeschwächt.
- Das Baby öffnet seinen Mund, nimmt den Brei mit der Zunge auf und schluckt ihn. Es beginnt, Kaubewegungne auszuführen (mit etwa einem Jahr beteiligen sich dann die Zähne am zerkleinern).
- Es ist bereit, Essen aufzunehmen und zeit dies. Es versucht, Essen zu erhaschen und steckt es sich selbst in den Mund.
- Es ergreift Dinge mit dem Scherengriff (Daumen und Handinnenfläche) und führt sie an den Mund.
- Es kann seine Sättigung durch Verweigerung des Essens zeigen.
- Sein Geschmackssinn ist weitgehend ausgebildet.
- Seine Verdauung und Ausscheidung sind genügend ausgereift, was mit etwa sechs Monaten der Fall ist.
- Das Baby will einige Tage nacheinander häufiger gestillt werden. Und zar weil es nicht mehr satt wird und nicht, weil es krank ist, zahnt oder etwas in seiner Umgebung oder seinem Tagesablauf verändert wurde. Hüufigeres Anlegen kann seinen Hunger nicht stillen."
Die WHO empfiehlt, dass mind. 6 Monate voll gestillt werden soll.
Grüße von Einzigartig
gilt für gesunde Babys!
Es sollte nach 6 Monaten mit Beikost anfangen - auch nach Empfehlung der LLL
(Kind ist inzwischen leider gestorben)
Nochmals Grüße und jetzt geh ich endlich mal an die Luft
jedes Kind ist anders und isst anders :-) Sophie bekam mit 4 monaten breie also nach und nach angefangen mit Möhre etc.
Luisa wollte in der 20.Woche nix und erst nach dem 6. Monat lies sie sich überzeugen noch was anderes als Muttermlich zu sich zu nehmen. emilia ist 15w2t alt und bisher noch gut auf Mumilch geeicht, ich warte mal bis 20w ab und schau dann mal. Wenn sie mag, dann ist es ok, wenn nicht, dann probiere ich es nach dem 6. Monat nochmal.
LG Anja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen